• Englschalkinger Str. 166
    Bogenhausen
  • Webseite des Geschäfts oebz.de

• Qype User grumbi…
    26.8.2010

Um das ÖBZ befindet sich ein sehr schöner Park. Es gibt viel zu sehen für Groß und klein: Ein toller Kinderspielplatz, ein Experimentiergarten (zur Zeit besonders schön), nachwachsende Rohstoffe und einiges mehr.

Viel Spaß beim Entdecken!

16.7.2010

Es war einer der lichtesten Momente diesen Jahres: als ich entdeckte, dass die neue Wohnung meines Freundes zwar in einer betonigen Wüste, aber wenigstens in einer mit einem großen Park nebenan liegt. Ich ging so vor mich hin den Gehsteig entlang, und plötzlich bemerkte ich einen kleinen Weg, der mit Gestrüpp überwuchert und eng an einer Hauswand entlang führte. Neugierig erkundete ich ihn, und mit einem Mal eröffnete sich vor mir ein riesiges, grünes Areal, kein Mensch weit und breit, ein Bogenhausener Englischer Garten mit ein paar Penthäusern in der Mitte.

Und es kam noch besser: an seinem Rand stand ein rundes Glasgebäude, irgendein Gesundheitshaus, und darum herum waren ein Beet nach dem anderen mit Nutzpflanzen bewachsen: Kartoffeln, Raps, Weizen, Flachs und so weiter. Wir hatten also plötzlich nicht nur ein Revier zum Joggen und Spazierengehen, sondern auch einen Kräutergarten! Dummerweise mussten wir seitdem halt immer nachts hin, denn tagsüber wimmelte es hier vor Schulklassen. Aber die Bäume, die Dachterrassenwohnungen und der Duft der Kräuter im Licht des Abendrots und der Sterne...

9.7.2010

Bis gestern wusste ich nichts vom ÖBZ, obwohl ich schon ein kleiner Öko bin, Fahrrad fahre, auf die Umwelt achte und im Bioladen einkaufe. Schade. Was verpasst. Aber das lässt sich alles aufholen. Das ÖBZ ist eines der wenigen großstädtischen Umweltbildungszentren in Deutschland. Es bietet ein breit gefächertes Programm zu Umweltthemen und Zukunftsfragen vor allem im Bezug auf die Großstadt an. Wie gemacht für mich.

Wichtige Themenbereiche sind:
    Politik für die Zukunft - Zukunft der Gesellschaft
    Forschung und Umwelt
    Ökologie und Nachhaltigkeit im Alltag
    Gesundheit, Ernährung, Kochen
    Natur und Kunst
    Natur erleben und erfahren in der Stadt.

Das ÖBZ richtet sich mit seinen Angeboten an Kinder, Jugendliche und Familien bis zu Senioren. Dabei werden vielfältige Veranstaltungsformen angeboten: Vorträge, Seminare, Exkursionen, Workshops, Arbeitskreise, Foren, Aktionstage und Projekte.

Sehr spannend fand ich, quasi im Vorbeilaufen schnell mitgenommen, den kleinen Garten des Bildungsprojekts 'Nachwachsende Rohstoffe.' Darin wird anschaulich gezeigt, wie man Pflanzen industriell verwerten, und wie man aus Ihnen Energie, Farben, Öle, Stärke oder Fasern gewinnen und nutzen kann. Und ich sage Euch: die leidige Erdöldebatte könnte man sich längst sparen, für jeden Zweck gibt es eine Alternative. Danke ÖBZ für die anschauliche Aufklärung.

11.9.2009

Wir haben schon zweimal den Kindergeburtstag unserer Tochter im ÖBZ gefeiert. Neben den schönen Räumlichkeiten und Möglichkeiten im Freien hat uns vor allem die professionelle Betreuung begeistert. Ein idealer Ort für einen Kindergeburtstag - auch im Winter. Es waren rundum gelungene Geburtstage, die allen sehr gut gefallen haben.

Anbei die offiziellen Infos:

Kindergeburtstag feiern im ÖBZ

Kindergeburtstag einmal anders: Natur erleben auf dem ÖBZ-Gelände, Erkunden des NaturSpielRaums, Spiele und Aktionen im ÖBZ-Kinderraum... Die Räume und Freiflächen des ÖBZ bieten spannende Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung eines Kindergeburtstages.

Unser Programm umfaßt folgende Angebote: Indianerparty, Steinzeitabenteuer, Basteln mit Naturmaterialien, Schatzsuche und Naturerfahrungsspiele, Harry Potter-Zauberparty, Reise ins Zwergen-Zauberland, Feuerzauber, Spiele, Spaß und mehr.

Die Angebote sind auf drei Stunden ausgelegt und kosten jeweils 140,00EUR für 15 Kinder. Die Feier kann von Montag bis Freitag in unserem Haus durchgeführt werden. Die Verpflegung ist selbst mitzubringen und kann in unserer Küche zubereitet werden (Küchenbenutzung ist inklusiv).

Terminvereinbarung nur telefonisch unter 089/ 93 94 89-71