11.12.2011
    Aufgelistet in Initiative, Kunst

Die ersten Aktionen von Akki habe ich kennen gelernt, als ich noch selbst ein Teenie war. Akki kooperiert u.a. mit Jugendämtern, Kulturämtern, Schulen und Verbänden und bietet Kindern und Jugendlichen Erlebnisse mit Kultur an. In den Akki-Werkstätten lernen Kinder und Jugendliche, angeleitet von Künstlern, kreative Formen kennen, um sich zu artikulieren. Wer sich noch an seine eigene Jugend erinnern kann und / oder mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, weiß, wie wichtig es ist, dass man seine eigene Sprache findet, ein Ventil, eine Ausdrucksform, sonst bleibt die Seele auf der Strecke.
    Die Nachfrage zeigt, dass Akki genau ins Schwarze trifft - mehr als 13.000 Kinder und Jugendliche pro Jahr nutzen die Angebote von Akki, die zum Großteil kostenlos sind. Vor allem in den Sommerferien gibt es ein tolles Angebot von Akki, das eine ganz eigene Welt erschafft: Kinder und Jugendliche bauen mit dem Düsseldörfchen ihre eigene Welt, die sich auch für Erwachsene zu entdecken lohnt. Als ich im Sommer 2011 dort war, habe ich mich auf eine wunderbare Weise versetzt gefühlt in eine andere Zeit, in eine andere Welt, in der vor allem die Phantasie zählt und keine Regeln.