• Burgemeisterstr. 21
    Tempelhof
  • Webseite des Geschäfts akropolis-athen.de
    20.11.2013

Hätte es Yelp bereits vor 30 Jahren gegeben, so hätte ich für das Akropolis Athen inzwischen geschätzte 500 (mindestens) Checkins. Wer jetzt angefangen hat nach zu rechnen, kann sich die Zeit sparen. Das wäre ca. ein Besuch alle drei Wochen.

Warum das so ist, haben bereits andere in ihren Beiträgen geschrieben.
    Nur soviel, das von der Familie Megarchiotis geführte Restaurant,hat bei Hochzeits-, Konfirmations-, Geburtstagsfeiern und auch bei nicht ganz so festlichen Anlässen uns und Freunden in jeder Hinsicht immer gute Qualität geliefert.

Jetzt zum eigentlichen Anlass wegen dessen ich diesen Beitrag schreibe.
    Es geht um JOUVARLAKIA "Fleischklößchen in Ei-Zitronen-Sauce", gern überlesen bei der Lektüre der umfangreichen Speisekarte. Falls sich an der Nummerierung der Karte nichts geändert hat, kann man bei der Bestellung auch nur 43 sagen.

Die Art der Zubereitung ist genauso wie sie meine Mutter gekocht hat. Mit einem zusätzlichen Spritzer Zitrone und dem warm servierten Brot eine Köstlichkeit, die unbedingt probiert werden sollte. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Einfach selber probieren.

Sollten Sie ihren Tisch vorab reservieren und JOUVARLAKIA bestellen wollen, dann kann es nicht schaden den Wunsch anzumelden. Es könnte nämlich sein, dass der ganze Topf bereits vergeben ist.

p.s. Bei der Kalorienbilanz muss die Suppe unbedingt eingeplant werden, denn Sie bekommen nicht nur ein kleines Tässchen.

• Qype User nunu5…
    20.5.2013

Gestern war es wieder soweit.Wir wollten schön essen gehen und steuerten ein Lokal in Tempelhof an.Zufällig kamen wir bei Akropolis Athen bei und das Wasser lief uns bereits im Munde zusammen als wir an den wunderbaren Geschmack von Tsatsiki, Lammsteak und Filetsteak in Pfeffersoße dachten.Kurzerhand entschieden wir uns mal wieder dieses einzigartige Geschmackerlebnis zu gönnen.
    Wir waren wieder mal so was von begeistert. Super Essen..nette Bedienung. Zugegeben es ist schon etwas teurer als andere Griechen.Aber es lohnt sich allemal etwas mehr auszugeben.

• Qype User BundCB…
    15.9.2013

Gutes griechisches Essen. Sehr angenehme freundliche fast familiäre Bedienung. Immer mal wieder gerne.

• Qype User Tinka0…
    9.4.2013

Dieses Restaurant hat noch mehr als fünf Sterne verdient.
    Das Akropolis Athen ist einfach perfekt. Das Personal ist super freundlich, ein altes Familienunternehmen. Aufmerksam, freundlich, nicht aufdringlich und man fühlt sich wie mit alten Freunden.
    Wir gehen seit vielen, vielen Jahren in dieses Restaurant und ich habe noch nie jemanden erlebt, der unzufrieden war. Das Essen selbst gehört zu den besten der Stadt, nicht günstig, aber dafür frisch und selbst gemacht und immer lecker, egal was man isst.
    Ich kann dieses Restaurant nur jedem weiterempfehlen!!
    Hingehen, ausprobieren und versprochen: ihr werdet wieder kommen!!

• Qype User wilhel…
    19.2.2013

Das Akropolis Athen ist der beste Grieche Berlins! Nicht nur die Bedienung ist sehr freundlich und umsichtig: das Essen ist nicht zu toppen. Hier steht die Mama noch selbst in der Küche und beim Ouzo als Begrüssung kommt Urlaubsfeeling auf. Dieses Restaurant bietet u.a. meine Lieblingsspeise Stifado an. Unschlagbar! Und das  natürlich selbstgemachte- Zaziki läßt bei jedem Knofifan das Herz höher schlagen.

6.3.2010

Das Akropolis zeichnet sich durch eine ausgezeichnete Küche und familiäre Gastfreundschaft aus. Besonders das Tzaziki (angenehm scharf) sucht Seinesgleichen. Auch das Gyros (immer kross geschnitten) Skordatos mit frischem Knoblauch ist eine Wonne, wenn man sich danach nicht unbedingt anderen Leuten nähern möchte. Hier wird man mit einem Ouzo begrüßt. Im Sommer sitzt man gut im Biergarten. Dazu ein gutes Budweiser Bier und die griechische Sonne geht auf.

• Qype User Single…
    26.12.2010

Sehr empfehlenswert.Ich kenne dieses Restaurant schon länger.Die Küche ist tadellos+superb,mit ausgezeichnetem Geschmack.Der service ist auch fürstlich.

• Qype User Ben197…
    1.2.2013

5 Sterne plus würde ich sagen! Selten so ein ehrlich freundliches Personal gehabt. Alle Speisen selber zubereitet und sehr lecker. Gute Portionen bei denen jeder satt werden sollte ohne sich überfordert zu fühlen. Der Ouzo aufs Haus schmeckte uns anschließend und gab uns das Gefühl als Gast geschätzt zu werden. Von allen griechen ist das mit Abstand der Beste in Berlin. Wahrlich ein Original! Das sollte man mal probiert haben. Daumen hoch!!!

9.4.2012

Bedienung sehr freundlich. essen war in Ordnung, hatte aber schon bessere griechische Restaurants besucht. preise sind angemessen. ist aber eher was für ältere Gäste, das Publikum dort war mehr Generation 70+.