27.10.2013

Von Osten Lipperodes liegt das Naherholungsgebiet rund um den Alberssee. Es gehört zu den schönsten der Region. Ca. 23ha groß ist der Alberssee (Baggersee künstlich entstandener See), mit ausgezeichneter Wasserqualität. Dort kann man im Sommer Schwimmen, Baden und segeln zudem ist das Strandbad kostenfrei nutzbar. Der Sandstrand hat eine großzügige Rasenfläche wo man Sonnen-baden oder Faulenzen kann. Der Alberssee ist nur ca. 7m tief mit ca. 4m Sichtweite.  Erfahrene Taucher können dort tauchen gehen, unter der Aufsicht des DLRG.

Der Alberssee ist seit 1975 als Segelrevier genutzt. Auf der Halbinsel liegen die Wassersportstation mit Segelerheim, Gerätehaus, Stegen und vieles mehr.

... ja, es ist dort am Alberssee echt wunderbar! In der Sommersaison kann man dort Frühstücken und auch der Sonnenuntergang auf der Terrasse beim Strandcafé ist toll, dabei kann man einen schmackhaften Teller des Tages essen und erfreut sich beim Wein oder Cocktails wie Caipira Caipirinha, Matuto Caipira, etc..

Das Parken in der Sommersaison während des Tages ist nicht frei nur ab 18 Uhr.

Auf der Webseite nach sehen alberssee.de

21.2.2007

Das Strandbad Alberssee war früher ein Baggersee, der von der Stadt Lippstadt zum Freizeit und Badeparadies umgestaltet wurde. Die Wasserqualität wird jedes Jahr getestet und liegt immer in der Spitze der deutschen Badeseen. Große Sandstrände laden zum Sonnen und die Kinder zum buddeln ein. Die Badebereiche sind für Nicht- und Schwimmer abgegrenzt und werden von der DLRG überwacht. Im nördlichen Bereich wurde ein großes Naturschutzgebiet geschaffen.
    Weiteres auf der Webside.

• Qype User Buggym…
    22.4.2009

Bester Platz in Towm, herrliches Ambiente, leckeres Essen, besten Caipirinha der Welt mit super Cocktail Service. Nur im Sommer ab 18 Uhr.

Ja, Hunde waren immer verboten.

Bei den Spirituosen muss ich sagen JaNein, Spirituose sind verboten, aber der Verkauf von Cocktails, Bier oder Wein am Kiosk bleibt weiter erhalten.

• Qype User Latish…
    18.6.2009

Albersee! Für mich einer der schönsten Orte, die der Umkreis von Lippstadt bieten kann mit sehr viel Natur, Urlaubsfeeling und Sand.
    Es gibt einen riesigen Strand, ein Beachvolleyballfeld, viele Bäume für die sonnenallergischen [ ;) ]
    Ich bin wirklich sehr zufrieden.
    ich gehe da oft hin mit freunden oder auch meinem Mann.
    Am Albersee kannman sich wie im Urlaub fühlen.
    Außerdem wird der Albersee fast jedes Jahr in der Zeitung ausgeschrieben,in dem die hohe Wasserqualität ausgezeichnet wird. Das Wasser sieht ein bisschen eklig aus, ber man kann drin baden.
    Außerdem gibt es dort auch das Strandcafè mit vielen Snacks und Getränken, u.a. auch Eis.
    Schön!!

• Qype User jules8…
    • Bochum, Nordrhein-Westfalen
    29.6.2011

Der Alberssee ist der See in der Region Paderborn/Lippstadt. An ihm kommt man wohl kaum vorbei. Neben Sandstrand, Kiosk und Cafe gibt es auch einen abgetrennten Nichtschwimmer-Bereich. Liegewiesen und Malle-Touris runden das Urlaubsfeeling ab.

Top:
    + Sandstrand
    + günstig: Wer mit vielen Leuten in einem Auto kommt, zahlt sehr wenig pro Person
    + Gastro mit lecker

Blöde:
    - liegt recht weit außerhalb; Hinkommen ohne PKW gestaltet sich schwierig
    - das Publikum lässt manchmal zu wünschen übrig, wer's ruhig mag, ist hier bei schönem Wetter definitiv falsch

• Qype User Yunche…
    • Paderborn, Nordrhein-Westfalen
    3.7.2010

Wir waren heute zum ersten Mal dort..extra von Paderborn hingefahren!

Wir waren alle begeistert (5 Leute) ..das wasser war echt angenehm und ziemlich sauber für einen See. Eintritt hat nichts gekostet, außer eben die Parkplatzgebühren (2,50EUR) .

Das Essen war auch ziemlich lecker, die Pommes in der Waffel sind der Hit :) Manches ist allerdings überteuert, aber ich denke sowas ist eben normal ;)

Es gibt echt ausreichend Platz..egal ob auf dem Sand oder auf der Wiese!
    Ausserdem gibt es noch einen extra Spielplatz für die Kleinen.

Zu bemängeln hätte ich nichts, 5 von 5 Sternen :)

19.7.2009

Mallorca-Feeling purschöner Strand, Veranstaltungen im Sommer, ausreichend Parkplätze, nur Wetter musst Du mitbringen. Am Besten auch Kühlbox mit Essen und Trinkenund denk daran: Schatten ist hier Mangelwarefalls es mal so richtig knallt.

• Qype User redeye…
    11.4.2009

Es ist sehr schön dort! Der See wird vom DLRG überwacht und es gibt ein Strandcafe. Auch außerhalb der warmen Sommersaison läd der See zu einem kleinen Spaziergang ein. Wenn der See im Winter richtig zugefroren ist, kann man sogar Schlittschuhlaufen.

• Qype User Alinab…
    • Wadersloh, Nordrhein-Westfalen
    20.4.2009

Das Strandbad Albersee ist super schönMeiner Tochter gefällt der See auch besonders gut.Tolles Strandfeeling!!
    Am Abend sitzen wir sehr gerne mit unseren Freunden an der Cocktailbar und lassen uns mit dem leckersten Caipi und der sehr netten Bedienung verwöhnen

• Qype User LadyTw…
    • Wadersloh, Nordrhein-Westfalen
    30.7.2009

Der Alberssee ist Urlaub für Arme in Deutschland mit einem super Feeling. Kaum kommt die Sonne raus, räkeln sich hunderte von Personen am Mallorca echten Sandstrand. Auch einen Imbiss mit Eis, Getränken und warmen Speisen ist dort vorhanden. Genauso wie genügend Parkplätze für einen angemessenen Preis.

• Qype User michae…
    • Herzebrock-Clarholz, Nordrhein-Westfalen
    2.4.2011

Ein super schöner See zum baden. Leider sind die Besucher manchmal etwas zu "Ruhrpott".

• Qype User klaum…
    23.7.2008

absolut schöner Bagger see in der Umgebung von Lippstadt, große Parkplätze, kein Eintritt, gut geführter Kiosk mit Cocktailausschank im Sommer, essen und Getränke

• Qype User 1henri…
    22.4.2009

idyllisch gelegen und ein lohnendes ziel für eine radtour. in einem teil des sees hat der lippstädter segelclub sein revier. in der strandabteilung sind seit neuestem hunde verboten, ebenso dürfen hier keine spirituosen konsumiert werden. das ist eine folge von ausschreitungen am 1.mai vor 2 jahren.

• Qype User Bine06…
    22.4.2009

Dieser Ort ist für uns wie Urlaub! Herrliche Atmosphäre, toller Strand, lecker Kaffee und Sekt und wenn dann die Cocktailbar eröffnet ist gibt es den wirklich weltbesten Caiphi von unserer superlieben brasilianischen Cocktailfrau!

• Qype User TinaL…
    3.7.2009

Ein idealer Platz um sich bei dieser Hitze abzukühlen. Das Beste ist die Cocktailbar mit der leckersten Caipirinha. Nur die Parkplätze könnten besser sein.

• Qype User alexin…
    8.7.2009

für übertriebene 2 euro gibt es mehr als genug parkplätze für alle aber von schattenplätzen oder autoschutz kann nicht die rede sein. wasser ist dreckig und wer sich am strand für gefühlte 20 euro eine mini portion pomes kauft ist selber schuld ansonsten kann man 1a in der sonne liegen. nette leute und musik sind meistens vorhanden

• Qype User Stahlb…
    19.10.2010

Der See ist toll. Die Infrastruktur stimmt auch. ABER: Die Badegäste bei meinen Besuchen waren unerträglich! Rauchend, saufend, ohne Rücksicht! Laut, schreckliche Musik aus mitgebrachten Ghetto!!!! Nie wieder! Schade!