5.9.2012

Sicherlich nicht die gelungenste und verbraucherfreundlichste Umsetzung eines sogenannten Bio-Supermarktes.
    Die Vor- und Nachteile aus meiner Sicht:
    + gutes Angebot bei der Bäckerei-Theke (vor allem die einfachen Brötchen finde ich sehr gut!)
    + schöne Käseauswahl
    + ganz annehmbare Weine
    + breites Produktspektrum
    + insgesamt angenehme Atmosphäre
    - relativ teuer bis überteuert
    - keine Fleischtheke, nur abgepackte Produkte
    - Frische des Obst und Gemüses schwankend
    - Freundlichkeit des Personals ist tagesabhängig (nicht bei allen!)
    - Bio ja  Öko nicht immer (teilweise kommen die Produkte von weit her)
    Trotzdem ist es gut, dass es neben den Reformhäusern und dem normalen Supermarkt-Bio-Sortiment in Nippes einer solcher Markt vor Ort ist.

17.5.2014

Wer Bio möchte bekommt hier reichlich davon. Ein wirklich grosses Ladenlokal mit einem reichhaltigen Angebot wo für jeden etwas dabei ist. Die Ladeneineinrichtung ist ebenfalls freundlich und angenehm. Eine Bäckerei befindet sich im Eingangsbereich.

Biotypisch ist das Preisniveau gehoben, bei einigen Produkten allerdings schon sehr teuer und man muss für sich entscheiden ob man den hohen Preis wirklich bereit ist zu zahlen.

Grundsätzlich ist es begrüßenswert das es dementsprechende Supermärkte für Bioprodukte gibt.

18.11.2010

Der Alnatura Laden ist ein Gesundheitstempel in Nippes auf der Neusser Str. gelegen, der durchweg nur Bio-Produkte im Angebot hat.
    Was ich bis dato nicht wusste, dass es sich hierbei um eine Supermarktkette handelt, was den Besuch aber nicht zu einem unpersönlichen Einkaufsvergnügen werden lässt.

Ich hatte mir zuletzt dort ein Vollkorn-Mischbrot und eine italienischen Feldsalat geholt, die auch gar nicht übertrieben teuer waren und ich hatte somit wieder ein gutes Gewissen mich auch mal gesund und vernünftig zu ernähren. Wenn ich es nur nicht ständig in diversen Restaurants wieder zunichte machen würde ;-)

Aber man sollte beim Einkauf schon mal auf die Angebote achten, denn nicht anders als in normalen Supermärkten kann man gerade hier ein Schnäppchen machen.
    Der Bäcker befindet sich direkt im Eingangsbereich, fungiert auch gleichzeitig als kleines Bistro und erst danach kommt man in den richtigen Marktbereich, wo gut sortiert das ganze Sortiment rund um die Bio-Nahrungsmittel zu finden sind.

Die Verkäufer sind recht freundlich und haben auch immer mal einen guten Tipp parat, wenn es z.B. um die Geschmacksrichtung beim Käse geht oder ähnlich. Der Besuch von Alnatura ist auf jeden Fall empfehlenswert!

31.10.2010

Der Alnatura Supermarkt an der Neusser Strasse ist ein sehr gut sortierter Bio-Supermarkt. Man bekommt hier wirklich alles, was man für das tägliche Leben benötigt. Man kann also den kompletten Einkauf hier erledigen. In vielen anderen Bio-Supermärkten gibt es nur ausgewählte Produkte und den Rest muss man dazu kaufen. Das ist bei Alnatura anders, aber die Frage ist, ob man sich da leisten kann... Natürlich sind Bio-Sachen immer etwas teurer, speziell Fleisch finde ich hier aber ziemlich teuer, bei den meisten anderen Sachen geht's. Sehr gut ist dafür der Bäcker. Die Backwaren sind nicht nur bio sondern auch sehr kreativ und lecker. Dafür legt man dann auch gerne mal etwas mehr auf die Theke.

Das Personal ist für einen Supermarkt ganz hilfsbereit, im Reformhaus wird man aber auf jeden Fall besser und ausführlicher beraten - und an der Kasse geht es meistens auch etwas schneller zu...

6.3.2008

Früher war hier ein schmuddeliger Supermarkt, man konnte sich kaum vorstellen in den Räumlichkeiten ein helles freundliches Geschäft vorzufinden. Danach war hier für kurze Zeit ein Klamotten-Billig-Laden beheimatet. Jetzt befindet sich hier seit nunmehr fast 4 Jahren der Alnatura. Ein echter Gewinn für Nippes. Die Ware ist schön präsentiert, Gemüse und Obst von einer hervoragenden Qualität und eine Bäckerei, die sehr leckere Waren führt. Backwaren vom Vortag werden zum reduzierten Preis verkauft.
    Kommt meine Mutter aus Österreich zu Besuch, führt einer ihrer ersten Wege ins Alnatura ..Ich brauche wieder Alnatura-Zeitschriften für meine Vollwertfreundinen, wann fahren wir hin?

2.4.2008

Obwohl die meisten Einkaufenden hier politisch korrekt und ich bin total organisch auf der Stirn stehen haben, gehe ich gerne hier hin.

Schön ist vor allem, dass man hier viel probieren kann. Leider nicht mehr zu der Zeit, wenn die arbeitende Bevölkerung einkaufen geht, aber für Samstag früh kann man noch einen Happen schnappen.

Besonders lecker ist die Blutorangen-Schorle, die Nussmischungen und das Obst. Denn das wird hier mit Geschmack verkauft. Und vor der Käsetheke freue ich mich immer wie ein kleines Kind.

Der einzige Störfaktor war bis dato nur der Verkäufer, der mir weismachen wollte, dass bei Kaffee biologischer Anbau das gleiche ist wie fair gehandelt. Blödsinn. Isses nicht.

Da fällt mir ein, dass die Fair trade Produkte bei Alnatura generell aufgestockt werden könnten. Aber sonst alles prima!

• Qype User mikel_…
    • Oberehe-Stroheich, Rheinland-Pfalz
    6.11.2008

sehr beliebter Bio-Super-Markt im Veedel.
    Nettes Personal, gute Preise, großes Sortiment,
    Frische bei Brot, Obst und Käse
    leider immer schwierige Parksituation

• Qype User garuda…
    10.11.2008

Nachdem ich die Marke Alnatura schon länger aus den DM-Märkten kenne und schätze, nun dieser eigene Markt. Die Auswahl ist sehr gut. Obst und Gemüse meistens frisch -letztens sah es bei den Clementinen etwas mau aus, gehört auch dazu-, die Käsetheke gut sortiert, die Bäckerei gut.
    Die sonstiges Palette ist sehr vielfältig.
    Ich gehe gerne hin.

• Qype User Enel…
    13.12.2008

Hier gibt es Nahrungsmittel, an deren erstklassige Qualität ich tatsächlich glauben kann. Besonders das Brot kann ich nur empfehlen. Zum Frühstück besonders lecker: Die Brötchen mit Walnuss und Oliven - hmm
    Ansonsten gut sortiert, hilfebereites und kompetentes Personal.
    Ein Einkauf schlägt hier natürlich kleinere Löchen in jede Haushaltskasse, den bio-Kost ist einfach teurer.

• Qype User Johnje…
    5.9.2012

Gestresstes Personal lange Wartezeiten und das Schlimmste meine Ware war angeblich frisch.
    Die Produkte waren stark verschimmelt !
    Ich habe die Ware gleich zurück gegeben und zumindest mein Geld wieder erhalten.
    Die restliche Ware wurde aber einfach weiter verkauft.
    Fü+r das Geld bekommt man viel viel bessere Ware bei anderen Märkten neben an.

4.11.2010

Mein Supermarkt des Vertrauens! Ein gut sortierter Bio-Laden mit Brot- und Käsetheke und viel Obst- und Gemüse.  Der Laden ist nicht riesen groß und so kann man hier natürlich auch nicht alles anbieten: Fleisch- und Fisch gibt es hier nur tiefgekühlt, dafür ein großes Sortiment an Beauty-Produkten und Waschmitteln. Die Weinabteilung ist nicht umfangreich, aber das, was sie haben, ist sehr gut.
    Für Grundnahrungsmittel und mehr reicht es, wer spezielles will und besonderes Gemüse, der muss nochmal woanders hin. Dafür sind die Preise bei Alnatura nicht sehr hoch, die Bedienungen alle sehr freundlich & hilfsbereit und lange an der Schlange stehen muss man eigentlich auch nicht.
    Einziges Manko: die fehlende Kundentoilette. Gerade mit vielen Kindern im Laden, die es hier in Nippes nun mal gibt und deren Eltern hier im Alnatura zum großen Teil einkaufen, sollte man in diesen Service investieren! Damit Mutter nicht Sack und Pack stehen lassen muss, weil das Kind mal muss und die nächste Gelegenheit das Gebüsch gegenüber ist!

1.1.2013

Der einzige Biosupermarkt in Nippes bzw. nördlich der Innenstadt, deshalb am Wochenende stark frequentiert. Das Personal wirkt ziemlich gehetzt. Das Sortiment entspricht anderen Läden dieser Kette. Leider gibt es nur abgepacktes Fleisch und seit neuestem auch nur noch Käse in Selbstbedienung. Obst und Gemüse sind von wechselnder Frische und Qualität  sie werden, im Gegensatz zu Basic, nicht in abgeteilten Kühlbereichen angeboten.

• Qype User DimSu…
    10.11.2008

Hier kann man sicher sein, dass hier die Qualität im Vordergrund steht. Die Lebensmittel sind meistens frisch und auch das Sortiment groß genug für einen großen Einkauf.
    jedoch könnte der Service mit der Qualität der Ware mitziehen.

Vergleich :

Gutes Produkt aber schlechte Verpackung ;)

• Qype User Sabeth…
    31.12.2008

Große Auswahl biologisch angebauter Lebensmittel (Obst und Gemüse), dazu Biofleisch, Vollkornnudeln, Bionade und es gibt sogar glutenfreies Bier. Das freut eine Freundin von mir besonders, die es sonst nirgendwo anders bekommt. Nett, dass es überall im Laden kleine Teller mit Kostproben gibt, damit man sich auch mal an was anderes herantraut, nur zu empfehlen.

• Qype User limett…
    16.10.2008

Leider ist das Personal hier oft gestresst und unwissend. Das Sortiment ist toll und lädt zum ausprobieren ein. Hat man jedoch einmal eine tiefergehende Frage, muss man vor allem am Wochenende damit rechnen, auf eine kompetente Antwort vergeblich zu hoffen.

6.9.2010

Super, weil ich sehr viel wert auf Bio bei allen tierischen Produkten lege! Hier kann ich also gut, Fleisch, Milchprodukte etc. einkaufen. Allerdings finde ich das Fleisch, selbst für Bio-Verhältnisse, absolut überteuert. Dafür gibt es einen Punkt Abzug.

• Qype User iPhone…
    30.12.2011

Herrliche Bäckerei-Theke im Eingangsbereich, superleckere Brioche, Mohnkuchen, Rosinenweckchen etc., aber teilweise echt zu teuer !! Und warum muss man sich zum Bezahlen an der Kasse anstellen ?!?

• Qype User kiwiap…
    21.6.2011

Schöner Laden ++++++
    keine Fleischtheke -
    Wer zu spät kommt, kann sich manches Gemüse oder manchmal auch Milch abschminken. Kann ich aber mit leben, unter Berücksichtigung der Gründe. Personal etwas planlos (habe nach einer grossen Alnatura Stoff Tasche gefragt und wurde angeguckt, als ob die Kassiererin noch nie was davon gehört hat)...aber ist ja auch wieder sympathisch. Die Kassiererin ist nicht zu langsam! Die beim Aldi sind einfach zu schnell! Wohl zu sehr dran gewöhnt? Schöner Laden, könnte mal ruhig öfter in Köln vorkommen.

• Qype User msteet…
    29.10.2011

Allnatura in K-Nippes:
    nach dem Umbau sollte ja alles noch besser werden. Leider ist es das nicht. Die Regale sind zwar etwas niedriger geworden, aber die gesamte Aufteilung wurde auch geändert. Man muss nun sehr viel Lebensmittel suchen, die ganze Sortierung ist etwas undurchsichtig, Eier und vieel andere Dinge an zwei oder mehr Stellen gleichzeitig, für Milchprodukte muss ich nun ganz durch den Laden und wenn kurz davor eingeräumt wird, wird es schon eng, weil die Regalgänge nicht rechtwinklig zueinander sind und die Kreuzungspunkte total eng sind.

Das tollste ist aber, dass der Innenarchitekt offenbar die Einkaufswagen bei seiner Planung vergessen hatte: statt wie früher in der Mitte, dass man sie von hinten wegstellen und von vorne mitnehmen konnte, stehen sie nun quasi hinter den Kassen, aber so, dass man beim holen und wegbringen die Leute kreuzen muss, die gerade bezahlt haben. Damit dann überhaupt Platz ist, hat man kurzerhand den kassenseitigen Ausgang geschlossen, davor die Wagen positioniert und haben nun nur noch einen von zwei Eingängen offen.

Aber wenigstens hat jetzt der Bäcker eine eigene Kasse.

Alles in allem eine deutliche Verschlechterung und den aufwendigen Umbau eindeutig nicht wert. Das Einkaufserlebnis ist für uns leider deutlich geringer geworden

• Qype User maestr…
    21.11.2008

Als wir noch in Nippes gewohnt haben, war der Alnatura unser erster Anlaufpunkt in Sachen Lebensmittel. Immer freundliches Personal, ein schönes, freundlich-grünes Ambiente, nette Miteinkäufer - einfach eine nette Atmosphäre, um einkaufen zu gehen.

• Qype User chriss…
    6.7.2011

ich stehe total auf die ganzen bio-sachen und kaufe meine sache sehr gerne von dieser marke, auch bei dm gibt ein paar sachen von denen

• Qype User spider…
    2.6.2009

Abzug für die langsamsten Kassierer der Welt, dafür das der Bäcker keine Kasse hat und man sich zweimal anstellen muss und vor allem dafür, das das Personal sehr oft seltsam guckt, wenn man sich traut was von den Probierangeboten zu nehmen, da fühlt man sich als Kunde merkwürdig. Sortiment und Laden an sich aber gut.

• Qype User shilas…
    25.9.2009

Super um den täglichen Bedarf zu decken, doch verglichen mit meinem Lieblingsladen, zu häufig schlechtes Obst und Gemüse, inkompetentes Personal (trotzdem hilfsbereit) und viel zu viele falsche Abrechnungen an der Kasse (vor allem bei reduzierter Ware!!!)

• Qype User koelnf…
    18.11.2011

Gutes Angebot, alles frisch, Preise leider nicht ganz günstig

• Qype User chelit…
    25.8.2012

Gut sortierter Bioladen mit Käsetheke und guter Beratung. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind immer sehr freundlich.

31.10.2010

Der Alnatura Supermarkt war einer der ersten großen Bio-Supermärkte in Köln. Die günstigen Bio-Produkte, die man sonst nur in der Drogeriekette dm in geringer Auswahl bekam, werden hier in reichhaltiger Auswahl und ausgiebiger Vielfalt angeboten. Es gibt im vorderen Bereich einen Bäcker, der gute Sachen verkauft, teilweise auch Produkte vom Vortag dann teilweise um 50 % günstiger. Und da Vollkorn- oder Körnerbrot ja sowieso meist ziemlich lange frisch bleibt (Voraussetzung ist natürlich die richtige Verpackung: erst in die Papiertüte, dann darum herum in eine Plastiktüte wickeln), macht es meiner Meinung auch keinen Unterschied, ob das Brot nun einen Tag gelegen hat, oder nicht. Besonders toll fand ich damals vor allem die Joghurt-Kreationen, die für mich ganz neu waren: Vanille-Limone z.B. und der Joghurt schmeckte so unglaublich cremig, dass ich eine Zeit lang zur extremen Joghurt-Liebhaberin wurde. Aber auch andere Produkte kann man hier gut erwerben - Obst und Gemüse fand ich damals schon teuer, aber mittlerweile hat sich vieles relativiert, schon allein der Bio-Markt-Konkurrenz wegen.