26.8.2013

Das Alpha Bowling ist wie es der Name schon sagt ein Bowlingcenter.
    Es liegt in Sülz/Klettenberg zwischen den Haltestellen Sülzburgstraße und Sülzugürtel und ist somit mit der Linie 18 bequem zu erreichen.

Ich war schon einige Male hier und habe Licht und Schatten erlebt.
    Positiv ist, dass man hier problemlos auch für das Wochenende reservieren kann, da es sehr viele Bahnen gibt. Es dürften an die 16 Bahnen sein.

Die Preise fürs Bowling und die Getränke liegen im normalen Bereich.
    Dazu gibt es so eine Bonuskarte, wenn man 10mal gebowlt hat bzw. 10 Stempel hat bekommt man eine Prämie geschenkt.
    Ich bin wirklich gespannt um was für eine Prämie es sich handelt, hier muss ich mich aber gedulden, da ich zurzeit erst 4 Stempel habe und beim letzten Mal die Karte vergessen habe.

Die Bowlingbahnen sind meiner Meinung nach sehr gut. Klar natürlich nicht perfekt, aber sie sind doch in einem recht guten Zustand und hier gibt es wenig auszusetzen.
    Hier zieht meine Ausrede, dass die Bahn kaputt ist leider nicht.

Die Servicekraft war bisher bei jedem Besuch immer freundlich und relativ zügig. ich habe den Laden allerdings auch noch nie voll erlebt. Meistens waren nur die Hälfte der Bahnen belegt.

Nun kommt das negative.
    Wenn man hier Sonntags bowlt, muss man sich beeilen, da das Bowling Center um 20 Uhr schließt. Wenn man länger spielen möchte ist dies nicht möglich und man wird gebeten die Bahnen zu verlassen und zu bezahlen.
    DIes empfand ich als sehr unfreundlich und nicht kompromissbereit.
    Klar haben diese ihre Öffnungszeiten aber muss man am Ende gleich so hetzen, dass man um 10 nach 8 ja bitte draußen ist.

Weiterhin gibt es sonntags nur Pizza zu bestellen. Vermutlich wird da nur der Ofen angemacht und nicht Küche geöffnet.
    Ich habe hier noch nie gegessen, daher kann ich dies nicht beurteilen aber vermutlich handelt es sich um eine Tiefkühlpizza, welche wahrscheinlich vom Alpha Bowling noch ein bisschen mit eigenen Sachen belegt wird.
    Auch zu den Essenspreisen kann ich nichts sagen.

Wie oben erwähnt gibt es hier Licht und Schatten.

Wenn es 3,5 Sterne geben würde, hätte ich diese gegeben, da ab ,5 allerdings aufgerundet wird, werde ich 4 Sterne geben.

6.12.2013

Eigentlich würde ich dem Alpha Bowling gerne 4 Sterne geben, aber nach dem letzten Erlebnis muss es fürs erste mit 3 Sternen leben.

Hier die Gründe:
    Mehrere Bahnen waren kaputt. Wir hatten das Pech, dass wir zwei mal an eine kaputte Bahn gesetzt wurden. Das führte zu einer halben Stunde Warterei und mehreren Umzügen. Beides hat mir ziemlich den Spaß an der Sache geraubt.

Die Getränke haben lange auf sich warten lassen und kamen nicht vollständig. Da war dann auch nichts mit Antoßen auf das erste Spiel oder so. Mein Wodka Bull war auch eher lasch.

Zwischendurch stank es sehr kräftig nach Kanalisation. Das hatte mir dann auch den Atem geraubt. In diesem Gestank spielen ist echt ne Herausforderung.

Probleme mit den Aktionen. Es gibt an jedem Wochentag eine Aktion. Mittwochs gibt es 2 Spiele + Schuhe + Longdrink für 12,90. Durchgerechnet hätte man dann 1,70 gespart. Ich habe direkt zu Beginn gesagt, dass ich diese Aktion nutzen möchte, worauf hin der Typ nur meinte, dass dies arg kompliziert für ihn werden würde wenn das mehrere unserer Gruppe nutzen würden. Wer keine Lust auf Rechnen hat, sollte diese Aktionen dann auch lieber lassen.

Vielleicht läuft es das nächste Mal wieder besser und dann leg ich auch gerne wieder nen Stern drauf.

5.12.2013

Ich würde so gerne 5 Sterne verteilen. Warum? Na weil ich meinen geheimen Bruder Bastian Pastewka hier getroffen habe. Aber dafür kann man hier nichts. Das war der gute alte Zufall.

Lage
    Direkt an der Haltestelle Sülzburgstraße mit der 18 gut zu erreichen. Wer mit dem Auto kommt sollte 15min einplanen um einen Parkplatz zu finden. Eher suboptimal.

Preis/Leistung
    3.60EUR pro Spiel sind nach 18Uhr ok. Wenn man mit 5-6 Leuten am bowlen ist, dann dauert das ja auch ne Weile. Würde es nach Zeit gehen, dann wäre ich gestern wohl dezent ungemütlich geworden. Auch Kilometergeld wäre Alpha Bowling gestern teuer zu stehen gekommen. Denn wir mussten 3 mal die Bahn mitten im Spiel wechseln, da die Pins sich nicht aufstellen ließen. Ist schon mühsam. Das geht dann auch auf die Nerven. Bei dem ganzen hin und her muss man natürlich mit Jacken, Schuhe etc umziehen. Entspannt bowlen konnten wir erst nach einer Weile.

Service
    Obwohl nicht viel los war, mussten wir teilweise schon sehr sehr lange auf unsere Getränke warten. Gegen Ende hin hatte sich das zwar eingespielt, aber es ist doch sehr anstrengend wenn man in dem ganzen hin und her noch seinen Getränken hinterherlaufen muss.

Anlage
    Unter der Abdeckung der Bedienfelder findet man gerne mal eine Verpackung von alten Süßigkeiten. Nur für den Fall dass ihr mal einen Vorrat anlegen wollt. Ist ein guter Platz um nicht gefunden zu werden. Denn die Anlage hat schon ein paar Jahre auf dem Rücken. Läuft zwar noch einigermaßen, aber modern ist anders.

Fazit
    Es macht Spaß. Denn es ist und bleibt Bowling. Aber ein wenig mehr Pepp könnte es hier schon vertragen. Ob ich wieder komme? Denke schon, aber eine Alternative würde ich auch nehmen.

25.8.2013

Das alpha Bowling ist eine typische Bowling-Bar und bietet amerikanisch-angehauchtes Essen (Hamburger, Fries etc.) und lokale Getränke. Der Service ist schnell und freundlich und ruft bei telefonischen Reservierungen, die man außerhalb der Öffnungszeiten auf dem AB hinterlässt, zurück, um zu die Reservierung zu bestätigen.

Sonntags, als wir gegen 15.00 Uhr Spielen waren, war nur wenig los, was wir als ganz angenehm fanden.

Kosten Sonntags: Je Runde und Person EUR 3,20.

Kein Handyempfang, kein WLAN.

4.5.2013

Gute, gemütliche Bowling Atmosphäre.
    Ich komme recht gerne hierher da ich die oft heutigen, moderneren Super-Anlagen mit allerlei anderer Spielgedöns als Old School Bowler nicht mag.
    Gut 20 Bahnen im guten Zustand erzeugen Spielfreude. Guter Service und freundliche Bahnorganisation runden es ab. Für die Bowler der Hinweis: Bahnen sind sind recht schnell und der Grip schon stark. Sion Kölsch ist nicht meine Wahl, aber für nen Abend kann man das ja mal ertragen.;) das Essen kann ich nicht beurteilen, uns langte gestern den Ball zu werfen und zu trinken.komme wieder!

11.4.2008

Alpha-Bowling liegt auf der Luxemburger Straße, ein paar Schritte vom Gürtel entfernt. Die Anreise ist also mit der Straßenbahn aus allen Himmelsrichtungen gut möglich, gleich drei Linien halten direkt in der Nähe.

Die 16 Bahnen liegen wie fast immer im Keller und sind nach meiner Laienmeinung von guter Qualität und in sehr gutem Zustand. Während vier Stunden Bowlings gab es ein einziges Mal einen technischen Fehler (Bälle kamn nicht zurück), der aber vom Personal ratzfatz behoben wurde. Die Bahnen selbst wirken nicht besonders abgenutzt. Mit den ausleihbaren Schuhen ist das natürlich immer so eine Sache, die sind immer ein bisschen ungemütlich, aber das geht wohl nicht besser.

Das eigentliche Bowling ist also problemlos, so dass man dann noch den Rest seiner Konzentration für's Trinken übrig hat, und auch das geht erfreulich glatt: Die Bedienung kommt so regelmäßig vorbei, dass nie ein ernsthafter Nachschubengpass entstand.

Außerdem lief gestern Abend auf einer Großbildleinwand und auf einem großen Fernseher an der Bar zuerst das Eishockey-Halbfinale mit dem KEC, dann das UEFA-Cup-Viertelfinale der Bayern, beides auf Premiere. Auch sportinformationstechnisch (schlechter bis gar kein Handyempfang im Keller!) ist man also gut versorgt.

Preislich lagen wir bei vier durchgespielten Stunden in Vierer- und Fünfer-Gruppen (man zahlt 3,60 EUR pro Bahn und Spiel, am Wochenende 3,90 EUR) und bei fröhlichem Getränkeverzehr von insgesamt 11 Beteiligten bei 370 EUR für den gesamten Abend. Das ist zwar nicht gerade extrem günstig, aber es ist die Top-Qualität der Bahn definitiv wert.

Ich kann mir nur ein Urteil als Hobbyspieler erlauben, aber ich wüsste an Alpha-Bowling nichts auszusetzen. Es war insgesamt ein wirklich perfekter Abend, hier kann es wieder hingehen.

31.1.2011

Sehr gut angeschlossenes Bowlingzentrum, meist recht gut besucht.
    Die Kugeln, wie auch die Bahn scheinen gut gepflegt, der Service eher weniger (Naja, gehe auch nicht wegen des Services oder der netten Drinks dorthin).
    Fazit: nette Bowlingbahn - weniger guter Service.

10.9.2011

Bei unserem Besuch war der Service in Ordnung. Allerdings waren wir bereits nachmittags ab 16 Uhr dort, da war noch nicht viel los.

An der Bahn gab es sonst nichts auszusetzen.

Die Getränkepreise erschienen uns relativ günstig, z. B. Kölsch für 1,40 EUR

13.3.2012

Nettes kleines Bowlingcenter mit nur wenigen Bahnen. Gemütliches kleines Center mit gutem Service !

11.8.2008

Eine sehr gepflegte Bowling-Bahn wird von sehr freundlichem Personal geführt! So wie ich es beurteilen konnte, waren alle Bahnen in einem einwandfreien Zustand, auch die elektronische Anzeige. Das Personal ist jederzeit verfügbar aber gänzlich unaufdringlich.

15.2.2012

Haben hier mal in einer größeren Gruppe gespielt. Es war alles in Ordnung. Getränke und Service ok. Aber was ich vergessen hatte: Bowling spielen ist echt anstrengend und macht Muskelkater  nicht nur im Arm ;-)

26.6.2008

Alpha Bowling: Die beste bowlingbahn der Stadt super gepflegt nettes Personal und die kleine Kneipenecke ist acuh sehr gemütlich. Also wenn ihr irgendwo bowlen wollt dann seit ihr hier genau richtig :D

• Qype User Robert…
    • Dormagen, Nordrhein-Westfalen
    26.3.2010

Ne gute Bahn.
    Haben knapp 28 Euro pro Stunde bezahlt, also Ok wenn man zu mehreren ist und sich die Summe entsprechend teilt.

Publikum war und Stimmung waren angenehm, Bedienung und Service nett.