• Jungfernstieg
    Atg Alster - Touristik

Hamburg
    Alsterdorf

14.7.2013

Wir zogen an einem superheißen Tag im Juni (34°C) die Alsterkanalfahrt der üblichen Hafenfahrt vor, da wir uns in den Seitenkanälen einfach etwas mehr Kühle erhofften und wir wurden nicht enttäuscht.
    Das Schiff war voll besetzt und wir bekamen den letzten Tisch, direkt hinter den Kapitän, am geöffneten Eingang. Besser hätten wir gar nicht sitzen können, denn es herrschte immer ein leichter Luftzug.
    Die Fahrt durch die Binnen- und Außenalster war schön und interessant, aber am besten hat es uns in den engen, links und rechts dicht bewachsenen Kanälen gefallen  bei der Hitze mit Sicherheit die beste Idee.
    Der nette Kapitän hat uns viel Interessantes erzählt und die Zeit verging im Nu.
    Eine Fahrt die wir jederzeit wieder mitmachen würden.

• Qype User Höhlen…
    • Schwerte, Nordrhein-Westfalen
    7.5.2010

Zwei Stunden herrliche Natur, Wasservögel, Wassersportler, Gärten und Villen genießen - dazu hat man bei dieser mehrmals am Tag durchgeführten Kanalfahrt die absolut beste Gelegenheit. Vom Jungfernstieg geht die Fahrt über Binnen- und Außenalster, danach gleitet das Boot dann durch die verschwiegenen, schmalen und lauschig zugewachsenen kleinen Alsterkanäle. Allein die prächtigen Anwesen am Leinpfad, direkt oberhalb der Alster, sind schon diese Bootsfahrt wert. Aus mehreren Jahrhunderten präsentieren sich top- renovierte Gebäude, und auf der gegenüberliegenden Seite der Alster gibt es zahllose Gärten zu bestaunen, die sofort in jedes Gartenmagazin passen würden.
    Diese Fahrt ist allemal interessanter als die dauernd angepriesenen einstündigen Hafenrundfahrten, und in der Vorsaison sind die Ausflugsboote noch nicht überfüllt.

• Qype User Doktor…
    22.5.2011

Zwei Stunden ungepflegte Langeweile, platte Witze, abwertende Kommentare über Kanufahrer und Maßregelung der Fahrgäste, die so dreist sind, sich während der überflüssigen Kommentare des Kapitäns weiter zu unterhalten. Am Ende sollten wir auch noch froh sein, dass er uns mitgenommen hat (O-Ton Kapitän). Selten habe ich so um 14 Euro getrauert.

Wer an Bord geht, um Spaß mit Freunden oder Verwandten zu haben, sollte sich besser die Fähre 62 des HVV aussuchen. Kostet einen Bruchteil, man wird nicht akustisch belästigt und kann sich sogar einigermaßen frei bewegen. Die Alsterboote sind dagegen eher teure Sardinenbüchsen.

Das Klima an Bord dazu heiß und stickig (Sonnentag, 25 Grad). An Regentagen vielleicht erträglich. im Sommer dringend meiden. Aber wie gesagt nur, wenn man oberschullehrerhaft über Hamburg aufgeklärt werden möchte ("Links von uns ist Uhlenhorst." Achso. "Das ist die Alterfontaine." Uih.)

Touristen kann man so vielleicht das Geld aus der Tasche ziehen. Hamburger sollten sich lieber ein Kanu mieten und selber paddeln. Auch wenn man dann das Risiko eingeht, dass sich von Bord eines Alsterschiffes aus über einen lustig gemacht wird.

17.10.2010

Gebe meinem Vorredner absolut Recht. Schränke aber ein, dass die Fahrt nicht unwesentlich vom Kapitän des Dampfers, resp. seiner Reiseführung abhängt. Unserer am heutigen Ausflug ließ sich dann doch ein wenig zu häufig zu platten Witzen und politisch motivierten Statements hinreissen. Die Fahrt selber kann ich trotzdem empfehlen, wünschte mir allerdings bei zwei Stunden Fahrt einen Kaffeeautomat ;-)