• Qype User aarp6…
    • Nürnberg, Bayern
    5.5.2012

Der Nürnberger Stadtteil Altenfurt ist mir seit etwa 5 Jahren näher bekannt, spätestens seit ich einige Zeit regelmäßig die Heimspiele einer Zweitliga-Volleyballdamenmannschaft besucht habe. Dies mache ich jedoch schon seit Langem nicht mehr, da ich keinen näheren Kontakt zu irgendwelchen Personen der Mannschaft habe und der Weg auch ziemlich lang ist. Diese Saison ist die Mannschaft laut Vereinshomepage nach acht Jahren Zugehörigkeit zur Zweiten Liga in die Dritte Liga abgestiegen, wo sie nächstes Jahr den Wiederaufstieg versuchen will. Die Ballsporthalle, in der die Mannschaft ihre Heimspiele austrägt, ist auf den Bildern zu sehen, ebenso wie die direkt daneben liegende Schwimmhalle, welche laut einem Zeitungsbericht von Mitte April wegen Baufälligkeit Ende 2014/Anfang 2015 abgerissen werden soll. Bis dahin soll in Langwasser ein neues Hallenbad entstehen. (Siehe Foto unten) Das Innere der Altenfurter Sebaldskirche Wenn ich die B8 in südöstliche Richtung fahre, komme ich automatisch durch den Stadtteil. Vor einiger Zeit habe ich eine Bildserie angelegt, auf der die wichtigsten Sehenswürdigkeiten festgehalten sind, nämlich die evangelische Christuskirche, die Altenfurter Rundkapelle St. Johannes und St. Katharina sowie die katholische St. Sebaldkirche. Die Rundkapelle an der Kreuzung Löwenberger Straße/Oelserstraße aus dem 12. Jahrhundert hat laut einer Tafel am Durchgang eine von Karl dem Großen gegründete Kapelle aus der Zeit um 800 zur Vorgängerin und laut Kapellenhomepage eine Wandstärke von etwas über einem Meter und einen Durchmesser von 5,60 Meter.
    (Siehe Foto unten) Altenfurter Rundkapelle vor dem Hintergrund des Scheurl'schen Herrensitzes (Siehe Foto unten) Turm der evangelischen Christuskirche an der Schornbaumstraße (Siehe Foto unten) Ehemaliger Herrensitz von der Westseite her gesehen (Siehe Foto unten) Wohnhochhaus vor dem Teich beim Zusammenfluss von Langwasserbach und Katzengraben (Siehe Foto unten) Die katholische Kirche St. Sebald an der Von-Soden-Straße (Siehe Foto unten) Das Innere der Rundkapelle (Siehe Foto unten) Schwimmhalle bei der Schule