14.12.2013

Der Alte Bahnhof in Holzgerlingen ist ein typisches Beispiel für ein Restaurant, das hinter seinen Möglichkeiten und zum Teil auch hinter seinem eigenen Anspruch zurückbleibt. Aus seiner beinahe Monopolstellung im gastronomisch unterversorgten Ort macht er viel zu wenig.

Abwechslungsreiche Saisonrezepte sowie kreative Events und Aktionen wiegen den unzureichenden Service, die geschmacklich oft etwas faden Speisen sowie die mitunter kuriose Preisgestaltung (ein Salat mit Garnelenspieß kann schon mal teurer auf der Karte stehen, als ein nahezu identischer ohne) nicht auf.

Dass das Restaurant trotzdem manchmal recht gut besucht ist, liegt eher am mangelnden Wettbewerb, als am Angebot. Am Wochenende empfiehlt sich daher eine Reservierung.

14.12.2011

Sehr nettes ansprechendes Lokal.
    Ich hatte mich am Abend geschäftlich verabredet und Unterlagen mitgenommen. Die Beleuchtung war aber so schummrig, das man nicht lesen konnte. Auch als Überbrückung der Wartezeit war ein Zeitunglesen nicht möglich und eine hellere Beleuchtung nicht verfügbar.
    Die Bedienung war sehr nett, aufmerksam und schnell. Das Nächstemal gehe ich ohne Untelagen hin. ;-)

• Qype User lieber…
    • Holzgerlingen, Baden-Württemberg
    1.9.2013

Leider nichts für späte Gäste : Kaum 5 min nach 22 Uhr:
    Kein Essen mehr möglich
    Nicht mal Salat oder Brot.
    Schade!

• Qype User mscheu…
    • Zürich, Schweiz
    3.8.2006

kreative Einrichtung die der Historie des Gebäudes gerecht wird. Ausreichend Parkplätze, ideale Nahverkehrsanbindung durch zentrale Bushaltestelle und Schönbuchbahn-Haltestelle direkt daneben.
    Neben klassisch schwäbischen Speisen gibt es auch monatlich wechselnde Aktionen sowie zahlreiche leckere Kreationen, wie Riesenmaultauschen mit Putencurry - einfach lecker.
    Die Preise sind durchaus in Ordnung und bewegen sich grob zwischen 7 EUR (Kässpätzle) bis 14 EUR (Rostbraten o.ä.).

29.10.2009

Super schönes Ambiente mit vielen netten Details. Alles im Stil von Wagons, abteilen usw.

Das Essen, ich hatte den Zwiebelrostbraten mit Spätzle, gibt es für 14,90EUR. Qualitativ war das Fleisch 1a. Was man von den Spätzle und der zuwenigen sauce nicht behaupten kann. Auch die nachgeorderte Sauce machte es nicht besser. Ich kann es nicht sicher sagen, aber die Spätzle kamen aus der Tüte und die Sauce auch. Schade um den Braten.

Ansonsten aber ganz nett :)

22.8.2012

Samstag abend  heiß  Biergarten.
    Wir wollten mal was neues probieren und sind hier gelandet. Die Rückseite des Lokals ist in 2 Hälften aufgeteilt. Leicht erhöht die Rastaurantterasse. Unten ein Biergarten mit Selbstbedienung.
    Wir entschieden uns für den Biergarten. Auf der Speisekarte steht die typischen Biergartenauwahl. Zusätzlich kann man auch die Gerichte von der normalen Karte des Rastaurants bestellen, was aber nicht ganz offensichtlich ist, denn die Karte liegt nicht aus und diese Essen stehen auch nicht auf der Tafel.
    Die Wahl fiel auf Obatzten mit Brot, Schnitzel mit Pommes und einen Salat mit Rinderfilets.
    Sitzen kann man ganz gemütlich in einer Art Laubengang. Das ist zwar direkt neben der Bundesstraße, aber man hört davon kaum etwas, die Hecke schirmt das gut ab.
    Die Portionen waren nicht supergroß, aber für uns hat es gereicht.
    Viele Gäste waren leider nicht da. Schade.
    Punktabzub gibt es für den etwas zu kleinen Spielplatz (der aber gut in Schuß ist!)

• Qype User fabol…
    • Böblingen, Baden-Württemberg
    28.7.2006

Die Speisen- und Getränkeauswahl des Restaurants/Biergartens Alter Bahnhof in Holzgerlingen gleicht enorm der Speisekarte im Brauhaus in Böblingen. Auch die Qualität ist quasi gleich gut. Die Einrichtung ist sehr gemütlich und erinnert wirklich an einen Bahnhof/Zug. Die Aussicht auf der Terrasse ist besonders am Abend sehr schön (Sonnenuntergang), leider fährt die Schönbuchbahn alle halbe Stunde 2-mal vorbei. Biergarten ist mit Selbstbedienung (siehe wieder Brauhaus) und auch recht gemütlich.

30.10.2012

Das Restaurant ist von der Atmosphäre/Einrichtung ganz nett, hat auch einen brauchbaren Biergarten.
    Negativ sind hingegen Service und Essen. Sämtliche fleischgerichte die ich bisher dort gegessen hatte waren trocken, der Zwiebelrostbraten, den ich blutig bestellt hatte kam medium bis durch. Ein andermal Schweinemedaillons ließ ich zurückgehen, wie man Fleisch so trocken hinbekommt ist ein Rätsel für mich.
    Auch die Leute mit denen ich essen ging, beschwerten sich dass die Fleischgerichte ungenügend waren. Die Salate sind wohl in Ordnung.
    Was mir vor allem missfiel, war dass ich beim letzten Mal bei der Bestellung hungrig anmerkte, dass es gerne eine eine gute Portion Spätzle sein durfte. Erfreut war ich, als ein Schälchen Spätzle zusätzlich dabei war. Dass das mit ca. 4EUR kommentarlos auf der Rechnung auftauchte weniger. Leider habe nicht ich bezahlt, sonst hätte ich mich sicherlich beschwert. Eine Frechheit vor allem, wenn man die kleine Portion auf dem Teller bedenkt.
    Wir gehen nicht mehr hin, auch wenn die Lage für uns perfekt wäre.

• Qype User pierre…
    18.12.2012

Weihnachtsessen mit 30 Personen kann man hier vergessen. Obwohl die Bestellung vorlag, waren alle Speise falsch. Einfach ned schön

• Qype User gerdpe…
    • Holzgerlingen, Baden-Württemberg
    3.5.2006

Das wäre wirklich ein nettes Lokal, wenn dort nicht so extensive geraucht wird. Bei einer Zigarre am Nebentisch schmeckt auch der beste Zander auf Spinat nicht.

• Qype User hphd…
    • Böblingen, Baden-Württemberg
    6.1.2012

Jetzt waren wir ein paarmal da, aber immer lief irgendwie etwas schief. Entweder hat es gefühlt ewig gedauert bis das Essen kam oder das Essen war nix oder die Bedienung hat geschlafen, sowohl beim servieren als auch beim Bestellung aufnehmen. Im Sommer draussen sitzen ist wegen der Raucherei leider auch nix (was weniger dem Restaurant angekreidet werden kann, sondern eher den Rauchern die sichtlich Ihre Freiheit geniessen  BÄH!).

• Qype User papato…
    • Weil im Schönbuch, Baden-Württemberg
    24.6.2012

Wir waren vor 2 Wochen zum ersten Mal im Alten Bahnhof. Das Ambiente ist wirklich sehr ansprechend und macht dem Namen alle Ehre. Das Essen kam zügig (was immer sehr willkommen ist wenn man mit Kindern unterwegs ist) und war lecker, besonders die Salate und Beilagen. Den beiden Fleischgerichten, die wir hatten, kann ich leider nur Durschnittsnoten geben, daher keine 5 Punkte. Mittlere bis leicht gehobene Preise, aber ingesamt ist das Restaurant eine Empfehlung wert.