Qype Logo Bei Yelp registrieren

Qype hat sich Yelp angeschlossen um dir noch mehr Beiträge, Community und Geschäfte zu bieten. Weitere Infos.

Empfohlene Beiträge

Dein Vertrauen ist unser Hauptanliegen, daher können Unternehmen nicht für Änderungen oder Löschungen von Beiträgen bezahlen. Mehr darüber
  • 5.0 Sterne
    26.5.2013

    Extreme Entspannung ist hier angesagt, eigentlich mitten in der Stadt (was man durch den Verkehr auch hört) aber eben doch abseits von allem Trubel.
    Mit 18.000 unterschiedlichen Pflanzen lockt der alte Botanische Garten die Besucher an. Wobei die meisten Besucher (und so auch wir) sicher nicht einmal bemerken würden, dass da jeder Busch und jeder Baum, jedes Gras und jedes (Un-)Kraut sich wirklich von allen anderen unterscheidet.
    Wir hatten den Spass, eine Führung durch den Garten zu bekommen, was beim ersten Besuch sehr hilfreich ist, da so wenigstens ein paar der Highlights die Aufmerksamkeit bekommen. Wobei Highlight dann eben nicht nur sehr exotisch heißen muss, sondern auch ein alter Kräutergarten wie im Mittelalter sein kann, in dem man dann etwas über den Wandel der Würzkultur hierzulande lernen kann.
    Die alten Gewächshäuser unterstützen den entrückten Eindruck, der dadurch noch verstärkt wird, dass der Garten in zwei Teile links und rechts des alten Befestigungswalls aufgeteilt ist, die durch mehrere Tunnels durch diesen Wall hindurch miteinander verbunden sind.
    Wer in Göttingen mal ab 1,5 Stunden aufwärts Zeit hat, sollte sich den Garten wirklich einmal ansehen. Es lohnt sich.

  • 5.0 Sterne
    16.4.2014

    Ich kann nur jedem empfehlen einmal den Botanischen Garten in Göttingen zu besuchen. Er ist nicht riesig aber fein angelegt. Besonders gefallen mir die Gewächshäuser. Der Garten liegt sehr zentral in der Innenstadt und ist kostenlos. Auch ein kleines Cafe gibt es dort.

  • 5.0 Sterne
    15.4.2014

    In der Innenstadt, ganz nahe der Fußgängerzone und der Shoppingmeile gelegen, wird eine grüne Lunge gehegt und gepflegt, die einem gestressten Stadtmenschen ganz kostenlos Ruhe und Erholung bietet. Vielseitig präsentiert sich der Garten, hat nicht nur Beete, sondern auch Grünanlagen, Hügel und Steine, Wäldchen und Teiche im Angebot; von den Gewächshäusern erst gar nicht zu sprechen. In Abständen gibt es Bänke, von denen aus man sein Auge vortrefflich eine Weile auf der Pflanzenpracht ruhen lassen kann. Ein Spaziergang auf den angelegten Wegen empfiehlt sich und hilft prima dabei zu entschleunigen.

  • 5.0 Sterne
    30.4.2010
    Erster Beitrag

    Ich bin ein Fan vom Alten Botanischen Garten in Göttingen, der vor mehr als 270 Jahren von einem Schweizer namens Haller in Planung gegeben wurde. Die Fläche des Gartens ist relativ bescheiden, wenn man andere Botanische Gärten kennt wie dem in München, Dahlem oder Basel. Doch Göttingen ist eben nicht Dahlem, Basel oder München. Göttingen ist Göttingen und kann mit fünf 5 ha eine wunderbare Grüne Oase mitten in der Innenstadt der Universitäts- und Gelehrtenstadt anbieten. der Garten ist nur wenige Gehminuten von Hauptbahnhof und der Fußgängerzone der Weender Straße entfernt. Spannend sind die alten, historischen Gewächshäuser dieses Gartens. Das - meines Wissens - denkmalgeschützte Farnhaus bespielsweise oder die Orangerie in dem in regelmässigen Abständen Konzerte und Kunstausstellungen stattfinden.

    Für Botankikerfans ist zu schreiben, dass dieser Garten 14.000 Pflanzenarten beherbergt. Damit ist der Alte Botanische Garten Göttingen der zweit-artenreichste Garten in ganz Deutschland!

    • Qype User UnaOtr…
    • Göttingen, Niedersachsen
    • 0 Freunde
    • 12 Beiträge
    5.0 Sterne
    29.7.2011

    Eine der schönsten und ruhigsten Flächen in der Innenstadt. Es gibt sehr viel zu sehen und viele Plätze zum Entspannen. Und der Eintritt ist kostenlos!

    • Qype User Jokerl…
    • Göttingen, Niedersachsen
    • 0 Freunde
    • 6 Beiträge
    5.0 Sterne
    11.4.2011

    Einfach mal vom Lernstress erholen? Da gibst nur eins: Rüber in den botanischen Garten und einfach mal die Seele baumeln lassen. Es gibt viele Bänke, einige gemütlich gelegen am kleinen Teich. Ich liebe das Farnhaus, weil es einen in eine ganz andere Welt entführt. Ein paar Minuten Dschungelurlaub im stressigen Alltag und danach ein Eis im "Café Botanik" - und wieder frisch ans Werk! :)

    • Qype User Assp9…
    • Göttingen, Niedersachsen
    • 0 Freunde
    • 15 Beiträge
    5.0 Sterne
    2.8.2011

    Dieser Platz ist meiner Meinung nach der schönste in der Innenstadt. Er ist wirklich ruhig und zum Entspannen eignet er sich besonders gut! Der Eintritt ist zum Glück völlig kostenlos.

Seite 1 von 1