26.10.2013

Das Essen und die Bedienung waren echt top. Was allerdings bisschen gestört hat, war die stickige Luft. Haben zwar ein Fenster aufgemacht, aber danach wurde es nicht wesentlich besser. Im Nachhinein riechen die Klamotten auch ziehmlich nach Essen.Leider wurde der kleine Salat vorweg auch gleich mit der Hauptspeise serviert. Das könnte man besser lösen.

18.9.2013

Hotel nicht ganz so modern eingerichtet, aber sauber und gepflegt. Guter Service, gutes Essen (wird einem auf Wunsch auch aufs Zimmer gebracht) und kostenloses WLAN. Preise i.O.
    FAZIT: empfehlenswert

7.10.2013

Nicht mittendrin im
    Gewusel von Braunlage, aber trotzdem scheint Reservieren angebracht zu sein.
    Hatten wir vorsichtshalber gemacht, ab 20:30 waren aber auch die ersten Tische
    wieder frei und wurden nicht neu besetzt. Essen nicht so
    fein abgeschmeckt wie bei unseren beiden anderen Restaurantbesuchen
    in Braunlage. Eher Wirtshaus-Stil  also gutes Essen und reichhaltig, sind
    beides ordentliche Portionen zum Sattwerden: Forsthaustöpchen mit
    überbackenen Schweinefilet Medaillons und Bratkartoffeln (13,90 EUR)
    Rehbraten mit
    Broccoli und Kroketten (15,50 EUR)
    Getränkepreise
    günstig, der offene (aber nicht so tolle) Riesling für 3,70 EUR, dafür leckerer
    Federweißer für 3,00 EUR
    Bedienung sehr
    schnell, Essen kam auch ziemlich schnell, dafür hat sie sich mit der Rechnung
    dann doch Zeit gelassen, aber alles noch voll in Ordnung.

27.2.2009

Blaubeerschmandschnitzel, Forelle Müllerin Art, Pfeffersteak pikant  das Alte Forsthaus besitzt neben dem Hotelbetrieb auch ein gemütliches Restaurant, in dem man zu vernünftigen Kursen ein äußerst schmackhaftes und liebevoll zubereitetes Essen vorgesetzt bekommt. Bei unseren beiden Besuchen sind wir vom jungen Service-Team zuvorkommend bewirtet worden.

Wenn der Parkplatz vor dem Haus besetzt ist, nicht abschrecken lassen  dahinter sind meist auch noch einige Plätze frei. Auf der Speisekarte finden sich saisonal unterschiedliche Gerichte: Wild-und Fleischspezialitäten, Fischbüfett, kulinarische Genüsse rund um's Lamm, Spargel, Matjes, Pfifferling, Steinpilz  zudem gibt's ein kostenfreies WLAN und zum Abschluss einen (nicht kostenfreien) Schierker Feuerstein (...regionaler Kräuterschnaps).

Bei so vielen neuen Gästen lohnt es sich dann gewiss, auch mal wieder ein paar Euro für die anstehenden Renovierungsarbeiten in die Hand zu nehmen ;-)

25.6.2013

Die Bewertung bezieht sich auf den Buchungsprozess. Ich hab das Zimmer am 16. zum 26. reserviert. Am 23. hab ich erfahren, dasss der Bikepark (der Grund für die Anreise) geschlossen hat. Für die Stornierung will der Betreiber 70% der Zimmerkosten haben. Auch ein Anruf mit der Frage, ob diese Kosten nicht als Gutschein ausgestellt werden können hat man sich nicht Kulant beantwortet. Jetz müssen wir die Reise natürlich antreten und morgens dann nochmal 45 Minuten nach Thale oder in einen anderen Bikepark fahren. Wir sind mindestens drei mal pro Jahr in Braunlage. Das Forsthaus ist unter diesen Bedingungen natürlich gestorben. Es gibt ja auch andere nette Übernachtungsmöglichkeiten in Braunlage.

• Qype User Raket…
    1.2.2009

Wundert mich, dass hier noch nichts steht.

War in der vergangenen Woche für 4 Tage und 3 Nächte im Forsthaus und kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Die Zimmer sind einfach aber sauber und haben kostenloses W-Lan. Das Essen (bei Vollpension extra Karte) ist besser als ich zunächst erwartet hatte. Am Besten war die Forelle. Auch die Angestellten sind freundlich.

Zusätzlich ist die Nähe zur Wurmberg Seilbahn zu nennen. Zu Fuß ist man ca. 3-5 Minuten unterwegs.

Also, wer für ein paar Tage Wintersport betreiben möchte, kann hier auf jeden Fall einchecken.

• Qype User Hubert…
    11.4.2010

Kann mich meinem Vorreder nur anschließen. Eine tolle Idee ist das Kindermenü! Es muß nicht immer alles süß sein, das Obst vorneweg ist klasse. Schade ist nur, dass - wie fast überall- es für Kinder meist nur die TK - Standardessen (Fischstäbchen, Chicken Wings etc) gibt. Lediglich Schnitzel wird frisch zubereitet.
    Sehr freundliches Personal.

• Qype User MarioV…
    • Minden, Nordrhein-Westfalen
    25.2.2013

Wir waren über das Wochenende zu einem spontanen Kururlaub im Harz und hatten ein Zimmer im Hotel Altes Forsthaus in Braunlage gebucht. Besonders gut hat uns die Lage des Hotels gefallen: Zur Wurmberg-Seilbahn waren es nur ein paar Schritte und auch das Zentrum von Braunlage war nur einen kurzen Spaziergang vom Hotel entfernt.
    Zwar hatten wir nur eine Übernachtung mit Frühstück gebucht, doch aufgrund der herrlichen Düfte, die aus dem hoteleigenen Restaurant in unsere Nasen drangen, entschlossen wir uns dazu, auch das Abendessen in unserem Hotel einzunehmen  und das Essen war einfach köstlich! Wer ein Hotel für einen Kurzurlaub im Harz sucht, ist im Hotel Altes Forsthaus genau richtig! Hier gibt es die aktuellen Preise (forsthaus-braunlage.de/h…) .

• Qype User C-Ja…
    • Bad Lauterberg, Niedersachsen
    2.7.2009

War vorgestern zum ersten mal dort essen. Ich muss sagen das ich anfangs skeptisch war. Aber ich wurde eines bessern belehrt. Nette Bedienung , gutes Essen , große Portionen, und preislich auch im Rahmen. Und außerdem saisonbedingte Mahlzeiten. Top!!! Zusätzlich kostenloses WLAN.
    Fazit: volle 5 Punkte nur zu empfehlen

27.1.2013

Wir waren im Januar Sonntags zum Mittagszeit dort essen und es waren fast alle Tische belegt. Da wir nur zu zweit waren, hatten wir Glück noch einen Platz zu finden. Es dauerte zwar alles etwas länger als üblich, aber mein Salat war sehr gut und frisch und die Käsespätzle meines Mannes waren auch zu seiner Zufriedenheit.

24.2.2012

Das Restaurant ist super, toller Service und das Essen ist SUPER
    Sehr Kinderfreundlich, Preis Leistung stimmt
    Gerne wieder.

• Qype User Leierk…
    11.4.2010

Wir waren zum Abendessen im Forsthaus zum einem um den WLananschluss zu nutzen (toller tip) und natürlich zum essen. Wir hatten Fisch, war lecker und die Bedienung war auch sehr nett. Die Kinder hatten zu ihren Gerichten kostenlos Apfelsaft so viel sie wollten, tranken aber jeder nur ein Glas und die Portionen waren reichlich. Das Kindermenue zu 6,50 mit einem netten Obstteller zu beginn und zum Abschluss ein Eis. Besser geht es nicht.

• Qype User canyon…
    1.2.2012

Wir (2 Erwachsene + 1 Kind im Beistellbett) sind für 3 Nächte im Gästehaus untergebracht, welches schon sehr in die Jahre gekommen ist. Das Zimmer ist sauber, eine Flasche Wasser zur Begrüßung steht auch auf dem Tisch. Das Essen ist jedoch super lecker und frisch. Das Frühstück ist sehr reichhaltig und das Personal freundlich. Fazit: für 50EUR pro Zimmer inkl. Frühstück für 3 eine super Empfehlung.

• Qype User lall…
    22.2.2011

Das Essen ist super, zumindest während der Wildsaison (siehe Vorredner). Der Service lässt etwas zu wünschen übrig, aber jede/r kann mal einen schlechten Tag haben - und wirklich schlecht war's auch nicht. Bei uns war auch alles sauber. Allerdings die Getränke fallen durch. Der grüne Tee kommt von "Teekanne" und hat geschmacklich nichts mit gutem grünen Tee zu tun. Wer außerdem "Kaffeespezialitäten" auf die Karte schreibt, dafür viel Geld verlangt und doch nur irgendeinen schäbigen Kaffeevollautomaten rumstehen hat, kann bei mir wirklich nicht punkten.

• Qype User golfin…
    18.6.2012

Das Hotel besteht aus 2 Häusern; dem Haupthaus, welches auf den Bildern abgebildet sit und einem Gästehaus direkt nebenan. Ich habe aufgrund des günstigen Angebotes für ein langes Wochenende im Gästehaus eingecheckt. Das Angebot nannte sich Aktiv und beinhaltete Übernachtung, Frühstück, Lunchpaket und Abendessen  das Ganze für 49, Euro im Einzelzimmer. Ein echtes Schnäppchen in der Lage.
    Ich war zum Mountainbike fahren dort und das Hotel liegt ca. 500 Meter vom Startpunkt der Touren An der Wurmbergbahn entfernt  ist ssomit also auch im Winter eine echte Alternative.
    Das Zimmer im Gästehaus war O.K., frisch renoviert und ausreichend gut ausgestattet, gemessen am Preis war es sogar absolut super. Das Frühstücksbuffet ist O.K.; Früchte, Rührei, Müsli, etc. kein großer Wechsel aber die Auswahl reicht. Spitze war die Möglichkeit sich seölbst ein Lunchpaket zu schnüren. Die Bedienung stellt Dir eine Tüte plus eine Flasche Wasser an den Tisch während des Frühstücks und dann packt man selbst soviel man möchte. Für alle Wanderer und Biker ein guter Deal  insbesondere, da es im Harz sehr wenige Einkehrmöglichkeiten gibt.
    Fazit: Wenn ich das nächste mal in den Harz fahre mache ich hier wieder halt. Alles andere Positive was meine Vorredner/innen geschrieben haben kann ich ebenfalls bestätigen.
    5 Sterne ist immer so eine Sache, dafür fehlen eigentlich ein paar Kleinigkeiten, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist super.
    Für Mountainbiker gibt's übrigens einen abschließbaren Raum direkt hinterm Gästehaus und bei Defekten am Bike ist der nächste Händler nur 400 Meter um die Ecke.

• Qype User ossi1…
    • Krefeld, Nordrhein-Westfalen
    18.12.2010

Heute waren wir im alten Forsthaus zum Mittagessen. Aufmerksam wurden wir durch die gute Internetseite und den netten Mailkontakt mit Zusendung der Speisekarte als PDF. Unser Hund war willkommen. Das Embiente war angenehm, die Bedienung war sehr freundlich. Das Essen war sehr gut und liebevoll angerichtet. Die Wartezeit für Essen und den Service war zunächst sehr gering, im Restaurant waren zu der Zeit nur wenige Tische belegt. Zum Abschluss fühlte sich dann leider niemand mehr zuständig, langes Warten auf das Kassieren, schade, dafür 1 Stern Abzug. Das alte Forthaus ist aber eine Empfehlung, besonders nettes Feature: Kostenloser WLAN Hotspot.

• Qype User gebrip…
    • Uelzen, Niedersachsen
    3.4.2013

Dieser Beitrag bezieht sich nur auf das Restaurant, Zimmer kenne ich nicht und kann ich nicht beurteilen.
    Ich habe in meinem ganzen Leben (42) bislang erst zwei Mal ein Essen zurückgehen lassen. Eines davon war im Alten Forsthaus. Es sollte bei mir Steak mit Bratkartoffeln geben, nach geraumer Zeit wurde das Essen für alle vier Personen unserer Gruppe auch gebracht. Längere Wartezeiten sind zur Hauptzeit am Abend meiner Meinung nach verzeihlich, solange sie im Rahmen bleiben.
    Was ich nicht verzeihlich fand, war der Zustand meines Essens, das medium bestellte Steak war komplett durchgebraten und zäh und trocken. Insbesondere aber die Bratkartoffeln spotteten jeder Beschreibung. Es war mir bis dato nicht bewußt, daß man Kartoffeln so etwas antun kann; die Bratkartoffeln waren trocken, alt, schmeckten ranzig und die Zwiebelstücke waren verbrannt. Wie gesagt habe ich das Essen zurückgehen lassen. Wenig später wurde es mir zurückgebracht, offensichtlich waren die bereits reklamierten Kartoffeln (dieselben, nicht die gleichen!) aufgewärmt und versucht worden, sie mit reichlich Öl geschmeidiger zu machen, bevor sie mir zurückgeliefert wurden.
    Ich sprach die Bedienung darauf an und wurde mit den Worten Wir haben halt viel zu tun abgespeist. Uff. Die anderen Essen waren zumindest ok, wenn auch lieblos angerichtet und geschmacklich keine Glanzleistungen. Alles in allem eine eher unerfreuliche Erfahrung, die ich nicht wiederholen werde.

• Qype User maxisc…
    • Bielefeld, Nordrhein-Westfalen
    28.5.2012

Super Essen, nette Bedienung. Eine Speise wurde vergessen, es gab aber einen Salat als Entschädigung.

• Qype User harzid…
    • Braunlage, Niedersachsen
    27.11.2011

Weihnachtsgans vom Feinsten ! Am Tisch tranchiert, leckere Beilagen, knusprig serviert  rundum sehr zu empfehlen !

8.4.2012

Das sich das alte Forsthaus selbst als aktiv-Hotel für Mountainbiker bezeichnet war ich dort mit einem Freund über Ostern zum Mountainbiken. Untergebracht waren wir in einem Nebengebäude welches deutlich in die Jahre gekommen war, unserer Zufriedenheit aber keinen Abbruch tat da wir diesbezüglich nicht sehr anspruchsvoll sind. Wir hatten ein Doppelzimmer welches zwei Räume hatte, so das jeder sein eigenes Bett hatte. Die Sauberkeit in dem Zimmer war vollkommen in Ordnung. Das Frühstück ist in Ordnung, aber auch nicht mehr als standard. Einmal haben wir zu Abend gegessen, das war durchaus OK, sowohl in der Qualität wie auch im Preis. Einen großen Punkt Abzug gibt es für die Unterbringung der Mountainbikes. Ein Abstellraum welcher selbst ohne Werkzeug in nullkommanichts zu öffnen ist geht gar nicht. Insbesonders wenn man bedenkt, dass pro Rad runde 4000 Euro auf der Rechnung stehen. Den Kommentar, es sei noch nie etwas passiert habe ich nicht weiter kommentiert da es mir nur wenig hilfreich ist wenn das Rad weg ist. Zudem ist das Argument, wir können die Räder mit ins Zimmer nehmen ist sehr unbefriedigend das diese wetterbedingt sehr verdreckt waren (Schnee und Matsch) und zudem im Zimmer nichts zu suchen haben. Es sollte kein Problem sein den Abstellraum halbwegs sicher herzurichten. Zudem fehlt eine Möglichkeit das Rad zu reinigen. Das ist für mich ein großer Nachteil, und wird sicherlich Einfluss darauf haben ob ich hier in Zukunft noch einmal buche. Ansonsten ist das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut

• Qype User Vivie…
    • Rastede, Niedersachsen
    9.6.2013

Wir waren mit einer Gruppe von 10 Leuten im Restaurant. Geschmacklich war das Essen gut. ABER: Der Service war megaschlecht! Vorweg wollten wir für alle Brot mit verschiedenen Dips für 10 Pers. bestellen. Die Bedienung verschwand mit genervtem Blick und dem Satz " Muss ich mal in der Küche nachfragen ob das geht". Beim Spargelgericht kam die Sauce erst auf Nachfrage und die Kartoffeln erst nachdem Fleisch und Spargel schon fast aufgegessen waren. Bei den Scampis zum sattessen (!) kam die Nachbestellung erst mind. 30 Minuten später. Auf die Nachfrage ob die Nachbestellung noch kommt sagte man nur patzig die werden schließlich ja auch frisch gemacht Und das für über 18,- Euro!!! Außerdem haben wir es in über 2 Stunden so gerade geschafft jeder zwei Getränke zu bestellen. Das hier keiner von der Bedienung mal zwischendurch nachgefragt hat muss ja sicherlich nicht extra erwähnt werden. Nachdem wir anschließend bei der fürs Personal verantwortlichen Bedienung unsere Kritik geäußert haben haben auch wir sinngemäß nur zu hören bekommen wir haben zu wenig Personal für so viele Gäste und es ist kein Personal zu kriegen Und das, obwohl wir (wie sicherlich auch andere Gruppen) 3 Tage vorher vorbestellt hatten, also man konnte sich auf die Gästezahl drauf einstellen. Das Fazit: Nie wieder essen im Forsthaus!

• Qype User Elbkin…
    20.9.2011

Restaurant mit leckerer deutsche Küche in netter Location und einem Hauch der Moderne, schön. Preisspanne der Hauptgerichte von günstig bis moderat. Große Portionen. Auch vegetarische Auswahlmöglichkeiten. Personal flink und forsch. Am Nachbartisch hat sich jemand über den Geschmack eines Gerichts beschwert, sofort wurde angeboten das Essen neu kommen zu lassen was auch prompt passierte, Respekt! Die Räume waren für September sehr gut geheizt.

• Qype User SebaGu…
    • Bönningstedt, Schleswig-Holstein