12.1.2012

Geschmackvoll eingerichtet mit bequemen Stühlen, gedimmtem Licht, liebevoll restauriert, zuvorkommendes Personal. Das fällt einem als erstes auf.
    Dann die übersichtliche Karte, was ich durchaus konsequent finde. Denn das, was zubereitet wird, ist gut bis sehr gut bei durchschnittlichen Preisen (zwischen 10 und 20 Euro der Hauptgang). Das Charolais-Rindfleisch auf dem Burger ist wunderbar  da verzichtet man freiwillig auf zusätzliche Soßen, um den Burger schlotzig zu machen :) Das Wildschwein fand großen Anklang bei Tisch, Fisch und gefüllte Süßkartoffeln wurden als gut bezeichnet.
    Absolute Klasse: Der Flammkuchen! Am Wochenende sollte man reservieren, da sich Qualität und Atmosphäre bereits herumgesprochen haben :)

15.2.2014

Leider zum ersten mal im alten Rathaus enttäuscht worden. Suppe war zu wässerig und das Gemüse nicht richtig gar. Hauptgang war ein liebloses Nudelgericht, was preislich daran gemessen überteuert war. Ich hoffe sie finden bald wieder zu ihrer Qualität zurück.

27.11.2012

So, jetzt hab ich Luft und schreibe mal über das kleine Highlight im Rheingau.
    Im Rahmen einer Geburtstagsfeier waren wir zu Gast in diesem schnuckeligen Ambiente mit chilligem Innenhof und wunderschönem Gastraum, in dem man noch Ellenbogenfreiheit auf bequemen Stühlen hat.
    Schöne Ansage vom Chef zum Ablauf der Menuefolge und die Empfehlung (oder Beschreibung) der begleitenten Weine.
    Essen war geschmacklich auf hohem Niveau und zeigte, hier kocht man aus Leidenschaft für die Gäste.
    Anfangs verweigerte der nette Somelier zwar die Eiswürfel für den Rose,aber später zeigte man Verständnis für die unkultivierten Gäste;-))
    Nettes Haus, engagiertes Team, eine Location wie man sie sich wünscht wenn man vor die Haustüre tritt.
    Wir kommen wieder

• Qype User saargo…
    14.6.2011

Am Wochenende war ich das erste Mal auf Grund der Empfehlungen bei Qype dort zum Essen. Das Ambiente, wir saßen im Innenhof, war super. Machte bereits einen guten Eindruck und alles wirkte einfach liebevoll hergerichtet.

Das Essen war ebenfalls liebevoll zubereitet. Ich hatte ein Rumpsteak vom deutschen Charolais-Rind. Sehr gutes Fleisch und perfekt zubereitet. Dazu selbstgemachte Kräuterbutter und Bratkartoffeln. Das Dressing vom Salat war nicht ganz mein Fall, aber das ist Geschmackssache.

Das Kalbschnitzel mit Spargel, das bei meiner Begleitung serviert wurde, sah ebenfalls gut. Als Nachtisch gönnten wir uns den Apfelcrêpes mit Vanille-Parfait, sowie eine Auswahl von Rohmilchkäsen. Die Rohmilchkäse waren super, vom Feigensenf hätte es ohne Problem ein Klacks mehr sein dürfen. Der war nämlich auch sehr gut. Das Parfait war mir etwas zu kristallin und damit etwas eisig-crunchy.

Die Weinkarte ist super umfangreich, aber wenn man mit dem Auto unterwegs ist, muss man sich mit den offenen Weinen begnügen. Der Riesling vom Weingut Eser war toll, aber ein klein wenig mehr Auswahl an offenen Weinen wäre gut.

Ambiente, Essen, Service  alles zwischen 4 und 5 Sternen. Fürs wohlfühlen dann im Schnitt auch die volle Punktzahl.

25.8.2007

Es gibt Tage, die beschliesst man mit dem Gedanken, Heute hätte ich mir das Aufstehen ersparen können
    Da aber unser Leben zum Glück einer Welle gleicht, rauf und runter, gibt es auch Tage die sind richtig schön.
    Morgens mit der Besten aller Ehefrauen gemeinsam frühstücken, hier in Frankfurt, ein bisschen Notwendiges gemeinsam einkaufen und dann gemeinsam beschliessen, wir fahren in den Rheingau und suchen ein schönes Plätzchen am Rhein, trinken ein Gläschen wohlschmeckenden Wein und fühlen uns wohl.
    Wir entschieden uns für Oestrich-Winkel, lt. meiner Frau Wrtlprmpf, ihres Zeichens Navi, sollte die Entfernung 55 km betragen und die Fahrzeit ca 38 min.
    Das war gut, Navi eingespannt und los.
    Fahrtziel war Marktplatz Oestrich.
    Dort angekommen, ohne Kenntnis der Lokalitäten, zeigte sich die Fortsetzung des glücklichen Tages und ein Spruch vom Dalai Lama, dessen Buch mit wunderbaren Erkenntnissen ich gerade lese wurde irgendwie Realität.
    ER sagt:
    Menschen dürfen auf vieles hoffen. Wenn sich eine Hoffnung nicht erfüllt, dann ist das keine Katastrophe, das Leben mit seinen vielfältigen Möglichkeiten geht weiter, und andere Wünsche werden in Erfüllung gehen.
    Mein Wunsch am heutigen Tag, mal wieder gut und zufrieden essen zu gehen, sollte hier eintreffen.
    Altes Rathaus  Cafe und Bistro  Oestrich-Winkel  Markt 8
    Das merk ich mir und streue 5 Sterne über Dich.
    Wir setzten uns hinein, ein netter gemütlicher Tisch und eine nette, freundliche Bedienung, eine junge Frau, nahm unsere Bestellung, nach ausgiebigem Studium der Karte, entgegen.
    Der ausgesuchte Wein, Rheingau-Riesling war lecker, leider nur ein Glas für mich, bin ja der Fahrer.
    Als sie das Essen brachte, erhellten sich das erste Mal unsere Gesichtszüge. Es schaute appetitlich aus.(Fotos evtl. nicht ausreichend)
    Und es schmeckte.
    Rinderfilet mit Kräuterhaube, überbacken.
    Ratatouille, aus frischem Gemüse und excellent gewürzt,
    Halbierte Kartoffeln, leicht in der Pfanne gebraten.
    Das Fleisch war absolut perfekt medium gebraten und die darauf ruhende Kräuterhaube ein Genuss.
    Das war einfach ein gutes Essen und wir waren sicher nicht das letzte Mal dort.
    Der abschliessende Espresso rundete unser Wohlfühlgefühl ab.

1.12.2012

Waren mit 6 Personen dort, allen hat es gut gefallen. Ich selbst hatte ein Rumpsteak das sehr gut war. Die Weine (Weißherbst, Weißwein) waren auch Klasse. Die Inneneinrichtung finde ich sehr gelungen. Gerne wieder.

• Qype User Andrea…
    • Wiesbaden, Hessen
    13.6.2011

Es ist selten, das alles passt - aber genau das ist im Weinbistro Altes Rathaus in Oestrich-Winkel der Fall: Schönes Ambiente, eine kleine, aber originelle Speisekarte, wunderbare und von viel Sachverstand geprägte Weinkarte und wohlschmeckendes Essen zu ausgesprochen fairen Preisen. Das wird nicht gespart, weder an der Qualität, noch an der Quantität. Was will man mehr? Einen Service mit Herz und Verstand? Auch den gibt es im Alten Rathaus. Ob Indoor oder Outdoor - wir freuen uns über diese Entdeckung im Rheingau und kommen immer wieder gerne ...

11.10.2012

Regelmäßig komme ich seit einiger Zeit zum Mittagstisch gerne hierher und bin immer wieder überrascht über die abwechslungsreiche frische Küche zum fairen Preis. Die schmackhaften Tagesgerichte kommen immer sehr schnell, Extrawünsche werden gerne entgegengenommen, die begleitenden Salate sind immer sehr knackig und mit einer gekräuterten Vinaigrette ganz nach meinem Geschmack. Die Bedienung ist flott, auch wenn alle Tische besetzt sind, geht Alles sehr schnell. Ideal für eine gemütliche oder flotte Mittagspause.

18.5.2012

Schönes Ambiente, freundliches professionelles Personal, sehr gutes Essen zu akzeptablen Preisen, gute Weinauswahl. Wenn wir wieder im Rheingau sind, kommen wir sicher wieder.

• Qype User Dubkin…
    • Mainz, Rheinland-Pfalz
    5.5.2012

Uns hat es hier sehr gut gefallen. Auch eine längere Anfahrt lohnt sich. Das Ambiente ist toll. Der Koch ist kreativ und der Service sehr zuvorkommend. Die regionale Küche ist auf dem Vormarsch.