21.10.2009

Das ganze Leben ist ein Wandel. Und vor allem die Phase, in der das Dasein als Mieter in die überirdisch illuminierte Existenzform des Eigenheimbesitzers übergeht ist von selbigem gekennzeichnet. Allerlei schwere Prüfungen sind zu bestehen, die der Anwärter sich im Nachhinein eigentlich selbst auferlegt hat, so daß er sich bei niemandem als sich selbst beklagen könnte. Neue Wege werden beschritten, neue Ziele angestrebt und neue Orte betreten, von deren Existenz man bis dahin nur geringe Ahnung pflegte.

Zu jenen gehören dann nicht nur allgemeine sondern auch spezialisierte Baumärkte - denn Handwerker wollen meist genau wissen, was der Bauherr denn dann so möchte. Nichts von wegen delegieren und sich zurücklehnen. Nichts von wegen im Internet oder im Katalog aussuchen und dann die Männer mit den breiten Schultern losschicken. Man rennt durch die Gegend und träumt davon, so reich zu sein, dass man zumindest eine Sänfte, einen Chauffeur oder am besten einen Manager hat, der das alles machen soll und einem als Hasuhofmeister ein fertiges Traumhaus übergibt.

Hat man nicht. Und so kamen wir selbst zu a&j um eine Schiebetür zu suchen. Unserer Maurer schickte uns nämlich hierher, weil er sagte, hier könne man die größte Auswahl ansehen. Und in der Tat gibt es hier nicht nur in der riesigen Materialhalle eine große Wand nur mit Schiebetüren der Marke Guddas, sondern im Haupthaus auch eine umfangreiche Ausstellung mit Schiebtüren verschiedener Fabrikate.

Nach anfänglichem Zögern umeilten uns auf Anfrage nette Herren mit Katalogen und erklärten uns viele technische Details und Vorzüge. Was man da alles wissen können kann! Ich fing nach kurzem an aufzuhören. Mit dem Anspruch, immer alles durchschauen zu müssen. Und beschränkte mich auf Funktionalität, sprich Leichtläufigkeit und Aussehen. Und die hypothetische Annahme, was passiert, wenn zwei Kinder mit Anlauf in die Schiebetür hinein hechten wollen. Anforderungsprofil Atomkrieg sozusagen.

Bekamen wir alles. Merkwürdig war dann nur, dass die Berchnung der Kosten der jeweiligen Modelle plus Zubehör recht langwierig und kompliziert war - da sind einige Discounter doch etwas überichtlicher. Und es reizt dann auch schneller zum Kauf, wenn man gleich weiß, ob teuer oder günstig. Sieht man hier nicht so schnell.

Dafür gibt es darüber hinaus viel Laminat und Parkett - und einen Kilometer Pflege- und Versiegelungsmittel dafür. Auch hier gab ich schnell auf und ließ es einfach sein. Dennoch: Wer ein ganz normales Jungdouglasienparkett aus Mandschuko mit Ahornunterfütterung und doppelt verzwirbelten Keilübergangsrahmenverwindungen sein eigen nennt und darin hartnäckige Flecken von isländischem Holunderblütensirup hat, wird sicher hier das nötige Heilmittel finden.

Netter war es draußen. Hinter allerlei oft recht geschmacklosem Gartenzierrat fanden sich ein paar nette Kindersachen für den Garten, Baumhäuser, Klettergrüste, Schaukeln u.v.m., alles günstig und zum Selbermontieren. sehr lebensfroh und definitiv ein Grund zum Wiederkommen...

10.10.2007

Wer Holz braucht, ist hier sicher nicht falsch. Seit dem Neubau 2007 ist z.B. die Auswahl an Bodenbeläge im Showroom recht beachtilich. Ebenso mit Türen.

Viel Raum wird auch dem Gartenholz geboten, das es hier in großer Auswahl gibt.

Ein bisschen haben mich die Preise enttäuscht, ich dachte im Großfachhandel wäre es etwas günstiger, aber sie orientieren sich sehr stark an Baumarktpreise. GGf. die manchmal bessere Beratung macht es lohnenswert, eher hier einzukaufen.

4.8.2008

Wir wollten im letzten Jahr Laminat bei uns in der Wohnung verlegen lassen. Wir haben auch zweimal diese Firma besucht. Sie haben wirklich alles mögliche an Laminat vorrätig. Die Preise empfand ich als zu hoch.

Wenn man fragen hat, so muss man sehr lange warten, bis einmal jemand Zeit hat. Die Beratung an sich ist aber exellent!

23.11.2008

Ich habe dort vor ein paar Jahren Parkett gekauft, auf Empfehlung des Parkettlegers. Super Qualität, nettes Team, sehr gute Beratung - daher aber auch Wartezeiten, wenn gerade ein anderer Kunde ausführlich beraten wird. So große Auswahl, dass die Entscheidung schwer fällt.
    Für mich die Nummer 1 in HH, wenn man Parkett legen möchte.

• Qype User Ovid30…
    • Glückstadt, Schleswig-Holstein
    20.10.2010

Riesen Auswahl, kompetente Beratung und auch preislich ist hier für jeden Geldbeutel zu finden. Ich fand es besonders interessant, dass es teilweise auch 2. Wahl Parkett mit kleinen Schönheitsfehlern gibt, dafür aber 50% Nachlass.
    Beeindruckend finde ich den großen Showroom, wo man viele Holzböden in freier Wildbahn sehen kann. Gerade wenn man eine größere Fläche mit einem Belag ausgelegt ist bekommt eine einen natürlichen Eindruck wie es in den eigenen vier Wänden wirken kann. An der Packung selber oder mit einem musterteil kann man immer so schwer abstrahieren.

22.12.2011

Seit Jahren kaufen wir hier unseren Weihnachtsbaum. Es gibt zusätzlich noch einen Gutschein über 10 Euro, der dann dort von Januar-März eingelöst werden kann. Letztes Jahr hatten sie schon den Preis für den Baum erhöht und dieses Jahr erneut. Ich habe jetzt 23,95 Euro dafür bezahlt und erinnere mich, mal 18,95 Euro ausgegeben zu haben. Egal
    Jetzt habe ich einen, aber vielleicht schaue ich nä Jahr woanders.

• Qype User movei…
    27.7.2006

Auf der Suche nach Holzleisten und Holzwinkel brauchte ich eine Leiste, die über das Standardprogramm beim Baumarkt hinausging. Ich dachte, dass ich im "größten Holzfachmarkt Hamburgs" da besser bedient wäre...
    Die Auswahl ist schon größer, gefunden habe ich auch was (einen Kompromiß), ABER vom Hocker gehauen hat mich das nicht.
    ALLERDINGS sind wir hier beim Kauf von Parkett SEHR GUT beraten worden !!! Das Personal ist schon super fachkundig und hilfsbereit.

• Qype User RausAu…
    25.1.2008

Das Holzzentrum ist nicht umsonst der größter Holzhandel in Hamburg! Die Auswahl lässt keine Wünschen und notfals wird es bestellt. Service sehr kompetent und hat mich gut beraten. Sehr zu empfehlen!

• Qype User Nordle…
    23.1.2012

Wir brauchten Parkett, das haben sie hier in großen Mengen und inverschiedenen Qualitäten und unterschiedlichsten Varianten und Holzsorten. Die Beratung gefiel uns gut, sie war zielführend ohne Überredung, informativ und Vor- und Nachteile aufzeigend. Da wir uns dann umentschieden haben, gab es das ganze nochmal. Diesmal mit einem anderen Verkäufer, der aber zu den gennanten Qualitäten noch seinen Charme mitbrachte. Scheinbar ist die Beartung so gewollt und das finde ich gut, ebenso wie die Entscheidung jedesmal wieder an uns zurück gegeben wurde, keinerlei Versuche der Überredung. Echte Fachberatung, die Möglichkeit Parkett als Muster zu erwerben (Geld gibt es bei Rückgabe zurück) und eine große Lagerhaltung, also hohe sofortige Verfügbarkeit  einfach prima.

• Qype User mh…
    23.4.2008

Sehr qualifiziertes Angebot rund um das Thema Holz, besonders auch von Produkten für den privaten Garten.

• Qype User ENDLIC…
    12.2.2012

Ein zuverlässiger Lieferant meines Betriebs  mit einem hervorragenden Online-Shop für Gewerbetreibende. Kann ich auf alle Fälle empfehlen.

• Qype User minima…
    2.2.2011

Was für eine Apotheke!

Die Ausstellung ist verhältnismäßig groß, ebenso die Preise...
    Im Schnitt liegt A+J geschätzte 15 % über dem Marktdurchschnitt.

Wer Privatkunde ist, hat leider nur die Möglichkeit auf wenige Holzhändler zurückzugreifen, die auch an den Endkunden verkaufen.
    Ich rate: Fragt mal Euren Tischler um die Ecke, der kennt noch viele andere Händler und kann damit ein noch deutlich größeres Produktspektrum anbieten und steht mit Rat und Tat zur Verfügung.

Wer Parkett sucht, ist auf jeden Fall auch bei Frank & Timmann in Ellerbek (nicht weit hinter Schnelsen) gut aufgehoben - und eine Parkettsuche im Netz lohnt allemal, für Leisten aller Art kann ich Wulf Kappes im Winsbergring empfehlen, da bekommt man fast jede Leiste.

Gruß
    Max

• Qype User BörgeM…
    17.3.2011

Ich bestellte 2 zugeschnittene Tischlerplatten Eiche für eine Möbelfront. Geliefert wurde Gabun. Man gab mir die Schuld, ich hätte nicht eindeutig Eiche verlangt. Die Ersatzplatten in Eiche gab es erst am nächsten Tag. Diese Platten waren augenscheinlich B-Ware, zu sehen an 3 auffälligen langen Einschlüssen. Man sagte mir, am Baum gäbe es nun mal auch solche Stellen, Tischler würden so etwas einfach rausschneiden.
    Umtausch ausgeschlossen, da Kulanz aufgebraucht. Von mir ca 50 Euro in den Sand gesetzt. Nie wieder!

• Qype User Sanni1…
    28.1.2009

Guter Fachhandel. Hier haben wir unser Laminat gekauft und wurden bestens beraten. Kein Weg war zu weit für den Mitarbeiter und keine Frage von uns zu dumm. War sehr kompetent und hilfsbereit und geduldig. Die Preise gehen auch noch. Man muss ja nicht gleich das teuerste kaufen.

• Qype User OlleDS…
    10.11.2010

ich habe zum ersten mal klick-parkett verlegt. dafür brauchte ich unter anderem übergangsleisten. zunächst war ich in diversen baumärkten und fragte nach rat / hilfe - und jedesmal kam es mir vor, als ob ICH (der wirklich KEINE ahnung von handwerken hat) immer noch mehr zu dem thema wusste als der berater, der vor mir stand. mir wurden überteuerte dinge aufgequatscht, die sich jedesmal zu hause als unbrauchbar für "meine sache" herausstellten.

schließlich landete ich im a&j holz-zentrum - und ich kann nur sagen: top-auswahl mit top-kompetenter beratung. dort fühlte ich mich einfach verstanden und sehr gut beraten. und sogar loyalität wird dort groß geschrieben: obwohl ich mit dem verkäufer bei a&j über die umkompetenz seiner "kollegen" im baumarkt herziehen wollte, ließ er sich nicht dazu herab und nahm sie sogar noch in schutz! nicht schlecht!

inzwischen ist alles sauber verlegt und ich werde das nächste mal gleich zu a&j fahren

danke für den tollen service!