26.11.2007

--- [urtext 20071126] -- ***** ---------
    'Plau am See' - daß ist für meine mutter und ihre schwestern ein ganz besonderer ort der erinnerung ...
    zu ende des zweiten weltkrieges aus oberschlesien vertrieben (nicht von den russen!!), fanden sie und ihre familie ganz in der nähe, in Wahlstorf, eine zweite heimat.
    es war eine schwere zeit - und die wenige erholung, die möglich war (von ferien oder urlaub konnte nicht die rede sein), fand im wesentlichen am Plauer See statt.

da muttern mittlerweile alleine nicht mehr verreisen kann und es außerdem dort auch keine verwandtschaft oder bekanntschaft mehr hat, kommt sie natürlich nur noch höchst selten dorthin.

so hat der familienrat dann vor ein paar jahren beschlossen, ihren ziemlich runden geburtstag in komplettester familienrunde zu feiern  und zwar genau hier!

zitat heimatseite:
    "Wohnen im Hotel und doch Urlaub individuell ganz für sich, mit getrenntem Wohn- und Schlafraum, Dusche, WC, Minibar, Farb-TV, Durchwahltelefon und eigener kleiner Terrasse.
    Pro Ferienhäuschen können bis zu 3 Erwachsene wohnen. Unser großes Ferienhaus geht über 2 Etagen und ist für bis zu 4 Personen zusätzlich mit einem romantischem Kamin ausgestattet."

wir hatten 2 ferienhäuser, bekamen grillgerätschaften und sonstigen service gestellt - und erinnern uns heute noch sehr gerne an zwei äußerst angenehme und schöne tage hier in dieser ruhigen und wohltuenden umgebung.

das personal war sehr zuvorkommend und hilfsbereit  und die preise sind mehr als angemessen.

das restaurant haben wir nur einmal besucht - es hat uns auch sehr gut gefallen.
    angeln, baden und bootfahren kann man natürlich auch ...
    ... und vor allem für kinder gibt es viele möglichkeiten zur freizeitgestaltung!

--- [update] -- ***** ------------------
    auf der (sehr gut gemachten) heimatseite gibt es einen 3D-Rundgang und luftaufnahmen - so kann man sich vorab schon mal einen eindruck verschaffen!

das unternehmen ist (aktuell bis 2014) mit dem gütesiegel
       "Familienland MV  Geprüfte Qualität [1]
    zertifiziert.

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    [1] deutschertourismusverban…)

• Qype User Saxon…
    • Rietberg, Nordrhein-Westfalen
    21.5.2013

Nettes und gemütliches Örtchen, um mal abzuspannen. Die Häuschen sind sehr gut ausgestattet und das zubuchbare Frühstück lässt kaum Wünsche offen. Das Restaurant ist auch empfehlenswert.

• Qype User muling…
    • Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern
    12.8.2011

Eingeladen zum 70. Geburtstag verbrachten wir mit der Familie zwei Tage im Aparthotel in Plau am See. Es war eine große Feier mit 50 Personen und begann mit einer Kaffeetafel. Das Restaurant war wunderschön frühlingshaft dekoriert, ebenso die Tafel. Es gab hausgebackenen Kuchen und Kaffee in allen Variationen. Danch lohnte sich der Spaziergang an der frischen Luft, da die Anlage direkt am See liegt. Für die Kinder gibt es einen Streichelzoo, der begeistert angenommen wurde. Abends war ein großes kalt/ warmes Büffett bestellt, das keine Wünsche offen ließ. Alles ausgesprochen schmackhaft, abwechslungreich, mit viel Kreativität und Liebe zum Detail. Die Bedienung war von Anfang bis Ende ausgesprochen aufmerksam immer freundlich und flink. Am nächsten Tag wurde zusammen gefrühstückt und auch da allgemeine Zufreidenheit. Es gab ein großes sehr abwechslungsreiches Frühstücksbuffett mit allem was das Herz begehrt. Extrawünsche wurden prompt erfüllt. Eine gelungene Feier mit großem Weiterempfehlungwert.

Es gibt für kleinere Feiern noch zwei Räume mit unterschiedlicher Größe, der Eine für max. 30 und der Andere für max. 25 Personen, beide sehr geschmackvoll eingerichtet. Für Feiern ist das Restaurant in jedem Falle sehr zu empfehlen, sehr gute Küche und ein aufmerksames, junges Bedienpersonal runden alles ab.Sehr zu empfehlen!