19.6.2014

Auf der Terrasse des Aposto ist sehr eng aufgebaut, Tisch an Tisch; dadurch ist es schon sehr laut.
    Die Bedienung war nett und freundlich.
    Das Essen war ok, nur die Pizza war leider kein Geschmackserlebnis.
    Nicht kross gebacken, labberig und ziemlich Geschmacklos.

30.3.2014

Wir warteten gestern 45 min bis jemand die Bestellung aufnahm. In der Zeit kamen auf unser Winken vier Mitarbeiter an den Tisch, die uns alle erklärten, dass es nicht ihr Bereich sei. Beim Bezahlen ging es auch ewig. Ganz klar gibt es am gleichen Ort Läden mit besserem Service.

13.7.2013

Erschütternd schlecht. Lange Wartezeit, unfreundlicher Service und die schlechteste Pizza, die ich jemals gegessen habe. Ein anderer Kommentator beschrieb sie als Wasser mit Mehl und das kommt ungefähr hin :). Geschmacklos, halbroh und wie man so schön auf Badisch sagt labberig.
    Den einen Stern gibt's für die Ausstattung, die mir persönlich sehr gut gefällt. Schade, dass das Essen nicht mithalten kann. :(

23.7.2010 Aktualisierter Beitrag

Der Besuch des Aposto war leider einer der wenig erfreulichen Abende meiner Karlsruher Restaurantbesuche.

Das Restaurant ist riesengroß und durch die Spielarena für Familien gut geeignet, das bedingt allerdings, dass man als Paar meiner Meinung nach hier nicht viel Ruhe bekommt.

Problematisch sehe ich vor allem zwei Dinge: Das Essen und den Service.

Zum Essen:
    - Die Gerichte für mich und meine Begleitung kamen mit einer Versatz von 8 Minuten
    - Die Spaghetti aglio olio kamen mit Kirschtomaten. Was haben bitte Kirschtomaten darin verloren?
    - Positiv waren die Bruschetta, die geschmacklich sehr gut waren

Service:
    - Es dauerte ewig bis mal einer an den Tisch kam und bei Reklamationen war man in unserem Fall wenig bemüht, obwohl das Personal damit Erfahrung haben sollte
    - Besteck musste ich selbst holen
    - Gleiches beim Salz und Pfeffer

Fazit: Hier stimmt das Preis-/Leistungsverhätnis vor allem auf Grund des Service meiner Ansicht nach nicht. Teilweise kam mir der Service überfordert vor (meine Meinung). Und wenn auch nur ein Italiener in der Küche ist, würde ich gerne wissen in welcher Provinz in Italien Spaghetti aglio olio mit Tomaten serviert werden??

Keine Empfehlung von meiner Seite. Es handelt sich hier um meine persönliche Meinung.

1.6.2009 Vorheriger Beitrag
    1.5.2007

Nun will auch ich meine Erfahrungen vom Aposto aufschreiben, die einfach nur schlechte sind.

1 Stunde auf ein Gals Wein zu warten, wobei ich zwischendurch zweimal freundlich nachgefragt habe - ist irgendwie zu viel.
    Zwischenzeitlich hatte mir eine andere Sericekraft glücklicherweise ein leeres Glas gebracht, so dass ich aus der von meinen Mitgästen bestellten Flasche mittrinken konnte.
    Die Bitte, den Tisch doch etwas von leeren Gläsern zu befreien, damit mehr Platz für die Essensteller seien mit dem Kommentar: "ich habe doch gerade schon abgeräumt" zu versehen- ist wohl kaum zu toppen.
    Mir konnte auch nicht gesagt werden, ob ein bestimmtes Gericht der "Frühlingskarte" Vor- oder Hauptspeisengröße hat. Es gäbe noch einiges mehr aufzuzählen, aber Service ist ja nicht alles. Meine Mitgäste beteuerten, der Service sei normalerweise besser. OK es gibt ja noch andere Aspekte.

Der Wein hat gut geschmeckt, aber nicht herausragend. 0,2-l Preise von 4,40 Euro rechtfertigt er jedenfalls nicht.
    Insgesamt ist das Getränke-Preisniveau hoch oben. Auch die Vorspeisen sind hochpreisigst. Außer Bruschetta, die übrigens gut war- kaumt etwas unter 9 Euro.

Ich wählte als Vorspeise diejenige, von der ich nicht wissen durfte, ob es denn eine sei. Die Gemüsespieße waren gut - einfach gegrillt, da gibt's nicht so viel falsch zu machen.
    Für 12 prsonen gab es nur EIN Körbchen Brot in der Mitte - ich verzichtete.

Die Spaghetti Bolognese hingegen waren mehr als schlecht- nämlich scharf. Den Geschmack kann ich eigentlich gar nicht beurteilen, denn ich fühlte nur scharf.
    Leider gab es keine Gelegenheit, sich beim Service darüber zu beschweren, und letztendlich auch keinen Willen mehr.
    Die Pizza meines Gegenübers war wohl ähnlich scharf, die Carbonara meines Nachbarn deutlich zu salzig- die Salate wohl aber gut.
    Die Pasta bwegt sich im unteren Preisssegment: zwischen 6 und sieben Euro ist eigentlich ok - aber nicht für etwas, das man nicht essen kann. ;-)

Vielleicht wird hier versucht, über heftigst gewürzte günstige Speisen den Umsatz durch die teuren Getränke zu steigern?
    Nur eine Mutmaßung.

Zu den Räumlichkeiten kann man nur sagen: groß. Modern eingerichtet, aber nicht wirklich bedeutend. Eher etwas ungemütlich und laut- aber ich habe ja schon genug "gemotzt" jetzt.

Das früher in den Räumlichkeiten ansässige Möwenpick-Restaurant glänzte auch nicht gerade mit positiven Aspekten, war aber immer noch um längen besser.

Mein Fazit: Karlsruhe ist gottlob groß genug, dass ich mir die Restaurants - auch in Ludwigsplatznähe - aussuchen kann. Das Aposto wird vermutlich nicht in die Auswahl fallen.

15.5.2007

Seit Oktober 2006 ist das Casa Aposto in den Räumen des ehemaligen Mövenpick. Wo früher die SB-Theken waren ist jetzt eine große Bar. Genauso wie früher gibt es Sitzplätze auf vielen Ebenen, in großen und kleinen Bereichen. Das macht schon was her. Für Kinder gibt es eine sehr große Spielecke.

Über das Essen lässt sich nicht viel sagen. Es ist OK. Aber für Pizza und Pasta gibt es viele bessere Restaurants in Karlsruhe. Die Bedienungen sind in der Tat nicht die schnellsten.

Im Sommer kann man draussen auf dem Ludwigsplatz sitzen und das ist manch einem wichtiger als gutes Essen.

21.2.2010

Absolut tolle Location. Wenn man reinkommt, sieht es zunächst etwas klein aus, aber das Aposto ist riesig und streckt sich über mehrere Etagen.
    Wer also seine Freunde oder Besuch beeindrucken will: Ab ins Aposto! Denn trotz der Größe ist es immer noch gemütlich.

Das Essen, die Getränke und die Cocktails sind auch absolut empfehlenswert.
    Der Service ist auch gut. Ich hab bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.

Einzige Wehrmutstropfen:
    Abends am Wochenende wird die Musik ordentlich aufgedreht, so dass Gespräche am Tisch mit mehreren Leuten kaum noch möglich sind.

• Qype User defe…
    4.9.2010

Ich war heute Abend im Aposto gewesen. Die Bedienung war fix, war aber auch wohl nicht allzuviel los gewesen weil jede Menge andere Events am heutigen Freitag in der Umgebung waren. Getränke wurden bestellt, Aschenbecher wurde an den Platz gebracht, wir hatten das Glück gehabt Abends draussen einen Sitzplatz zu bekommen.

Bestellt habe ich mir eine Pizza Aposto, was im Grunde ein Pizza Rucola ist, also Rucola, Schinken, Parmesan und zusätzlich Mozarella. Ich hab leider auch aus dem Bekanntenkreis schon unterschiedlichste Meinungen gehört, aber meine Pizza war einfach lecker und nichts drann auszusetzen. Reichhaltig belegt, die Zutaten waren frisch und aus dem Steinofen.

• Qype User Ronald…
    8.9.2010

Ich habe gerade mit einiger Wut im Bauch vom "Chef" den Eintrag gelesen. Von wegen schon 22 Jahre Erfahrung und Koch gelernt und so. Unsere Erfahrungen waren die folgenden:

Mitte Dezember 2006 waren wir dort zum "Probe-Essen". Wir hatten nämlich festgestellt, dass es Sa vormittag gar nicht so leicht ist, in KA-City ein Lokal zu finden, wenn man heiratet. Die Pizzas waren wagenrad-groß und ganz lecker. So baten wir um ein Gespräch wegen der Hochzeit. Dabei wurden der Termin, die Anzahl der Gäste und das Prozedere aufgeschrieben. Angeblich war es die "Chefin", also die Frau oben besagten Kochs mit langjährigen Erfahrung.

Am 30.12.2006 erschienen wir mit unseren Gästen kurz vor 10.30 Uhr in diesem Etablissement, genau wie vereinbart. Vorbereitet war: gar nichts!!

Weder waren die Tische gestellt, noch war irgendwas eingedeckt. Unsere Nachfrage wurde sehr hektisch behandelt, keiner wußte von irgendwas. Wir (die Gäste!!) stellten dann ein paar Tische zusammen, damit wir wenigstens sitzen konnten. Wir hatten extra den Bereich oberhalb des Spielbereichs gewählt, weil einige Kinder dabei waren. Dann kam (auf unseren Wunsch hin) der Sekt zum Anstoßen. Der war nachher (natürlich) auf der Rechnung!!

Der ganze Ablauf war das einzige Chaos. Bestellungen wurden vergessen, die Wartezeit war lang, das Essen: na ja (siehe beigefügte Fotos).

Vor unseren Gästen wollten wir an diesem Tag keinen Krawall machen (obwohl uns ziemlich danach war). Einige Tage später kamen wir zur Manöverkritik. Da wurden uns dann allerlei geschichten erzählt, warum das so schlecht gelaufen sei. Letztlich wurden wir mit einem Gutschein über 50 Euro abgespeist.

Wer Gäste mit 22 Jahren Erfahrungen (ok damals 18 Jahre, aber immerhin) so behandelt, der muss sich auch gefallen lassen, dass ich dies als "Katastrophe" bezeichne.

Bis heute haben wir keinen Fuss mehr über diese Schwelle gesetzt.

21.10.2008

Italienische Küche als Systemgastronomie.

Einmal habe ich eine Pizza mit Sardellen versucht. Der Pizzabäcker wusste aber wohl nicht, dass man eine Pizza nicht mit Sardellen belegen darf, wie mit Champignons.

Meine Freundin hatte Nudeln mit Pesto, die ganz einfach nur salzig geschmeckt haben.

Einmal habe ich Fisch versucht. Der Koch auch.

Beim dritten und letzten Versuch haben wir Espresso bestellt. Wir konnten sehen wie er zubereitet wurde. Und wie er kalt wurde. Die Bedienungen sind bemüht

Und das ganze ist nicht einmal billig.

Das Casa Aposto ist übrigens ein Betrieb der Enchilada Franchise GmbH, die auch verantwortlich für gastronomische Zumutungen wie das Besitos oder das Lehner's ist.

• Qype User Sink…
    14.4.2009

Wir waren zu viert und wollten nach einem schönen Abend noch im Casa Aposto ein paar Cocktails trinken.

Die Cocktails waren superlecker aber die Bedienungen total überfordert und es dauerte viel zu lange.

Das Ambiente hat uns gut gefallen und die Sessel waren sehr bequem.

• Qype User frosti…
    • Ettlingen, Baden-Württemberg
    8.1.2010

Ich persönlich bin weder Freund noch Feind des Aposto....die Lage ist zwar super-zentral und im Sommer am Ludwigsplatz sicherlich die beste Location - aber alles andere ist doch verbesserungsbedürftig.

Lage: Super zentral **

Frühstück: Lieblos angerichtet und das Prinzip des Starter Frühstücks kapiert keiner so richtig *

Mittagessen: Gut....aber oft sind die Tagesgerichte ausverkauft - also früh hingehen!*

Abendessen: Kaum Snacks und Kleinigkeiten. Lediglich die Bruschetta eignet sich für den kleinen Hunger und für die 5-6 Euro bekommt man dann mengenmäßig ne halbe Vorspeise..... Pasta und Pizzas sind gut - aber nicht überwältigend.

Cocktails: Abends miserabel - Die Caipis werden teils vorgefertigt und bis man sie bekommt ist der Zucker geschmolzen...

Personal: Freundlich aber braucht bis zu 20 min. bis die Rechnung gebracht wird - also am besten nicht auf die Schnelle hingehen.

Brunch: Vergisst es - in dem Laden ist morgens Tote Hose

Alles in Allem - ok aber (noch) nicht grandios.

19.11.2010

Viele interessante Beiträge zum Aposto, dann will ich auch mal:

Wir waren diese Woche mit einer Gruppe dort, um einen Geburtstag im kleinen Rahmen zu feiern. Meine Freundin hatte 2 Tage vorher dort einen Tisch bestellt, persönlich.
    Leider war die Reservierung verschwunden. Glücklicherweise war es aber noch nicht so voll, so dass wir die gewünschten Plätze bekamen.

Vom Ambiente her finde ich das Aposto sehr schön und geschmackvoll. Es ist riesig, macht aber trotzdem einen gemütlichen Eindruck.
    Allerdings natürlich -wie bei den meisten Lokalitäten dieser Art- recht laut, wenn es voller wird.
    Schön finde ich auch, dass man den Köchen zusehen kann bei der Zubereitung der Speisen, wenn man will.

Die Bedienung war freundlich, Wartezeiten durchschnittlich.

Das Essen war zumindest bei mir (hausgemachte Parpadelle in einer frischen Tomatensauce mit Rindfleischstreifen) lecker, die Portion gut. Leider war der extra gewünschte Knobi kaum vorhanden. Trotzdem lecker. Pizza und Salat sahen auch sehr gut aus und schienen geschmacklich gut zu sein.

Preislich finde ich grad auch für die City das Aposto absolut ok.

Im Gesamten war alles sauber, gepflegt und hat mir gut gefallen.

Die sanitären Anlagen kann ich nicht beurteilen, da ich nicht dort war.

Aber schöner Laden, gehe ich bestimmt nochmal bei Gelegenheit hin und kann es mir im Sommer auch sehr gut draußen vorstellen.

14.12.2006

Nettes, sehr geräumiges Restaurant am Ludwigsplatz, das erst Ende August 2006 eröffnet wurde. Spezielle Mittagskarte, reichhaltiges Angebot an Speisen über den Tag. Gekocht wird mitten im Restaurant, so dass man zugucken kann. Die Bedienungen wirken manchmal etwas überfordert, sind aber freundlich und nett.
    Die Preise bewegen sich in angemessenem Rahmen.

• Qype User akino…
    12.8.2008

Sorry Leute,

dies ist einfach zu viel des Schlechten.
    Das Essen ist ganz schmackhaft aber was ist denn mit der Bedienung los???
    Kann man denn davon ausgehen, das die Inhaber ihre Kunden so behandeln wollen?
    Alles deutet darauf hin.
    Von mir gibt es für den service eine 5-.
    Habe das Aposto in großer Gruppe, kleineren privaten Treffen, soloausprobiert. Jedesmal organisatorisch und von der Bedienung her eine Katastrophe! Hier ist nichts aposto.
    Den einen Mindeststern vergebe ich nach den Erlebnissen nur widerwillig.
    Quel domage!

• Qype User obu…
    10.1.2007

Moderne, geräumige Einrichtung. Sicher auch kein Problem wenn exzessiv geraucht wird, was das Restaurant durchaus kindergeeignet macht. Abwechslungsreiches Mittagsmenü mit 4 wirklich verschiedenen Gerichten zwischen 4,00 und 8,00EUR.

Die Spaghetti Aglio Olio waren ganz gut, genauso die Bruschetta, die man aber mit dem dazugereichten Messer nicht auf eine das Auge schmeichlnde Art zerlegen konnte.

Der Service war in meinem Fall OK.

• Qype User LexiK…
    • Rheinstetten, Baden-Württemberg
    7.1.2009

Großer Italiener am Ludwigsplatz. Nett eingerichtet, leider durch die größe etwas ungemütlich.

Die Bedienungen sind recht schnell obwohl wir im dritten Stock saßen und der Laden voll Weihnachtsgesellschaften war. Die Pizzen haben auch super geschmeckt.

Ich fand nur schade, dass der gesamte mittlere Bereich für eine Weihnachtsfeier mit 120 Personen abgesperrt war. Das wäre ja noch nicht so schlimm, leider hatte die Gesellschaft eine kleine Beschallungsanlage aufgebaut die leider das ganze Lokal mit Ihren Weihnachtsreden und schrecklicher Musik unterhalten hat. Hatten wir das gewusst, wären wir mit unserer Weihnacht$sfeierr nicht dort hin. Solche Veranstaltungen kann man nur machen, wenn man einen extra Saal hat.

29.11.2012

Meist-, wenn auch nicht bestbewertetes Restaurant im Karlsruher Qype. Die Betreiber des zu einer Restaurantkette gehörenden großen Italieners am Ludwigsplatz werben auf ihrer professionell gestalteten Homepage mit einem Stück Italien, in dem es sich in gemütlich-loungeartiger Urlaubsatmosphäre unter Olivenbäumen speisen lasse.
    Bei meinen bisherigen abendlichen Besuchen wurde mir die Bewertungsanzahl klar, denn es war jedes Mal gerammelt voll  klar dass da auch ein paar Qyper darunter sind. Das mehrstöckige Restaurant mit einer Galerie ist sehr gut gestaltet, sodass sich trotz erheblicher Gästezahl relativ viele gemütliche Eckchen finden, wenn denn ein Platz frei ist. Die Einrichtung wirkte auf mich relativ hochwertig, Pflanzen, viel Holz, gute und bequeme Stühle. Das Publikum war jeweils eher jung.
    Der Service war freundlich. Allerdings sollte man das nächste Getränk zeitig bestellen, denn eine Nachfrage am Tisch ist ein eher rares Ereignis  was ich angesichts der zahlreichen Gäste aber gut nachvollziehen konnte.
    Nach einiger Wartezeit erhielten wir dann unsere Pizzen bzw. Salate. Meine Pizza Prosciutto e Funghi war in Ordnung. Große Portion, dünner knuspriger Teig, ausreichend belegt, vielleicht etwas stark gewürzt. Die Teller meiner Mitspeisenden sahen auch gut aus und ich hörte keine Klagen; allerdings waren die georderten Gerichte auch nicht sonderlich kompliziert.
    Nach meinem Eindruck ist das Aposto durchaus einen Besuch wert  und jedenfalls um Längen besser als sein Pforzheimer Pendant. Allerdings können benachbarte Konkurrenten beim Essen gut mithalten und sind nach meinem Eindruck eher günstiger als das eher etwas teurere Aposto (auf der Webseite sieht man zwar die Speisekarte, aber wohlweislich ohne Preise). Aber das schöne Ambiente rechtfertigt so manches und so verdient das Aposto gute drei Sterne.

9.7.2013

Pizza erstaunlich lecker, auch wenn sie danach nicht aussah (sehr spärlich belegt). Der Salat war eine Frechheit: 10 Euro für einen Salat mit Putenbrust (die war halb so groß wie mein Handy), der anderswo als Beilagensalat serviert wird. Die Bedienungen waren überfordert, als es voller wurde. Wir haben ewig auf die Getränke gewartet :(

8.5.2009

An zentralen Plätzen (LUDWIGSPLATZ) wird man in der Regel auch meist enttäuscht- leider so auch hier.
    Hier gilt es immer Vorsicht zu wahren.
    Als großer Fan von MÖVENPICK MARCHÉ, dem Vorgänger, haben wir den Nachfolger besucht, vielleicht zur falschen Zeit.
    Die Preise durchweg zu teuer.
    Beim Service hatten wir wahrscheinlich das
    Problem mit dem Schichtwechsel. Freundlich ja, aber nachlässig unaufmerksam.
    Der Tisch mit den Arbeits-Kollegen, die im Garten auffallend lautstark zum Essen saßen, war der Wichtigere.
    Im CASA APOSTO zu Essen das hat was, leider derzeit nichts Kulinarisches.
    Und bei großem Andrang haben die Herrschaften am Herd für Feinheiten weder Zeit noch Sinn.
    Des Salat ohne Liebe, fast geschmacklos, die Pizza zuwenig gebacken, die 4 verschiedenen Käse(?)schwabbelten darauf wie ein Pudding, die Pasta geschmacklich gut, aber somit nur 1 Gericht ohne Tadel.
    Hier versucht man dem Gast beachtenswerte italienische Küche zu präsentieren - die Köche jedenfalls haben sich dort sicher nicht lange umgetan.
    Die Karte liest sich ungleich aufregender als es schmeckt.
    Gut der Spritzer ein Weinschorle mit einem Schuss Campari, die Bowle strömt lediglich Langeweile aus.
    Bei den insgesamt gemachten schlechten Erfahrungen - und dem somit auch kräftig die Schmerzgrenze touchierendem Preis-Leistungs-Verhältnis überlegt man wirklich ob man jemals zurück kommt.

• Qype User VeroSm…
    30.12.2009

Für Familien ist das Aposto sicher gut geeignet: es gibt eine separate Spielecke und auch sonst können die Kids rumtoben soviel sie wollen. Es ist daher entsprechend laut und nichts für Leute, die sich einen ruhigen Abend machen mögen.

Das Essen ist okay, der Service war bei uns allerdings richtig schlecht. Es hat ewig gedauert, bis beides endlich den Weg zu unserem Tisch gefunden hatte. Es werden an alle möglichen Sachen Tomaten mit dran gemischt, auch wenn sie in der Zutatenliste in der Karte nicht erwähnt sind. Vielleicht haben andere Gäste ja mehr Glück.

16.2.2010

Muss bzw kann mich den bisherigen Bewertungen anschliessen. Zum regelmässigen Mittagstisch-Treffen suchen wir uns immer neue Locations aus. Da äusserlich gesehen das Apstos aufgrund der Lage doch einen sehr anmacht versuchten wir es hier. Bald kommt ja der Frühling und man sucht nach einer Option fürs draussen sitzen. Hier sicherlich am zentralsten in Karlsruhe.
    Innen kommt es je nach Besucherstruktur (business oder Familie mit Kindern) eher auch mal einer Bahnhofsstation gleich. Es ist viel zu gross und zu laut.
    Aber was mich am meisten enttäuschte war das essen und das ist ja das wichtiste.
    Bestellt wurde Wasser, Capuccino, ein Pastagericht von der Tageskarte, ein Salat und eine Pizza. Die Pizza so dachten wir ist doch einfach ein muss bei so einem riesen Ofen. Da muss die doch einfach schmecken. Hierzu muss man anmerken das in dieser Location man den Köchen beim zubereiten der Speisen zugucken kann. Na hätt ichs doch nciht gesehen...
    Meine Pasta war verklebt...die Sosse schmeckte wie von Thomy MeisterklasseSosseBlossNichtSelbstMachen. Salat war fade und ich hasse es wenn billig Salate verwendet werden (Eisbergsalat) mensch dazu brauch ich doch nicht ins Restaurant gehen.
    Am enttäuschendsten war die Pizza. Der Boden schmeckte komisch. Der Teig ist da schon eine Niete, der Belag ein Witz...weder kross, noch würzig, der gelieferte Parmesan was nichtmal einer sondern der normale ReibeErdammer aus der Tüte...
    Atmosphäre überwiegt bei so einem schlechten Essen. Einzig der Bedienung kann man ein super Lob aussprechen. Profesionell, auf zack und sehr bemüht, schauen immer vorbei und fragen ob alles ok ist. Der Koch und das Konzept allgemein müsste geändert werden um mich da nochmal reinzukriegen. Einzig draussen ein Bierchen trinken im Sommer lässt hoffen das die Casa Aposto mich nochmals sieht.

• Qype User jackys…
    26.7.2010

Das Casa ist insgesamt gesehen gut bis sehr gut. Aber: Preise sind deftig, Service ist manchmal lahm, wenn es hektisch wird, dann passieren auch öfters Fehler. Wenn nicht zu viel los ist die Qualität vom Essen auch super. Pizza ist meistens sehr gut. Die gute Pasta wird manchmal von schlechten, fettigen Soßen vernichtet. Eine Katastrophe sind die Cocktails! Als Barkeeper muss ich sagen, dass die Drinks kaum genießbar sind.

• Qype User Amaret…
    • Hürth, Nordrhein-Westfalen
    24.10.2012

Einfach super!!!
    Wir hatten von Bekannten den Tip bekommen, dass man im Aposto sehr gut essen kann;- und wurden nicht enttäuscht. Zunächst waren wir von der Lage des Restaurants direkt in einem Mini Shopping Center mit Geschäften gleich nebendran etwas irritiert aber das tut der Atmosphäre im Aposto keinen Abbruch.
    Trotzdem es Montag Abend war, war es brechend voll und es duftete beim Betreten schon nach Wein und italienischem Essen.
    Die Saisonkarte mit den verschiedenen Herbstgerichten hatte es uns sofort angetan, wobei wir uns bei der großen Auswahl an vegetarischen und nicht vegetarischen Gerichten insgesamt kaum entscheiden konnten.
    Die Bedienung war sehr freundlich und kein bisschen unfreundlich als sie erst beim dritten Vorbeischauen endlich unsere Bestellung aufnehmen konnte.
    Zunächst aber kamen die Getränke. Ein unglaublich leckerer Cocktail und das für unter 5 EUR außerhalb der Happy Hour,- das hatten wir zuvor noch nie gesehen.
    Dann kam das Essen und die Teller waren randvoll (und bei der Calzone sogar darüber hinaus) gefüllt.
    Und es schmeckte einfach fantastisch.
    Das was wir nicht schafften wurde und freundlicherweise zum Mitnehmen eingepackt und zur Rechnung gab es als Giveaway ein Paar Kaubonbons.
    In Zukunft wird uns das Aposto öfters zu sehen bekommen!!!

6.10.2006

Das Lokal befindet sich mitten in der Stadt am Ludwigsplatz. Das Essen schmeckt ganz lecker ist aber etwas teuer, bei einem Italiener erwarte ich allerdings dass Pasta nicht in der Mikrowelle warm gemacht wird! Die Bedienungen sind nett und das Lokal ist stylisch eingerichtet; Happy Hour ist jeden Tag ab 22.30 Uhr. Gesamturteil: So lala.

• Qype User Schoko…
    8.5.2007

Nachdem wir die Getränke bestellt hatten, mussten wir über 30min warten, bis wir das Essen bestellen konnten, obwohl wir mehrmals versucht haben, auf uns aufmerksam zu machen. Antipasti kamen nach der Hauptmahlzeit. Wir konnten die Bedienung nicht davon überzeugen, dass Antipasti eine Vorspeiße sind. Außerdem stehen Raucher- und Nichtrauchertische stehen direkt nebeneinander.

18.1.2009

Sehr großer Italiener am Ludwigsplatz, offen über mehrere Etagen, es gibt aber nette und gemütlich Ecken. Klassisches italienisches Angebot mit Antipasti/Pizza/Pasta/, aber auch Cocktails. Außerdem gibt es Mittagstisch und Sonderaktionen.
    Pasta mit Gemüse war frisch und lecker, Pizza mit Artischocken und Schinken dünn und (fast zu) knusprig. Insgesamt gut und von Preis/Leistungsverhältnis OK, letztlich aber eben Systemgastronomie (ein Franchisenehmer der enchilada-Gruppe) und kein mit Herzblut geführter echter Italiener.

• Qype User kurzsc…
    27.9.2009

Eigentlich erschreckend, dass man sich mit einer solchen Leistung am Kunden als Restaurant am Markt halten kann.

Das Essen ist grundsätzlich nicht verkehrt, wenn es denn beim Kunden ankommen würde (das meine ich wörtlich). Wenn auf dem Pils bereits die Schaumkrone eingefallen ist, mein Espresso nur noch lauwarm daher kommt und die Pizza nicht mehr so ganz knusprig vom Ofen kommt, offenbart sich die Misere.

Dabei wäre das Problem seitens des Managements nicht allzu schwierig zu beheben: Das Bedienpersonal ist bereits bei mittlerer Füllung des "Aposto" massiv überfordert, da viel zu wenig Servicekräfte auf zu viele Gäste. Wer das als Geschäftsführer nicht wahrnimmt, hat wohl den Beruf verfehlt. Das Fragen nach Zubereitungsarten oder Zutaten nur achselzuckend mit "keine Ahnung" beantwortet werden, tut hier leider schon fast nichts mehr zur Sache... Aber vielleicht ist ja noch Geld zur Personalschulung übrig, sicher eine gute Investition.

Leider werde ich es so schnell nicht feststellen, hier geht ein Gast verloren.

• Qype User Tobbe…
    8.10.2009

War LEIDER (Gruppenzwang) schon dreimal im Aposto, jetzt ist Schluss!

Das Ambiente:
    Alles recht groß und für meinen Geschmack zu kalt. Hier wurde auf maximale Sitzplatzausbeute Wert gelegt und das macht sich nicht wirklich positiv bemerkbar.

Der Service:
    Welcher denn? Service entweder schlecht gelaunt, in Hektik und unaufmerksam oder schlicht und ergreifend frech. Beispiel: Um 23 Uhr bestelle ich ein Spaghetti-Eis. Bedienung: "Waaaas? Jetzt noch???" Hallo? Muss ich mich jetzt rechtfertigen, dass ich gerne ein Eis hätte anstatt einer Pizza? Als mir dann ein Spaghettieis mit Nusseis und Schokosoße gebracht wurde und das damit begründet wurde, dass Vanilleeis und Erbeersoße leer seien, musste ich doch ein wenig schmunzeln...

Essen & Trinken:
    Die Pizza war akzeptabel bis gut. Die Cocktails... naja, Zapfhahn und Billigspirituosen lassen grüßen, wers mag.

• Qype User tcd0…
    16.8.2010

Habe hier nur mit Freunden was getrunken. Die Atmosphäre auf dem trubeligen Platz empfand ich als sehr angenehm. reges Treiben und einige schöne Läden drum herum. Das Weizen schmeckte - kostete 3,60EUR, die Johannisbeerschorle war auch sehr gut (vorher noch nie getrunken) und der Kellner war auch sehr aufmerksam. Weiter so!

• Qype User biondi…
    19.2.2011

also pizza ist super aber sonst kannst du das essen den hasen geben und das wäre noch zu schade für die......
    cocktails sind gut...

6.10.2006

Die Bar ist sehr großzügig angelegt und bietet daher viel Raum. Die Außenanlagen sind auch groß und im Sommer sicherlich zu empfehlen. Das junge Personal ist durchweg freundlich und informiert sich zwischen nach dem Wohlergehen. Das Essen schmeckt gut, war aber lediglich aufgewärmt. Die Getränkekarte ist umfangreich, Preise aber etwas hoch.

• Qype User Sunny1…
    13.8.2008

Ich bin mehrmals in der Woche im Aposto. Mittags, abends alleine und in der Gruppe. Bei uns war der Service immer sehr freundlich, dass Essen ist klasse.

• Qype User susisu…
    • Nürnberg, Bayern
    17.11.2008

Susi war mal wieder unterwegs und ich bin im Aposto in Karlsruhe gelandet. Ein riesen Laden direkt am Ludwigsplatz. Obwohl es wirklich sehr groß ist, wirkt es sehr gemütlich. Es gibt viele verschiedenen Ebenen und Nischen, so findet jeder seine Wunschecke. Toll ist auch die offene Küche, man sieht genau, wie die Pizza gebacken oder die Pasta gekocht wird. Meine Pizza war sehr lecker und der Rotwein dazu war sehr fein. Die Preise sind auch absolut fair und der Service ist auf Zack. Ich kann das Aposto nur weiter empfehlen.

11.11.2010

Das Aposto in Karlsruhe ist wirklich ein schönes Restaurant. Gelegen am Ludwigsplatz und gerade abends im Sommer sehr schön draußen zu sitzen und ein paar Cocktails zu schlürfen. Als ich das letzte mal da war, haben es die Mitarbeiter vom Aposto aber geschafft das ich da so schnell nicht mehr hingehe. Nach der Bestellung der Getränke dauerte es 45!! Minuten bist eine Cola, ein Redbull und ein Long Island Iced Tea auf dem Tisch standen. Als ich dann noch ein Pizzabrot wollte war dann Schluss mit lustig. Eine knappe Stunde später kam es dann auch. Geschmacklich fiel es bei mir leider durch. Es war total ölig und die Tomatensauce suche ich bis heute noch. Als wir dann bezahlen wollten wurden wir trotz nachfragen nach 20 Minuten mit 45 Minuten Wartezeit belohnt. Und das auch nur, weil wir aufgestanden und zur Kasse gegangen sind.. wenn sich da am Service nichts ändert kann ich außer den echt guten Preisen nichts positives mehr dran sehen.. schade!

• Qype User BarnyG…
    5.1.2009

Nachdem es mich beruflich nach Karlsruhe verschlagen hat wurde mir gesagt ich soll doch mal zum Ludwigsplatz gehen, da gibt es alles. Nachdem meine Kollegen und ich Lust auf Pizza verspürt haben sind wir ins Casa Aposto gegangen. Es war nicht ganz so voll wie die anderen Betriebe am Ludwigsplatz. Wir konnten uns sogar noch einen Tisch aussuchen. War urgemütlich. Das Aposto ist wirklich nett eingerichtet, endlich mal ein Italiener mit modernem aber nicht zu aufdringlichen Design. Die Karte bietet alles was man so braucht, Pizza, Pasta, Tiramisu (das war sogar sehr lecker) dazu noch Cocktails und allerhand Weine.
    Vor Allem das angenehme Ambiente punktet hier. Der Service war absolut im Stress, dafür sind die Kellner nett, freundlich und aufmerksam. Im Unterscheid zu einigen Vorredner waren wir absolut begeistert. Wenn ich wieder in Karlsruhe zu tun habe werde ich sicher wieder malvorbeischauen. Bis bald

• Qype User dasdie…
    7.2.2009

Im Casa Aposto sind die Pizzen sehr gross, Pasta und Salat haben auch gut ausgesehen. Die Cocktails sind lecker. Allerdings hat man eine laute Geräuschkulisse um einen herum, ist teilweise etwas störend. Die Bedienungen sind nett, könnten aber etwas flotter sein bzw. müssten halt mehr Leute eingestellt werden. Alles in allem aber wirklich ganz ok, kann man wieder mal hin!

10.4.2012

Wer das Vapiano kennt und mag wird auch das Aposto mögen. Die Speisen sind sehr ähnlich. Mit dem großen Unterschied, das man im Aposto sehr nett bedient wird. Leider ist das Lokal regelmäßig sehr voll, und dementsprechend laut.

• Qype User defred…
    1.5.2007

Ein schönes Lokal für die jenigen, die italienische Küche essen möchten. Die Lage ist sehr zentral und die Karte sehr umfangreich. Meine "schlechte" Wertung kommt davon, dass ich einmal ganz trockene Nudeln gekriegt habe (waren bestimmt seit 20 minuten fertig und wurden nicht rechtzeitig serviert) und, ein anderer Mal bezahlt habe, bevor mir mein letztes Getränk bedient wurde (hatte schon 30 minuten darüber gewartet). Dies scheint aber üblich zu sein, und wer es nicht ertragen kann, soll wo anders Spass haben... (Wörter der Chefin!)

• Qype User kleine…
    6.3.2010

Als zufriedener Stammgast und Aposto-Fan finde ich es angebracht, nun auch endlich etwas über mein Lieblingsrestaurant zu schreiben...
    Ich persönlich kann die Küche und das komplette Personal nur in den höchsten Tönen loben! Bis auf wenige Gerichte (ich bin leider kein Dessertfreund) habe ich - im Laufe der vielen Besuche  fast jedes Gericht probiert. Angefangen von den leckeren Antipasti-Gerichten, über die großen Pizzen, die leckeren hausgemachten Pastas (wenn man erst mal weiss, wie selbst hergestellte Nudeln schmecken, mag man keine anderen mehr!), weiter zu der tollen Auswahl an Fisch- und Fleischgerichten bis hin zu den Wochenkarten  es ist wirklich immer alles superlecker! Auch der Mittagstisch (Mo-Fr. von 11  16 Uhr) ist positiv hervorzuheben. Hier kann der Gast zwischen vier Gerichten ab 4,90 EUR bis max. 6,90 EUR - die täglich wechseln - wählen und: es geht auch noch richtig schnell!
    Das Servicepersonal ist immer freundlich und zuvorkommend, geht auf Wünsche ein und ist auch in Stresssituationen gut gelaunt!
    Richtig praktisch als Mama von zwei Kindern finde ich auch die großzügig gehaltene Kinderecke. Gute Freunde von uns nutzen nach jedem Kinobesuch die Happy-Hour. Ich persönlich bevorzuge den Wochencocktail und die wöchentlich wechselnden Specials.
    Zusammenfassend möchte ich noch kurz sagen: Danke liebes APOSTO-Team für die schöne Zeit, die wir bisher bei Euch verbracht haben, IHR seid wirklich weltklasse!!!!