• Washingtonplatz 1

Tiergarten
  • Telefonnummer 030 20058647
  • Webseite des Geschäfts asiagourmet.de
    16.4.2014

asiagourmet ist eine kette, die seit über 20 jahren besteht und sich vor allem an größeren verkehrsknotenpunkten ausgebreitet hat.

als asiagourmet noch jünger war (genauer, anno 2005), war auch der laden am Bhf. ALEX eine positive empfehlung.
    zumindest bin ich seinerzeit gerne dort eingekehrt.

gegenüber den seinerzeit in der ganzen bunten republik zu findenden asia-irgendwas am straßenrand war das seinerzeit schon mal eine gewaltige steigerung!
    leider hat an jenem laden in jeder hinsicht der zahhn der zeit genagt - oder was auch immer ...
    was aber nicht unbedingt an der kette selbst liegen muß, da - so wie hier - noch relativ hohe qualität gezeigt wird.

und das gute niveau hat sich hier gehalten.
    das essen wird weitestgehend frisch zubereitet - trotzdem geht es zügig.
    das personal ist auch bei großem andrang freundlich, die preise gehen in ordnung.

zu fünf sternchen wird es trotzdem nie reichen - der spagat zwischen dem anspruch, ein restaurant [] sein zu wollen, und dem praktischen charakter eines besseren imbisses [] mit sitzgelegenheiten ist doch zu groß.
    auch wenn man in anderen ländern vielleiht andere vorstellungen hat, was ein restaurant ausmacht ...

trotzdem gerne immer wieder mal ...

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    [1] de.wikipedia.org/wiki/Re…
    [2] de.wikipedia.org/wiki/Im…

7.12.2013

Lieber nicht soviel zur Auswahl und dafür aber geschmacklich steigern, wäre besser. Mir hat es hier rein geschmacklich, nicht gefallen.
    Aber wahrscheinlich ist es egal, wenn man im Hauptbahnhof ist und nur von Touristen und Fahrgäste besucht wird.

12.11.2013

Beachtliche Auswahl an verschiedenen asiatischen Gerichten, auch Sushi. Unser Essen wurde frisch gemacht, große Portionen, guter Geschmack und günstiger Preis. Es ging schnell und war mit dem "Essen ist fertig zum Abholen"-Piepser auch relativ komfortabel. Es gibt auch viele Gerichte "to go" als Box.
    Sicher nicht haubenberdächtig und überdurchschnittlich im Service, aber gut, wenn man Hunger hat.

18.12.2013

Qualität okay, Preise angemessen. Gute Auswahl. Eine echte Alternative zu herkömmlichem Burger-Fast-Food.

2.11.2010
    Aufgelistet in Deutschland, 2 Sterne, 2K10

...bin zum zweiten mal hier und wieder enttäuscht worden! Frage mich wie die Inhaber auf das Wörtchen Gourmet im Firmennamen kommen.
    Das Ambiente ist ansprechend, halt typisch für diese Ketten. Die Bestellung erfolgt in Selbstbedienung. Das Personal ist freundlich. Was auch schon als einziger Punkt positiv zu erwähnen wäre.

Die Preise liegen im normalen Bereich. Im Schnitt 6.00EUR.

Negativ ist das Essen selbst zu bewerten. Lauwarm, recht kleine Portionen, mein Gaumen hat schon bessere asiatische Kost genossen. Gerade in dieser Gastronomie!

Fazit: Das Restaurant befindet sich im Bahnhofsgebäude und genau das sollte man erwarten. Schnelles Essen zum akzeptablen Preis - für zwischendurch.

9.4.2013

Angemessene Qualität zu fairen Preisen direkt am Washingtonplatz. Im Sommer sind die Außenplätze zu empfehlen, auf denen man dem Treiben am Besten zuschauen kann. Alle Gerichte auch nur mit Gemüse, also ohne Fleisch erhältlich.

15.1.2011

Am 14.1. abends hier kurz vorbeigeschaut um eine Kleinigkeit zu essen. Keine lange Wartezeiten. Das bestellte Essen war auch ganz schnell fertig - seltsam - denn bei Asia-Restauranst wird eigentlich immer erst frisch zubereitet.

Ich merkte dann bei der Qualtität auch warum das Essen so schnell fertog gewesen ist, kalte und noch harte Nudeln, Ente ebenfalls nur lauwarm, ziemlich fettig und extrem viel Pannade. Von leichter Küche weit und breit keine Spur. Ich kann dieses Restaurant deshalb wirklich niemandem empfehlen. Wahrscheinlich lebt es von den Durchgangsreisenden die ohnehin nicht wiederkommen.

10.9.2012

Wer gerne über üble Bahnhofskaschemmen oder überteuerte Kettenrestaurants mit Standardfutter herzieht, wird hier enttäuscht.
    Ich meide normalerweise Bahnhofsrestaurants wegen Sieheoben wie die Pest. Entweder das Essen ist abgrundtief schlecht oder ewigdasselbe oder gnadenlos überteuert oder alles zusammen.
    Vor unserer Heimfahrt nach HH gestern mussten wir aber noch dringend was essen und kehrten dann doch hier ein. Ich befürchtete das Schlimmste, war dies doch mal wieder so ein Kontinentalasiate, dessen Speisekarte alles abdeckte. Aber siehe da, das Essen kam lecker, frisch, schnell und gar nicht so teuer daher. Man sucht sich einen Platz, bestellt an der Theke und erhält dann einen Pieper, der fröhlich vor sich hinpiept, sobald das Essen fertig ist.
    Mein Rindfleischsalat mit Sellerie, Sprossen und einer Chili-Ingwer-Limettensauce und mit Reisnudeln für 7,50 war das richtige für einen Spätsommertag, leicht, doch sättigend, angenehme Schärfe und Säuerlichkeit, frischknackig und einfach genial lecker!
    Die Tresenkräfte könnten etwas freundlicher sein, aber alles in allem war das ein gelungener Abschied von Berlin. Da möcht ich wieder hin, weil da noch soviele verlockende Gerichte auf der Karte stehen und auch das Sushiangebot mich neugierig gemacht hat.

6.12.2011

Von einem Bahnhofsimbiss sollte man nicht zuviel erwarten. Aber das Asia Gourmet direkt im Berliner Hbf hat mich überrascht. Vor unserer Abreise am Abend wollten wir uns im Bahnhof nochmal einen kleinen Imbiss gönnen. Aber es sollte auch nicht zu fettig/schwer sein vor der längeren Bahnfahrt. Da kam das Asia Gourmet genau richtig. Dabei handelt es sich um ein SB-Lokal, man bedient sich also quasi selbst. Es gibt dort über der Theke, eine große Tafel, wo die Gerichte (inkl. Bilder davon) aufgelistet sind. Die Auswahl ist recht abwechslungsreich. Hat man an der Theke bestellt, bekommt man einen Pieper, auf dem man angepiepst wird, sobald die Bestellung servierfertig ist. Dies dauert auch bei gutem Betrieb nicht lange; wir zumindest hatten unsere Suppen sehr schnell. Diese waren beide sehr üppig geraten für den günstigen Preis, und schon schön schmackhaft gewürzt, so dass man kaum nachwürzen musste. Dies kann auch unter Umständen etwas problematisch werden, weil nicht jeder Tisch über die Töpfchen mit Gewürzen/Saucen dazu verfügt. Anscheinend machen die Töpfchen im ganzen Lokal die Runde. Zudem wird nicht jeder Platz direkt gesäubert nachdem der Gast fertig ist mit Essen, wobei der Platz (an dem Abend zumindest) meist direkt wieder besetzt war. Aber das ist bei McDo auch nicht anders und üblich in einem Imbiss.
    Letzten Endes wurden wir nicht enttäuscht. Leckeres Essen, üppige Portionen, mehr als angemessene Preise, schnell und unkompliziert  so sollte Fast-Food sein.

4.1.2012

Hier ist alles teurer als im asiagourmet im Bhf Friedrichstr!

• Qype User speedy…
    4.11.2012

Immer wieder lecker, ich liebe die erdnusssosse

• Qype User Advert…
    7.11.2008

Hier wird absolute Standardkost für Reisende geboten. Gebratene Nudeln, diverse Fleisch- und Gemüsesorten in Curry- oder Soyasauce. Die Küche ist schnell, preiswert und sauber. Für den schnellen Hunger zwischendurch, absolut okay!

5.9.2009

Verdammt nah am Original! In Malaysia hab ich ziemlich oft mehrere verschiedene Laskas ausprobiert, und das hier kommt schon ziemlich nah ran. War sicher nicht das letzte mal hier und werd mich mit der Zeit durch die Karte futtern. Für nen Imbiss einfach gut.

1.4.2009

Ich habe das Sushi probiert und war hochzufrieden. Der Fisch war absolut frisch und - selten! - der Reis schmackhaft. Der Koch war sehr nett und auskunftsfreudig, auch wenn der Akzent reichlich gewöhnungsbedürftig ist. Preislich liegt das Sushi im Durchschnitt, da gibt es günstigere Imbisse. Das Ambiente ist typisch Imbiss, aber sauber. Generell kann man hier für den schnellen Hunger zwischendurch nichts falsch machen.

• Qype User Dingle…
    • Mannheim, Baden-Württemberg
    29.8.2009

Ein kleines Highlight im Großstadtdschungel. Netter Kerl, der einen hier bedient. Leckeres Sushi, leckerer Reis. Wenn ich das nächste Mal in Berlin bin, komme ich hier wieder vorbei!

3.8.2011

Bei Besuchen in Berlin haben wir bereits zwei Asia Gourmet's ausprobiert. Dabei fanden wir dass das Essen am Bahnhof bei weitem besser ist als am Potsdamer Platz. Neben der Standardkost (gebratene Nudeln mit Hühnchen in einer Box) gibt es allerlei interessante und leckere Gerichte wie z. B. eine total leckere Glasnudelsuppe mit Schrimps oder Hähnchen in Mango-Sauce. Dort sollte man unbedingt mal einen Stopp einlegen.

28.10.2011

Leckeres günstiges Essen. Was man halt so erwartet. Für den Hauptbahnhof aber eine günstige und gute Alternative zum Rest.

• Qype User sb…
    3.9.2009

Ueberraschend aber wahr, hier gab es tatseachlich eine der besseren Laksas in Berlin. Normalerweise kommt diese dann auch mit Huenchen oder Garnelen, lies sich aber vegetarisch abwandeln (ich hoffe auch die Suppe selbst war vegetarisch). Insgesamt aber ganz toll, v.a. fuer ein Fast Food Restaurant am Bahnhof! Werde dann wohl auch mal die Laksa des Asia Gourmet am Alex ausprobieren ;)

6.12.2009

Genau richtig, um sich vor einer längeren Bahnfahrt nochmal mit leichter und leckerer Kost zu stärken. Sehr schmackhaft und gutes Preis-Leistungsverhältnis.

20.12.2011

Mal wieder einer dieser Standart Asia Imbisse, denkt man. Aber schon die Karte zeigt das es weit mehr ist. Das Ambiente, o.k. Ist halt ein Imbiss, wenn auch ein großer, heller+ vor allem unschmuddeliger. Es stehen nicht nur die normalen Klassiker auf der Karte, sondern auch Sachen , wie Huhn in Orangensauce, oder Erdnusssauce alles frisch knackig und lecker mit einem tollen Preis Leistungsverhältnis. Besser als so manches Restaurant hier in Berlin. Eine klare Empfehlung.

• Qype User headfu…
    7.8.2011

Der Laden ist ordentlich, das Essen okay und das Personal nicht besonders freundlich, aber fuer eine To-go'mahlzeit okay