11.8.2014

Super nett die Angestellten hier und man kann hier wirklich alles finden, wenn man asiatisch kochen will

14.3.2014

Der beste mir bekannte asiatische Supermarkt. Hier bekommt man reineweg alle Zutaten rund um die asiatische Küche, zu moderaten Preisen. Selbst eingelegte Zitronen, eine nur schwer zu findende marokkanische Spezialität, gibt's hier, das Glas zu 1,60 € statt zu 6 € in anderen Feinkostläden.

1.10.2013

Den Asia Mekong besuche ich schon seit 2010. Dort gibt es besonders viele koreanische Produkte und man hört auch oft koreanische Pop Musik im Hintergrund, was mir gut gefällt.
    Mein Freund Hyun Min (Koreaner) ist auch zufrieden mit dem Angebot, das es dort gibt.
    Hier findet man viele Dinge aus Japan, Korea, Thailand, China sie haben die typischen Instantnudeln, asiatische Saucen, verschiedene Teesorten, asiatische Biere und Softdrinks, koreanische scharfe Pasten, japanische Nudeln, koreanische Bonbons, diverse Eissorten etc. Es gibt auch kleine Katzenfiguren, Stäbchen und andere Produkte aus Asien.
    Habe gelesen,dass hier jemand die Erfahrung hatte,dass sie etwas Abgelaufenes gekauft hat. Im Laden klebte mal ein Zettel auf dem Stand, dass abgelaufene Ware nicht schlecht ist und noch essbar. Weiss natürlich nicht wie lang es schon abgelaufen war, eventuell fiel es dem Personal einfach nicht auf,wenn das Haltbarkeitsdatum doch schon etwas länger ablief.
    Ansonsten gibt es zu Weihnachten auch immer nette Aktionen wie das koreanische Nudeln günstiger angeboten werden.
    Ich mag den Laden und habe schon wirklich sehr oft dort eingekauft. Preislich gesehen auch vollkommen in Ordnung.

• Qype User Teezon…
    18.6.2013

Sei es zum Gucken oder zum Kaufen. Ein Besuch wert, wenn man in die ostasiatische Kultur blicken möchte!
    Aber man sollte nicht blind drauf loskaufen. Manches ist im normalen deutschen Supermarkt eventuell günstiger. Trotzdem: wenn man asiatisch kochen möchte lohnt sich der Blick in die Tiefkühltruhen etc.

25.10.2007

Ich habe vietnamesischen Kaffee im Hamburger Restaurant "Dragon Vietnam" kennen und schätzen gelernt, da er kräftiger und nuancierter schmeckt als in Deutschland üblicher Bohnenkaffee. Ausgerechnet beim Internationalen Bierfestival in Berlin, bei dem eine Vietnam-Promotion lief, fand ich meine ersten Einstiegsdrogen für den Hausgebrauch: Mêhycô Coffee (mein bisheriger Favorit) sowie Trung Nguyên Coffee (meines Wissens Marktführer).

Ich war sehr erstaunt, als ich bei Wikipedia las, dass Vietnam im Jahr 2000 Kolumbien als weltweit zweitgrößten Exporteur von Rohkaffee überholt hat. Ich hätte Vietnam vorher eher mit Tee assoziiert.

Meine Vorräte sind mittlerweile aufgebraucht, und ich habe in Hamburg bisher keinen Nachschub auftreiben können. Jetzt gab mir eine der Kellnerinnen im Berliner Restaurant "Viet Bowl" den Tipp, es einmal im "Asia Mekong" am Alexanderplatz (im Alexanderhaus) zu versuchen. Ich machte mich mit meinen Bahn-Mietrad auf den Weg - und hatte Erfolg. Zumindest den Kaffee von Trung Nguyên gab es dort (EUR5,85 für 500g).

(Das Studium der Verpackung ergab übrigens, warum der Kaffee so lecker ist: Er enthält nicht nur die Kaffeearten Arabica, Robusta, Cherry und Catimor, sondern auch noch Salz, Zucker, Butter (!) und Alkohol.)

Gebrüht wird vietnamesischer Kaffee mit einem speziellen Tassenfilter ("Phin Cà Phê Inox Long Cam"), den ich ebenfalls nicht in Hamburg gefunden habe - aber zum Glück im "Asia Mekong"-Markt (EUR4,35). Man füllt ihn mit 20 Gramm Kaffee (etwa drei Messlöffel), den man mit 20 ml kochendem Wasser anwärmt. Wenn der Kaffee das Wasser aufgenommen hat, gibt man weitere 45 ml kochendes Wasser hinzu. (Mit einer handelsüblichen Kaffeemaschine klappt's aber auch ganz wunderbar.)

Letztes Fundstück im Asia-Markt: "Kao Liang Chiew", ein 62%-iger chinesischer Schnaps aus Hirse, Gerste und Erbsen (EUR10,65 für 500 ml), den ich zum ersten Mal im koreanischen Restaurant "Man-Nam" in Hamburg getrunken habe. Dient in China als Digestif und ist als solcher mit seiner hohen Oktanzahl sicherlich sehr effektiv.

Wie "Asia Mekong" sonst so ist? Kann ich leider nicht wirklich kompetent sagen, weil ich quasi mit Tunnelblick durch den Supermarkt gerannt bin. Er scheint aber so ziemlich alles zu haben, was ich von einem gut sortierten Asia-Markt erwarte.

Schnäppchen-Tipp: Beim Reinkommen kurz vor und beim Rausgehen kurz hinter der Kasse gibt's derzeit eine Box mit sehr angenehm riechender Jasmin-Seife (35 Cent).

27.5.2010

Hier kauf ich immer die Zutaten für meine geliebte Tom-Kha-Gai Suppe.

Riesen Sortiment: frisches Obst und Gemüse, gefrorene Hunde, nein, aber Garnelen und Huhn. Soßen, Pasten, Gewürze, Getränke, Kekse, Nudeln und Reis....alles typisch asiatisch. Dazu Geschirr, Sushi-Sets, Haushaltsartikel, Räucherstäbchen, Schuhe (Schlappen) und alles, was die Welt nicht braucht.

Das Bezahlen ist hier problemlos möglich, der Mindestbetrag mit Karte liegt bei 5 €, das Personal versteht einige Wünsche manchmal nich, aber das macht die ganze Sache doch spannend.

Und zum Schluss gibt es immer noch einen Glückskeks...und der Tag ist gerettet.

19.6.2010

Ein ungewöhnlich großer Asia Shop. Hier gibt es wirklich alles was das asiatische Herz begehrt, sogar die Zutaten für meine vietnamesische Lieblingsspeise, der Rindfleischsuppe mit den tollen Kräutern. Die Zutaten dazu musste ich mir aber im Internet suchen, den wie in den meißten Asia Shops kommt man hier mit deutsch nicht so weit.

Aber wenn man weiß was man will dann ist das hier genau die richtige Anlaufstelle für Menues jeder asiatischen Richtung, natürlich auch für Sushi.

Vieles von dem Zeug ist leider nicht mit lateinischer Schrift versehen, aber zur Erklärung sind fast immer kleine Schildchen angebracht. Besonders billig sind die verschiedenen Thai-Churry-Pasten, ideal mit Reis und Huhn und frischem Gemüse.

25.6.2010

Das ist die Adresse, wenn man asiatisch kochen will.
    Hier gibt es fast alles, was man für einen kulinarischen Ausflug braucht.
    Hier kaufen auch Asiaten ein, was nur für den Laden spricht.
    Wenn ich Reisessig und Sesamöl brauche, dann bekomme ich das nur hier.
    Ich hab bisher noch keinen anderen Asiamarkt innerhalb des S-Bahnrings gefunden, der mir diese Auswahl anbietet und dazu noch gute Preise hat.
    Ob es um Misosuppe, Pho Bo oder um Sushi geht, hier bekommst du alle Zutaten!

2.4.2008

Für mich ist mittlerweile ein asiatisches Essen ohne vorherigen Besuch des Mekong unmöglich. Ich schreibe mir zwar immer brav eine Liste - bekomme dort auch alles was ich haben willund habe dann doch noch mindestens eine zusätzliche Riesentüte mit Dingen die mich plötzlich anlockten in der Hand. Hier gibt es eigentlich alles, was man für die asiatische Küche benötigt, vor allem das (wirklich!) frische Obst und Gemüse ist eine Freude. Ob es nun Bananenblüten oder die wunderbaren grünen Papayas sind, es ist einfach schön, in dieser Fülle einzukaufen.
    Die Abteilung für japanische Zutaten wird auch immer größer.
    Und selbst wer Bedarf an Hühnerfüßen(oder besser -krallen)hat, wird hier fündig.

20.10.2013

Der ideale Laden für die asiatische Küche zuhause. Manche Preise sollte man grob vergleichen und das Personal ist oftmals sehr kurz angebunden. Aber sonst ein toller und internationaler Supermarkt! :)

• Qype User glott…
    17.3.2011

Toller Asia-Shop!
    Sauber, gut sortiert, modern, nette verkäufer, hat alles, was man braucht, um asiatisch zu kochen.
    Einzig über die Einführung von japanischen Süßigkeiten im Shop würde ich mich sehr freuen!

• Qype User marima…
    3.9.2011

Ich bin eine liebhaberin von Asiatischen Supermarkten und probiere immer gerne neue aus, aber so was wie im Asia Mekong ist mir noch niemals passiert  das Verfallsdatum von 4 sachen die ich gekauft hatte war schon lange abgelaufen! (ua. eingelegter Ingwer, Soja Sauce, Reis zubereitung fuer Sushi)
    Noch dazu wurde das Vverfallsdatum zugeklebt und die Preise gesenkt! Das sieht mir aber nich nach Zufall aus.
    Zu erst hatte dachte ich nur das es ein einzelfall sei, habe aber schnell alles durchgelesen und fast alle sachen sind alt oder werden in ein paar Monaten nich zu gebrauchen sein!! Ein Skandal! So was zu verkaufen!
    Einen stern kann ich nur geben weil das Gemuese Frisch war.
    Aber nehmt euch in Acht! Viele sachen sind dort alt und damit nich zu gebrauchen.

• Qype User looke…
    10.7.2009

Für jeden leidenschaftlichen Koch das must have wenns um asiatische Lebensmittel geht. Anders als in vielen anderen Asia-Märkten die ich kenne ist auch die Auswahl an frischen Sachen (Obst/Gemüse/ Kräuter) enorm und qualitativ wirklich absolute Spitze. Nach dem Umzug noch mehr Platz und ein m.E. noch grösseres Angebot. Preislich vollkommen OK, dumping ist bei dieser Qualität auch nicht notwendig.

25.11.2010

Angenehmer Laden, wo ich bisher alles gefunden habe, was ich so brauche, wenn ich mal thailändisch koche oder Sushi zubereiten will. Es ist ein wirklich sauberer und gut sortierter Laden. Alles ist übersetzt. Und was sonst nie der Fall ist, die Frau an der Kasse kann lächeln. ein Traum. Bis auf weiteres werde ich hier meine asiatischen Zutaten besorgen, auch weil es so schön in der Nähe ist...

• Qype User Lenile…
    25.3.2013

Hier findet man alles für einen asiatischen Abend, ich war begeistert. Preise sind auch nich unbedingt Mitte-Like. Visit!

• Qype User Tijost…
    15.9.2009

Ich geh gern dort einkaufen. Bisher hab ich noch nichts nicht gefunden und qualitativ waren auch noch keine Aussetzer dabei. Beim Suchen wurde uns geholfen und es ist wirklich eine erfrischende Abwechslung zu vielen anderen Asia-Läden, in die ich mangels Platz mit einem Kinderwagen gar nicht erst reinfahren brauche.

18.11.2011

Volle 5 Sterne für die große Auswahl, immer frische Ware, zuvorkommende Verkäufer, geordnete Regale und zu guter letzt die gesalzenen Bananenchips! Ich liebe diesen Snack und endlich muss ich die Tütchen nicht mehr teuer über das Internet erwerben. Manchmal muss man allerdings ein paar Wochen auf eine neue Lieferung warten  doch das nehme ich gerne in Kauf!

• Qype User BEN_Re…
    25.4.2009

Hier haben wir tolles Geschirr gefunden, der Markt hat eine gute Auswahl und freundliches Personal

7.5.2009

Meiner Meinung nach der best geführte Asien Supermarkt in Berlin. Seit dem Umzug ins DGB Haus beim Hackeschen Markt vom Alexanderplatz, ist viel mehr Platz vorhanden, der Laden ist ganz neu und sehr sauber. Die Geschäftsführer sind Koreanisch, Thai und Vietnamesich. Alle schauen persönlich zur Frische des Sortiments. Wie allgemein bekannt unter den Kunden - man bekommt hier Alles was man braucht um richtig Asiatisch zu kochen - sei es Thai, Chinesisch, Vietnamesisch. Koreanisch, Japanisch oder sogar Indisch! Und wenn man Etwas nicht sieht - nur fragen - die Angestellten sind sehr freundlich, hilfreich und sprechen gut Deutsch!
    Die Preise sind nicht die billigsten in Berlin - aber das Sortiment und die Qualität sind besser als alle anderen Asien Märkte, welche ich im Grossraum Berlin selbst erforscht habe!
    Am einfachsten ist ASIA-MEKONG mit der S-Bahn oder dem Tram (M4/M5 vom Alexanderplatz) zu erreichen - einfach bis Station Hackescher Markt fahren - und grad gegenüber ist der Asia-Mekong!

26.6.2009

Mir hats gefallen. Und es stimmt. Man kommt mit mehr raus, als man geplant hat. Bloß das Tofu hab ich vergessen
    Das Sortiment ist vielfältig und ich als Asia-Shop-Neuling hab mich gut zurechtgefunden - obwohl mich dann z.B. die große Auswahl an Soßen doch etwas überfordert hat
    Ansonsten wars sauber und hell, das Personal hilfsbereit. Wo's nötig war gabs auch deutsche Beschriftung. Preise kann ich im Vergleich nicht beurteilen, ich hab 8 Sachen gekauft und 8EUR bezahlt, ich denke das ist okay ;)

• Qype User Theo…
    18.2.2010

Soweit es mir bekannt ist, der beste und größte Markt mit Produkten aus Korea, China, Thailand, Japan, Indien, Indonesien, Vietnam (usw.). Leider nicht ganz in meiner Nähe, aber wenn ich in der Gegend bin, gehe immer rein. Die Auswahl ist sehr groß. Für dieselben Produkte bezahlt man woanders einige Cent mehr. Oft gibt es auch wechselnde, hausgemachte Süßigkeiten.

• Qype User aschen…
    24.5.2011

Ein gut sortierter Laden, alle Produkte haben ein Etikett mit der deutschen Übersetzung, die Preise sind fair und die Auswahl ist sehr groß. Außerdem ist er super zu erreichen. 5 Sterne!

• Qype User words_…
    12.10.2012

Der Laden ist sehr schön, übersichtlich und man hat mehr Platz um durch die Gänge zu streifen, als in anderen Asialäden. Gleich am Eingang rechts findet man asiatischen Schnickschnack und Kitsch (an der Kasse ebenfalls). Was mich besonders begeistert ist die Auswahl an koreanischen Zutaten. Man findet hier Bulgogi- und Bibimbapsoße, manchmal auch Soße für Ddeokbeokki, koreanische Süßigkeiten, Ramyon, Buchweizennudeln, koreanische Getränke und vieles mehr. Ich weiß nicht, ob es in Berlin einen weiteren Asialaden mit vergleichbarem Angebot gibt, daher bin ich hier sehr gerne. Die Preise stimmen auch und die Angestellten sind sehr nett und merken sich ihre Stammkunden.

• Qype User marv-i…
    17.10.2008

Großer Asialaden. Kürzlich UMGEZOGEN! Jetzt am Hackeschen Markt (S-Bahn-Ausgang Burgstraße / zur Spree), im DGB-Haus. Ich war da um vietnamesischen Trung Nguyên Kaffee zu kaufen. (Hier gibt es die Hausmischung für knapp 7 Euro). Ist vielleicht interessant für alle Kaffee-LiebhaberInnen.
    Die Qualität des restlichen Sortiments kann ich leider nicht so recht beurteilen, dazu kenne ich mich mit asiatischer Küche zu wenig aus; außerdem hatte ich keine Zeit zum Bummeln. Neben dem Kaffee habe ich noch günstig zwei Sorten Madras Curry, ungemahlenen Kreuzkümmel und braune Senfsamen erworben. Außerdem gibt es z.B. Maniok und Yams.

• Qype User opamiu…
    22.10.2008

Jetzt noch grösser und übersichtlicher am Hackeschen Markt. Und natürlich wie vorher auch super mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Wo es am Alex nur sehr eng und man sich sehr vorsichtig bewegen musste (bevor man den halben Regal runterschmeisst oder an anderen Kunden einfach nicht vorbeikommt), ist es hier super unstressig mit dem Einkauf. Auch das Sortiment ist grösser geworden und die Mitarbeiterinnen sind nach wie vor sehr nett und helfen einen, soweit ihre Deutschkentnisse es erlauben. Ich hätte es aber trotzdem gerne, dass es hier noch mehr frisches Gemüse und Obst im Angebot geben sollte und dass man eventuell irgendwann mit der Karte bezahlen kann.

• Qype User Thaiun…
    26.11.2008

Sehr gute Auswahl
    immer die frischesten Kräuter sowie Gemüse und Obst zu einem günstigen Preis.
    Günstiger geht es nur Pacific-Center.

Relativ schlechtes Parkplatzangebot, da direkt am Alex.

• Qype User biene_…
    11.1.2011

Schöner großer Asia-Markt. Besser sortiert als andere Asia-Märkte, sauberer als andere Asia-Märkte, auch so günstig wie andere Asia-Märkte.
    Hier komme ich gerne wieder.

• Qype User AngieG…
    12.5.2012

Wirklich ein super sortierter Laden.Bisher habe ich noch jede noch so kulinarische Rarität aus dem asiatischen Raum hier finden können. Vor allem die Auswahl an Fisch imponiert und gefällt mir sehr. Natürlich ist das ganze Geschäft nur was für Liebhaber Asiatischen Essens, denn selbst wenn es um Gemüse geht, wird man hier nichts europäisches finden. Es macht auch Spaß einfach nur durch die Regale zu tigern, sich umzusehen und nur einen Reiskuchen auf die Hand mitzunehmen.

• Qype User natsa…
    6.7.2012

ich dachte immer, das wäre wegen der Lage und der 'Sauberkeit' immer sehr teurer im Vergleich zu anderen Asia-Läden in den Zentren der Stadt. aber manches kriege ich sogar verdammt günstig.
    und sonst haben sie hier wirklich alles. außer meinen Dosen-Calpis D: