• Mailand, Milano
    Italien
  • Webseite des Geschäfts atm-mi.it

31.8.2013

Die ATM betreibt den öffentlichen Personentransport in Mailand.
    In der Zeit vom 12.08.2013 bis einschließlich 18.08.2013 habe ich zusammen mit meiner Ehefrau die U-Bahn, die Tram und Busse in vielen Teilen von Milano genutzt.
    Besonders gerne sind wir mit den Tram  Zügen der alten Bauart abstammend dem Jahr 1927 gereist. Letztere sind wunderbar restauriert und m. E. gut im Schuss; es hat sehr viel Spass gemacht, auf den Linien zu fahren, wo diese historischen Schienenfahrzeuge eingesetzt sind.
    Aber auch die neueren Tram  Fahrzeuge (moderner Bauart) waren uns bei der Hitze sehr angenehm. Diese sind mit Klimaanlage ausgestattet weshalb wir uns angenehm wohl gefühlt haben auf dem Wege von einem Fahrziel zum anderen.
    Seitens der U-Bahn nutzten wir sowohl die ROTE Linie (1) als auch die GRÜNE Linie (2). Nur etwa 80 Meter entfernt an einem Bahnhof dieser lag unser Hotel, weshalb die GRÜNE Linie für uns zur Orientierung besonders wichtig war.
    Alle benannten Verkehrsmittel waren gerade wegen ihrer erheblichen starken Benutzung (sehr hohe Frequentierung durch Fahrgäste) sauber gehalten, was ich bemerken möchte. Auch die Bahnhöfe (jedenfalls die von mir besuchten) waren ordentlich sauber gehalten.
    Sehr von Vorteil war für uns die Möglichkeit, jeweils Tickets mit einer Geltungsdauer von 48 Stunden am Automaten zu erwerben.
    Für uns hat die ATM in der oben benannten Zeit wertvolle und zuverlässige Transportleistung erbracht, was für uns als Gäste in Mailand angenehm war.