• Qype User Knappe…
    • Winkelhaid, Bayern
    10.12.2012

Diese Praxis ist seit 2 Jahren nicht mehr da sondern im neuen Ärztehaus! Ich wurde schnell, promt und sehr freundlich bedient.

• Qype User Peter-…
    • Würzburg, Bayern
    21.3.2012

Ich war zu einer Routineuntersuchung dort.
    Es wurde ohne Pupillenerweiterung ein kleines (!) Loch in der Netzhaut entdeckt, das 2 Wochen später in Nürnberg gelasert wurde. Als ich diese Woche zu einem anderen Augenarzt ging, wurden mir 2 Dinge mitgeteilt, die die Kompetenz der Altdorfer bzw. Nürnberger Kollegen nicht unbedingt gut dastehen lassen:
    1. Löcher in der Netzhaut können ohne Pupillenerweiterung nicht entdeckt werden, v. a. keine kleinen.
    2. Ich habe ein großes (!) Loch in der Netzhaut, das aufgrund seiner Größe mit großer Wahrscheinlichkeit bereits zu dem Zeitpunkt meines Besuchs in der Altdorfer Praxis vorhanden war. Von Fehlinformationen in Altdorf abgesehen möchte ich nun näher auf die Gesamtvorsergung eingehen: Die Arzthelferinnen sind größtenteils extrem unfreundlich:
    Als meine Pupillen zumindest bei einer meiner Nachuntersuchungen erweitert wurden, traf eine ältere Helferin mit dem Tropfen erst nach dem 3. Versuch in mein Auge. Der 1. Versuch landete nahe meiner Oberlippe  Die Tropfen schmecken alles andere als gut -, der 2. Versuch auf meiner Wange. Weder ein Wort der Entschuldigung, noch ein Taschentuch o. Ä. zum Abwischen folgten.
    Zur Untersuchung selbst kam ich mit dem Auto, da mir nicht mitgeteilt wurde, dass meine Pupillen erweitert werden sollten. Ich selbst kam nicht auf die Idee, da das NEtzhautloch schließlich auch ohne Pupillenerweiterung entdeckt werden konnte. Auch auf meinem Terminzettel wurde die Option nicht mit dem Auto kommen nicht angekreuzt. Die Reaktion der Helferinnen (sinngemäß mit patzigem Ton): Wie sollen wir das gelaserte Netzhautloch denn ohne Pupillenerweiterung sehen? Später im Arztzimmer wies ich darauf hin, dass mir nicht mitgeteilt wurde, dass ich ohne Auto kommen sollte. Reaktion einer anderen Helferin: Das kann ich mir nicht vorstellen. Eigentlich sagen wir das immer dazu. Ebenfalls bekam ich mit, wie 2 Helferinnen sich darüber aufregten, wie ich denn nur mit Auto kommen könnte, obwohl es doch klar sei, dass man zu einer Pupillenerweiterung ohne Auto komme. Wartezeiten:
    Mein Name wurde nach fast genau 1,45 Stunden nach meiner pünktlichen Ankunft zum vereinbarten Termin aufgerufen.
    Andere Patienten warteten ähnlich lange. Als sich einer beschwert hatte und wieder ging, lästerten die Helferinnen über diesen, dass er ja selbst schuld wäre, da er 15 Minuten nach dem vereinbarten Termin kam. Empfehlenswerte Alternativen in Altdorf kann ich leider keine aufzählen.