19.8.2014

Alle 2 Wochen wechselt die Karte. Grundsolide und durchaus lecker. Der Mann hinter der Theke war alles andere als wortkarg und das Essen war schnell da.

22.5.2014

Zum ersten Mal hier ... im Hinterhof-Biergarten. Klein und überschaubar. Gaaaanz idyllisch. Aaaaaber 25 Minuten Wartezeit für n Radler geht auch bei vollem Biergarten net. Da reichen zwei emsige, aber superhektische Bedienungen nicht aus. Da frag ich mich , warum gibts zumindest bei den Getränken keine Selbstbedienung? Erster und letzter Besuch hier. Schade drum.
    Das reicht leider nur für 2 Sterne.

16.3.2014

Nettes Restaurant im Münchener Westend.
    Mir gefällt besonders der kleine, gemütliche Biergarten. Das Essen ist gut und die Preise passen. Ich finde es auch sehr schön, wenn es klopft nachdem ein Schnitzel bestellt wurde.
    Vor allem im Sommer immer einen Besuch wert

20.8.2013

Grundsolides Restaurant mit lecker Essen. Die Lokalität ist einfach so wie man sich eine kleine bayrische Gaststätte vorstellen muss.
    Gestern zu viert da gewesen.
    Die bestellten Schnitzel wurden frisch geklopft und rausgebrachten ( das konnten wir hören ;-) ), was sich auch geschmacklich positiv äußerte. Der Beilagensalat war für 3,90 EUR liebevoll hergerichtet mit 5 verschiedenen frischen Salaten und Sprossen. Wirklich top, im Vergleich was man sonst in anderen Restaurants für höhere Preise vorgesetzt bekommt.
    Die Portionsgrösse war wirklich mehr als angemessen für den Preis. Wir sind wirklich sehr satt nach Hause gegangen.
    Die Mittagskarte war übersichtlich, aber wirklich interessante Geschichten darauf.
    Service nett mit Herz.

8.3.2013

Tolle kleine Kneipe im Westend von München. Die jungen Wirte waren total freundlich und kümmerten sich rührend um uns.
    Auch meine vielen Fragen zum Augustiner wurden alle beantwortet.
    Komme gerne wieder hier her!

5.9.2013

Wir hatten wohl Pech bei unserem Besuch.
    Der Biergarten ist total gemütlich und nett, aber das Personal war leider nicht gut.
    Erst mussten wir lange warten, bis wir was bestellen konnten - dabei waren nur eine handvoll Tische belegt. Dann kam erst das falsche Getränk, welches wenig später wortlos durch das richtige ausgetauscht worden ist.
    Auf das essen mussten wir über eine Stunde warten - selbst Leute, die nach uns kamen, haben ihr essen früher bekommen. Dabei haben wir nur Wiener Schnitzel mit Pommes bestellt... Der Beilagensalat, den die Bedienung extra noch angeboten hatte, war dann auch nicht dabei...
    Alles in allem wars zwar eine nette Atmosphäre, aber das ganze drumherum hat unseren Biergartenabend leider etwas getrübt.

13.6.2010

Immer schwierig, Läden zu bewerten, die in einem Punkt total überzeugen, und in anderen absolut un-empfehlenswert sind. Also, in der Schwalbe lässt es sich jetzt im Sommer wunderbarst in dem super-gemütlichen, weil überschaubaren Biergarten sitzen, ein kühles Augustiner zischen und eine Runde Schach spielen.

Dann gibt's hier eine prima Kegelbahn, und da bin ich immer etwas heikel, nämlich wenn sie eng & miefig sind; was diese keinesfalls wäre, dürfte man dort nicht rauchen. So aber kanns leicht zu sauerstoffentzugsbedingten Kopfschmerzen führen. Für Raucher natürlich ein plus, ich aber find's schrecklich.

Das Essen ist grosszügig bemessen, ur-deutsch, rustikal, und irgendwie von wechselnder Qualität. manchmal schmeckts lecker, dann wieder nach ausser Dose und einheitsbreiig. Dennoch könnte ich auch einfach Pech gehabt haben, denn insgesamt macht die Schwalbe den Eindruck, als wolle man sich Mühe geben, eine ehrliche und heimelige Gaststätte zu sein. Man gebe ihr also eine Chance, definitiv.

13.7.2010

In der Schwalbe war ich bisher nur zweimal und ich fand's beide Male richtig nett hier. Vor allem der Biergarten mit Kastanienbaum ist wirklich gemütlich und sonnig - die letzten Sonnenstrahlen des Viertels kann man unter anderem auch hier genießen.

Aber auch Innen ist die Schwalbe super gemütlich. So einen Mischung aus bayerischer Wirtshaus-Atmosphäre und cooler Szene-Kneipe. Das Highlight hier: die alte Kegelbahn, die man für private Veranstaltungen auch mieten kann.

Die Speisekarte ist deftig-bayerisch - mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich noch nie hier gegessen habe. Nur so viel: bei den anderen sieht's immer lecker aus.

Großer Pluspunkt: das Augustiner Bier!

8.11.2012

Ich hatte kürzlich einen Junggesellenabschied in der Schwalbe organisiert und alle waren total begeistert. Der Nebenraum mit Münchens ältester motorisierter Kegelbahn ist ideal für Gruppen bis 15 Personen.
    Wir orderten ein 30-Liter-Fass Augustiner, wo sich dann jeder selbst zapfen konnte. Erlebnis!
    Einziger Wehrmutstropfen: ich hatte mit dem Wirt extra besprochen, dass der Junggeselle das Fass anzapfen darf. Als wir kamen, hatte der Kellner schon längst angeschlagen. Schade, dass die Information verloren ging! :-/
    Generell: weiter so, liebes Schwalbe-Team!

5.5.2013

Da hat der Vorschreiber richtig Pech gehabt. Da wir ja nur eigene Erfahrungen niederschreiben, hier mein Report: Freitag Abend, gesteckt voll, an einem Tisch noch dazugesetzt. die Bedienung war gleichzeitig der Schankwirt. Trotzdem alles in erträglicher Zeit gemeistert. Mei, dass es Augustiner war, hab ich ja vorher gewusst, i mog's ned so gern. Essen war ok, Münchner Schnitzel, schon scharf mit Meerettich. Der Junior hat sein Wiener Art Schnitzel vertilgt, die Herzensdame die obligatorischen Kässpätzle, die etwas gehobener Durchschnitt waren. Also, a guads Wirtshaus mit einer coolen Kegelbahn.

13.6.2013

Im Biergarten war es gemütlich, trotz etwas Baulärm wegen der Renovierung im Gebäude. Pasta /Ravioli aif der Mittagskarte war ganz gelungen. Werktags ist es angenehm hier. Augustiner Bier top. Sehr lobenswert der freundliche Service (männlich), alles ging schnell.

12.11.2012

Interieur/Exterieur:
    Eine alteingesessene Wirtschaft auf der Theresienhöhe.
    Kleiner gemütlicher Gastraum, holzvertäfelte Wände, kleiner Ausschank und Barbereich,
    besonders schön, die Kegelbahn die es dort noch gibt.
    Locker bestuhlt, mit Eckbänken und keinen Riesentischen.
    Draussen, im Hinterhof ein kleiner aber feiner Biergarten, wie man ihn leider nur noch sehr selten in München findet. Schattig aber windgeschützt liegt er hinter dem Gebäude.
    Speisen & Getränke:
    Getränke, normale Auswahl, an Bier und nicht alkoholischen Getränken.
    Einige Cocktails und Longdrinks und eine eine kleine Weinauswahl.
    Preislich
    äusserst faire Preise, besonders fürs Augustiner Bier, dass frisch aus dem Holzfass kommt!
    Speisekarte ist
    übersichtlich, zwei Seiten mit Standartgerichten, Es gibt eine Mittags
    und auch eine Wochenkarte mit wechselnden Angeboten.
    Finden kann man hier alles, ob eine Auswahl an Salaten, Fisch, Fleisch oder auch vegetarischen Gerichten.
    Geschmacklich muss ich sagen, war ich auch sehr zufrieden, hatte das Biergulasch mit Semmelknödel
    Menge war ausreichend und der Preis sehr im Rahmen und keinesfalls überteuert.
    Auch die anderen angebotenen Speisen, sahen schmackhaft aus und wurden von meiner Begleitung gelobt. Egal ob Schnitzel oder Burger, hier steht jemand in der Küche der etwas vom Handwerk versteht.
    Service:
    Naja gut, freundliche Begrüssung auf eine Münchner-Österreichische mosernde Art, die man jedoch nicht als Böse verbuchen sollte. Is hoid a Wirtshaus.
    Leider klappte es mit unserer Reservierung nicht so wie wir es wollten.
    Gemeldet wurden 13 Personen, Platz war gerade einmal für eng gesetzte 9 Personen, der Rest durfte an der Bar platznehmen.
    Dies ist keinesfalls der Fehler der Angestellten, bzw. des Wirtes sondern von dem Chef der wohl irgendwo zu Hause das Reservierungsbuch liegen hat und dann einfach die Personen weitermeldet, aber nicht weiss, wieviel schon zureserviert ist!
    Hier sollte man dringend etwas ändern, da es wirklich nervig ist, geplant mit mehr als 10 Personen zum Essen zu gehen, die Bestätigung zu erhalten, dass man den Platz bekommt und dann doch an der Bar sitzen muss!
    Insgesamt:

Für Lokation und auch die Qualität meines Essens gebe ich gerne Punkte,
    jedoch für die Reservierungspolitik, muss ich Punkte abziehen!
    Hoffe, beim nächstenmal klappt es besser!

30.5.2011

Schöner Biergarten, gutes Bier.

Aber das Essen...

Wöchentlich wechselnd werden je vier Mittagsgerichte angeboten zu 6,90EUR. Ohne Getränk, ohne Suppe o. Salat.

Dazu kommt die Qualität: Einfache Kräuterspaghetti mit Champignons aus der Dose! Bei dem Preis hätte ich mehr erwartet. Und beim Abräumen wurde ich gar nicht erst gefragt, ob es schmeckte.

Vorige Woche hatte ich einen Burger f. rund 10EUR. Auch der hat mich nicht begeistert. Irgendwie schmeckte der nicht richtig. Schwer zu sagen, warum.

Fazit: Zum Trinken immer gern, aber zum Essen nicht so schnell wieder.

• Qype User chrizo…
    29.10.2011

Wer auf der Suche nach einem entspannten Biergarten im Westend ist, ist hier Goldrichtig. Ein super gemütlicher kleiner Biergarten mit schönen Bäumen in einem Hinterhof. Freundliches Personal und gutes Bier (klar). Innen gibt es außerdem noch eine Kegelbahn als kleines extra Gimmick (es ist nur eine Bahn und etwas älter, aber es mal was anderes als eine Dartscheibe). Sehr empfehlenswert für warme Sommerabende. Urgemütlich und unerwartet!

11.6.2011

Ich war vor ca. 2 Wochen zum ersten Mal in der Augustiner Schwalbe und mir sind zwei Dinge positiv aufgefallen:
    Der stimmungsvolle Biergarten und die urige Kegelbahn, die -räumlich kaum abgetrennt- in den Wirtsraum übergeht.
    Im Gespräch mit dem Wirt hieß es, dass er das Wirtshaus erst seit kurzem übernommen und hergerichtet habe.
    Da an dem Abend der Biergarten voll, aber im Wirtsraum wenig los war, wurden wir -wir waren zu viert- auf die Kegelbahn eingeladen. Angeblich Münchens älteste noch betriebene Kegelbahn.
    Die Getränke -Augustiner eben- waren gut, das Essen haben wir nicht probiert. Insgesamt ein gelungener Abend und sicherlich nicht der letzte, den ich in der Schwalbe verbracht habe.

• Qype User Momoli…
    24.5.2011

Gott sei Dank ein Pächterwechsel!!! Endlich ist wieder ein Wirt Chef der Schwalbe der seinen Namen auch verdient - darauf mussten wir ja lang warten...
    Die Bedienung ist flink und freundlich, das Nachbarschaftsgefühl ist zurückgekehrt und das Essen erfreut sich einiger Bereicherungen - 3 Gerichte probiert und alles lecker - es gibt sogar 2 verschiedene Sorten Obazdn und das Experiment ist sehr gelungen:)
    Also ganz vielen Dank für schon einige im mir liebsten Biergarten verbrachte Stunden und bittebitte weiter so!

• Qype User Senpro…
    20.12.2011

Warum ich in die Schwalbe gehe ist ganz klar: für mich stimmt das Ambiente, das Essen, das Bier :-) Wir hatten neulich einen Kegelabend dort, haben uns ein Fass Bier gegönnt. War richtig der Hammer der Abend!

• Qype User kuraik…
    5.8.2013

superschoener und versteckter biergarten mit charme. super obadzda (5-6 verschiedene versionen)  das gibts nur hier!
    top speisen wie muenchner schnitzel, kaesspaetzle, salat mit ziegenkaese, jaegerschnitzel, flammkuchen uvm.
    leider eine etwas zu kleine auswahl fuer vegetarier, aber das ist allgemein ein hartes los in bayern :-)
    gehe da gerne hin, im sommer kanns schwer werden mit nem plaetzchen im garten wenn man zu spaet dran ist, aber wenn man's weiss
    leider ist der service nicht so top, deshalb auch nur 4 sterne.
    die service kraefte sind mehr mit ihren elektronischen bestelldingern beschaeftigt als mit den gaesten, ein von hand-in-hand-arbeiten gibt es dort leider auch nicht.
    zuviele verschiedene bedienungen von tag zu tag, vermutlich studenten oder aushilfen.
    der koch ist hin und wieder zu sehen, und meistens hat er schlechte laune.
    letztens hat er allen ernstes ab 21.30 uhr gesagt, er macht jetzt nichts mehr zu essen, es war davor so stressig.
    naja, sowas kann man mit humor nehmen, nicht-stammgaeste tun das aber nicht sondern werden vermutlich nie wieder kommen.
    und das ist schade, denn eigentlich verpassen sie was.
    also schwalbe  macht weiter so was das essen betrifft, kneift euch ein bisschen in den hintern was den service angeht. dann werdens bald wieder 5 punkte.

6.9.2013

Der Biergarten ist wirklich sehr nett. Kurz vor 20:00Uhr war dieser noch nicht ganz voll, hat sich aber dann zügig, bis auf den letzten Platz gefüllt. Das Publikum sehr bunt gemischt, wie es sich halt für einen ordentlichen Biergarten gehört. Der Service war durch den vollen Biergarten sehr gut beschäftigt, hat seinen Job aber sehr gut gemacht. Aber das Essen war nix! Wie wir schon bei den Nebentischen während unserer Wartezeit von knapp 1h beobachten konnten, kam das Essen nicht gleichzeitig. Am Nebentisch war der eine Gast bereits mit dem Essen fertig, als das Essen für den zweiten Gast serviert wurde. Bei uns war es dann leider auch so. Als mein Essen dann nach 1h Stunde serviert wurde, waren auch noch die Beilagen kalt. Bei der Reklamation ging's dann zum Glück etwas schneller. Gut war das Essen dann leider auch nicht. Mit einem Schnaps-Angebot hat der Service eine kleine Entschädigung angeboten. Zusammengefasst: bis auf das Essen eigentlich 4-5 Sterne. Ein Stern Abzug für die Wartezeit und das Essen.

• Qype User Eberle…
    24.5.2011

War nach langer Zeit (Pächterwechsel!!!) wieder in der Schwalbe beim Essen. Der Service war schnell und freundlich. Die Speisekarte ist abwechslungsreich. Das Essen war sehr lecker und dazu natürlich ein kühles Augustiner Bier. Den Beitrag von TomEgg kann ich nicht bestätigen. Spitze weiter so, ich komme gerne wieder(:

• Qype User rezem…
    12.9.2012

Nettes kleines Wirtshaus. Essen ist ok, wenn auch sehr einheitlich. Komme zu einem Treffen mit Freunden wieder.

• Qype User simonl…
    18.9.2012

Ein wirklich schönes kleines, einfaches Wirtshaus. Wer gutbürgerlich essen will, ist hier genau richtig. Bin gerne mit Freunden hier.