21.3.2014

Ein Ort wo Gastlichkeit und Tradition noch hochgehalten werden ...

Das Auracher Löchl ist ein sehr schönes Hotel in einer der ältesten Gassen in Kufstein. Die schmale Römerhofgasse liegt direkt am Inn, in Ihr befinden sich die beiden ältesten Weinhäser des Ortes und eines davon ist das Auracher Löchl. Es blickt auf eine mehr als 600 Jahre alte Tradition zurück.

Die Perle, der Perle Tirols: Sehr stolz ist man hier im Haus auch auf Karl Ganzer, der Hausmusikant des Auracher Löchls, der aus einer weinseeligen Laune heraus 1947 das weltbekannte und meistverkaufte Volkslied, das Kufsteinlied hier im Hause komponierte.

Das bedeutet aber nicht dass wir uns dort wie im Mittelalter gefühlt haben. Das Zimmer war sehr schön und hatten einen kleinen verglasten Erker von dem aus wir in die Gasse schauen konnten. Freies W-Wlan stand uns auch zur Verfügung, ein wenig zum Ärger meiner Frau. Allerdings war sie auch nur solange verärgert, bis wir Ihr iPhone auch ins Netz gebracht hatten.

Das Frühstück-Buffet jeden Morgen war reichhaltig und das Personal hat einem jeden Wunsch erfüllt. Vom Frühstücksraum kann man auf den Inn sehen und die Zeit vergessen. Bei guten Wetter gibt es auch eine Außen Terrasse direkt an der Innpromenade. Auf dieser saßen wir dann gern auch am Nachmittag und schlürften genüsslich unseren Kaffee oder labten uns an leckeren Käse Spätzle mit gerösteten Zwiebeln.

Das Hotel befindet sich innerhalb der Gasse auf der dem Inn zugewandten Seite, das Wirts- und Weinhaus auf der anderen Seite der Gasse. Die beiden Gebäude sind mit einer Brücke verbunden, in der sich das kleinste Brückenrestaurant der Welt befindet. Gerade mal zwei Personen haben hier Platz und können so ungestört ein romantisches Essen genießen.

Auch der restliche Gastbereich ist rustikal in Tiroler Schick gehalten. Was mich ja besonders freute, war die Frage am Anfang: Raucher oder Nichtraucher. Wie lange habe ich diese Frage in einem Restaurant schon nicht mehr gehört.

Das Essen ist vorzüglich. Das Auracher Löchl ist auch weit über die Grenzen Kufsteins bekannt für seine ausgezeichneten Steaks. Auch hier im Wirtshaus fühlt man sich sauwohl und gut bedient. Als Speise- und Getränkekarte dienen viele verschiedene Atlanten, in denen auf den ersten Seiten immer eine Seite der Karte, etwas über das Team oder die Geschichte des Hauses geklebt ist.

Wir werden bestimmt noch einmal wieder kommen.

20.7.2013

Das kleinste Brückenrestaurant der Welt!
    1 Tisch, 2 Stühle, unheimlich gutes Essen, viele Kerzen, toller Wein.
    Eine ganz besondere Art, das Auracher Löchl zu erleben, ist ein romantisches Essen für zwei im Brückerl.
    In der kleinen Brücke über die Römerhofgasse  zwischen Restaurant und Hotel  kann man wirklich sein sehr persönliches Candle-Light-Dinner erleben. Und das mit seinem persönlichen Kellner.
    Das gesamte Hotel ist hervorragend: sehr netter Service, Super Freundlich, tolles Essen.

14.5.2013

Ich war zu einem frühen Abendessen im Restaurant. Gutes Bier, ordentliches Gulasch und Kaiserschmarrn  auch wenn ich gestehen muss, dass er mir in der Sansibar besser geschmeckt hat :-). Exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis und zügiger Service.
    Punktabzug aber für die Dauerbeschallung mit Schlagermusik. Dies ist sicher ebenso wie das, äh..traditionelle Ambiente, Geschmackssache, aber nach spätestens 20 Minuten nervte die Musik. Wen das nicht stört: absolut zu empfehlen!

• Qype User Gabi09…
    • Velbert, Nordrhein-Westfalen
    25.2.2009

Das Auracher Löchl ist das älteste Weinhaus Österreichs. Seit seit mehr als 600 Jahren schenkt man hier aus .

Tradition und Brauchtum wird hier noch * großgeschrieben * .
    Hier werden noch aus einheimischen Produkten* Tiroler Spezialitäten * angeboten .

Dann kann ich noch sagen :
    Essen & Getränke : sehr gut ;freundliche & nette Bedienung - die auch sehr hilfsbereit ist , saubere Umgebung & gemütliche Atmosphäre .

Ich gehe sehr gerne hier hin ;o)

Das Auracher Löchl ist sehr empfehlenswert .

14.8.2010

Bin ich in Kufstein, ist ein Besuch im Auracher Löchl obligatorisch. Der Flair dieser einzigartigen Tiroler Lokalität ist nur schwer zu beschreiben.

Gewohnt habe ich in diesem ehrwürdigen Haus zwar noch nicht. Lukullische Gaumenfreuden sind es, die mich regelmäßig zu einem Besuch veranlassen. Ein Viertele Wein, dazu köstliche Germknödel, mer brauchts nicht.

Ein nettes Gespräch mit dem Tischnachbarn rundet das Wohlfühlen im Auracher Löchl ab.

31.3.2013

Wir waren nur auf einen Kaffee und Apfelstrudl dort. Ambiente prima, eher modern, Kaffee sehr gut, Strudl ok (aber, wie immer: zuviel Teig). Service unaufmerksam, wir warteten ca 20 min bei leerem Haus bis zur Aufnahme der Bestellung, die Rechnung musste ich 3 x anfragen.

• Qype User milchh…
    • Markt Erlbach, Bayern
    2.12.2009

War mit meiner Freundin für 3 Nächte im "Geburtshaus des Kufstein Liedes" und es hat uns beiden sehr gefallen. Die romantische Lage direkt unter der berühmten Festung auf der einen und dem blaugrünen Inn auf der anderen Seite ist geradezu einladend.
    Das Personal ist sehr freundlich, das Frühstücksbuffet sehr reichlich und frisch und die Zimmer sehr ordentlich und sauber.
    Einziges Problem: Die Betten knarzen unwahrscheinlich und der Preis ist deutlich gehoben.
    Aber auf jeden Fall einen Urlaub wert.

15.7.2011

Ich schliesse mich meinen VorberwerterInnnen an  das AL ist ein Besuch wert  Wir haben ein Steak gegessen, dass uns zuerst am ganzen Stück gezeigt wurde. Der nette Kellner erklärte uns die unterschiedlichen Stücke, was es mit der Maserung in bezug auf Geschmack auf sich hat etc.
    Dann durften wir selbst bestimmen, wie dick das Steak sein sollte  Ich kann nur sagen, selbst in Argentinien waren die Steaks nicht saftiger, nicht besser. 3 verschiedene frisch zubreitete Saucen und das gute Bier rundeten den Abend ab  Ich habe auch das verwinkelte Lokal als sehr angenehm empfunden. Der Preis ist etwas hoch  Essen mit Salat als Vorspeise, zwei Steaks (insgesamt 550 g) 4 verschiedene Saucen und 5 Getränke 100, Euro. Wir gehen jedoch sicher wieder hin.

Alles in allem ein Must See in Kufstein.

18.7.2008

Das Auracher Löchl in Kufstein mit dem ältesten Weinhaus von Österreich mitten in der Altstadt ist einen Besuch wert. Man erzählte uns dass der Name von der Familie Auracher kommt, sie war im 13. Jahrhundert hier ansässig und hatten eine Bierbrauerei. Es musste Eis eigelagert werden deshalb grub man einen Stollen in den Berg und diesen nannte man Löchl. Das Wirts- und Weinhaus mit seiner wunderschönen Tiroler Stube und dem Felsenkeller sind ein herrliches Ambiente. Bei einem Bier oder Wein und dazu die sehr gut schmeckenden Tiroler Schmankerl gehts immer urgemütlich zu. Es werden auch öfters Kulinarische Events angeboten, wie z.B. Ritteressen, Weißwurstessen, Törggelen wie zu Kaisers Zeiten und viele mehr. Das Personal trotz viel Betrieb immer schnell, freundlich und hilfsbereit. Mir hats sehr gut gefallen und ich werde es gewiss wiederholen.
    Eine Bemerkung noch, durch den Hausmusikant Karl Ganzer entstand hier das weltbekannte Kufsteinlied.

22.5.2011

Super uriges Lokal, direkt neben dem auch sehr schönen Hotel Auracher Löchl. Große und reichhaltige Portionen mit vielen regionalen Gerichten. Absolut empfehlenswert sind dabei natürlich die wirklich tollen Käsespätzle und die unvergleichlichen Salzburger Nockerl, die hier viel besser schmecken als in Salzburg. Angesichts der Größe der Portionen sollte man aber keinesfalls diese beiden Gerichte an einem Abend essen! Bei den Salzburger Nockerl empfiehlt es sich ohnehin diese nicht allein zu essen... :-)

• Qype User HerSto…
    • Gmunden, Österreich
    11.8.2012

Sehr nettes Ambiente hier! Köstliches Essen  das heiße Schokoladesouffle (Schokoladetraum) hat mir besonders gut geschmeckt! :) :) :) Dazu ein köstlicher Espresso, ganz mein Geschmack! :) :)

• Qype User amrume…
    14.10.2010

Wirklich sehr, sehr schönes Lokal direkt in der Innenstadt von Kufstein. Wir hatten den Tiroler Tapasteller - ein Traum! sehr zu empfehlen!

16.4.2012

Wir sind schon seit 1999 Stammkunden im Auracher Löchl, Kufstein. Es ist immer wieder ein Erlebnis. Wir lieben, die Art, wie mit den Gästen umgegangen wird, völlig zwanglos und eher ein wenig auf die kumpelhafte Art, aber das ist unseres. Der Service ist stets zuvorkommend und das Essen ist weltklasse, Wir empfehlen es auch immer wieder weiter, Danke, dass es Euch gibt!!!

• Qype User Petsou…
    24.6.2011

Wir hatten das Steak und wurden nicht enttäuscht. Suuuperlecker!
    Das Lokal war aber auch das einzige was uns an Kufstein gefallen hat.

• Qype User Gourme…
    3.7.2011

Das zum Haus gehörende Kaffee Bistro "Die Donau" liegt traumhaft am Fluß (nicht der Donau).

Für einen kleinen Snack oder einen Drink in Kufstein gibt es kaum einen besseren Platz.

• Qype User schnau…
    • Offenburg, Baden-Württemberg
    3.8.2010

Ich war im letzten Winter in dem Hotel. Die Tradition die dieses Hotel hat überall zu sehen und zu spüren. Die hotelzimmer sind sehr "urig" eingerichtet. Leider war es in dem Zimmer sehr warm und die Heizung ließ sich nicht regeln, da kein Thermostat vorhanden war. So blieb nur die Regulierung über das öffnen des Fensters.

• Qype User vc…
    • Wien, Österreich
    15.10.2008

touristisch angehauchtes tiroler gasthaus. hier gibt es hausmannskost und viele tiroler spezialitäten.