27.1.2014

Nach dem ich hier und auf FB Kontakt zu Frau Schmidt bekam und schon dort rein virtuell einige nette Erfahrungen austauschen durfte, habe ich mich auf Ihr und  Anraten von Freunden, gestern dazu durchgerungen sie einmal persönlich anzurufen.

Bei meiner Arbeit als Friseur und den vielen Kunden, die Haut und Haarprobleme haben, wollte ich mein Wissen zur Vorbeugung und Abhilfe bei Haar und Hautstörungen, insbesondere Haarausfall, einfach mal von einer anderen Sichtweise betrachten lassen und mit einer Heilpraktikerin meine Erfahrungen austauschen und über Behandlungsmöglichkeiten, fern von der Schulmedizin und den herkömmlichen Beratungsmöglichkeiten nachdenken.
    Auch habe ich Ihr vorab einen von mir verfassten Text zugesandt, mit dem ich im Internet, später einmal Menschen bei diesen und anderen Problemen und Unwissenheiten helfen möchte.

Also habe ich mich gleich an ein Ausbildungsinstitut für Heilpraktiker  gewandt und kann nur sagen, ich bin mehr als begeistert! Erst einmal, so ein netter Kontakt... das erlebt man nicht überall. Wir haben mit einer kurzen Unterbrechung bestimmt 1 1/2 Std. telefoniert, Bettina und ich haben uns erstaunlicherweise sehr schnell auf einer Wellenlänge bewegt und sie konnte meine Ansichten und Erfahrungen oft bestätigen und ich habe viele neue Ansichten kennengelernt! Auch hat sie sich mehr als ausgiebig mit meinem Text beschäftigt und mir jede Menge Verbesserungsvorschläge gemacht und mit mir zusammen über bessere Formulierungen nachgedacht! Dafür mein ganz besonderer Dank!

Was mich aber besonders erfreute, trotz ihres großen Fachwissens hatte ich nicht einmal das Gefühl, dass sie irgendwie "lehrerhaft" mit mir gesprochen hätte, sie war sehr offen, auch für meine Ansichten und Erfahrungen. Alles was sie mir über die Ansichten der heilpraktischen Behandlungsverfahren berichtete, klang für mich sehr plausibel und nie hatte ich das Gefühl, das es irgendwie Lehrer mäßig klang, sonder hinterher das merkwürdige Gefühl, das sie genauso viel von mir gelernt hätte und sich auch noch für meine vielen Fragen bedankte!

Ganz einfach ein sehr nettes und kompetentes Telefonat, was meine Sicht auf die Zunft der Heilpraktiker sehr in eine positive Richtung gelenkt hat! Ich bin sehr dankbar für die vielen Erfahrungen und hoffe sehr, das ich mein Wissen bald einmal in einem Seminar bei Ihr vertiefen kann!

Ansonsten bleibt mir, viele liebe Grüße an Bettina Schmidt und als Tipp an jeden der in diesem Bereich tätig werden will. Hier habt ihr wirklich tolle, engagierte und kompetente Partner, die Euch ihr Wissen auf eine ganz besondere und nette Weise entgegenbringen!

Liebe Grüße

Christian

12.12.2013

Was für mich das ausschlaggebende Kriterium bei der Wahl einer Schule für die Heilpraktiker-Ausbildung war, ist eine familiäre, freundliche Arbeitsatmosphäre. Das ist hier im Heilpraktikerinstitut voll und ganz gegeben. Neben den toll renovierten Räumen und den prima Skripten (schließlich kann man ja auch mal krank sein und nicht mitschreiben können), gefällt mir vor allem die persönliche Betreuung.

Bei Fragen und Problemen kann man jederzeit zu den Leitern der Schule kommen. Ich habe das Gefühl, dass die Dozenten wirklich Spaß an dem haben, was sie hier tun. Sie schaffen es, den Stoff mit Witz und Verstand an die Schüler zu bringen.

Was ich auch super finde, ist die Möglichkeit zum berufsbegleitenden Kurs. Damit geht man nicht das Risiko ein, in der Ausbildung erst mal ohne Einkommen dazustehen, sondern kann beides kombinieren. Ist zwar anstrengend, aber machbar. Nicht zu letzt bekommt man durch die Dozenten, die aus ganz verschiedenen Jobs (Von der Hebamme über Biologen bis zu Apothekern) kommen, einen guten Einblick in die breiten Möglichkeiten, die einem eine Ausbildung zum Heilpraktiker bietet.

Kurzum: Ich würde mich hier jederzeit wieder zur Ausbildung anmelden!

28.2.2014

Ich habe hier meine Ausbildung zur Ernährungsberaterin gemacht. Da ich keine medizinischen Vorkenntnisse hatte, dauerte die Ausbildung 1 Jahr und 3 Monate. Die Abschlussarbeit habe ich im letzten Dezember abgegeben und bestanden :-) Obwohl das ein tolles Gefühl ist, vermisse ich die Schule. Es war eine schöne Zeit dort. Die Dozenten waren ausgesprochen gut, besonders Lutz und Kerstin. Die Räume sind toll und das Team von Heilpraktikerinstitut ist sehr nett und zuvorkommend. Es war eine gute, herzliche Atmosphäre und ich habe mich zu jeder Zeit dort wohl gefühlt. Ein Highlight der Ausbildung war das gemeinsame Kochen im Seminarhaus, draußen und mitten in der Natur. Diese Ausbildung kann ich ohne wenn und aber weiterempfehlen. Danke für die Zeit und die umfangreiche Ausbildung, in der ich eine Menge lernen durfte.

6.1.2014

Auf Empfehlung einer Kundin kam ich auf diese Schule in Nürnberg. Ich interessiere mich schon länger für die Ausbildung in der Fußreflexzonentherapie und in diesem Institut wird das angeboten.
    Ich habe dort angerufen und hatte auch gleich die Schulleiterin Frau Schmidt am Apparat. In einem ausführlichen und netten Gespräch hat sie mich darüber aufgeklärt, dass ich eine solche Ausbildung zwar machen dürfte, sie aber in meinem Kosmetikstudio nicht anbieten darf.
    Über so viel Ehrlichkeit habe ich mich sehr gefreut und bin auch dankbar für diese Info. Ich hätte eine Menge Geld ausgegeben für eine Ausbildung, die ich gar nicht ausüben darf.  Woanders bin ich da leider nicht darauf hingewiesen worden.
    Nun werde ich zwar nicht Fußreflexzonentherapie machen aber überlege mir die Fortbildung in Richtung Ernährungsberatung.
    Diese wird auch an der Schule angeboten und die ausführlichen Detailinformationen haben mich total von dem Institut überzeugt.
    Diese Ausbildung werde ich ganz sicher in Nürnberg absolvieren.

Für die tolle Beratung bedanke ich mich nochmals sehr herzlich!

15.11.2013

Durch meine Frau, die hier in der Heilpraktikerausbildung war, bin ich auf diese Schule gestoßen. Da es mich interessierte, habe ich beim Seminar "Koreanische Handakupunktur" teilgenommen. Thema waren akute Krankeiten. Sowohl die Kompetenz der Dozentin, als auch das Seminarthema selber, fand ich sehr spannend.  Man muss nicht unbedingt Nadeln anwenden sondern kann auch mit Handmassage arbeiten. Seitdem behandeln wir uns zu Hause gegenseitig bei Kopf- und Rückenschmerzen, die plötzlich auftreten. Die Räume und das Drumherum haben mir ebenfalls gut gefallen.

14.12.2013 Aktualisierter Beitrag

Also nun bin ich mittlerweile nicht mehr in der Schule und auch retrospektiv betrachtet, ich vermisse die Atmosphäre, die Herzlichkeit und die gemeinsame Zeit. Es war wunderschön, ich möchte keine Stunde missen und das trotz des Stresses der manchmal auch damit verbunden war. Danke für alles!

11.4.2012 Vorheriger Beitrag
    Ich selber bin dort Schülerin und es ist einfach toll wie man hier aufgenommen wird. Im Grunde ist… Weiterlesen
    • Qype User cjs151…
    • Nürnberg, Bayern
    10.10.2013

Nun ist es auch schon wieder 1 1/2 Jahre her, als ich bei der Schulinhaberin Bettina Schmidt zur Vorstellung auf der braunen Couch im Eingangsbereich sass. Ich habe mir vorher schon mehrere Institute angesehen, die die Ausbildung Heilpraktiker für Psychotherapie anbieten, aber bei dem Ausbildungsinstitur für Heilpraktiker merkte ich sofort was für eine familiäre und freundliche Atmosphäre herrschte. Das verstärkte Bettina mit Ihrer freundlichen und offenen Art dann noch zusätzlich und ich wusste sofort: Hier bin ich richtig :-)
    Nachdem ich nun meine schriftliche Prüfung für den Heilpraktiker für Psychotherapie hinter mir habe, kann ich rückwirkend sagen, dass ich mich während der Ausbildung sehr wohl gefühlt habe, die Dozenten allesammt sehr kompetent sind und auch an den Abenden den eher trockenen Lernstoff mit viel Lachen und Leichtigkeit uns erklärt und erläutert wurde.
    Nachdem ich auch andere Ausbildungen dort wahrnehme, kann ich sagen, es macht wirklich Spass in den schönen Räumlichkeiten des Ausbildungsinstitut für Heilpraktikers nochmal die Schulbank zu drücken :-)

Ich kann nur eines sagen: Macht weiter so! Und ein riesiges DANKESCHÖN für die schöne Zeit bei Euch!!
    Ich bereue keinen Tag dass ich mich für Euch entschieden habe!!! Bietet auch weiterhin so viele Weiterbildungen, Seminare und Workshops an, wie bisher!
    Ihr seid Klasse und ich kann jedem raten, bei Euch die Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie zu machen!!! :-)

• Qype User evaböc…
    • Philippsburg, Baden-Württemberg
    7.10.2011

Als ich mich entschied, die Ausbildung zur Heilpraktikerin zu machen, kam ich zum Heilpraktiker-Institut. Ein ausführliches freundliches Gespräch mit der Leiterin, Bettina Schmidt, ein Schnupper-Vormittag, und schon war ich überzeugt, hier meine Ausbildung zu absolvieren. Und die ist wirklich KLASSE!!! Gute Dozenten(!!!), schöne Räumlichkeiten und eine angenehme Atmosphäre ließen die Zeit wie im Flug vergehen und meine Prüfung auf Anhieb gelingen. Ich fühlte mich perfekt begleitet, besonders in der heissen Phase der intensiven Prüfungsvorbereitung, wurde ich aufgemuntert, unterstützt, immer wieder aufs Wesentliche hingeweisen . alles, was man halt so braucht, wenn man nervös und aufgeregt ist.

Was ist das Geheimnis? Ich glaube, es geht nicht nur darum zu lernen, sondern vor allem das System Mensch zu verstehen, die Anatomie zu beherrschen und Zusammenhänge zu erkennen, dann wird einem in der Pathologie gleich einiges klarer. Danke, das habt Ihr mir gut beigebracht!
    Und jetzt danach: gibts weitere Kurse, Seminare, Ausbildungen, die allesamt interessant und qualitativ hochwertig sind  eben genau zugeschnitten auf den Heilpraktiker-Beruf.

Ob Sie sich für eine Heilpraktikerausbildung, die Ausbildung in Psychotherapie, die Ernährungsberaterausbildung, eine unserer Therapieausbildungen oder Seminare entscheiden, unsere Heilpraktikerschule bietet Ihnen eine angenehme Atmosphäre, in der das gemeinsame Lernen Freude macht.

Firmengeschichte

Hat 1985 eröffnet.

Gegründet wurde das Institut 1985 von dem Heilpraktiker Ernst Böhm. Damals befand sich die Schule noch in der Dr.-Kurt-Schumacher-Strasse in Nürnberg. 1991 übernahm Frau Elisabeth Hoßfeld, Heilpraktikerin und Vizepräsidentin des Verbandes Deutscher Heilpraktiker e.V., das Institut und zog kurz darauf in die Breite Gasse, mitten in der Nürnberger City, um.

2006 übergab Frau Hoßfeld aus Altersgründen die Schule an ihre ehemalige Schülerin, HP Frau Bettina Schmidt und Herrn Harald Schwab. Im Dezember 2007 ist das Institut in den Nürnberger Norden umgezogen. Nun finden Sie uns direkt neben dem Nürnberger Stadtpark in hellen, großzügigen, freundlichen Räumen mit kostenlosen Parkmöglichkeiten und U-Bahn-Anschluss in unmittelbarer Nähe.

Mittlerweile werden am Institut, außer der Heilpraktikerausbildung, auch viele weitere Ausbildungen und Seminare im Bereich der Naturheilkunde, Ernährung und Gesundheit angeboten.