28.7.2008

Jetzt war ich ja letzten Sonntag, also am 27.7.2008 zum Essen auf die Giechburg eingeladen und wollte so ganz nebenbei die laufende Kunstausstellung Kunst als Brücke im Bergfried besuchen.
    Tja - Pfeifedeckel - war nix.

Sind sonst alle Ausstellungen im Turm ab 14 Uhr geöffnet und damit den Besuchern zugängig, war diesmal das schmiedeeiserne Gitter zu.

Auf der Information, die an der Gaststätte hing stand 14 Uhr drauf...
    Jetzt war es schon etwas später, kann ja mal passieren...auf meine Frage an das Personal des Schloßgasthofes kam die Antwort: Der oder die Künstler haben beschlossen, erst um 14.30 Uhr zu öffnen!

Auch Recht!
    Ich möchte jetzt nicht kleinlich sein, ist ja ok, wobei ich sagen muss, der normale Deutsche merkt sich solche Öffnungs- und Schließzeiten ungefähr so:

Öffnungszeiten der Ausstellungen auf der Giechburg sind immer um 14 Uhr!!!

Und so kam es, dass eine Menge Besucher vor verschlossener Tür standen und einige sogar wieder gingen, als sich kurz vor 15 Uhr immer noch kein Schlüssel in der Tür drehte.

Ich packte meine Mütze, drehte noch eine Runde um das schöne Bauwerk und ging beleidigt.

Anmerkung eines Künstlers (ich):
    so kann ich die Menschen nicht für meine Kunst interessieren oder gar teilhaben lassen - schade...

dann warte ich lieber auf die nächste Ausstellung, die Anfang August beginnen soll, vielleicht ist dieser Künstler, wie ich, begeistert, wenn Menschen zur Kunst finden wollen und es auch können, wenn die Tür dafür offen ist.

Diesen einen Stern gebe ich nur für die laufende Ausstellung und nicht für das Angebot Kunst im Bergfried der Giechburg;
    ich durfte hier schon mal ausstellen und finde das Angebot einfach Klasse.

Fünf Sterne für das Landratsamt Bamberg