• Qype User gitarr…
    • Mülheim, Nordrhein-Westfalen
    17.2.2008

Diese Stadt, besonders die Altstadt habe ich ins Herz geschlossen. Diese ist noch heute komplett von einer Stadtmauer umgeben. Zudem gibt es dort einen Palast, indem der Gegenpapst im 11./12. Jahrhundert residierte und seinen Konflikt mit dem "richtigen" Papst in Rom austrug. Was mich am meisten beeindruckt hatte, waren die schmalen Straßen, die ein romantisches Flair ausstrahlten, wie kaum ein anderer Platz. Für einen Straßenmusikanten ein Traum, denn die Häuser stehen so eng, dass die Schallwellen noch einige hundert Meter weiter zu hören wären (ausprobiert habe ichs noch nicht). Ich hab mich wie im Mittelalter gefühlt.
    Übrigens die im Lied besungene Brücke (Sur le pont dAvignon) gibt es nur noch zur Hälfte, da irgendwann ein Hochwasser der Rhone die Brücke zerstört hatte. Absolut sehenswert und genauso wichtig in die Frankreich-Rundreise einzuplanen wie Paris.