• Axel-Springer-Str. 65
    Kreuzberg
  • Telefonnummer 030 2591-0
  • Webseite des Geschäfts welt.de
    8.4.2013

Seit 1990 bin ich ein regelmässiger Leser der Welt am Sonntag, das dürfte eigentlich alles sagen. Für mich die bester überregionale Zeitung.
    Die Zeitung hat Ihr Layout zwar im laufe der Zeit geändert, aber trotzdem ist es immer noch die beste Zeitung welche ich kenne.

28.6.2010

Von so vielem hat sich der Axel SPringer Verlag wieder getrennt, nicht aber von seiner geliebten DIE WELT. 2008 war ein historisches Datum für die Verlagsgruppe Welt/Morgenpost, denn erstamls wurden tatsächlich schwarze Zahlen in der über 60-jährigen Geschichte der Zeitung geschrieben. Insider dürfte diese Medlung jedoch weniger überrascht haben, denn DIE WELT hat ihren Hauptgeschäftsbereich schon lange ins online verlagert und die schwarze Null ist hoher Investitionen in diesem Bereich geschuldet.

Immer noch einzigartig im deutschen Verlagswesen dürfte der Newsroom sein. Ziel dessen war es, Überschneidungen der überregionalen Berichterstattung der Welt und der Lokalzeitung der Berliner Morgenpost auszugleichen. Aus diesem Grund hat man sich im "Tower" für die Zusammenlegung der beiden Redaktionen entschieden.

Wie im ganzen Konzern gilt auch für DIE WELT die Prämisse "online first". Die Zeitung von morgen ist bereits am Vortag komplett im Netz. Das mag man gut finden oder nicht. Ich fände es schade, wenn ich nur um die Kolumne des Titanic-Redakteurs Hans Zippert lesen zu können, Geld ausgeben müsste.

5.5.2006

Jeden Sonntag morgen habe ich die "Welt am Sonntag" im Briefkasten. Für mich eine der besten Zeitungen die es in Deutschland gibt.
    Meistens brauche ich eine Woche um alle Artikel zu lesen, die mich interessieren.

22.3.2012

Super Aussicht über Berlin im obersten Stock des Springer-Hochhauses! Und toll eingerichtete Lounge mit exzellentem Essen, by invitation only!

21.6.2008

Irgendwer prägte einmal das wunderbare Wort vom Axel-Springer-Kampfblatt. Das galt, glaube ich, in erster Linie für die 4-Buchstaben-Postille mit ihrem 2-Buchstaben-Berlinableger, doch für die seriös auftretende Welt passt es auch.
    Es bleibt sich gleich, ob man die MoPo, die Welt oder die B.Z. liest, der Tenor bleibt der gleiche, Springermedien schaffen es selten, zwischen Verlagsmeinung und Redaktion zu trennen. Das ist traurig und für mich unprofessionell.
    Wohlgemerkt, es geht nicht um den konservativen Ton und die Beißeren gegen alles, was linker ist (also im Grunde alles) - das kann die FAZ/FAS auch -, doch im Gegensatz zu dieser sind die Welt-Redakteure ziemlich dumpf, espritlos und denken in reinen Schemata: alles, was nicht für mich ist, ist gegen mich. Das langweilt auf die Dauer; sobald man die Schlagzeile gelesen hat, weiß man, was man nicht mehr lesen muss, die Kommentare können niemanden überraschen, die Glossen schlagen nur drein, am liebsten auf die üblichen Gegner und Verdächtigen.
    Wie bitter muss es Springer angehen, dass direkt vor der Nase des Konzernhauses nun die Rudi-Dutschke-Straße ist? Die Kommentare waren sogar mal lesenswert, man war versucht, Herzmittel und Schaumverhüter in die Redaktion zu schicken

9.12.2010

Hier befindet sich die Axel-Springer-Zentrale, d.h. das Verlagshaus in dem BILD, WELT und andere Publikationen erscheinen. Es gibt noch eine Axel-Springer-Niederlassung in Hamburg und Regionalredaktionen in vielen anderen Städten, doch Berlin ist die Zentrale. Das Axel-Springer-Hochhaus in Berlin (unweit vom Checkpoint Charlie) ist gut gesichert und nicht zugänglich. Es gibt jedoch auch eine öffentlich zugängliche Axel-Springer-Passage mit der BILD-Box, wo man z.B. BILD-Fanartikel kaufen kann.

3.4.2006

Tja, da sind die Daten wohl noch etwas dürftig eingepflegt. Lediglich die WamS ist hier zu finden. Keine Welt, keine BILD kein Axel Springer allgemein. Die Zentrale erreicht man übrigens unter 030/2591-0.