• Qype User nanoro…
    29.7.2011

Gehe da nicht sehr häufig hin, habe die Chefin bisher nie gesehen. Die Brötchen waren halt Brötchen. Sehr unspektakulär. Im Gegensatz zur Dahlmann Bäckerei einige Meter weiter ist aber schon ein gewisser Unterschied zu bemerken. Naja, für Kundschaft zweiter Klasse muss das wohl bestmöglicher Service sein.

• Qype User Manni1…
    18.12.2011

Ich kann diesem Laden leider auch nur einen Stern geben. Bin früher dort regelmäßig einkaufen gegangen. Aber mittlerweile gibt es einfach bessere Alternativen. Die Brote und Brötchen schmecken mir nicht. Auch lässt die Frische zu wünschen übrig.
    Die Torten sehen in meinen Augen alles sehr kitschig und künstlich aus. Sie sind alle total mit Kitsch überladen. Die Preise sind auch gepfeffert, für das Geld bekommt woanders deutlich schönere Torten und vor allem schmecken diese auch um Welten besser. Zum viel besprochenen Thema mit der Chefin kann nur sagen: Ich habe oft mit bekommen wie Kunden und Personal angefaucht wurden. Freundlichkeit ist etwas anderes. Beraten wird man nur ungern, denn dann scheint man überfordert zu sein.
    Ich gehe mittlerweile lieber woanders hin, wo Freundlichkeit und Qualität selbstverständlich sind. Ich gehe lieber

• Qype User geolog…
    22.2.2011

Mehrere Gründe haben mich dazu gebracht, nur noch wenn absolut nötig (also in der Regel sonntags) bei Dahlmann Backwaren zu kaufen:

Die Chefin ist in der Tat eine sehr gewöhnungsbedürftige Person. Entweder sie ist übertrieben freundlich oder extrem grantig. Eben wie sie gerade gelaunt ist. Dass sie ihre Angestellten oft vor Kundschaft runterputzt ist gang und gäbe. Ihre Tochter scheint gottseidank nicht nach ihr zu schlagen und ist um einiges freundlicher.

Früh morgens heißt es immer, das Brot sei frischgebacken und daher schwer zu schneiden. Jedoch hatte ich einige Male kein warmes, sondern im Mittelpunkt eiskaltes Brot bekommen. Auf meine Nachfrage, ob gefrorene Brote am nächsten Tag aufgebacken würden, hieß es, dass ich mich geirrt haben müsse. Naja, ich kann heiß von kalt eigentlich schon unterscheiden...

Seit einigen Monaten gibt es ein Gutscheinsystem. Auf diesem heißt es "Beim Kauf eines Dahlmann-Brotes ab 500g erhalten Sie einen Stempel. Bei voll abgestempelter Bonuskarte erhalten Sie ein Brot Ihrer Wahl gratis!"
    Nun gut, da ich immer halbe Brote kaufe (also 500g bei 1000g-Broten), hat mir bereits vor Monaten die Tochter der Chefin erklärt, dass das gültig sei. Seitdem musste ich immer wieder mit den Angestellten diskutieren, dabei ist mir die Chefin sogar mehrmals (wahrscheinlich an ihren guten Tagen) zur Seite gesprungen mit Sprüchen wie "der ist doch Stammkunde", "sei doch nicht so kniesig" etc.
    Nun war ich heute morgen bei ihr persönlich dran und kaufte ein halbes Roggen-Sonnenblumen-Brot (also 500g). Ich merkte schon, dass sie gestresst war, ihr Gesichtsausdruck sieht dann ganz anders aus, sie bedient nur mit halber Kraft und reagiert immer etwas später auf Bitten. Als ich ihr die Karte hinlegte, hieß es plötzlich "mein Mann möchte das nicht mehr, nur für Brote, die in ihrer Gänze 500g wiegen". Ich machte sie darauf aufmerksam, dass sie selbst (!) bereits mehrfach bestätigt hätte, dass ich auch für ein halbes einen Stempel bekomme und sogar ihre Angestellten diesbezüglich angewiesen hatte. Es interessierte sie nicht, sie wurde immer ungeduldiger und entließ mich schließlich ohne Verabschiedung (!) aus ihrem Laden. Das letzte Mal! Nach dieser Episode werde ich meiner Faulheit ein Ende setzen und eben mal 5 Minuten laufen. Die 10% Rabatt sind nun wirklich nicht der Grund, dorthin zu gehen, aber wenn einem nicht einmal das mehr gewährt wird...

Die Croissants sind keine Croissants, sondern süße Blätterteigbrötchen, die Brötchen schmecken extrem mehlig und pappig. Einige der Brote und die meisten Teilchen sind ganz in Ordnung (bis auf den trockenen Bienenstich), jedoch weit davon entfernt in der oberen Liga mitzuspielen.

Gepaart mit der nicht gerade überragenden Qualität ist die Unfreundlichkeit der Chefin und ihre Garstigkeit vielen Kunden gegenüber definitiv ein Grund, ein solches Geschäft nicht zu unterstützen.

PS: Der Dahlmann im WEZ ist um Längen besser! Der hat zumindest "richtige" Croissants...

• Qype User Mistbi…
    13.10.2010

Also, für mich ist diese Bäckerei gestorben. Seit Jahren habe ich mir angesehen, wie diese Frau Dahlmann vor allen Kunden ihre Mitarbeiter anschreit, was ja an sich schon sozial komplett inkompetent ist, soetwas kann man auch später unter vier Augen klären. Deswegen bin ich immer seltener hingegangen, aber heute habe ich mal wieder eine Ausnahme gemacht und jetzt hat diese Person echt den Vogel abgeschossen. Macht die mich doch völlig unfreundlich vor allen Leuten an, weil ich einen "Keinen Pelz"-Button trage - ich sollte lieber einen "Kein Kik"-Button tragen oder einen "Kein Bangladesch" wegen der Kinderarbeit. Sie kaufe nicht bei Kik, habe aber fünf Pelze im Schrank, die sie auch alle weiter tragen werde, und meine Meinung sei überholt. Ist das zu fassen? Die ist sich, denke ich, gar nicht klar darüber, dass sie mit ihrer Art schleichend immer weniger Kunden haben wird, die ihr ihre Pelze finanzieren werden! Ich werde es jedenfalls nicht mehr tun!!! Und deshalb bekommt der Laden von mir überhaupt keinen Stern, denn was die da verkaufen, ist auch nicht so doll, jedenfalls gibt es echt genug Alternativen!