24.2.2014

Wer isst gern Lakritz und möchte nicht immer nur die gleichen 4-5 verschiedenen Sorten? Hier gibt es die größte Auswahl, die mir je begegnet ist. Auch wenn ich nur ab und zu vorbei komme, um Geschenke für die Familie zu kaufen, finde ich es klasse, dass es so ein gutes spezialisiertes Fachgeschäft in zentraler Lage gibt. Meine "Fundstücke" kommen jedenfalls immer gut an und schmelzen im Sommer auch nicht auf der langen Heimfahrt.

26.4.2013

Wäre Lakritz lieb, oder jemand kennt der das mag, sollte auch einen längeren Anfahrtsweg auf sich nehmen. Denn soviel Auswahl wird er nie wieder bekommen. Egal ob Lakritz Likör oder Bärchen oder oder oder.
    Mein Vater hat sich über die Lakritz Variationen sehr gefreut.

26.2.2007

Ich habe nicht nur darüber gelesen, ich war auch da und habe ein paar Sachen gekauft.
    Eigentlich bin ich kein Lakritzfan aber für einen großen Lakritzliebhaber findet man dort immer etwas. Ich habe die Sachen dann auch probiert und ich muß sagen, es ist sehr lecker. Man kann es nicht wirklich mit der einfachen Lakritze aus dem Supermarkt vergleichen. Einfach mal hingehen und probieren.

15.10.2010

Also das ganze Thema Lakritze ist mir eher suspekt. Eigentlich bin ich ein Typ der im großen und ganzen alles isst und mag. Lakritze allerdings bieten da eine Ausnahme. Ich könnte, wenn ich müsste. Aber ich musste noch nie und bin darüber auch ganz froh.
    Wenn ich müsste, würde ich die harten salmiakigen nehmen. In weich sind die noch fieser.

Dann gibt es da auch noch diesen Laden. Alter Schweder, what the fuck ist denn bitte eine Bärendreck-Apotheke hab ich mich gefragt, ich alter Lakritze-Nixwsser. Also heute weiß ich es und das macht das ganze alles in allem eigentlich nur noch fieser.

Lakritze-Liebhaber stehen in diesem Geschäft allerdings in großer Gefahr einem Herzkasper zu erliegen. Ich weiß das. Ich war dabei.
    Man muss ihnen gut zureden, ans Atmen erinnern und vor allem die Geldbörse guuuut festhalten. Sonst kaufen die da alles leer.

Isses nicht so, dass starkes Lakritz in großen Mengen lebensgefährlich ist. Ich meine das hätte ich mal gehört.

Ich mag Lakritze nicht, aber der Laden an sich ist schon toll und nett wird man hier außerdem versorgt. Deshalb gibt's vier.

1.11.2011

Im Vorbeifahren habe ich gesehen APOTHEKE.

Super, dachte ich, hast ja noch ein Rezept in der Tasche, kannste das hier direkt abholen. Also den nächsten freien Parkplatz angefahren und hin. Als ich aber vor dem Laden stand, traf mich der Schlag. Lakritz, Lakritz, Lakritz . und ich liebe Lakritz.

Also, Rezept wieder einstecken und rein da !!! Um nicht egoistisch rüberzukommen, habe ich auch einen ausreichenden Vorrat für meine Frau und meine Töchter mitgenommen. Wenn ich dann nichts mehr habe, leihen die mir bestimmt noch was ;-)

4.10.2010

Hui. Ein Freudenfest für Salmiakverrückte. Die Bärendreck-Apotheke verkauft ausschließlich Lakritzprodukte. Ob es jetzt Salmiakpastillen oder Lakritzschnecken oder Lakritzspaghetti sind, ganz egal. Bei über 600 Produkten sollte man schon fündig werden.

Mir persönlich ist der Geruch, der aus dem Laden kommt schon ein Greuel und immer wieder frage ich mich: Aus welchem Grund ist der Laden noch da? Wer kauft denn da ein? Ist jetzt nur meine ganz persönliche Meinung sprich mein Geschmack, aber ich finde Spaghetti mit Lakritz fies.
    Ich esse ja noch nicht mal die Haribo-Gummibärchen, diese kleinen Fledermausdinger mit den Lakritzflügeln am leckeren Weingummi. Warum also so ein Spezialgeschäft? Für mich klingt das Ganze mehr nach (Bären)dreck, denn nach Leckerei.

Aber neulich kam auf Arte eine Kochsendung. Und es wurde ein Rezept gekocht, das wirklich lecker aussah am Ende und bestimmt auch Tore in ungeahnte kulinarische Welten aufstoßen kann: Mit Süßholz geräucherte Entenbrust mit Lakritzsauce. Sah toll aus. Vielleicht sollte ich doch mal dort einkaufen gehen.

14.10.2010

Eigentlich setzte man seit dem Mittelalter Lakritze - lateinisch: Glycyrrhiza glabra - zu medizinischen Zwecken ein, war doch die heilende, antibakterielle Wirkung des Süßholzes bekannt, also geeignet zur Anwendung bei Husten, Bronchien- und anderen Atemwegserkrankung ebenso wie bei Gastritis und Magengeschwüren und anderem.

Erst als 1760 der Apotheker George Dunhill der Lakritze Zucker zuzusetzen begann, wurde Lakritze zur Süßigkeit.

Und wer Lakritze - ob aus Nasch- oder medizinischen Gründen - mag und eine Auswahl haben möchte, der sollte sich in die Bärendreck-Apotheke in der Richard-Wagner-Straße begeben, denn hier gibt es alles: den handelsüblicher Haribomix - weswegen man nicht eigen hier her kommen muß -, Weichlakritz aus den Niederlanden, Türkisch Pfeffer aus Dänemark, Erdbeerlakritz oder vielleicht doch direkt die eine originale Süßholzwurzel? Und für das ganz andere Lakritzerlebnis, besorge man sich Lakritztabak, Lakritzwodka, Lakritztee oder die Peitsche aus Lakritz und passend dazu Kondome mit Lakritzgeschmack.

Also: wer hier nicht fündig wird, der mag wahrscheinlich kein Lakritz. Dabei ist das doch so gesund.

23.10.2010

Ich persönlich verstehe nicht die Massenbegeisterung für Lakritz, jedoch war die Versuchung groß zu gucken, was es nun auf sich hat mit dieser sogenannten Bären-Drecks-Apotheke.

Ich muss sagen ich war beeindruckt und geschockt gleichzeitig. Alles was einem Menschen nur in den Sinn kommen kann war in diesem Geschäft vorhanden und dazu auch noch alles aus Lakritz. Bewundernswert.
    Sogar Liköre, so was muss man erst mal hinkriegen!

Probiert hab ich jetzt nichts, jedoch war das ein super Geschenk für eine Freundin die verrückt nach dieser schwarzen "Süßigkeit" (ich weiß nicht ob ich das so nennen kann) ist. Wir haben für sie einen Korb mit allen möglichen Sachen aus diesem Geschäft erstellen lassen und sie hatte sich gefreut wie ein Kleinkind.

21.5.2013

geiler Laden hier bekommt man alles was mit Lakritz zusammenhängt hat ein gewisses Suchtpotential. Wenn man jemanden eine Freude machen will, der gern Lakritz isst, dem kann man mit dieser Auswahl an Produkten eine Riesenfreude machen. Es gibt sie in allen Variationen es ist bombastisch. Hingehen und kaufen.

3.6.2009

Ein Lakritzparadies in Köln.
    Hier gibt es Lakritzspezialitäten aus aller Herren Länder. Eine riesige Auswahl für jeden Liebhaber von Lakritz.

Für mich als Lakritzhasser die Hölle. Aber meine Freundin liebt diesen Laden.

2.2.2012

DAS Fachgeschäft für Lakritz! Achtung: es besteht akute Suchtgefahr nach Bärendreck aller Art.
    Wirklich gut hier, sehr sehr empfehlenswert für Lakritzfans jeder Couleur.

11.2.2011

Super süss-/salziger kleiner Laden direkt am Ring gelegen und sehr gut zu erreichen.
    Ich bin in den letzten Jahren echt zum Fan dieses Ladens geworden - auch wenn ich meist "nur" kleine Geldbeträge dort lasse, wird sich immer viel Zeit genommen um den Kunden zu Beraten und zufrieden zu stellen. Man kann viele Produkte vorkosten und die Beratung ist wirklich freundlich, ambitioniert, leidenschaftlich und mit sehr viel Liebe zum Detail gestalltet - einfach wundervoll.
    Die Auswahl ist riesig und gut sortiert.
    Dieser Laden ist ein Juwel für jeden Lakritzliebhaber.
    Fazit: super Laden - hier findet jeder Lakritzfan seine Lieblingssorte.

12.5.2011

Nicht ganz billig, aber der Himmel für alle Lakritz-Liebhaber.

Hier gibt es Lakritz in allen FOrmen, vielen Farben, Formen und Geschmacksrichtungen.

Dazu fachkundige Beratung... hingehen, (aus-)probieren.

• Qype User hahnt…
    25.6.2011

Ich kenne keinen Laden, in dem es eine solche Auswahl an Lakritz gibt.

Für Fans dieser Süssigkeit ein absolutes MUSS!

Hier gibt es Lakritz aus aller Herren Länder und kompetent beraten wird man hier auch noch.

• Qype User Wataru…
    4.5.2009

Die Bärendreckapotheke ist einfach unbeschreiblich. Hier haben zwei absolute Lakritz-Fanatiker ein wahres schwarzes El Dorado geschaffen. Die beiden beraten, lassen probieren und erzählen Anekdoten über das schwarze Gold.

Dazu kommt eine so große Auswahlan einfachen bis komplexen Lakritz-Produkten, daß man schnell mal eine Tüte gemischtes für 20 Euro zusammen hat! Aber das ist eben das tolle! So viele einzelne Leckereien, die man niemals tütenweise kaufen würde, aber eben grammweise.

Dazu kommen die wildesten, aber immer wirklich interessanten Kombinationen mit Lakritz. Weiße Schokolade mit Lakritz. Lakritzschnaps. Lakritzsalz. Lakritz Lakritz Lakritz

Fester Bestandteil meiner Köln-Route! Bitte unterstützt die beiden - sie haben es verdient!

• Qype User tres-j…
    22.5.2011

Für Lakritzfans DER Laden in Köln! Ich esse auch mal gern Lakritz. Ich hätte auch gern 5 Sterne vergeben, kann ich aber leider nicht:

Man kann sich Lakritz selber in Tüten füllen und wiegen lassen, kennt man ja von Bonbon-Ständen und Käufhäusern etc. Doch leider waren manche Lakritze zu hart und das lag nicht daran, dass sie so sein sollten, sondern offensichtlich zu lange lagen. Ich weiß nicht wie alt Lakritze sein müssen, um so hart zu werden. Nicht alle Sorten haben mich enttäuscht, aber ich kann es den Lakritze ja nicht ansehen, ob sie hart/alt sind oder weich/frisch. Es waren nicht viele zu beanstanden und ich will auch nicht abraten sich etwas selbst zusammen zu stellen, aber vielleicht nehmen die Betreiber sich das zu Herzen und prüfen etwas öfter die geöffneten Lakritze, denn das ist der einzige Grund keine 5 Sterne zu geben.

Die Preise sind teilweise sehr hoch aber fair, denn dafür bemühen sich die Betreiber sehr, ausgefallenes und neues Lakritz zu entdecken und anbieten zu können. Wie jeder weiß: Importieren ist immer teuer.

Soviel Liebe für eine Sache aufzubringen ist wirklich top.
    Ich hoffe dieser Laden hält sich, um Lakritzfans glücklich zu machen.

• Qype User Le__ve…
    23.1.2011

Ein Paradies für jeden Laktritzliebhaber!

Ich kaufe hier quasi jedes Jahr die Geburtstagsgeschenke für meine Mutter und viele Freunde.
    Man kann fast alles probieren und wird sehr passioniert durch die Besitzer beraten.

Wer angesichts der Massen verschiedener, auch exotischer Lakritze überfordert ist, kann auf der Internetseite eine Vorauswahl treffen, oder gleich online bestellen.
    baerendreck-apotheke.de/…

• Qype User plasti…
    19.11.2008

Wer Lakritz liebt, wird diese Apotheke lieben. Sie ist etwas versteckt ganz in der Nähe vom Rudolfplatz.
    Hier gibt es Lakritz aus aller Herren Länder - für wirklich jeden Geschmack.

11.7.2011

Super!! Ein Laden, in dem es wirklich ALLES gibt, dass Lakritz beinhaltet. Die Ladenbesitzer lassen ihrer Kreativität freien Lauf - es gibt immer wieder neue Produkte und man glaubt gar nicht, was es alles gibt!! Die Verkäufer sind super nett und verstehen völlig, wenn man sich erst mal alles in Ruhe ansehen will und selbst wenn man nur reingeht und die Lakritz-Welt auf sich wirken zu lassen werden keine Augen gerollt sondern man wird herzlich willkommen geheißen. Hier lernt man nicht nur alles über Lakritze, man macht auch eine kleine Weltreise - aus Ländern der ganzen Welt gibt es die ausgefallensten Spezialitäten. Wenn ich besuch aus der Ferne bekomme, frage ich meistens, ob der jenige Lakritz-Fan ist und geh mit ihm erstmal in den Laden :)

16.10.2010

»Der Apotheker war geschickt,
    aus Süßholz, das er ausgedrückt
    macht er als Stange oder Eck
    den heißbegehrten Bärendreck«

In dieser Apotheke - die keinenfalls so teuer ist, wie man das sprichwörtlich kennt -  bekommt man nicht den früher in der DDR verwendetet Dichtstoff gleichen Namens, sondern schlicht und einfach Lakritze! Schlicht und einfach sieht es in dieser Apotheke hingegen nicht aus. Liebevoll eingerichtet und ausgestattet und vor allem mit Unmengen von dem schwarzen Gold bestückt. Wer's mag, wird's hier lieben!

26.4.2012

Wäre ich bloß nie hierher gegangen :-)) Im Ernst: ich bin seit 10 Jahren Stammkunde im kado, dem Berliner Lakritzfachgeschäft welches ähnlich gut sortiert ist die die Bärendreck Apotheke. Nur komme ich öfter von Wiesbaden nach Köln (alle zwei Wochen) als nach Berlin  und nachdem ich eher zufällig auf die Bärendreck Apotheke gestoßen war, bin ich vorgestern auch hin. Alle Lieblingssorten waren vorrätig und ich habe wir eine leckere Mischung (so 500g) zusammengestellt. Leider hat sie nur bis zum nächsten Morgen gehalten. Nette Bedienung  netter Laden. Ich komme wieder!

• Qype User Jacque…
    22.10.2006

Habe hierüber gelesen: ein Platz für alle, die gerne Lakritz essen.

• Qype User Jürgen…
    25.5.2008

update 01.08.08

Wann ist eigentlich Saison für Lakritze?? Ich glaube das ganze Jahr. Seit dem gehe ich öfters hier hin und gönne mir mal so kleine Schweinereien - nicht in Massen, dafür mit Genuss. Alles ist so wie beschrieben geblieben, alles freundlich und gute Lakritze.

-------

Ich war jetzt auch da!

Zwar bin ich selbst ein bekennender Weingummi-Fan, je nach Laune auch mit Lakritze gemischt. So hat mich doch mein Qype-Kontakt Lakritze mal auf die Idee gebracht, die Kölner Bärendreck-Apotheke unter die Lupe zu nehmen und ggf. einen Bericht zu verfassen. Nun hier ist er!

Etwas unscheinbar von Aussen liegt da dieses Kleinod in der Nähe des Rudolfplatzes. Der Laden ist nicht größer als so 20 qm, bietet aber doch eine Vielzahl an Lakritze und Lakritzzubehör aus etlichen Regionen der Welt.

Ich war erstaunt was es so alles gibt. Salzig, süß, sauer, zuckerfrei, glutenfrei, mit Weingummi oder anderen Kombinationen. Alles aufgereiht als lose Ware in so kleinen Kästchen, wo man sich mit einer Schaufel und Tütchen oder größeren Behältern bedienen kann.

Die Inhaber Marie-Nicole Di Renzo und Sascha Eversberg sind kompetent, freundlich und sehr hilfsbereit, wenn man sich auch als Lakritz-Anfänger in diesen Laden begibt, und wie ich auch mal blöde schaut und dumme Fragen stellt.

Als erstes ist man ja über die Vielzahl der Geschmacksrichtungen so fasziniert, das man glauben muss bisher etwas Lebenswichtiges verpasst zu haben.

Alles wird ausgewogen zu einem fairen 100 g Preis von 1,60 EUR.
    Hinter dem Tresen befinden sich dann noch abgepackte Leckereien, Liköre und andere Flüssigkeiten aus Lakritze.

Meine Favoriten kommen aus Schweden und heissen Bubs Godis- Viol Katter und  Bubs Godi Chili Grön - dies sind nämlich Mischlakritze.

Wer es nicht nach Köln schafft, kann auch online bestellen!

Fazit: Meine Lakritzauswahl war so lecker, das ich wieder komme!! Weiter so.

• Qype User susi33…
    27.6.2008

Ich liebe diesen Laden!! Total süß und eine unglaubliche Auswahl!

8.4.2009

Lecker! Ab und an gelüstet es mich sehr nach Lakritz. Da ist die Bärendreck-Apotheke einfach die beste Adresse. Punkte markieren wie salzig zB die Lakritze sind. Ich bin da eher süß orientiert. Am Liebsten mag ich Lakritz mit Gummibärchen zusammen, oder Kokos. Und dort gibts die beste Auswahl.Man kann sich alles zusammenstellen und wer Lakritz auch trinken möchte, kann dort diverse Liköre bekommen. Die Betreiber sind super nett und würde ich nicht direkt um die Ecke wohnen, wäre der online-shop für mich ne Adresse. Ich finde den Laden super, klein, fein, gemütlich und voller Köstlichkeiten.

• Qype User Berlin…
    • Leverkusen, Nordrhein-Westfalen
    17.9.2012

Lakritze in allen Formen und Variationen.
    Also Laktrizliebhaber und die die es werden wollen, ab hierhin. Ihr werdet fündig und es nicht bereuen

7.10.2008

Für alle Liebhaber der schwarzen Masse ein absoluter Traum. Ich bin hingegangen, um mir das Zoo-Laktritz aus Schweden zu besorgen. Die sind richtig salzig und schmecken einfach toll. Aber auch sonst gibt es nette, ausgefallene Ware.

8.4.2009

Klein, eng, aber Lakritz braucht nicht viel Platz. Die Öffnungszeiten sind nicht ganz so ausgiebig, aber wenn man sich darauf einstellt auch no prob. Schön wie die ganzen Produkte rund um Lakritz zusammengetragen werden, das Sortiment ist trotz der kleinen Grundfläche des Ladenlokals umwerfend. Ich liebe solch spezialisierte Läden!

• Qype User PiaMan…
    26.8.2009

Ich bin jetzt kein Fan von Lakriitzen, aber die haben dort eine Rießen auswahl da gab es ein Lakritz etwas milder für mich, dass war lecker. Sehr gute Beratung.

• Qype User Margar…
    13.10.2008

Wer Lakritz mag muß unbedingt in die Apotheke. OK, man kann auch in die normale gehen, aber besser ist man in der Bärendreck-Apotheke aufgehoben. Denn was dort an Lakritze angeboten wird ist der Wahnsinn. Neben Klassikern auch exotische Dinge und aromatisierte Lakritze. Und das Personal kennt auch alles, trotz des riesigen Angebotes. Die Bärendreck-Apotheke kann man ohne rot zu werden schon als Kult bezeichnen.

• Qype User Melani…
    27.11.2008

Super Idee und super leckere Sachen. Eine wirklich große Auswahl und auch eine gute Beratung findet man in der Bärendreck Apotheke - leider auch mit Apotheker Preisen.

• Qype User LIVING…
    4.5.2011

Es ist ja gar nicht nötig über den Laden Süßholz zu raspeln, es ist ja schon drin und noch so viel mehr. Süß, salzig, scharf, weich, hart und als Schnaps und Likör. Wo man hin schaut  Lakritze, Liquorice, Regaliz, Réglisse, Alcaçuz, Lakritsikasvi und Lakritsrot.

• Qype User Syntha…
    27.5.2010

Jeder Zentimeter dieses minikleinen Lädchens wurde genutzt, um die riesige Auswahl "schwarzen Goldes" unterzubringen. Ein Paradies für Lakritz-Liebhaber und auch immer gut für ein Zusatz-Präsent für diverse Lakritz-Freunde.
    Die Bedienung ist immer sehr nett und kompetent - man darf probieren. Es gibt nichts, was es nicht gibt... Jedes Land hat seine Lakritz-"Sünden" - sogar Ägypten... Also aufgepaßt Lakritz-Freaks dieser Welt:
    wer nicht nach Köln in dieses Kleinod kommt, dem sei dringstens ein Besuch der homepage mit online-shop anzuraten!!!

• Qype User chriss…
    30.6.2011

Ich bin ein bekenneder lakritzfreak, dafür ist dieser laden natürlich perfekt!!

• Qype User Cuckoo…
    6.3.2013

Tolles und außergewöhnliches Konzept. Mir gefällt's ;-)

• Qype User sabrin…
    • Kassel, Hessen
    6.4.2010

genau das richtige für alle die lakritz lieben :-) sehr empfehlenswert!!!!!