• Schönhauser Allee 26 A
  • Webseite des Geschäfts baiz.info

1.8.2010
    Aufgelistet in Gastronomie

Kulturbeitrag:

Kaum was bemerkenswertes gibt es für einen Mann in Berlin beim pieseln auf einer Kneipentoilette zu sehen. Man glotzt als zweiten Blick sinnlos und trotzdem konzentriert auf die mehr oder weniger weißen Fliesen und achtet unbewußt darauf, dass man sich nicht auf die Hose oder Schuhe pinkelt.

Hier im Baiz hab ich mich kaum konzentrieren können. Ich drehte dabei meinen Kopf und bedauerte, das mein armer Hals keine wenigstens einhundertachtzig Grad Wendung wie beim Pirol zu gelassen hat. Es gab hier auf der Männertoilette echt was zu sehen.

Neben mir ein noch lebender Berliner Dichter, der sicher nicht mehr lange hier pinkeln wird. Nicht weil er zu alt ist, sondern, weil er in Berlin im September selber eine Kneipe auf macht. Bin gespannt auf seine Toilette.

Fotos zum Text hab ich hoch geladen!

29.8.2012

Billiges Bier und nette Bedienung - no bex, no bullshit. Eigentlich das krasse Gegenteil zur Odessa Bar ein paar Meter weiter, doch genauso erfolgreich.

Doch Vorsicht: Das ist eine dieser Bars wo 'wir gehen doch nur auf ein Bier' schnell mal Stunden um Stunden (und Bier um Bier) werden kann, weil es einfach so gemütlich ist.

22.8.2013

Einfach super! Seit 4 Jahren besuchen wir das einmalig, einzigware Baiz regelmäßig!

21.7.2012

Sehr gemütliche und sympathische links einzuordnende Kneipe mit freundlichen und sympathischen Barkeepern und jeder Menge autonomen Poster, Spuckies, Flyern und Sprüchen an den Wänden.
    Mir persönlich gefällt nicht das so viel geraucht wird aber das soll nicht in die Wertung einfließen.
    Fühle mich immer äußerst wohl in dem Laden und finde gut, das es  in dem Fall auch der Lage wegen im doch recht durchgestylten Yuppie-Mitte - noch solche Läden in Berlin gibt.

29.12.2011

Aufs Baiz bin ich gekommen,w eil ich mal ne Diskussionsveranstaltung im Hinterzimmer besuchen wollte. Die war allerdings nicht der Knüller, weil diese Möchtegern-Weltversteher und -verbesserer mir alles madig gemacht haben. Also 2 Wochen später wieder hin und mit Kumpels draußen ein paar Bierchen getrunken. Günstige Preise, noch echte Berliner Leute und Gespräche, die man sonst nur vom Hören-Sagen kennt. Hier kann man sich wohl fühlen. Jedoch lässt damit auch der Hygienestandard nach, naja, Augen zu und durch. Kann man mal hingehen und kieken.

• Qype User 7do…
    7.9.2007

Hach ja. Das BAIZ...

Auch wenn ich es anfangs nicht geglaubt hätte. Das BAIZ habe ich inzwischen schon öfters von innen gesehen.
    Mein erster Eindruck war nur: "Oha, wassn abgef*ter Laden." Eher spartanische Einrichtung, halb-überschwemmte Toilette, überall Demo- und Protestplakate der politischen Ausrichtung, auf die die Punkmusik aus aller Herren Länder passt, an der Wand und die Leute auf den Fotos scheinen direkt am Tisch neben einem zu sitzen.
    Doch dann, an der Bar und im Hinterzimmer die Punkte, die mein Bild schlagartig ändern sollten: Hefeweizen für 2 Euro bzw. Bier für 1 Euro und einen Kicker an dem man permanent Kontrahenten hat!!!
    Ok. Der Kicker ist nicht unbedingt allerste Klasse, aber er erscheint liebevoll gepflegt, gut eingespielt und nach etwas Eingewöhnung absolut vertraut. Vorallem wenn man laufend neue Gegner hat, die einem durch ein gnadenloses 6:1 auch direkt zeigen, dass sie hier schon länger spielen, fließt das gute und günstige Bier direkt doppelt so gut und sehr sehr sehr schnell fühlt man sich im BAIZ daheim. Die kleine Großstadtkneipe, die man immer sucht und nie findet. Dort, wo man auch um 4 Uhr Nachts noch einen warmen Platz, ein gutes Match, ein kühles Bier und freundliche Leute findet.

Der erste Ort bei dem ich wirklich sagen kann: Mein Lieblingsplatz!

Bis zum nächsten Kickermatch!

p.s.: Interessanter Shot: "Mexicana"... oder so... chön charf :)

24.10.2010

Wenn man da ist, auf alle Fälle einen Mexikana bestellen. Toller Laden vor allem wenn man Lust auf eine Kneipe hat. Bier nur aus Flaschen, die Preise sind super fair.

• Qype User pixelr…
    18.7.2007

baufresse andreas gläser hat das baiz mal als sein aschinger bezeichnet. zu recht! hier geht man rein, trinkt, redet über politik, trinkt, redet lauter und der abend wird erst richtig interessant.

vorträge, diskussionen und filme gibts auch.

• Qype User ericca…
    25.8.2011

Urige Berliner Kneipe mit linkem Anspruch. Selbstbedienung und erträgliche Preise. Gelegentlich gibt es interessante Diskussionsveranstaltungen, wie den Roten Freitag.

• Qype User spielp…
    12.12.2010

Baiz? Das ist doch Berlin? Die Eckkneipe, in der noch berlinert wird, man als Gast noch Bierphilosophen trifft und neben Che Guevara auch noch über Quantenphysik und anderen Schmu reden kann. Das Ambiente in schummeligen Licht und gerauchten Zigarretten bietet neben unglaublich günstigem Bier (nur zu Hause trinken ist billiger!) eine familiäre Atmosphäre ohne die Familie mitnehmen zu müssen.
    Die Baiz? Mein Sinnbild für Berlin!

• Qype User ehol…
    25.1.2009

die baiz ist einfach der hammer und jeder berliner sollte eigentlich mal dagewesen sein. die baiz ist ein typisches szenelokal zwischen rosenthaler und rosa-luxemburg platz. das lokal besteht im wesentlichen aus 3 räumen. einmal natürlich der raum genau an der bar. wo man sich ganz in ruhe hinsetzten kann und mit netten leuten ins gespräch kommt. aber das highlight und was die baiz eigentlich auhc erst zu der BAIZ macht ist natürlich der kicker-raum. dort versammeln sich eigentlich jeden abend die meisten leute und kommen auf ihren spaß. selbst nicht so talentierte spieler spieler sind ier immer gerne gesehn und heitern die bereits sehr ausgelassene stimmung noch weiter an. die preise sind im vergleich zu manch anderer bar auch noch sehr sehr gut,sodass man durchaus mal ein bier mehr trinken kann, als man eigentlich vorgehabt hatte. alles in allem die top-bar im herzen berlins.

• Qype User landan…
    23.3.2010

coole punkrock kneipe/bar.
    die getränke sind unglaublich billig.
    toll, dass es in dieser gegend noch eine solche kneipe gibt!