11.3.2012

Mein Eindruck vom Frühstück an einem Samstag im Winter kurz und bündig:
    - Zur Öffnung schon dort sein oder reservieren, innerhalb von 10 Minuten war es voll besetzt
    - Voll besetzt ein wenig laut, war aber erträglich
    - Frühstück war lecker, Preis-Leistungs-Verhältnis war okay
    - Service war etwas überfordert und dadurch nicht so aufmerksam, man musste zwischendurch nachfragen bzw. Bestellung erneuern

26.6.2014

Naja. 2-3 Punkte. Wir haben auf unser Essen schon lange warten müssen. Mein Cheeseburger war weniger als mittelprächtig - trockenes Brötchen, kaum eine Sauce schmeckbar, kein Salat oder Tomate auf dem Burger. Die Kartoffelchips waren verbrannt, ich habe dann noch eine Portion bekommen. Bei meiner Begleitung wurde zunächst der Senf zu den Würstchen vergessen, der Salat mit Thunfisch meiner anderen Begleitung war auch eher so lala mit wenig Thunfisch. Ein typisches - kann mal hingehen oder auch lassen. Mein Eindruck über Jahre hinweg, immer wenn ich mal wieder da bin. Die Bedienungen waren freundlich, die Toiletten sauber.

21.8.2011

Alle Bedienungen (an unserem Tisch insgesamt 3) waren sehr freundlich und zuvorkommend. 5 Sterne dafür.
    Die hausgemachte Limonade ist ziemlich lecker, der servierte Kaffee in Ordnung. Zu Essen hatten wir einmal Spaghetti Aglio e Olio und ein Frühstück. Die Spaghetti waren relativ gut (zumal für den Preis, 5 Euro), das Frühstück war durchschnittlich, aber dafür auch relativ günstig.
    Insgesamt waren wir relativ zufrieden mit dem Aufenthalt im Cafe Novum und werden ggf. mal wieder vorbeischauen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

• Qype User Nicole…
    • Wiesbaden, Hessen
    25.10.2011

Vor einem Kinobesuch mit Freunden hier eingekehrt um zu Abend zu essen. Die Speisen waren gut zubereitet uns wirklich lecker, leider waren meine Scampi in meiner Spaghettisauce aus der Dose. Dies war allerdings mein einzigstes Manko, die selbstgemachte Limo hat alles wieder rausgerissen.
    Alles in allem, kommen gern wieder!

• Qype User Sispi…
    30.3.2013

War bereits zu verschiedenen Anlässen im Ballplatzcafé:
    Frühstück, sämtliche Feiern und Treffen, auch in größeren Gruppen, zu Fastnacht, bei Sonne draußen mit Milchcafé. und bin nie enttäuscht worden, deshalb 5 Sterne (außer zum Abendessen zu zweit würde ich nicht hierherkommen).

• Qype User shan_d…
    8.9.2011

Nette Bedienung, essen war lecker, Atmosphäre sehr angenehm, Preise wirklich Ok  komme gerne wieder.

• Qype User allesm…
    30.8.2008

Einmal etwas anderes zum Frühstück. Deshalb bin ich bei wunderschönem Wetter mit Freunden ins Café Am Ballplatz. Zu meinem Erstaunen, weil ich schon länger nicht mehr da war, hat sich an der Einrichtung einiges geändert. Innen ist es jetzt um einiges moderner eingerichtet und es hat mehr Platz. Draußen sitzt man sehr gut auf den gepolsterten Stühlen und kann wählen, ob man lieber in der Morgensonne sitzt, oder ob man Schutz unter den Schirmen sucht.
    Als dann das Frühstück kam, kamen auch die Wespen. Da das Nervenkostüm der Frühstückerinnen etwas angespannt war, sind wir nach drinnen umgezogen. Das Frühstück ist lecker, kann man nicht anders sagen, ich hatte allerdings auch das novum spezial.
    Drinnen versammelten sich schon früh einige Mainz05 Fans, um auf den Flachbildschirmen das Spiel ihrer Mannschaft zu verfolgen. Dass dann noch ein Tor für Mainz gefallen ist, haben wir dann nicht überhören können.
    Also, mir gefällt es dort, trotz Wespen draußen, dafür können die ja nichts.

• Qype User Toels…
    22.2.2013

Frühstück in Ordnung (Mainzer Frühstück mit Salami,rohem und gekochtem Schinken)
    Preis-Leistung prima
    Cappuccino ist sehr lecker Service freundlich bemüht Großes Mankoes ist sehr kalt und zieht an allen Ecken (in den Toiletten kaum auszuhalten!), ich bin nicht besonders verfroren und saß nicht gerade im Tank-Top sondern komplett bekleidet dort,trotzdem mussten wir die Location irgendwann wechseln weil selbst heißer Tee nicht mehr geholfen hat Ich komme im Frühling wieder ;-)

• Qype User LiverD…
    10.4.2011

Gut gelegen für ein Bier auf dem Weg in/aus der Stadt. Am Wochenende läuft an allen Wänden Fußball - dann eher ungeeignet für einen ruhigen Plausch.

10.10.2009

Was will man mehr der Kaffe ist lecker, das Essen schmeckt, die Preise sind moderat, wenn die Sonne scheint gibts nichts besseres wie auf dem Ballonplatz sitzen und geniessen, nur dem Sprudelwasser fehlt öfters mal der Pepp !!!

• Qype User Euchar…
    31.3.2009

Das alte Ballplatzcafé war zwar etwas schmuddelig, aber irgendwie hat es mir mehr zugesagt als nun das Ballplatzcafé Novum.

Schlecht ist es nicht unbedingt, aber richtig gut wäre auch anders.

Zum Frühstücken und einer Tasse Kaffee ist das Ballplatzcafé nach wie vor noch zu gebrauchen. Nicht zuletzt, da es einen kostenfreien WLAN-Zugang bietet.

Im Abendgeschäft hat es mich hingegen bislang noch nicht überzeugen können, da der Service abends teilweise etwas lust- und lieblos wirkt.

Besuch während der Arbeit zu bekommen ist in der Gastronomie nicht auszuschließen und bei wenigen Gästen bestimmt auch eine gute und entspannende Ablenkung.
    Während unseres Besuches im Ballplatz war der Laden jedoch voll und die Bedienung konnte sich dennoch eher selten von ihrem Platz am Tresen trennen.

Fazit:
    Am Vormittag auf jeden Fall empfehlenswert.
    Am Abend wahrscheinlich auch, sofern das Café nicht allzu stark frequentiert ist oder engagierter Service ein Auge auf die Gäste behält.

• Qype User enriqu…
    • Mainz, Rheinland-Pfalz
    12.9.2011

Leckers Essen zu fairen Preisen aber leider heute irgendwie eine ewige Wartezeit. Schade ://

• Qype User festin…
    12.1.2012

Aufbackbrötchen, Tiefkühlbaguette, Wurst und Käse vom Aldi  sorry, dass ist mir zu einfach und zu teuer! Ein Wunder, dass da noch keiner was gesagt hat!

• Qype User joschi…
    1.2.2012

Auf Platz 1 der schlechtesten Frühstücke die ich bisher bekommen habe. Früher deutlich besser. Den 2.Stern als Motivationshilfe. Ich komme voller Hoffnung wieder und werde ausführlicher berichten

• Qype User Michel…
    • Oppenheim, Rheinland-Pfalz
    21.8.2012

Das Frühstück war ok-wobei man in Mainz an einigen Stellen besseres Frühstück bekommt.
    Der Service war ok, nicht überragend aber auch nicht schlecht.
    Die Lage ist natürlich herrlich und tröstet über klitze kleine Mängel die man findet hinweg!

• Qype User Braune…
    29.5.2013

Zum Essen kann ich nichts sagen, da ich dort noch keine Speisen verzehrt habe.
    Bei den Bieren ist es wohl abhängig vom Personal hinter der Theke, ob der Füllstand über oder unter dem Eichstrich ist. Auch bei den Cocktails gibt es leider noch immer eine unangenehme Schwankung bei der Qualität, abhängig vom diensthabenden Personal. In dieser Angelegenheit habe ich dem Betreiber des Novum, Herrn Bas, schon vor längerer Zeit eine E-Mail geschickt und die nicht vorhandenen Standards bemängelt.
    Eine Reaktion kam prompt und war konstruktiv, allerdings habe ich vor kurzem erst wieder gemerkt, dass es leider nach wie vor Glückssache ist, ob der Cocktail schmeckt oder nicht. Am 4. Mai 2013 war es zumindest nicht in Ordnung  sowohl bei den Cocktails von mir selbst (Prince) als auch von meiner Freundin (Caipi), die leider zu saftig bzw. wässerig waren. An Dienstagen oder mittwochs scheint es eher besser zu sein (wenn der schlanke, große, dunkelhaarige junge Mann ohne Bart hinter der Theke steht, der schon länger  seit mindestens 2 Jahren - dort arbeitet) als an manch anderen Tagen.
    Die Bedienungen sind freundlich, die Wartezeiten angemessen und die Toiletten in Ordnung.
    Update: Seit kurzem verlangt das Novum 5EUR pro Cocktail in der Happy Hour, ohne dies den Gästen mitzuteilen. Zähneknirschend habe ich die Rechnung in diesem Zusammenhang akzeptiert und dann in er Getränkekarte gesehen, dass es dienstags 2 Cocktails zum Preis von 1 gibt, so dass ich eigentlich 2 Cocktails hätte serviert bekommen müssen. Das Personal meinte dazu, ich hätte ja lediglich einein bestellt. Erst nach einigen Verhandlungen konnten wir uns dann einigen. Ich hätte mehr Information und Transparent von Anfang an durch das Personal erwartet. Schade, dass das Novum  in dem ich biislang gerne und oft war  derartige Praktiken nötig zu haben scheint.

• Qype User Pamina…
    • Ginsheim-Gustavsburg, Hessen
    31.7.2012

Es hat mir ganz gut gefallen. Ich würde gerne wissen ob das früher die LOMO Buchbar war. Da habe ich immer gedacht die haben das Konzept vom Berliner Theodor Tucher abgekupfert. Jetzt heisst es anscheinend Ballplatzcafe Novum. Kann mir jemand schreiben ob das früher die LOMO Buchbar war ?

• Qype User RASchm…
    • Lübeck, Schleswig-Holstein
    25.7.2012

Hatte ein kleines Abschlussmeetingessen im Novum. Der Salat des Tages war ansprechend und äußerst schmackhaft, Nudeln in Gorgonzolarahm lecker. Nudel al dente, wer es denn mag. Mir hat es gemundet. Insgesamt vielleicht ein wenig lang auf das Essen warten müssen, aber im Rahmen des Verträglichen. Ein netter Platz, um kurz zu Verweilen, eine Klenigkeit zu schnuckeln und dann weiter zu ziehen. Mehr konnte ich leider nicht testen. Vielleicht ein nächstes Mal, wenn ich nach Mainz komme.

1.8.2010

Wow! Aus Jugendtagen war mir das Ballplatz noch als etwas schickimicki in Erinnerung (gut, das ist 20 Jahre her und ich war eher der Quartier Mayence-Besucher), gestern war ich seit Ewigkeiten mal wieder dort - zum Frühstücken. Wir hatten Glück und bekamen noch einen Tisch draußen. Bedienung war sehr fix und nett, das Ambiente auch toll. Die Frühstücksauswahl ist leider etwas begrenzt, vor allem die Möglichkeit, Extras hinzuzubestellen bzw. sich selbst etwas zusammen zu stellen, ist leider nicht gegeben. Aber als sich dann beim Zahlen herausstellte, dass beim Londoner Frühstück mit Würstchen, Rührei, Brotkorb und Butter das Heißgetränk beim Preis von 6,10 Euro inklusive ist, waren wir wieder "versöhnt". Auf alle Fälle ein empfehlenswerter Place to be!

29.12.2010

tolles frühstück, auch wenn etwas teurer. das menü im übrigen auch: daumen hoch.

• Qype User TastiB…
    • Wiesbaden, Hessen
    15.4.2011

alles sehr gut. mal hingehen. bin sonntags spät abends da gewesen. war immer top.

12.6.2011

Sehr nett zum draussen sitzen und leckere Kuchen. Hübsche und freundliche Bediehnung.

• Qype User Mükkil…
    3.1.2012

die atmosphäre und das ambiente sind sehr schön und stilvoll eingerichtet. die bedienung war bemüht und hatte den laden, der später richtig voll war (um halb elf rum) gut im griff (zumindest was man davon mitbekommen hat, bzw. nicht mitbekommen hat). Schöner laden zum drin sitzen und entspannen. Das Frühstück war leider wirklich gruselig. Ich hatte ein Käsefrühstück, die Sorten haben sich lediglich in farbe und Konsistenz unterschiedenGroßverbraucherwaren.. beim Brot bzw. Brötchen müsste es ja nicht überluxuriöse Ware sein, aber alles in allem war es sehr unzufriedenstellend. außerdem hatten wir noch eines mit wurst, das soll in ordnung gewesen sein. zum frühstücken würde ich nicht mehr kommen, abends oder mittags werde ich nochmal hingehen..

• Qype User KatjaK…
    13.6.2012

Eigentlich sitzt man hier ganz schöndie servicekräfte bemühen sich um freundlichkeit und das essen ist in Ordnung. Aber cocktails sind verwässert und an sich vermittelt das enge beieinandergesitze wenig flair. also ganz nett aber nicht unbedingt eine empfehlung

• Qype User demim0…
    16.6.2011

ich kann diesen laden nicht weiterempfehlen. das essen schmeckt nicht frisch,obwohl man lange warten muss. das einzig gute sind die bedienungen, die freundlich sind. wenn die küche bessere leistung bringen würde, würde dich es weiterempfehlen. so aber nicht. schade.

• Qype User Creus…
    19.7.2012

Leider nicht empfehlenswert was das Frühstück angeht. Ich habe heute das Amsterdamer Frühstück bestellt und mich geärgert, dass es für einen Preis von über 6 Euro abgepackte Marmelade, Butter und Nutella gab. Außerdem gab es ein gekochtes Ei, was in einem dreckigen und verschmierten Eierbecher vom anscheinend vorigen Gast steckte. ( Und das gleich zwei mal an unserem Tisch). Die Auswahl an Käse war in Ordnung (Butterkäse, Frischkäse, Camembert, Mozzarella, ein paar Oliven) und Brot/Brötchen gab es auch genug. Insgesamt muss man allerdings sagen, dass das Frühstück recht lieblos angerichtet wurde. Zum Schluss krönte die unfreundliche Bedienung unseren Morgen, die auf unseren Hinweis zur abgepackten Marmelade mit Ich bin ja hier sowieso nur die Aushilfe, auf mich hört keiner anwortete und nicht im Stande war, uns separate Rechnungen zu schreiben, weil wir noch einen Gutschein einlösen wollten (worauf wir zu Anfang hingewiesen haben), was sich dann schwieriger gestaltete. Als sie beim Bezahlen noch patzig wurde, haben wir uns das Trinkgeld gespart und sind sicher, dass wir das Novum nicht mehr besuchen werden.