• Qype User salvat…
    7.1.2011

Sehr nettes Ambiente, ein sehr höflicher Herr am Empfang und tolle Cocktails!
    Zudem spielt es geniale Musik und verfügt über eine riesige Zigarrenauswahl.
    Wir haben zu danken, dass es in Wien solch eine tolle Bar gibt!
    ***

26.1.2009

Die Esterhazygasse ist eine ruhige Seitenstraße der quirligen Mariahilfer Straße in Wiens 6. Bezirk. Hier, im Souterrain des Hotel Fürst Metternich, residiert der Club Barflys.

Wir betreten das herrschaftliche alte Bürgerhaus, passieren die Rezeption des Metternich und steigen durch ein schönes Wiener Treppenhaus hinunter zum Club.

Der soignierte, freundliche Herr an der Tür nimmt sich fast beiläufig unserer Mäntel an, wir werfen uns gegenseitig lachend ein paar Scherze zu und fühlen uns wie eingeladen bei Freunden. Passieren den Humidor und tauchen ab in die dunkle, verrauchte Unterwelt der Drinks und Shots, der Broken Dreams und Short Stories. Der niedrige Hauptraum ist mit einfachen Holztischen möbliert, von den Wänden grüßen die üblichen Verdächtigen: Hemingway und Marilyn; Fidel Castro, Papa Che und das Rat Pack.

Ich sitze entspannt mit dem Rücken zur Wand, den Eingang fest im Blick. So wie Rick in seinem Café Américain. Da der Service etwas auf sich warten lässt, habe ich Gelegenheit, die Karte ausfühlicher zu studieren. Zum ersten Mal im Leben wünsche ich mir eine Getränkekarte mit Inhaltsverzeichnis! Wir werden später erfahren, dass das Barflys weit über 1.000 Drinks bereit hält (Waren es 1.200? Oder 1.400?). Ich frage mich, welcher Kellner sich die alle merken kann?

Das Publikum ist im besten Sinn normal, das ist angesichts des gehobenen Preisniveaus durchaus erwähnenswert. Wer Schickimicki und Jetset sucht, ist hier falsch. Mehr Sein als Schein ist angesagt und das macht den Platz sehr angenehm.

Die Musik war für meinen Geschmack an diesem Abend einen Hauch zu laut für einen romantischen Gedankenaustausch nach Mitternacht. Aber der Cocktail hat meiner Begleiterin gemundet und auch an meinem Whisky gab es nichts zu beanstanden. Bei meinem nächsten Wien-Besuch werde ich wieder reinschauen.

• Qype User Zony8…
    5.4.2010

Eine sehr traditionelle und gute Cocktailbar im Herzen Wiens. Durch den Eingang des Hotel "Fürst Metternich" gelangt man in die schummrigen und gemütlich eingerichete Bar. Neben Barplätzen gibt es Sessel-Ecken und normale Tische für größere Gruppen.

Die Karte ist eine Art "Cocktail-Bibel" und unglaublich umfangreich. Hier bleiben keine Wünsche offen. Einzig kann es natürlich die Auswahl erschweren... Außerdem ist zu jedem Klassiker auch noch etwas "geschichtliches" wie Herkunft usw. zu lesen.

Die Bedienung ist nett und kompetent das Ambiente wie schon erwähnt passend. Die Spirituosen sind durchweg hochwertig, das rechtfertigt auch die preise, die zwischen 8-15 Euro liegen.

Fazit: Immer wieder gerne! :)

• Qype User Mondka…
    • Wiesbaden, Hessen
    17.1.2007

Wirklich die perfekte Bar, Wohlfühlen ist vom Eintreten an garantiert - wenn es nicht sogar schon beim Betrachten der schönen Außenfassade beginnt. Der Service ist ausgesprochen zuvorkommend, charmant, hilfsbereit, flott und hält sich bei alle dem trotzdem dezent im Hintergrund. Die Möbel sind aus dunklem Holz, das Licht ist schummerig, aber hell genug, um die Karte zu lesen. Und die möchte man lesen, selbst wenn man schon genau weiß, was bestellt wird. Denn bei einigen Cocktails stehen Erklärungen zur Herkunft, auf mehreren Seiten lustige Zitate mehr oder weniger Prominenter zum Thema Alkohol und außerdem ist die Karte schon wegen der präsentierten Vielfalt faszinierend: alleine die Whisk(e)y-Auswahl füllt mehrere eng beschriebene Seiten. Wer da nicht fündig wird, ist selbst schuld.

Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass die von uns probierten Cocktails (und das waren dank der angenehmen Atmosphäre einige) durchweg sehr gut waren.

• Qype User bbjoer…
    2.4.2010

Eins vorweg: die Bar selbst ist nicht leicht zu finden - man sollte besser nach dem Hotel "Fürst Metternich" suchen.

Die Auswahl und Vielfalt der Bar ist beeindruckend. Die Karte selbst gibt viel her und ist sortiert nach Spirituosen. Es fällt also leicht, sich selbst zu orientieren und sich auch anhand von kleinen, hilfreichen Kommentaren den passenden Cocktail auszusuchen. Der gewählte Mai Tai versprach viel und hielt es auch.

Die Atmosphäre der Bar entsprach der, die man von einer solchen Lokation erwartet. Hunderte Flaschen internationaler Spirituosen schmücken die Regale und die Barkeeper sind sehr freundlich und kompetent. Die Beleuchtung ist sehr schummerig gehalten.

Insgesamt war ich sehr zufrieden. Die Preise sind gerechtfertigt und für diese Art von Qualität vollkommen in Ordnung.

• Qype User Tour…
    • Graz, Österreich
    28.10.2008

Auf dem Heimweg von einer anderen Cocktailbar gingen wir am Barfly vorbei. Kurzentschlossen wollten wir dann auch noch diese für Qype testen (Dies war natürlich unser einziger Hintergedanke hust)
    Das Barfly macht einen richtigen Bareindruck. Es ist etwas dunkel, verraucht und es läuft gut jazzlastige Musik. Kaum hatten wir uns niedergelassen, war auch schon ein Kellner mit zwei Karten zur Stelle. Diese sollten besonders erwähnt werden. Denn die Karte ist nicht nur sehr umfangreich, sondern erklärt auch die unterschiedlichen Arten von Cocktails sehr nett. Auffällig war auch, dass nicht nur nach Alkoholika unterschieden wurde, sondern auch nach Cocktailarten.
    Nachdem wir beide uns entschieden hatten und gerade unsere Karten auf den Tisch legten, war ein Kellner sofort zur Stelle. Auch die Cocktails liessen nicht lange auf sich warten, was mich bei dem Betrieb im Lokal sehr verwunderte.
    Die Cocktails selber waren extrem schön gemacht und waren eine der besten, die ich bis dato getrunken habe. Für den Service muss man natürlich zahlen! Mit 9 bis 10 Euro pro Cocktail liegt das Barfly im oberen Bereich, doch ist der Preis für die Cocktails und das Erlebnis gerechtfertigt. Es gibt bei dieser Bar auch rein gar nichts auszusetzen, daher 5 Punkte.

• Qype User barbar…
    28.7.2008

das barfly's ist eine der nettesten american cocktail bars in wien. gleich beim eingang wird man vom immer freundlichen und zuvorkommenden garderobier henry empfangen. die cocktails sind spitze, die bedienung hilfsbereit.
    ein platz an einem tisch bei der bar ist eher zu empfehlen als in dem raum davor.

• Qype User alexan…
    7.2.2007

Legendär ist für mich hier der Heilige Abend. Dann kommen SEHR viele ab ca. 11 Uhr nach Bescherung und Weihnachtsessen auf einen Cocktail vorbei. Heuer waren wir leider nicht dabei ...
    Die Drinks sind durch die Bank sehr genießbar und die Auswahl ist unglaublich groß.
    Die Atmosphäre im eigentlichen Barbereich ist wirklich toll; im Vorraum, der - soweit ich weiß - vom Hotel als Frühstücksraum verwendet wird, ist eher nicht ganz so super. Aber beim zweiten oder gar dritten (alkoholischen) Cocktail wird man hier gleich viel toleranter.

• Qype User Rhodan…
    12.12.2008

Ich hatte das Vergnügen mit netter Begleitung erstmals das Barfly's zu betreten  und kann nur sagen, dass ich sicherlich wieder dorthin gehen werde: Gleich beim Eingang kann man die Oberbekleidung (kostet extra) bei einem sehr freundlichen Gardobiere abgeben, um anschließend die Atmosphäre einer typischen 'American Bar' zu genießen  ich komme wieder!-)

• Qype User muaddi…
    • Dublin, Irland
    21.3.2011

ueberschaubare whisky-auswahl.
    abends knallvoll aber nicht unangenehm ueberfuellt.

1.12.2011

Unzählige Cocktails, welche zu den besten in Wien gehören und eine richtige Kuba Atmosphäre. daumenhoch

• Qype User bacusa…
    27.11.2009

Nun ich war als Single dort und fand es wirklich anngenehm, keine blöde Annmache und ein Platz zum Wohlfühlen. Die Leute waren durchwegs normal. Kein Schickimicki, lediglich das Preisniveau war etwas zu hoch.

• Qype User martin…
    17.8.2009

Einige Freunde haben mir von der Bar erzählt und kamen aus dem Schwärmen nicht mehr raus. nach einen kurzen blick in die cocktail Karte war klar ich hab eine neue lieblings Bar gefunden. Die cocktails kosten dort etwa 8-12EUR aber es ist das geld auf jeden fall wert.

• Qype User fetebl…
    31.10.2011

Die besten Cocktails von Wien, mehr kann man da nicht sagen/schreiben.

• Qype User hate…
    • Künzelsau, Baden-Württemberg
    28.12.2011

Super Getränkeauswahl und Ambiente.

• Qype User Equino…
    25.5.2011

Eine gigantische Auswahl erstklassiger Cocktails. Leider nicht ganz billig, doch für die Qualtität und den Service ist es ein angemessener Preis.