6.8.2012

In jeder Dom-Saison ziehen wir an mindestens einen Abend mit ein paar Freunden über dem Dom. Jahrelang hatten wir eine feste Wurststation die von uns geentert wurde. Leider hat diese im Laufe der Jahre so nachgelassen, das wir uns auf die Suche nach einer Neuen machen mussten. (Siehe Foto unten) Nach einigen Testläufen kann ich jetzt das vorläufige Endergebnis mitteilen: Es sieht so aus, als hätte die Bauernschänke das Rennen gemacht. (Siehe Foto unten) Wieso, weshalb, warum? Also, zunächst mal ist die Bude groß genug (rund 160 Plätze), so das man auch mit mehreren Leuten gute Chancen auf ein Plätzchen hat. Dann machen die (durchweg älteren) Servicekräfte zwar immer den Eindruck, als könnte man ihnen beim Bedienen die Schuhe besohlen. Trotzdem kommt die Bestellung immer einigermaßen flott an den Tisch. Man könnte auch sagen: in der Ruhe liegt die Kraft. (Siehe Foto unten) Die Currykrakauer (mein Favorit) kommt schön würzig daher, der Kettchup dazu ist auch der Richtige und die Pommes sind immer schön goldgelb, wie ich es mag (die Pommes-Portion könnte allerdings ein wenig größer sein). (Siehe Foto unten) Bratkartoffeln und Champignons werden in riesigen Pfannen gebraten, dazu gibt es z.B. Schnitzel, schmeckt auch sehr gut. Oder das Holzfällersteak mit Spiegelei, oder die Gyrospfanne mit Kraut  (Siehe Foto unten) Ihr merkt schon, wir haben schon einiges probiert Die Preise liegen im Dom-Durchschnitt, der ja bekanntlich eher gehoben ist. Currykrakauer mit Pommes liegt bei 5,80EUR. 0,25l Alsterwasser und Gröninger liegen je bei 2,80EUR. (Siehe Foto unten) Die Bauernschänke erreicht man vom Eingang U-Bahn St.Pauli kommend, rechts herum am Riesenrad vorbei und dann auf der rechten Seite.