28.2.2007

Ja, da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Aber nicht nur für die Kinder ist dieser Platz toll, auch ich steuere diesen Ort immer wieder gerne bei Spaziergängen an und schaue, was die Kinder wieder Neues gestaltet haben. Interessant sind der kleine Bauerngarten sowie die Pferde und die freilaufenden Hühner. Gerade für Stadtkinder ist so etwas eine feine Sache! Meine Besucher sind jedesmal überrascht, wenn ich ihnen diesen schönen Abenteuerspielplatz zeige.

• Qype User stefan…
    • Lübeck, Schleswig-Holstein
    19.8.2013

Im laufe der Jahre ergab sichvrine Wandlung. Aus einem gut besuchten Bauspielplatz auf dem am Wochenende Aktion war ist mittlerweile ein Minimuseum geworden. Keinerlei Bauspielplatz  Charkter mehr. Die Kinder und Jugendlichen der Umgebung nutzen nun die umliegenden Parkflächen und Bushaltestellen zum herumtollen.

• Qype User tom…
    • Kalkhorst, Mecklenburg-Vorpommern
    2.1.2007

Auf dem Bau- und Geschichtsspielplatz Roter Hahn in Lübeck Kücknitz können Kinder wie die Wikinger leben oder wie im Mittelalter arbeiten. Geschichte am eigenen Leib zu erleben und zu erfahren steht seit 1999 im Mittelpunkt der Kinder- und Jugendarbeit des Spielplatzes. Für den Bau eines originalgetreuen Langhauses aus der Wikingerzeit wurde der Trägerverein Ende 2006 vom Lüneburger Institut für Erlebnispädagogik der Uni Lüneburg mit dem Preis für Erlebnispädagogik, dem "Paul-Gauselmann-Preis 2006" ausgezeichnet. Das Pädagogenteam und die jungen Besucher planen bereits Neues: Bau einer Klosteranlage. Ein schlichter Glockenturm steht bereits, und mit dem Bau einer Kirche wird für die Wikinger das Zeitalter der Christianisierung anbrechen..
    Der Bauspielplatz hat 5 pädagogische Mitarbeiter, die regelmäßig von FÖJ-lern unterstützt werden. Der Ropte Hahn ist inzwischen Anlaufstelle für den benachbarten Kindergarten und außer den Kindern und Jugendlichen aus der direkten Nachbarschaft sind regelmäßig Schulklassen und Jugendgruppen zu Gast, die die Geschichte kennen lernen und selber erleben wollen.