• Gower Street Bus Stop

Vereinigtes Königreich
  • Telefonnummer +44 151 236 9091
  • Webseite des Geschäfts cavernclub.org

19.3.2012

Also ich hatte mich sehr auf diese Tour gefreut und sie von Deutschland (Hamburg, um genau zu sein  nicht, weil ich kleinlich bin, sondern nur, um den Bezug zu den Beatles zu verdeutlichen) aus schon im Voraus gebucht.
    Als es dann los ging, entpuppte sich der Bus als ziemlich eng und alt, was sich mir auf der offiziellen Homepage nicht so deutlich darstellte. Es war mir aber auch recht egal, denn unser Guide startete gleich mit Fußball-Smalltalk und ein paar lockeren Sprüchen, um uns alle auf diese Tour einzustimmen. Natürlich durfte die obligatorische Beatles-Musik nicht fehlen. Für meinen Geschmack hätte es davon gern mehr geben könnenaber egal. Die Tour führt zu bedeutenden Orten der Bandgeschichte wie z.B. dem Geburtshaus von George Harrison oder dem letzten Wohnhaus Paul McCartneys in Lpool, und an diesen Stationen gibt es auch Fotostops, wie auch beim legendären Straßenschild Penny Lane oder beim roten Tor zum Strawberry Field. Wer sich mit der Geschichte der Beatles schon auskennt, wird um einige Geschichten ergänzt und auch, wer wie mein Begleiter bei dieser Tour gar keine Ahnung hat, nimmt viel mit.
    Und da ich in Hamburg schon den Museumsbesuch und auch eine Bustour gemacht habe, kann ich sagen, die Geschichten sind deckungsgleich, also beide Touren geben definitiv dieselben Fakten wieder und widersprechen sich nicht. Das war mir persönlich sehr wichtig, herauszufinden. Die Tour hat dafür gesorgt, dass ich Songs wie beispielsweise Penny Lane jetzt völlig anders wahrnehmeweil ich dort war, weil ich eingetaucht bin in die Welt der frühen Beatles bzw. der damals noch Quarrymen' Zum Abschluß der Tour gehts noch in den legendären Cavern Club, wo es in fantastischer, für die Musikgeschichte historischer Atmosphäre geniale Live Music und lecker Bier gibt (das eigens für das Cavern gebraute Beat Ale ist echt richtig lecker). Wer in Liverpool und beatles-affin ist, sollte sich diese Tour nicht entgehen lassen!