13.2.2011

Wir waren heute abend anlässlich des diesjährigen Menü-Karussells hier, und in kurz: Es war eine Gaumenfreude.

Die Begrüßung war für meinen Geschmack etwas unterkühlt, aber dennoch ausgesucht freundlich - vielleicht lag das auch an meinem langhaarigen, stoppelbärtigen Erscheinungsbild. Fairerweise sei dazu gesagt, dass der Kellner im Laufe des Abends durchaus noch "aufgetaut" ist.

Die Einrichtung des Restaurants ist hell, klassisch schlicht und edel, mit einem Hauch von "Retro". Etwas irritierend das im Gastraum stehende Keyboard samt Verstärkern, das irgendwie nicht zum restlichen Ambiente passen wollte. Laut Internetseite kommt jenes aber wohl (gottseidank) nur an Donnerstagen zum Einsatz.

Nachdem wir an einem passend zum (vorbestellten) Menü eingedeckten Tisch Platz genommen hatten, ging es - nach einem Aperitif - auch recht zügig zur Sache. Insgesamt war das Timing der Küche perfekt. Zwar stand die ganze Zeit (leider nicht mehr ganz knuspriges) Zwiebelbrot samt selbstgemachter Aioli und Bruschetta-Belag zur Verfügung - Wartezeiten zwischen den Gängen gab es allerdings sowieso keine zu beklagen. Genausowenig fühlte man sich zu Eile genötigt.

Das Essen selbst war schlicht und ergreifend vorzüglich. Nichts gegen Castrop-Rauxel - aber direkt an der B235 gelegen hätte ich dort nichts dergleichen erwartet. Auch hier wieder der Hauch von Retro in Form einer eher unspektakulären, wenn auch guten Wildconsommé und eines Petersilienblattes auf dem Hauptgericht. Ansonsten von Retro keine Spur - alles war modern und appetitlich angerichtet, und absolut professionell, mit dem gewissen Pfiff und spürbar mit Liebe zu den Zutaten zubereitet.

Besondern erwähnenswert: die butterzarten Lammkarrees (ich bin eh ein großer Lamm-Fan, aber so perfekt habe ich Lamm selten bis nie serviert bekommen), das feingewürfelte, mit Debreczinern "gewürzte" Ratatouille (dem ich normalerweise eher wenig abgewinnen kann), sowie das Minzeis, das sich so gar nicht an den üblichen industriellen Minzeissorten orientierte, sondern tatsächlich so schmeckte, wie frische Minzblätter es eben tun.

Ein kleiner Kritikpunkt zum Schluss: der doppelte Espresso (vom ansonsten durchaus kompetent erscheinenden Kellner "Expresso" genannt) war eindeutig zu kalt - aber noch gut trinkbar.

Alles in allem trotz des gehobenen Preisniveaus und minimaler Schnitzer ein vorbehaltlos empfehlenswertes Restaurant, das mich sicherlich nicht zum letzten Mal gesehen hat.

• Qype User Ken230…
    • Witten, Nordrhein-Westfalen
    16.11.2007

Ein sehr edler Platz. Das Essen ist hervorragend. Ich hatte ein Filetsteak und meine Eltern etwas Ungarisches. Wir waren alle sehr angetan. Es war wirklich hervorragend. Allerdings sind die Preise auch ein wenig höher als bei Maredo, bezahlbar und bei der Qualität auch verständlich. Die Atmosphäre ist sehr nobel, wir hatten das Gefühl etwas Besonderes zu machen, nicht nur einfach Essen zu gehen.
    Man sollte sich Sandor auf jeden Fall mal anschauen. Da die Einrichtung eher konservativ ist und die Preise (für CR zumindest) ein wenig gehoben, eignet sich Sandor perfekt für den Geburtstag oder das Weihnachtsessen. Das super leckere Essen macht das Restaurant jedoch auf für zwischendurch zu einem echten Geheimtipp.

• Qype User Ninnil…
    • Castrop-Rauxel, Nordrhein-Westfalen
    7.9.2011

Wenn es in der Familie etwas zu feiern gibt, dann gehen wir zum Sandor Steak essen. Wieso? Weil wir uns immer auf die Qualität verlassen können. Freundliche und zuvorkommende Bedienung vom Chef selbst und immer hervorragendes Essen  Die Preise sind für die Frische und hervorragende Qualität absolut angemessen.
    Absolut Empfehlenswert  Ambiente ist stilvoll und edel!

• Qype User Banana…
    • Unterschleißheim, Bayern
    22.1.2011

Als wir auf einer Messe in Dortmund waren, haben wir in der Nähe zu unserem Hotel nach einer Essgelegenheit gesucht. Dabei sind wir über Qype zu diesem Restaurant gekommen.

Die Inneneinrichtung ist sehr Edel und in klassischem Stil.
    Der Kellner ist absolut zuvorkommend, und er kennt sich gut mit den Gerichten und den Weinen auf der Karte aus.

Schon alleine das Lesen in der Speisekarte führt zu einer erhöhten Gaumenaktivität und macht Lust auf mehr. Ich hatte Wildschwein-Filet. Das Fleisch war hervorragend Zart, und geschmacklich mit den Beilagen hervorragend.
    Nach dem Genuss der Vorspeise, kam ohne lange Wartezeit , sogleich der Hauptgang, serviert unter einer Warmhalte-Glocke und gleichzeitig mit dem Essen meines Geschäftspartners, auf den Tisch.

Selten erlebt.

Uns hat es so gut geschmeckt, daß wir beschlossen haben, nach eintreffen eines Freundes ein paar Tage später, dort nochmals essen zu gehen.

Gesagt getan, auch diesmal wurden wir nicht enttäuscht. Ich hatte Jungschweinfilet mit einer ungarischen Sauce und Depreziner. Das klang so aussergewöhnlich, daß ich es einfach probieren musste.

Das Filet war auf den Punkt gebraten, herrlich Zartrosa und Butterweich.
    Die Ungarische Sauce mit den Depreziner verfeinert, passe hervorragend dazu, und gab dem ganzen eine herrliche Ungarische Schärfe.

Der Koch hat offensichtlich einen Ungarischen Akzent.
    Auch meine Geschäftspartner und unser Freund waren hoch zufrieden mit dem Lokal.
    Krönender Abschluss, frischgemachter Palatschinken mit Eis und Vanillesauce.

Preise, ich würde sagen sehr günstig für die Qualität, Nach bayrischen Verhältnissen auf jeden Fall.

Eine Top-Empfehlung

• Qype User bassno…
    • Castrop-Rauxel, Nordrhein-Westfalen
    6.11.2011

Prima Restaurant. Die Qualität der Speisen ist excelent. Das Ambiente ist gehoben. Der Service dürfte mehr Engagement und Freundlichkeit aufweisen. Ansonsten können wir Sandor nur empfehlen.

• Qype User darmok…
    • Ennepetal, Nordrhein-Westfalen
    6.12.2009

Sehr schönes Ambiente, herrvoragendes Essen. Abzug in der B-Note, am Abend als ich dort war war ein Musiker anwesend der deutlich zu laut war, man konnte sich nur sehr schlecht unterhalten. Ist aber wohl nicht üblich dort.