• Qype User Solitä…
    25.11.2008

Bernhard Heiliger, 1915 in Stettin geboren, gehört zu den bedeutendsten Bildhauern der Nachkriegszeit. Sein vielfältiges, unterschiedlichste Materialien und Formate umfassendes Werk spiegelt die Entwicklung von der Figuration zur Abstraktion.

Die gemeinnützige Bernhard-Heiliger-Stiftung wurde 1996, ein Jahr nach dem Tod des Künstlers, gegründet und betreut unter anderem Heiligers umfangreichen Nachlass: Skulpturen, Porträtköpfen, Reliefs, Assemblagen und Zeichnungen.
    Im ehemaligen Atelier Bernhard Heiligers und auf dem dazugehörigen Waldgrundstück sind zahlreiche Werke aus dem Nachlass des Künstlers präsentiert. Die konzentrierte Sicht auf sein Schaffen ist am besten im Rahmen einer Führung möglich.

Ich persönlich bin mehr als dankbar für diese Stiftung, da sie einen meiner Lieblings-Künstler, der Vielen völlig unbekannt ist, vor dem Vergessen bewahrt. Es gab mehr in den 50er Jahren als Nierentische und geschwungene Vasen