2.11.2013

Im Gegensatz zu vielen anderen Sushi-Restaurants in Bochum, Essen und Dortmund ist das Best Friends immer gut besucht, was unter anderem an der konstant guten Qualität und der grossen Auswahl an verschiedenen Maki Sushi und Variationen von California Rolls liegen dürfte. Den Papaya-Salat und die diversen thailändischen Suppen, alles ohne künstliche Geschmacksverstärker, kann ich ebenfalls empfehlen.

16.8.2013

Meiner Meinung nach der beste Sushiladen in Bochum und einer der Besten in der Region.

Angenehme Atmosphäre und freundlicher, schneller Service. Der Laden ist japanisch-schlicht aber stilvoll und gemütlich eingerichtet und bietet Sitzplätze an der kleinen Bar und einige Tische - dazu noch einige Sitzplätze auf der Terasse hinter dem Laden.

Das Sushi ist (soweit ich das eben beurteilen kann) immer frisch und wirklich lecker. Ganz besonders die Special Rolls und hier insbesondere die Best Friends Roll ist extrem empfehlenswert! Sehr lecker (wenn auch sicherlich etwas kalorienlastiger als typisches Sushi) und so nirgendwo anders zu bekommen.
    Kostet dann allerdings auch 9EUR bzw 8,50EUR im Mittagsmenü - das sollte man sich aber mal gönnen.

Eben jenes Mittagsmenü (Montags bis Samstags 12  17 Uhr) ist extrem empfehlenswert. Große Portionen zu fairen Preisen - dazu dann noch eine Misosuppe. So bekommt man z.B. 18 Maki für 7,50EUR oder 6 Maki mit 8 California Inside-Out für 7,80EUR. Geht absolut in Ordnung und insbesondere mit der (leckeren) Misosuppe zur Vorspeise wird man davon auch locker satt.

Sehr lecker sind auch die Thai-Gerichte, z.B. das Curry.

Wenn man hier Abends essen möchte, sollte man in der Tat einen Tisch reservieren!

Wenn Sushi in Bochum, dann im Best Friends.

• Qype User zebb…
    20.7.2007

Das Best Friends liegt im Bochumer Bermudadreieck in einem der älteren Gebäude wo früher deftige Szenekneipen ausschenkten. Der Innenraum ist modernisiert und ansprechend freundlich.Laminat und Deckenleuchten mit japanischen Motiven umgeben die Sitzpläte. Drinnen und auch Draußen (nach hinten raus) sind Tische und Bänke in reichlicher Zahl vorhanden. Insgesamt eine moderne Einrichtung auf westlichem Standard. Wer seinen Tee sekundengenau ziehen lässt muss allerdings eine Uhr mitnehmen.

Die Karte erschlägt mich beim ersten überfliegen. Eine Vielzahl an Gerichten macht es mir schwer dei Richtige Kombination zu finden.
    Mit Untertützung der jungen Servicekraft ging ich einen Kompromiss zu meiner ursprünglichen Vorstellung ein.

Das Sushi mit frischem Gemüse, Früchten und Fisch war für meinen Geschmck durchschnittlich. Etwas wenig Sesam umgab die In Out Rolls. Das Ikura (Lachsrogen) war eine Frechheit. schmierig und von minderer Qualität - deshalb kein Tipp von mir.

Es gibt ca. 200.000 Teesorten. Im Best Friends gibt es 5,. Der Ingwertee eine sehr gewagte Variante. Vier bis fünf frische Ingwerscheiben und Wasser für 2,00 EUR.

An diesem Abend war ich froh nach verlassen des Best Friends direkt vor dem Lokal von einem Obdachlosem angesprochen zu werden, womit ich meinen Tipp doch noch abgeben durfte.

• Qype User flimb…
    22.7.2008

Obwohl ich als Düsseldorferin sehr verwöhnt bin von Sushi-Restaurants: Ich finde das Essen hier sehr lecker.
    Vor allem ist es ja nicht nur Japanisch, sonder auch Koreanisch (und noch mehr?).
    Also, ich finde es lecker und bezahlbar. Mittagstisch gibt es auch.
    Gerne wieder. :)

26.12.2008

Ich war kürzlich mit einer Bekannten bei Best Friends, um gemeinsam Mittag zu essen. Hauptthema bei Best Friends ist Sushi, es gibt aber auch leckere Fischgerichte mit warmem Fisch. Vorweg gibt es standardmäßig zu jedem Gericht eine Algensuppe.

Da ich nicht so ein großer Sushifan bin, habe ich eines der warmen Gerichte von der Mittagskarte genommen, für wenig Geld bin ich da gut von satt geworden.

• Qype User rundum…
    18.3.2013

Der Laden läuft so gut, dass man sich laut Bedienung ausdrücklich NICHT an zwei freie Plätze zu zwei Gästen an einem Vierer-Tisch dazu setzen DARF. Unglaublich und schade.

• Qype User Chiy…
    30.7.2008

Das Best Friends liegt unweit vom HBF im sehr belebten bochumer Bermuda3eck. Die Einrichtung ist schlicht, aber dennoch edel gehalten. Alles in allem wirkt die Atmosphäre sehr locker und freundlich.

Nach meinem ersten Besuch im Best Friends war ich so begeistert, dass ich meinem Kumpel Stefan dies nicht vorenthalten wollte. * g* Wir hatten uns für die Fingerfoods für zwei Personen (Vorspeise) und zwei Fischgerichte (Hauptspeise) entschieden. Die Fingerfoods waren zwar nicht schlecht, aber auch nichts besonderes (à la Tiefkühlprodukte). Aber ich kann sowohl den gegrillten Butterfisch als auch den Kabayaki-Aal nur weiter empfehlen! Auch der Reis dazu ist weder zu körnig noch zu matschig - einfach p e r f e k t! Zum krönenden Abschluss gönnte ich mir noch den Grünen Tee Eis. Ich war zwar schon bis oben hin voll, aber für Eis ist doch immer Platz genug! * g * Stefan hatte sich für den Reiskuchen entschieden, welches leider nur ein Fertigprodukt war. Ihm hat es aber trotzdem geschmeckt ;).

Hier noch eine kleine Auswahl von den Speisen, die ich wieder bestellen würde: Wakame Salad, mehrere thailändische Salate und die Unagi Dragon Roll.

Insgesamt bietet das Best Friends moderate Preise (vor allem das Mittagstisch), frische Zutaten, eine freundliche Belegschaft und eine angenehme Atmosphäre. Eines meiner liebsten Lokale in Bochum! :)

P.S. Bei der Internetadresse oben ist ein h zuviel ;)...

9.5.2013

Mein gestriger Besuch lässt nur zwei Möglichkeiten: entweder haben viele, die hier das dortige Sushi in den Himmel loben, keine Ahnung von wirklich gutem Sushi (in diesem Fall z. B. mal im Sushi Garden in Wattenscheid vorbeischauen), oder die Qualität schwankt im Best Friends stark. So oder so, den Hype ist das Best-Friends-Sushi jedenfalls nicht wert Der Reis war zu pappig und leicht übersäuert, die Wasabi-Paste nur ein trauriger Schatten von echtem Wasabi, die Präsentation 08/15. Auch wenn das Sushi zwar insgesamt immer noch besser war als der (schlechte) Durchschnitt in Deutschland, sehe ich keinen Grund, hier noch einmal einzukehren  zum etwa gleichen Preis gibt's in Bochum deutlich besseres (bzw. konstant gutes) Sushi.

• Qype User JRohd…
    8.8.2011

Um schnell etwas leckeres zu Essen ist man hier richtig aufgehoben. Das Sushi ist absolut ok, die Suppen, Salat und die kleinen Spieße mit der Sauce sind auch lecker  hier findet man sicher immer etwas.

Leider war bei uns der Service nicht so überzeugend. Das kann daran gelegen haben, dass wir zwischen zwei Schichten während der Übergabe da waren, sollte aber nicht passieren. Für einen rundum schönen Abend finde ich das Ambiente außerdem etwas zu kühl.

6.12.2012

Top Sushi-Bar! Abends unbedingt reservieren.

27.9.2012

Gutes Sushi, Preise Okay

3.10.2006

Mit Best Friends hat endlich auch der leckere koreanische Kim-Chi Salat Einzug in Bochum gehalten ;-) Die Auswahl an Sushi ist reichhaltig, doch für die Sushi- Hasser gibt es genügend andere Speisen zur Auswahl. Der Service ist freundlich und schnell. Empfehlenswert sind auch die Mittagsmenüs - auch super diesbezüglich ist, dass es die Mittagsmenüs bis 17:00 Uhr gibt. Die Einrichtung ist behaglich, mit viel hellem Holz und teilweise langen Tafeln. Nur an der musikalischen Beschallung könnten sie noch arbeiten, die ist manchmal recht billig und passt nicht zum restlichen Ambiente.

• Qype User Dickes…
    • Herne, Nordrhein-Westfalen
    2.7.2008

Ich fand das Sushi ok, aber nicht herrausragend.

Bestellt habe ich auch Rollen mit Philadelphia, welcher aber recht spärlich in der Rolle verarbeitet wurde..
    Der Rest war wie gesagt ganz in Ordnung, aber jede Woche (wie in Berlin) muß ich jetzt nicht unbedingt hin.

Vielleicht hatte ich auch nur einen schlechten Tag vom Sushi Meister erwischt, wobei das eigentlich gerade bei dieser Art von Speise nicht sein darf..

Da ich nur einmal dort war werde ich auf jedenfall nocheinmal hingehen. Zweite Chance sozusagen ;0)

Ich werde dann berichten.

14.5.2010

Seit Eröffnung sind wir immer wieder im Best Friends. Leider hat sich mein Eindruck mittlerweile ein wenig von durchweg positiv zu leicht getrübt gewandelt (nach der Renovierung). Ich gehe mal als erstes auf die negativen Punkte ein und beschränke mich nur aufs Sushi :

1. die schon vorher recht üppigen Preise (jedoch nicht überzogen) sind nochmal überall um mindestens 0,50 EUR angehoben worden. Das sah mir sehr nach einfach pauschaler Preiserhöhung anstatt sinnvoller Anpassung. Da wo's passt wurde halt einfach aufgerundet. Gutes Sushi sollte aber schon seinen Preis haben, von daher nicht sooo gravierend. Es macht aber den Eindruck, als müsste das Geld für die kürzliche Renovierung jetzt so wieder reingeholt werden.
    2. Ich bestelle öfter zum Mitnehmen etwas. Dabei passiert es SEHR oft dass einfach komplett falsche Bestellungen verpackt werden (andere Nigiris, Makis anstelle Nigiri, Sushi die bestellt UND auf der Rechnung waren, sind NICHT in der Box!!!) etc.
    Leider merkt man das meist erst zuhause da die Boxen schon in einer undurchsichtigen Tüte verpackt wurden und dann ist Reklamierung schwierig. TIP : direkt vor Ort die Bestellung checken!
    3. Die Qualität schwankt : von Top bis laienhaft zusammengeschusterten Makis. Sashimi ist offenbar auch nicht die Spezialität des Hauses. Ich saß letztens direkt an der Bar und konnte schön beobachten, wie diese geschnitten wurden. Anstelle von hauchdünnen Scheiben gabs dicke, fingerdicke Klötze auf den Teller! Gut, gibt's mehr Fisch fürs Geld aber Sushi geht anders!

Sonst kann ich allerdings nicht viel meckern. Das Sushi ist sehr lecker, besonders die europäisierten und amerikanisierten Varianten von der Best Friends Rolle bis zu frittierten(!) Sushi sind empfehlenswert.

Alles in Allem durchaus ein empfehlenswerter Laden, wenngleich man für echten japanischen Sushigenuss doch lieber nach Düsseldorf ins Naniwa oder dortige Alternativen ausweichen sollte.

Die Lage hat sich gebessert. Momentan Top

• Qype User lecker…
    • Dortmund, Nordrhein-Westfalen
    21.8.2012

gerade komme ich vom best friends. hatte eine kleine bestellung aufgegeben, zum mitnehmen. ich fand das ambiente wirklich super schön dort. ideal,um jemanden einzuladen. als ich meine bestellung im auto aufgemacht habe, hatte ich gesehen, dass dies eine völlig anderes sushi war als ich bestellt hatte.
    nun ja zur reklamation hatte ich aber ehrlich gesagter jetzt auch nicht mehr. aber es ärgert mich. naja man sollte immer sein essen und die rechnung kontrollieren. geschmacklich wars ok.
    kleine sushis, kenne sie auch etwas größer. die preise sind mittelmäßig. hingehen kann man dort auf alle fälle und loben möchte ich die spezialsoße! lecker

• Qype User Julius…
    • Herne, Nordrhein-Westfalen
    9.8.2006

Chinesen und Asiaten gibt es immer mehr, oft in wenig guter Qualität. Dieses Restaurant im Bermudadreieck ist vielseitig und gut. Neben Sushi, Saschimi, Tempura gibt es auch Wokgerichte und manches mehr. Ich bevorzuge rohen Fisch (Saschimi), der in ausgezeichneter Qualität serviert wird. Leider kann die Aushilfsbedienung nicht immer alles richtig erklären.

• Qype User guevar…
    4.2.2012

WOW die Bewertung von Klangfred ist auf den Punkt genau getroffen daher mache ich es mir mal ausnahmsweise einfach und Schließe mich zu 97% an.

13.4.2012

Bei Best Friends gibt es immer noch das beste Sushi, aber auch die warmen Gerichte sind super. Leider muss man hier zwingend einen Tisch reservieren.