28.4.2014

Hier merkt man direkt, warum Bonn gern als "nördlichste Stadt Italiens" bezeichnet wird - DER Biergarten in Bonn.

Einige Meter über dem Rhein, direkt neben dem Alten Zoll und nur etwa 100m vom Hofgarten entfernt befindet sich dieser Biergarten. Direkt unter einer riesigen und uralten, schattenspendenden Platane (namens "Knut") bekommt man hier zu fairen Preisen erfrischenden Gerstensaft und recht empfehlenswerte Speisen. Im Angebot finden sich Pizza, Pasta, Salate und diverse Angebote, vor allem das Mittagsangebot ist top und extrem günstig.
    Garniert wird das Ganze mit einer tollen Aussicht auf den Rhein mit seinen vorbeiziehenden Schiffen, den Posttower und sogar auf das Siebengebirge. Direkt nebenan befindet sich ein Bouleplatz, der intensiv genutzt wird.
    Durch die angrenzende Uni vor allem Mittags viel junges Publikum, insgesamt aber bunt gemischt.

Im Sommer gibt es hier diverse kostenlose Livekonzerte.

Der Service ist aufmerksam, zügig und freundlich. Kassiert wird direkt beim Erhalt der Getränke, inklusive Gläserpfand.

24.7.2014

Eine sehr nette Lokation mitten in der Stadt, somit sehr gut zu erreichen. Es gibt klassische Bistro-Speisen, die aber ausnahmslos für ihren Preis zu klein ausfallen. Durchmesser der Pizza: geschätzt 17 cm. Das geht leider gar nicht und führt maßgeblich zu den 3 Sternen. Der Service ist nicht richtig auf Zack und es nervt dass jedes Mal abkassiert werden muss.

Vom Essen sei abgeraten, zum gemütlichen Sitzen mit Getränk und Rheinblick hingegen kann ich nur raten.

11.8.2014

Toller Biergarten im Herzen von Bonn. Aber nicht die bayerische sondern die "rheinische" Variante. Zu Trinken gibt es Kölsch und Weizen (ok, ein bisschen Bayern). Das Essen kommt dem Angebot eines italienisch angehauchten Bistros nahe, aber nix dolles. Wenn es nicht zu voll ist, kann man ruhig was bestellen. Ist es voll, dauert es eine geführte Ewigkeit. Dafür kommen die Getränke aber immer flott.
    Gezahlt wird immer sofort, kann man aber verschmerzen. Die Toiletten muss der Biergarten wohl auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Genauso sieht es dann da auch aus....
    Insgesamt aber eine klare Empfehlung. Vor allem kann man am Wochenende bis Mitten in der Nacht dort bleiben. Es gibt halt keine Anwohner, die sich gestört fühlen könnten.
    Auf der Wiese vor dem Biergarten gibt es häufig Konzerte und Veranstaltungen. Da bekommt man Livemusik (eher immer Richtung Rock u.ä.) häufig noch gratis dazu. Besser geht es kaum.

14.4.2013

Biergarten direkt am Rhein, Tische unter großem Kastanienbaum. Besonders empfehlenswert bei Sonne ;-) Und dann auch gut besucht.

Verschiedene Biere, Hefeweizen sowie solide gemischte Salate für zB EUR 5,80, Pizzen usw im Angebot. Bei großem Andrang muss man etwas auf die Bestellung warten. Der Service ist sehr nett. Gläserpfand 1,-.

• Qype User Anja_Z…
    4.9.2013

Schön gelegene Location am Rhein, die allerdings gerade bei Sommertagen bis auf den letzten Platz oft ausgebucht ist. Daher am besten immer einen Plan B in der Tasche haben.
    Wenn man es allerdings geschafft hat, ist es sehr gemütlich und preislich auch völlig i.O.

8.8.2012

Der Biergarten am alten Zoll lockt mit einer schönen Location und toller Aussicht.
    Auch wenn es voll ist, bedient der Service die Gäste schnell und freundlich.
    Preise sind angemessen.
    Weniger spannend ist die Keramikabteilung, aber da ich nicht sicher bin, ob sie im Zuständigkeitsbereich des Pilsgartenbetreibers liegt oder es sich um eine öffentliche Toilette handelt, schlägt sie nicht auf die Bewertung durch!
    Bei schönem Wetter würde ich einen Besuch im alten Zoll dringend empfehlen!

• Qype User krösam…
    27.4.2011

Die Lage und der Service sind top, Essen und Getränke sind okay!

Der herrliche Blick auf den Rhein und die Wahl zwischen Sonne und Schatten sind Klasse.

Die Bedienung war flink und charmant, da bin ich von sehr viel exklusiveren Lokalen schlechteres gewohnt. Essen und Getränke kamen schnell, allerdings gehe ich auch nur mittags unter der Woche hierher- am Wochenende mag das anders sein.

Die Nudeln waren für lächerliche 3,80EUR als Mittagsangebot absolut in Ordnung, können aber sicher dem Vergleich zum Italiener nicht standhalten- müssen sie aber eben auch nicht.

27.4.2006

Allein dass man draußen sitzen kann ist schon prima. Aber dann auch direkt über dem Rhein - einfach super. Einfach ein toll gelegener Biergarten. Und man kann dort wirklich günstig essen und trinken. Die Leute dort sind nett und aufmerksam, und wenn man mag, kann man auch die Boulespieler beobachten, die nebenan eine Partie spielen. Und natürlich der Rhein - der fließt träge vorbei und spiegelt die Sonne hoch. Und am Abend gibt es dann noch die untergehende Sonne gratis.

Fazit: ein Muss!

• Qype User Davinc…
    15.7.2008

Wie mache ich es immer?
    Bier an der Theke und Pizza an der Theke holen und dann in die Sonne in den Rasen legen
    Schöner Biergarten dirket an der Uni mit dem entsprechenden Uniflair. Das Publikum ist also zwischen 20 und 30.
    Achtung: Sehr hoher Flirtfaktor auf der Wiese!

• Qype User eftely…
    20.9.2010

Ambiente - unschlagbar!
    Preise - teilweise echt zu teuer.
    Essen - sehr schlecht.

Aber im Sommer sind wir einfach so da, weil die Atmosphäre einfach toll ist. Nicht nur im Biergarten, sondern auch auf der Wiese vor dem Biergarten ist es toll.
    Da sind vor allem Studenten, die dort grillen und es sich gemütlich machen.

HERRLICH.

Also ab und an für ein Bierchen wirklich gut :-)

12.4.2013

Dieser Biergarten ist der perfekte Fleck für einen Sommertag in Bonn. Der Biergarten befindet sich direkt am Rhein unter einem alten Baum. So kann man zwischen Sonnen und Schattenplätzen wählen. Von dort hat man eine sehr schöne Aussicht auf das Siebengebirge. Die Getränkepreise sind human.
    Eigentlich müsste man für so einen Biergarten 5 Sterne vergeben, aber leider sind die Speisen nicht besonders. Sie sind okay, aber sehr einfach gehalten und hier und da könnten sie besser gewürzt sein. Dafür sind die Preise, vor allem Mittags, unschlagbar.

• Qype User heizst…
    31.7.2008

Zentral zwischen Uni, Hofgarten und Rhein gelegener Biergarten kunterbuntes Publikum. Boule-Möglichkeit. Wiese verleitet mit Fleetzedecke + kühlem Blonden -im Schatten oder bei lauem Sommerabend- zu einem entspannteligem Sitzgelage.
    Fazit: Lustfaktor

• Qype User ar…
    • Ratingen, Nordrhein-Westfalen
    17.11.2009

Der Biergarten selbst ist eher mies (Getränke recht teuer, bei viel Betrieb zu wenig Personal, daher lange Wartezeit, die Snacks sind teuer und schmecken nicht). Die Toilette ist gerade noch akzeptabel. Weiß nicht genau, ob sie zum Biergarten gehört oder eigentlich eine Öffentliche der Stadt ist.

Die Lage ist allerdings hervorragend, gute Aussicht auf den Rhein, teils schön im Schatten und direkt neben Uni & Hofgarten. Daher super für Studenten.

Abends braucht man nicht in den Biergarten, da sitzen viel mehr Studenten auf der großen Wiese davor. Einfach selbst Getränke mitbringen (und auch wieder wegbringen!)

• Qype User sternc…
    28.8.2011

Schöne Aussicht auf den Reihn. Der Salat war auch sehr lecker.

Nach dem Stadtbummeln ein schöner Treffpunkt. Ist schnell zu erreichen von der Einkaufsmaile.

• Qype User looke…
    25.9.2009

Der Biergarten ist ganz nett gelegen und hat einen tollen Ausblick, dann hören die positiven Attribute aber eigentlich schon auf. Das Essen hat mir bislang vom ansehen bereits gereicht und ich habe Abstand genommen, wobei man bei den Pizzen sicher nicht allzuviel verkehrt machen kann. Der Biergarten ist immer voll und eine Bedienung zu bekommen fast schon ein Glücksspiel, erst recht wenn man etwas weiter von dem Stand entfernt ist. Da die Preise nun auch nicht gerade als moderat zu bezeichnen ist ziehe ich mittlerweile andere Biergärten vor. Davon gibts hier in Bonn glücklicherweise ein paar mehr, die übrigens auch mit einer derartigen Aussicht punkten können.

• Qype User nicobo…
    9.11.2006

Sehr netter Biergarten am Rhein. Die Preise sind in Ordnung und wer nicht lange auf eine Bedienung warten will, kann sich ein Bier auch selber abholen. Ein super Treffpunkt für sonnige Tage, zumal der Biergarten auch an einer großen Wiese liegt. Essen sollte man allerdings vorher, denn die Pizza ist nicht zu empfehlen.

• Qype User Mr5hre…
    8.1.2012

Ein Biergarten mit recht guter Lage. So schön wie hier, sitzt man(n) in lauen Sommernächten selten in Bonn. Essen muss man hier nicht unbedingt und Bier am besten selbst abholen; Geht wesentlich flotter. Freue mich schon auf die nächste Saison!

18.11.2008

Immer Sommer die beste Lokalität um ein kühles Blondes zu genießen. Der Biergarten selber ist leider immer zu voll und man muss ewig auf die Kellner warten, aber man kann sich ja das Bier zum Glück auch selber holen und dann auf die Wiese in der Nähe legen. Die Brezel sind super lecker und passen sehr gut zum Bier und deswegen sollte man sich von denen am besten direkt auch noch welche unter den Arm packen. Es gibt sogar Toiletten in der Nähe, aber vielleicht sollte man dort ein paar Flaschen Desinfektionsspray mitnehmen, da es dort doch sehr dreckig ist. Meiner Meinung nach gibt es im Sommer nicht schöneres als einen warmen Abend am Alten Zoll zu genießen.

• Qype User Skywal…
    • Limburg, Hessen
    1.6.2009

Sehr zentral gelegen sowie toller Ausblick zum Rhein und darüber hinaus. Preise für die Getränke sind OK. Gegessen habe ich dort noch nie, also dazu auch kein Kommentar. Nachteil: es muss immer sofort und bar gezahlt werden, dass nervt manchmal. Sanitäranlagen sind alles andere als nett!

• Qype User kaffee…
    28.8.2011

Bis auf die Wespen im Sommer eine super Location mit herrlichem Blick. Die Salate sind prima und die Bedienung ist freundlich.

• Qype User Fairla…
    6.2.2013

Bonn von seiner schönsten Seite.
    der beste Biergarten in Bonn, zentral gelegen. Tolle Aussicht auf Rhein und Siebengebirge, super netter Service. Exzellentes Mittagsangebot. Pizzen und Nudelgerichte für je 2,80EUR.
    Bester Espresso von Bonn.
    Ein Muss.

• Qype User subzer…
    • Mill Creek, Vereinigte Staaten
    15.7.2006

DER Biergarten auf der linken Rheinseite in Bonn. Direkt gelegen am Universitätsmarkt mit Blick auf vorbeifahrende Schiffe. Eine große Wiese vorm Biergarten läd zum abchillen ein.

Getränke können an der Theke selbst abgeholt werden; man muss also nicht zwangsläufig auf eine Servicekraft warten, um bestellen zu können. Neben den typischen Biergartengetränken, deren Preise moderat sind, gibt es eine kleine Auswahl von Essen wie Pizza und Salate. Kleine Abstriche in der Bewertung gibts für die Salamipizza, die etwas unter den üblichen Preisen einer Pizzeria liegt, dafür aber klein ist und etwas nichtsaussagend schmeckt.

Am Wochenende sind die Tische meist sehr stark frequentiert. Manchmal muss man etwas warten bis eine Sitzgelegenheit frei wird.

• Qype User Sy…
    2.9.2006

"The Place to be" bei heißem Wetter. Unmittelbar am Rhein gelegen mit hohem Chill-Faktor - besonders auf der großen Wiese! Mein Tip: 1. Bier im Biergarten ordern, um ein Glas zu haben, dann auf die Wiese gehen und sein Selbstmitgebrachtes zu trinken! In unmittelbarer Nähe gibt es auch den ein oder anderen Kiosk, der Nachschub gewährleistet ;-)Die Pizza kann ich nicht empfehlen. Da ist eine Brezel schon besser...

• Qype User ogni19…
    28.3.2012

Mit Abstand die beste Location im Sommer in Bonn.
    Die Nudeln können mit jedem Italiener mithalten zu einem sensationellen Preis.
    Der Service ist flink und freundlich.
    Die Getränkepreise sind verglichen mit anderen Biergärten sehr günstig.
    Hier erlebt man Bonn von seiner schönsten Seite.

• Qype User PommBu…
    29.10.2012

Bester Biergarten Bonns.
    Flotter, freundlicher Service  Pizza, Pasta und Bruschetta wie in Italien  seit Jahren faire Preise  gute Aussichten auf's Wasser und auf neue Bekanntschaften. Die Zoll-Wiese ist legendär.
    DER Ort, an dem man ihm Sommer in Bonn sein muss!

• Qype User Oti…
    4.7.2008

Die Lage? Einfach Klasse!

Direkt am Rhein gelegener Biergarten mit toller Aussicht nach Beuel. Leider sind bei gutem Wetter die Plätze an der Rheinseite sehr schnell belegt.

Es ist empfehlenswert, sich sein Bier vorher an der Theke zu kaufen und dann einen Platz zu suchen, da die Bedienungen recht lange Wege haben und entsprechend selten vorbei kommen. Aus dem gleichen Grund würde ich von den Plätzen ganz rechts abraten, es sei denn man trinkt sein Bier holländisch - ohne Schaum! ;)

Das Essen ist so Lala, aber es gibt ja auch keine wirkliche Küche. Daher lieber vorher oder nachher auf dem Weg in die Stadt eine Kleinigkeit essen.

Bei EM und WM stehen Fernseher bereit.

Nachts zirpen in den Gebüschen rundherum nicht die Grillen, sondern die Reissverschlüsse!

• Qype User lupo…
    4.8.2011

Also ich kann den teilweise kritischen Anmerkungen nicht zustimmen.

Bin seit 22 Jahren Wahl Bonner und war jetzt das erste mal dort.

Schneller, freundlicher Service. Tagliatelle mit Lachs und (noch knackigen) Zucchini die sehr lecker geschmeckt haben auch der Vergleich mit einem Italiener, von denen ich schon sehr oft enttäuscht wurde, hält stand.

Natürlich hängt so etwas auch immer von der Tagesform ab.

Ich war sehr angenehm überrascht

9.8.2013

Sehr netter Biergarten, Traumlage, gutes einfaches Essen, vernünftige Preise, nettes Personal.

• Qype User hallo6…
    30.5.2009

Toller Ort unter einem riesiegen Baum. Schöner Blick auf den Rhein und die Schiffe der BPS.

• Qype User Bonner…
    1.5.2013

Die Lage ist einfach großartig, die Getränkepreise noch halbwegs erträglich aber das essen ist für den Preis einfach einfach unverschämt. Also lieber vorher was gegen den Hunger tun und dann noch Zwanni vertrinken und den Abend ausklingen lassen

• Qype User Trace4…
    26.3.2012

Der Biergarten am Zoll ist wirklich ein schönes, gemütliches Plätzchen! Zentral und in Rheinnähe gelegen. War heute mit nem Freund dort gegen 15/16Uhr und haben ne Saftschorle und n Milchkaffee bestellt. Das Wetter war herrlich und es stimmt man kann dort sowohl Sonnen- als auch Schattenplätze haben. Der Kellner war zwar bissl komisch (mein bestellter Milchkaffee wäre eine hervorrragende Wahl. häh wieso?!) aber nicht irgendwie negativ. War normal freundlich und wir wurden wirklich schnell bedient. Kein aufdringliches Nachfragen alle 10min ob wir noch was wollen und auch so war es einfach total angenehm dort n Käffchen zu trinken. Zum Essen oder zu den anderen Getränken kann ich leider nichts sagen. NOCH nicht denn die angebotenen Preise sind ja sowas von verlockend!!! Wenn ich nicht kurz davor Mittag gegessen hätte, hätte ich bestimmt was bestellt, denn 2-4EUR für Nudeln, Pizza, Salat mit Hähnchen etc. sind wirklich nicht viel. Gut ich weiß auch nicht wie groß die Portionen sind, aber beim nächsten Mal ergänze ich meinen Beitrag! Ansonsten fand ich es preislich absolut in Ordnung, denn ein Glas Milchkaffee (glaub 0,3/0,4l) hat nur 1,30EUR gekostet?! Fazit: Japp, japp, japp zu empfehlen! Allein schon um die günstigen Mittagsangebote auszuprobieren. Da geh ich in nächster Zeit sicher nochmal und nochmal und nochmal hin _

• Qype User tälerk…
    25.10.2012

immer schön in lauen sommernächten. hat auf, bis es schneit, dann ist vielleicht eher ein kaffee zu empfehlen, als ein bier^^
    besonders schön: angebote wie die kaffe-happy-hour oder der gerade für stundeten anziehende echt preiswerte mittagstisch.

16.3.2009

Ein wunderschöner Biergarten in der wohl besten Lage Bonns. Es sitzt sich klasse. Von Nachteil sind die zum Teil extrem langen Wartezeiten, das Essen nimmt man besser woanders ein und die fehlende Hygiene, vor allem die Toilette ist extrem eklig.