• Maybachufer
    Neukölln
  • Webseite des Geschäfts mv-perske.de

22.5.2014

Der Markt am Maybachufer ist einer der Größten seiner Art in Berlin. Einerseits von der Menge an Ständen insgesamt und andererseits auch aufgrund der großen Auswahl. Mehr ist hier wirklich mehr. Es gibt hier viele Händler. Konkurrenz belebt das Geschäft und der Kunde bekommt hier gutes Obst & Gemüse, Backwaren, Milchprodukte, Antipasta und vieles mehr zu sehr guten Preisen.

Der Markt wird deutlich von türkischen oder auch arabischen Händlern dominiert, so dass die Begriffe "Türkenmarkt" oder auch "Oriental-Markt" passen. "Bio" oder Bio-Waren habe ich hier nicht gesehen oder gefunden, obwohl ich schon mehrfach hier zu Besuch war. Hier handelt und kauft der Kunde auch ohne Biosiegel&Co.
    Der Name Maybachufer-Markt würde am besten passen, finde ich.

Wer hier kauft, kann billiger oder auch günstiger kaum Obst&Gemüse erstehen. Die Qualität ist ok, aber nicht immer herausragend. Die Auswahl ist aber sehr sehr umfangreich.

Parkplätze gibt es hier keine zum Markttag. Die Umgebung des Maybachufers ist schon so sehr beliebt. Aber der Markt bringt die Uferstraße des Landwehrkanals zum "platzen": Menschenmassen....schlendern, staunen und kaufen!

Fazit: Staunen - kaufen - Sparen - cooler Wochenmarkt;-)

18.4.2013

Ein tolles Gedränge, man hat Mühe, überhaupt durchzukommen,
    aber unschlagbar günstige Preise; z. B. Stoffe, Kleidung und
    natürlich auch Obst und Gemüse. Ein Besuch dieses Marktes
    lohnt sich auf jeden Fall!

23.10.2013

Laut, eng, voll und trotzdem immer wieder ein Genuss, toller Markt der die Bezeichnung Kiezmarkt verdient.

23.10.2013

Vielfältige Auswahl. Einheimisch und exotisch zugleich. Hier kaufe ich gerne.

26.6.2013

Der Türkenmarkt ist ein Unikat in Berlin. Es ist immer voll und man muss sich teilweise durch die Massen drängeln, aber es ist noch in einem erträglichen Rahmen.
    Die Preise für Obst und Gemüse sind sehr günstig, da kann kein Supermarkt mithalten. Man bekommt auch allerhand Spezialitäten, wie eingelegte Antipasti, Käse, Puteneier usw.
    Wer möchte, bekommt hier auch Souvenirs oder andere Gebrauchsgegenstände für den Haushalt. Es ist alles vertreten.
    Definitiv einen Besuch wert!

23.12.2013

Damals bin ich immer in der Mittagspause auf den Markt und habe ein leckeres orientalisches Mittagessen genossen.
    Man kann auch sein Obst oder Gemüse da kaufen, aber besser man sucht es sich selbst aus. ;-)
    Es gibt auch ein Stand für Gewürze und kann sich beraten lassen.
    Was auch cool ist, dass man da günstig Stoffe und Kurzwaren bekommt wie nen Reißverschluss.
    Wenn man Berliner wird muss man einmal da gewesen sein. Das ist Berliner Gesetz.  :-)

18.7.2012

Nach viereinhalb Monaten in Istanbul gibt es schon das eine oder andere, das ich vermisse. Ganz oben auf der Liste: Am Meer wohnen. Das lässt sich aber immer so schwer in den Koffer packen. Und ganz Berlin mal eben unter Wasser setzen übernimmt ja der Regen hier ganz gut.

Schön, dass es für alles andere den türkischen Markt am Maybachufer gibt - frische Oliven, Käse, Aufstriche, Gewürze und Gebäck für Zuhause, Fisch, blättrig-knuspriges Börek, frisches Obst und Gemüse zu wirklich guten Preisen und Marktschreier, die gut mit dem Istanbuler Lärmlevel mithalten können. Leider entsprechen auch die Menschenmassen den touristischen türkischen Bazaaren - gerade bei gutem Wetter hat man oft nicht viel Auswahl in welche Richtung man nun geht oder ob man mal eben entspannt stehen bleiben kann.

Trotz dem Gedränge und dem Chaos (ganz ehrlich, das gehört doch einfach dazu!) kann ich jedem nur ans Herz legen, den Markt dienstags oder freitags zu besuchen - und wer danach Erholung braucht, kann ja bei Kaffee oder einem Spaziergang am Spreeufer entspannen.

• Qype User Valeri…
    31.1.2013

DAS Erlebnis in Berlin und ein MUSS wenn man Zeit hat.
    Mittlerweile kaufe ich nur dort meine Gewürze, denn soviel Auswahl gibts nirgends und die Preise sind mehr als freundlich
    Obst Gemüse alles frisch günstig wunderbar, Schafskäse ich wusste gar nicht dass es so viele Sorten gibt. ;) und die Händler alles so freundlich laut lustig, überall bekommt man etwas zu probieren, es ist ein Erlebnis der Sinne.
    Stoffe und andere Kurzwaren werden hier ebenso angeboten, wie Schuhe und Kleidungund auch recht günstig. Ich glaube die Stoffe hier sind am günstigen in ganz Berlin.
    Selbstverständlich gibts auch Biostände und man kann an einem Stand wunderbaren Kaffee trinken.
    Man muss sich auch gar nicht beeilen11-18Uhrdas sind die Zeiten des Marktes.
    es macht grossen Spaß, es ist nicht nur einkaufen, es ist ERLEBEN

14.7.2010

Mein erster Besuch auf dem türkischen Markt war lange nachdem ich nach Berlin gezogen bin. Ich freute mich deshalb auch riesig und kann mich daran erinnern, eine Zeit lang nur von Markeinkäufen gelebt zu haben.

Der türkische Markt ist ein Tummelplatz für Kleinhändler und Genusseinkäufer. Hier macht es noch richtig Spaß, sich seinen Fisch selbst auszusuchen, sich das Obst und das Gemüse einpacken zu lassen oder Textilstoffe auszusuchen, die man sonst vielleicht nirgends findet.

Insbesondere die Lage direkt an der Kottbusser Brücke lädt zum anschließenden Kaffe in einem der umliegenden Cafés ein. Nur für Fahrradfahrer ist dieser manches Mal ein Ärgernis, da die Kanalseite am Maybachufer viel besser zu befahren ist, als auf der anderen Seite.

11.5.2012

Gesundes und Ungesundes liegen hier so herrlich nah beieinander. Wenn man also gerade ne gesunde Woche hat, aber der Freundeskreis nach wie vor gerne fettigen Börek oder Erdnuss-Suppe isst, kann man beim BIOriental alles wunderbar unter einen Hut bringen. Besonders freitags bei gutem Wetter sollte man aber ein stabiles Nervengerüst mitbringen, denn es wird voll, sehr voll! Oft wird man von der wabernden Masse einfach nur weitergeschoben, ohne die Bewegungsrichtung auch nur halbwegs mitbestimmen zu können.

Also was gibt es da alles: Klamotten, Design von lokalen Designern, Musik, Obst, Gemüse, Essen en masse aus allen möglichen Ländern, einen Schlüsseldienst und und und. Das einzige, das natürlich fehlt, wenn man sich irgendwo was zu essen geholt hat: Sitzplätze. Da müssen dann eben Borsteinkanten oder die Plattform direkt am Maybachufer herhalten.

Dienstag und/oder Freitags absolutes Pflichtprogramm!

14.6.2010

Der dienstags und freitags am Maybachufer statt findende Wochenmarkt lockt mittlerweile nicht mehr nur türkische Mamas an, die dort gerne mal ihre Wocheneinkäufe mit dem berühmten Hackenporsche ausgestattet erledigen. Auch Touristen und Zugezogene haben den Markt für sich entdeckt und so ist es  ab zehn Uhr eigentlich unmöglich ohne ständiges Gerempel, Kinderwägen die einem über die Füße fahren und staunende Touristen, die jeden Stand mit großen Augen betrachten, einfach entspannt hier durch zu spazieren und seine Obst-, Gemüse- und Hausrateinkäufe zu erledigen.

Trotzdem: wer kein Problem mit dem Massenauflauf hat, der kann hier gerade im Sommer oft super gut einkaufen, besonders wenn man vor größeren Mengen nicht zurück schreckt, also der ideale Ort, um die WG einzudecken. Oft wird hier kistenweise reifes Obst verschleudert und das Motto: drei Kilo sind billiger als eins gilt so gut wie für alles. Neben zahllosen Obst- und Gemüseständen gibt es aber auch Bio-Stände. Zusätzlich werden Brot, Fleisch, Fisch, frische Pasta und allerhand andere leckere Sachen verkauft sowie jede Menge Stoffe, Klamotten, Schuhe und eine bunte Sammlung an Hausrat von der Rührschüssel bis hin Kloentstopfer.

Alles in allem macht es immer Spaß eine Runde auf dem riesigen Markt zu drehen, der gerade im Sommer mittags immer aus allen Nähten zu platzen droht - aber es gibt ja noch ein absperrendes Geländer zum Landwehrkanal, damit keine über Bord gerempelt wird.

17.5.2010

Der Markt am Maybachufer wird von den Kreuzbergern und Neuköllnern liebevoll "Türkenmarkt" genannt. Zweimal wöchentlich findet er statt und ist besonders im Sommer wundervoll und man fühlt sich direkt wie im Urlaub.
    Neben den vielen türkischen Anbietern, bei denen man sehr preiswert Obst, Gemüse, Gewürze und Brot kaufen kann, findet natürlich auch der Bio-Liebhaber was er sucht. Schinke-/Ecke Hobrechtstrasse sammeln sich im Sommer die Menschen um die Sonne zu genießen, den Straßenmusikaten zu lauschen und traditionelles ghanaisches Essen zu probieren.
    Nach dem bunten Getummel kann man sich mit seinem Großeinkauf noch einen Kaffee in der Ankerklause gönnen.

18.5.2010

Dieser Markt ist bei allen die ich kenne als Türkenmarkt" bekannt. Das ist allerdings keinesfalls rassistisch gemeint, sondern deshalb so, weil die Türken hier hauptsächlich ihre Ware anbieten.

Wenn ich die Reihen mit den vielen Ständen entlang gehe, scheint es mir, als sei ich nicht in Berlin. Es hat ein bisschen was von einem orientalischen Basar, wo reges Treiben herrscht und gehandelt wird. Es gibt hier  sehr preiswertes Gemüse und Obst, Stoffe und inzwischen auch einiges an Schmuck und Schnickschnack. Ich finde ja immer, je mehr man nach hinten gelangt, desto günstiger werden die Preise.

Für mich ist es inzwischen schon zum Ritual geworden mich Dienstags oder Freitags durch die Massen zu quetschen, auch wenn man nicht selten einen Rollwagen gegen die Beine gerammt bekommt. Aber was soll's, das nehme ich in Kauf für das Erlebnis "Türkenmarkt".

31.5.2010

Einerseits ein toller Markt für Lebensmittel und Waren aller Art, andererseits extrem voll und rummelig. Zum Verweilen eher unschön. Schnell einkaufen und wieder weg. Zumal die türkischen Obst- und Gemüseverkäufer doch recht aufdringlich bei der Anpreisung ihrer Waren sind.

Aber man kriegt halt auch fast alles hier: Unglaublich viele Sorten Käse, Obst, Gemüse, exotische Früchte, Stoffe, Taschen, Klamotten. Und nach langer Suche auch Kartoffeln. Denn ganz hinten links ist zwischen all den türkischen Händlern auch ein deutscher Stand. Tatsächlich der einzige, der Kartoffeln verkauft. Die braucht man in der anatolischen Küche wohl nicht so häufig. Aber auch das Gemüse ist hier an diesem Stand besser. Denn der Händler bezieht das direkt von einem Gemüsebauern aus Rudow und nicht vom Großmarkt, wie fast alle anderen hier. Man bekommt zum Beispiel auch individuell einen Bund Suppengemüse zusammengestellt. Frisch und gut.

Fazit: Das Warenangebot ist generell sehr gut, anschließend muss man aber dringend zur Erholung in eines der umliegenden Cafés einkehren.

31.5.2010

Als meine Freundin geheiratet hat sind wir mal Freitag
    auf den Markt gegangen um uns Stoffe anzuschauen
    und haben auch prompt welche gefunden, die letztlich
    in ein tolles Brautkleid eingearbeitet wurden.

Da noch Blumen für die Tischdecke gebraucht wurden
    und sie hier auch wesentlich billiger sind als in jeder
    Gärtnerei in der Nähe haben wir sie auf auf dem Biorental
    Markt gekauft.

Am Ende des Marktes gibts frisch gepressten O Saft für
    einen Euro mit dem man sich bei gutem Wetter direkt auf
    den Holzsteg setzen kann.

24.6.2010

Es gibt unwahrscheinlich viel Obst und Gemüse, Stoffe, frische Pasta, Käse, Pflanzen, Fisch und Antipasti, Biobrot und allerlei Kurzwaren.
    Für den Hunger zwischendurch bietet der Markt frische, gekochte Maiskolben, diverse Teigtaschen und ein paar warme Gerichte.

Wer treibt sich hier rum? Neben den üblichen Anwohnern jede Menge Mamis, die den wöchentlichen Großeinkauf für die Familie machen, Kreuzberger  sowie Menschen aus aller Welt, die  im Besitz des Lonely Planet sind und  eine Menge junger und alter  Leute, die sich am Ende des Marktes treffen, wo meist Kleinkünstler und Musiker ihr Können zum Besten geben.

Es ist voll, der Einkauf günstig und die Mischung der Menschen wunderbar. Internationality at its best.

20.7.2010

Obst, Gemüse, Käse, Wurst, Kaffee, Brot, frische Nudeln. Eigentlich so gut wie alles, was man inner- und außerhalb des Kühlschranks benötigt, kann hier gekauft werden. Außerdem gibt es noch Blumen, Billigschmuck, viele viele Stoffe

Ich mag es sehr gerne ziemlich früh zu kommen, wenn noch alles aufgebaut wird. Denn es wird immer gegen Mittag ziemlich voll, sodass man kaum noch einen Fuß vor den anderen setzen kann oder die Trollis in die Hacken bekommt.

Ich bin ein besonders großer Fan von den Ständen mit den Stoffen. Schon sooooo oft habe ich mir hier Stoffe geholt, die dann zu Hause als Vorhänge, Schal, Rock oder sonstwas endeten. Es gibt hier eine riesige Auswahl und es ist für jeden was dabei.

Wenn man allerdings recht spät kommt, kann es passieren, dass man ganze Kisten Obst oder Gemüse für nur 1,- Euro angeboten bekommt. Man muss dann zwar wirklich schnell sein mit der Zubereitung, da es sich leider wirklich gar nicht lange hält, aber dann gibt es eben an diesem Abend mal eine leckere Tomatensuppe.

17.3.2009
    Aufgelistet in Kreatives in Berlin

Da ich selber gerne nähe liebe ich diesen Markt!

Hier gibt es viele türkische Stoffhändler die den Meter Stoff ab 50cent hergeben!!! Man findet von Jersey bis Satin alles plus passende Accessoires (zum Nähen und Bekleiden ; ) ).

Einfach ein Erlebnis!

• Qype User berlin…
    21.8.2009 Aktualisierter Beitrag

Der "Türkenmarkt" am Maybachufer ist ein Wochenmkarkt, der jeden Dienstag und Freitag von 11.00 bis 18:30 stattfindet. Kaum ein andere Markt in Berlin ist so groß und lebendig wie dieser und nirgendwo sonst in Berlin gibt es ein derart großes Obst- und Gemüseangebot wir hier. Woche für Woche verkaufen dort zwischen 120 und 150 Händler ihre Waren.

Der Markt befindet sich direkt am Maybachufer des Landwehrkanals zwischen der Kottbusser Brücke und der Ohlauer Brücke und verbindet die beiden Berliner Stadtteile Kreuzberg und Neuköln.

Neben vielen türkischen Ständen, die hauptsächlich Obst & Gemüse, Stoffe und türkische Spezialitäten anbieten gibt es auch viele nichttürkische Stände. So gibt es z.B. am einen Ende des Marktes (Richtung Ohlauer Brücke) einige Stände mit Bio-Produkten wie Obst, Gemüse sowie Backwaren.Außer dem riesengroßen Lebensmittel Angebot sind auch jede Menge Klamotten-, Schmuck- und Spielzeug- Stände vertreten.

Die Preise für Obst & Gemüse, Fisch und Lamm sind so günstig, dass man sich fragt, wie die damit Gewinn erwirtschaften. Tipp: Gegen Feierabend (ab 17:00) gehen die Preise noch mal deutlich runter!

Der Markt ist am besten mit der U-Bahn Linie 8 (U-Bhf. Schönleinstraße) zu erreichen. Außerdem hält der Bus 140

Wer selber dort verkaufen möchte, muß sich an die Marktverwaltung wenden: Rainer Perske, Müggelstrasse 15, 10247 Berlin, Telefon: 030 - 29 77 24 86, Fax: 030 - 29 77 25 91, Mobil: 0163 - 52 82 89 0, Email: info@mv-perske.de , Web: mv-perske.de
    Video link: youtube.com/watch?v=CVLo…

21.8.2009 Vorheriger Beitrag
    The weekly market takes place every tuesday and friday from 11:00 to 18:30. No other market in… Weiterlesen
    • Qype User kathar…
    19.8.2010

Ein Geheimtipp ist es leider nichtmehr.
    Zur Zeit der Touristenströme ist der Markt kaum begehbar o.O Es tummelt sich ziemlich am Maybachufer. Etwas außerhalb der "Reise-Saison" ist der Markt aber wirklich nur empfehlenswert. Vorallem,wenn man Stoffe kaufen möchte ;)

• Qype User golem1…
    21.6.2011

Die ganz bunte Mischung für 3.50.

Im Ernst, der Markt ist mal was anderes, die Angebotspalette überraschend groß. Die Preise sind noch ganz in Ordnung, steigen aber seit geraumer Zeit.

Besonders für Leute zu empfehlen, die einen Happen essen möchten und sich etwas Frisches fürs Abendbrot mit nach Hause nehmen wollen...

13.8.2009

Da muss man hin - es gibt eine Menge Sachen, die man in Berlin machen kann, der Markt am Maybachufer ist ein MUSS!
    Vorspeisen kaufen, ab in den Park, großartig.
    Die Gemüsepreise, auch die für Fisch und Lamm sind absolut unschlagbar und die Atmospäre ebenso. Berliner Highlight.

1.6.2010

Mir liegt der Markt am Maybach Ufer nicht so sehr. Tolle Auswahl , keine Frage, aber zu voll und zu eng. Da macht das schlendern keinen Spaß.
    Lieber nutze ich die "Ausweich" Möglichkeit und gehe auf den Crelle Markt. Allerdings im Sommer auch des großen Menschen Zustroms etwas schwieriger, aber wenn man früh genug da ist, klappt das meistens.

• Qype User shakk…
    26.2.2011

Super schöner Markt...Hier gibts alles auch für den kleinen Geldbeutel...
    Schöne Stoffe, leckeres Obst und Gemüse...etc:-D
    Das einzige Minus- Leider sehr oft so voll und kleine Staus.
    Besucher nehmen wenig Rücksicht auf andere. Besonders die mit nem Wagen unterwegs sind. Nach dem Motto: Augen zu und Durch!
    Also man muss gute Laune mit sich bringen!

• Qype User Teezon…
    23.8.2013

Gut mit der Ubahn zu erreichen (U8 Schönleinstr), lange muss man nicht laufen und ist schon da. Viel Obst für wenig Geld. Zwischen den Obstständen tümmeln sich auch Kleinkramsstände oder Schmuckhändler. Viele verschiedene Nationalitäten, von Berlinern bis Touristen.

• Qype User Monsch…
    2.10.2008

Dienstags und Freitags komm ich hier immer hin zum Obst und Gemüse kaufen. Leider gibt es nur 2 Stände zum Mittagessen (Bio Bratwurst und Afrika Gerichte)
    Aber:
    Im Moment kostet fast alles 1 EUR / KG und frischen Fisch und frisch geschlachtete Lämmer bekommt man sonst nirgendwo so günstig:-)

• Qype User Stilpr…
    26.10.2009

Man muß schon gute Nerven haben, um sich hier durchs Gedränge zu schlagen, aber es lohnt sich absolut! Gutes und günstiges Obst und Gemüse - am späteren Nachmittag gleich Kistenweise - , Stoffe und allesmögliche eigentlich. Dazu dichteste Menschenmenge und großes Geschrei von allen Seiten - ganz fabelhafte Marktstimmung also.
    Muß man unbedingt hin.

• Qype User Zül…
    31.5.2011

Ein Besuch auf diesem Markt lohnt sich immer - auch wenn er für mich nicht gerade um die Ecke liegt.
    Wenn ich meine Einkäufe erledigt habe, ist "Quark-Bar" am unteren Ende des Marktes einfach ein absolutes Muß geworden.
    Mein Quarkfavorit: weiße Schokolade
    und wie ich hier so schreibe....muß gleich hin!

• Qype User Mekar…
    28.1.2008

der Türkische Markt am Maybachufer ist für alle zu empfehlen, die Stoffe oder günstige Lebensmittel suchen. Über 2 Straßenseiten gibt es vieeeele Stände, die alle möglichen Obst und Gemüsesorten anbieten. Zum Teil schon recht reif, aber oft richtig billig.
    Dazwischen finden man Stoffstände ab 1EUR/m!!!! die Stoffe haben keine KaDeWe Qualität aber das finde ich nicht schlimm.
    Weiterhin findet man Kurzwaren (Knöpfe, Borten, etc.), besondere Käse und Brotangebote, die üblichen Ramschstände und Schmuckstände.
    Zwischendurch gibt es auch mal kleine Biostände. Teurer als die anderen, aber immer noch keine Ladenpreise.
    Man brauch etwas Durchsetzungsvermögen, aber geht am Ende mit vollen Tüten UND vollem Geldbeutel nach Hause

• Qype User hafenp…
    21.11.2011

Inzwischen leider kein Geheimtipp mehr. Eher n Touristenanziehungspunkt.

Trotzdem ist der Marktgang immer wieder ein tolles Erlebnis. Ich kann manchmal garnich anders als grinsend durchzulaufen.

Feilschen ist hier Pflicht und auch erwünscht :D so macht das einkaufen erst richtig Spaß und die Preise sind im Vergleich zu anderen Wochenmärkten wirklich günstig!

Zum Schluss gibts noch n leckeren Quarkbecher mit Müsli und Obst und bei schönem Wetter genießt man die Livemusik am Ende des Marktes :)

18.11.2011

schöner großer markt!

komme gerne um frische obst und gemüse günstig zu kaufen, aber auch mit fisch habe ich gute erfahrungen gemacht.

mein kater freut sich schon immer, wenn ich mit frischem fleisch für ihn nach hause kommen!

immer wieder gerne und ein erlebnis ist es allemal :)

• Qype User guelbu…
    11.10.2007

Sie haben neue Ampeln auf der Kottbusser Brücke angebracht. Die grünen Männchen haben jetzt einen Hut auf, auch ist ihr Schritt weiter. Mit meinem kleinen Sohn brauche ich zwei Grünphasen, um über die Straße zu kommen. Die Insel in der Mitte ist eng, viele Menschen, viele Autos. Eine Kreuzung, umrahmt von einer Fressmeile, eine Fast-Food-Landschaft, daneben Plus und ein türkisches Lebensmittelgeschäft.
    Vor dem Markt gegenüber, es ist wieder Dienstag, denke ich, warnen seit einigen Monaten bärtige Männer in türkischer Sprache vor der Hölle und rufen auf, die Chance zu nutzen und noch rechtzeitig für den Bau der Moschee zu spenden, als warte morgen bereits das Jenseits.
    Mein Sohnemann sieht sie nicht, er scheint sie auch gar nicht zu hören, denn gleich nebenan ruft das süße irdische Leben in Gestalt einer freundlichen Dame hinter ihrer zentrifugierenden Trommel mit Zuckerwatte, zwei Schritte neben dem Tomatenstand, vier Schritte vor der Männerunterwäsche in 5er Pack für 2.50.
    Wir laufen an einem Szenepublikum vorbei, die vor der Ankerklause Milchkaffe und Bier aus Flaschen schlürft. Die kommen alle aus Stuttgart, denke ich. Sicher irre ich mich. Aber Kreuzberg ist halb türkisch und die andere Hälfte kommt aus den Spätzle-Landen. Die werden hier nie warm, denke ich, nach ihrem 40sten, werden sie so oder so stur-konservativ. Meine Vorurteile blühen.
    Die kleine Hand, die nach meiner greift, ist bereits sehr klebrig. Auf der Brücke sind Schwäne angesagt, die hundert Mio. Tauben, die hier ohne Visa leben. Meine schwere Tasche mit dem Einkauf droht mich niederzuwerfen. Bisweilen füttert mein Sm leichthändig die Schwäne mit Zuckerwatte-Wölkchen, die lange brauchen bis sie auf der Wasseroberfläche landen, während nebenan gebrauchte Fahrräder an den Mann/Frau gebracht werden für 20 bis 40 E.
    Heute scheint ja jeder Grünzeug gekauft zu haben. Die Tüten sind voll.
    Ich lotse den kleinen Kerl um die Ecke und dirigiere ihn ans Paul-Lincke-Ufer. Jetzt gilt es aufzupassen. Hat keiner dem Bärtigen vor dem Markt gesagt, dass die Hölle hier beginnt. Fahrräder! Pass auf!! Gib mir die Hand! Vorsicht! Der Fußweg, vielleicht 1,50 breit. Vollbepackt, klebriger Sm mit Zuckerwatte und rasende Ökos auf Rädern, die mit Einsteinscher Formel mir die letzten Plätze rauben. Überzeugungstäter, die manchmal netterweise ihre Klingel benutzen und mir keine zwei Sekunden lassen.
    Später am Abend vielleicht werde ich noch rausgehen, um diesen schönen Platz zu bewundern. Meine Vorurteile werden sich bis dahin wieder gelegt haben.

29.7.2008

Jeden Dienstag und Freitag wird das Maybachufer zwischen Kottbusser Damm und Hobrechtstraße zum Wochenmarkt. Der hat seit letzten Jahr einen Namen: BiOriental, wobei man jetzt überlegen kann, ob sich dies auf bio und oriental oder auf be und oriental bezieht.
    In der einschlägigen Berliner Fachliteratur heißt der Markt auch der Einfachheit halber Türkenmarkt, so ist das Gros des Publikums und der Anbieter auch türkischstämmig. Im Angebot sind primär Obst & Gemüse in Hülle & Fülle und (mit gewissen Abweichungen) der Jahreszeit gemäß. Die Preise liegen fast immer unter Discounter- und Supermarktpreisen, besonders nach 17 Uhr purzeln sie noch einmal. Ich gebe selten mehr als 5 EUR für einen halben Wocheneinkauf an Grünzeug aus.
    Das Kilo Äpfel für 80 ct., 3 kg Weintrauben für 2 EUR, Kisten Khaki für 1 EUR oder ne halbe Bananenplantage für 2,50 EUR sind die Regel (wenn es auf den Feierabend zugeht).

Neben den essbaren Dingen - der guten Ordnung halber seien die Käse-, Brot und Imbissstände auch lobend erwähnt - gibt es noch allerlei Stoffe, Werkzeuge und Dinge, von denen ich nicht weiß, wozu man sie braucht, die aber gekauft werden. Nicht zu vergessen die Atmosphäre, eine Mischung aus Großmarkt, Basar und Volksfest, ohne Rempler oder Stoßen kommt man kaum durch - und das mit ganz kleinen Schritten: 800 m Markt in 45 min.

• Qype User Renas-…
    22.1.2009

Tolle Gewürze, frisches Gemüse, türkische Atmospäre, man muss mal dagewesen sein und nehmt ein paar große Taschen mit und lieber einen Einkaufzettel, den die Sachen sind alle so lecker das man in Kaufrausch verfällt

• Qype User gnilre…
    2.3.2009

Auf diesem Markt gibt es tolle Stoffe für günstige Preise. Auch sonst ist es ein toller Wochenmarkt, der direkt am Maybachufer gelegen ist. Es macht Spaß, an den Buden vorbei zu schlendern.

• Qype User Kathar…
    • Bremen
    17.1.2011

Gehört zum Berlin-Urlaub einfach dazu - eine tolle Atmosphäre!
    Bei vielen der 'Schleuderpreise' muss man zweimal hinschauen, vieles ist manchmal nicht grundlos so billig, das Grundpreisniveau ist aber trotzdem günstig. Die Auswahl ist riesig, vor allem auf die türkische Küche ausgerichtet, sehr frisch, im Sommer Berge von glatter Petersilie und Tomaten, die bei jeder Runde einen anderen 'nur jetzt-schnell-zugreifen'-Preis haben.
    Wer nicht selbst kochen möchte, findet hier eine riesige Auwahl zum Mitnehmen in die nächste Grünanlage: Fladenbrot mit Oliven, Fetacreme und Bulgursalat.
    Mein absoluter Favorit aber ist die Quark-Bar im Gang an der Häuserfront ganz hinten, hier gibt es Quark-Variationen to go - im durchsichtigen Becher in zwei Größen. Zwischen 14 Sorten kann man wählen, von Honig über Himbeere bis Nougat und Weißer Schokolade. Obendrauf gibts Müsli, Obst oder Schokolinsen nach Wahl. Mit einem bunt gemixten Becher voller Quark-Schichten über den Markt schlendern - ein Muss bei jedem Berlin-Besuch!

23.8.2011

Hier gibt es alles, was das Herz begehrt. Super frisches und teilweise ausgefallenes Obst & Gemüse, Fleisch und Fisch zu günstigen Preisen, frisch gepresste Säfte, internationale Spezialitäten, Handarbeitsbedarf und Stände, an denen man selbstgemachte Taschen, Schmuck oder Notizbücher kaufen kann. Der Markt ist immer einen Besuch wert.

• Qype User Leslie…
    3.9.2011

Auf jeden Fall ein Only in Berlin Erlebnis. Der Markt mag oft zu hektisch und übervoll sein, mit zu viel Gedrängel, und die Gemüsehändler 3 KILO 2 EURO etwas zu laut und oft rufen, aber es macht einfach Spaß, dort einzukaufen. Egal, ob ich riesig großen Bündel von Petersilie suche oder eher günstige Textilien, bin ich meist fündig. Manche Sachen, wie Maiskolben die noch in ihren Blättern, und nicht im Frischhaltefolie, verpackt sind, oder günstige und große Packungen von Kichererbsen, die erst in den letzten paar Monaten abgepackt worden sind (und daher schneller kochen und besser schmecken), findet man einfach nur dort.
    Am anderen Ende vom Markt von Kottbusser Damm kann man die meisten Biosachen finden und außerdem schöne afrikanischen Snacks, leckeren Espresso und frische Orangensaft. Also kann man dort eine schöne Pause zwischendurch einlegen, wenn man die halbe Strecke geschafft hat, oder aber erst nachher in der Ankerklause oder dem Fuchsbau, nachdem mann die ganze Runde gedreht hat und vor man glücklich mit vollen Einkaufsbeutel oder -korb nach Hause geht.

• Qype User Trace4…
    • Bonn, Nordrhein-Westfalen
    7.9.2011

Als ich am Wochenende bei einer Freundin in Berlin zu Besuch war entführte sie mich auf diesen tollen türkischen Markt Ich war begeistert!

Es gibt zwei enge Gassen, wovon die eine Seite am Ufer die interessantere meiner Meinung nach ist. Links und rechts reihen sich die Stände nebeneinander. Neben einer großen Auswahl an Stoffen werden Schmuck, Gemüse, Obst, Gewürze, türkische Spezialitäten, Klamotten und Nippes verkauft. Obwohl es wirklich voll und eng war fand ich es auf eine Art und Weise auch entspannend.
    Insbesondere Gemüse und Obst kann man dort zu verdammt günstigen Preisen bekommen und wenn man nett lächelt und bissl feilst erst recht :D Habe mir da 2 unglaublich leckere und saftige mittelgroße Papayas gekauft für 2,50EUR glaub ich (im Supermarkt bezahlt man für unreife! Papayas teilweise 3EUR das Stück) und von den türkischen herzhaften Leckereien habe ich auch probiert, besonders diese türkischen Bulleten waren ein Traum!
    Fazit: Absolut empfehlenswert! Ob für einen selbst, um die Obstschalen zu Hause wieder auf zu füllen und sonstige Leckereien zu besorgen oder für den Besuch! Der Markt ist soweit ich weiß Dienstags und Freitags ab 11/12Uhr aufgebaut.

• Qype User kalle4…
    8.8.2009

Hier gibt es immer was zu sehen und neuerdings auch zu hören. Freitags: kleine Bühne für Musizierende am Maybachufer, Ecke Schinkestraße. Neukölln wie es leibt und lebt.