12.5.2014

Laden der hauptsächlich Vinyl und nur sehr wenige CDs anbietet. Hauptsächlich Neuware, wenig gebrauchtes. Im Fenster stehen mehrere Kisten mit Cheapos zwischen einem und fünf Euro. Mit ein bisschen Ausdauer kann man hier manchmal erstaunliche Schnäppchen finden.
    Neben den schon von anderen Rezensenten genannten Musikrichtungen kann man hier auch deutschen Punkrock z.B. EA 80 oder Turbostaat, Cold Wave und Minimal Nachpressungen, Shoegazer, Folk Rock und alle Spielarten von Metal fernab der Industrie bekommen.
    Besonders sympathisch finde ich die der Wiederverwendung zugeführten Holztische für die Kisten und die Holzkisten für die Schallplatten. Kein Plastikscheiss.
    Hier spürt man eine ganze Lebenseinstellung.
    Zu sagen ist noch: Eigentlich handelt es sich um einen Mailorder mit angeschlossenem Ladengeschäft.
    Die beiden netten Betreiber glänzen für ihr jugendliches Alter mit erstaunlichem Fachwissen.
    Manchmal trifft man Leute von Bands, die gerade in der Stadt gastieren.
    Kartenzahlung mit EC-Karte ist möglich, keine Kreditkarten.
    Die offizielle Adresse täuscht etwas, der Laden liegt direkt an der Warschauer Brücke.

6.6.2010

Neuer Laden am Drehkreuz Warschauer Straße mit eingebauter Kunstgalerie. Hier verkauft man Stoff für Fans von Emo, Punk, Metal, Doom, Noise, Garage, Drone, Jazz, World, Soul, Kraut und allen möglichen Spielarten dieser Genres. Erstaunlicherweise kommt dabei auch die totgeglaubte Cassette zum Zuge, aber was soll man auch sonst noch dem Revival überführen...?

Die Kunst kommt von www.hlg.se und nebenbei ist "Bis auf Messer" die Heimat der Labels Vendetta Records und ADAGIO830l

• Qype User Phisc…
    25.6.2008

Liebevoll eingerichteter Platten direkt am S-Bahnhof Warschauer Straße. Das Angebot befasst sich hauptsächlich mit Hardcore, die Indie- und Songwriter-Fraktion kommt aber auch auf ihre Kosten. Alle Platten sind nagelneu und der Laden zeichnet sich vor allem durch eine große Auswahl an 180g-Vinyl und anderen (gerne limiterten) Special Editions aus. Neben massig Vinyl gibt es auch eine große Auswahl an Shirts sowie Fanzines und Bücher.

Die zwei Betreiber sind supernett und können auch in der tiefsten Nische noch Tipps geben. Für mich der beste Plattenladen in Berlin (und dass obwohl ich dort noch nie eine Hardcore-Platte gekauft habe).

PS: Auf bisaufsmesser.com gibt es auch einen schönen Web-Store.

• Qype User Eimsbu…
    6.1.2009

Kleiner Laden, der zwar hauptsächlich einen s e h r speziellen Bereich abdeckt (DIY-Hardcore vor allem im Screamo-Bereich) aber darin in Deutschland seinesgleichen sucht. Der Besitzer hat durch seine Band (Zann) und sein Label (Adagio830) eine kaum zu übertreffendes Fachwissen in dem Bereich und dadurch kann man auch die unmöglichsten, limitierten, importierten, bunten Vinyl-Sonderpressungen bekommen, an die man sonst kaum eine Chance hat, heran zu kommen. Das alles auch noch zu sehr fairen Preisen. Und wem das noch nicht reicht, kann in der Raritätenecke lange verschollen geglaubte Schätze entdecken, von denen meist nur wenige hundert Stück gepresst wurden.

Eine große Auswahl an T-Shirts und wunderschönen Siebdruck-Plakaten runden das ganze ab.

Ich kenne in dem Bereich deutschlandweit keinen besseren Plattenladen.

• Qype User Camill…
    27.4.2012

bester Laden in F'Hain. Punkt.

• Qype User Willia…
    21.6.2012

Super Laden, faire Preise, sehr nette & kundige Besitzer, tolle Auswahl wenn man auf Punk, HC, Emo, Metal, Alternative, steht. Aber auch Folk-Sachen und einige Exoten und eine kleine aber feine Jazzauswahl wird geboten.
    Hauptsächlich Vinyl!
    Eine der besten Musikläden in Berlin!

• Qype User kiosko…
    13.1.2013

toller laden: kompetente betreiber, gutes, sehr individuelles sortiment, alle formate. würde mich nicht wundern, hier demnächst auch die erste 11inch meines lebens zu kaufen. ich bin hier bei meinen (leider zu wenigen) besuchen noch nie rausgegangen, ohne etwas von dem, was gerade im laden lief, erworben zu haben, auch das spricht für die auswahl und den guten geschmack. spitze!.

• Qype User desweg…
    • Bonn, Nordrhein-Westfalen
    2.12.2012

Spitzenladen! Bisschen viel screamo, aber anderer indiekram ist genug da. Ein El Dorado zum stöbern.