8.11.2013 Aktualisierter Beitrag

Ich bin schon sehr lange Gast dieses Hauses, aber was ich da für eine Bewertung gelesen habe, hat mich bewogen etwas dzu zu schreiben:
    Zu der Bewertung von "eve am 20.6.2011":
    Meines Erachtens grenzt diese Bewertung an Rufschädigung, und er oder sie soll bleiben wo sie zu Hause ist. Was hier geschrieben wurde ist schlicht und einfach erfunden. Schon allein die Bezeichnung "Pressfleisch" würde mir als Betreiber genügen um sie wegen Rufschädigung anzuzeigen.
    Das mußte einfach mal gesagt werden.

Meine Bewertung ist absolut positiv in jeder Hinsicht.
    Der Biergarten ist absolute Spitze. Das Essen ist gutbürgerlich und schmeckt lecker.
    Preis-Leistung ist sehr gut. Der neueröffnete Saal ist sehr nostalgisch gestaltet und gefällt mir sehr gut.
    Es wird permanent neues gestaltet oder saniert!!
    Für meine Person gibt es nichts auszusetzen.
    Gehe weiterhin gerne in dieses Haus.
    Vergessen sie einfach diese Bewertung vom 20.6.2011, sie stimmt einfach nicht!!!!!

6.8.2010 Vorheriger Beitrag
    Also wenn es darum geht 5 Sterne für Preis/Leistung und den schönsten Biergarten von Schwetzingen zu… Weiterlesen
    • Qype User TobiTe…
    3.9.2013

Naja, günstige Drinks zu durchschnittlichen Preisen, die Einrichtung ist urig und das Personal freundlich und jugendlich.
    Mittlerweile mit großem Saal, der mittlerweile fast ausschließlich von Senioren dominiert wird. Für Klassentreffen ganz praktisch.

24.3.2007

Das unbestrittene Highlight dieser Location ist der Biergarten: Im Sommer sitzt's sich nirgends in Schwetzingen so schön wie hier, umgeben von ausladenden Bäumen fühlt man sich an einen anderen Ort versetzt.

Das Essen ist zwar nicht wirklich der Hit, aber eine Kleinigkeit (Schafskäse, Flammkuchen, ...) zum Bier kann man bedenkenlos bestellen.

• Qype User hobbyk…
    10.5.2007

Das Blaue Loch,
    keine Ahnung wie der name zustande kam aber die völlig falsche Bezeichnung für so einen genial gemütlichen Biergarten...keine Ähnlichkeit mit einem Loch.
    Wer dem Trubel des Schloßplatzes entkommen will und einfach nur Biergarten Atmosphäre genießen will ist hier bestens aufgehoben. Der Service ist freundlich, manchmal nicht immer der schnellste aber man sitzt ja schließlich zum Entspannen im Biergarten und nicht unter Zeitdruck. Früher verbrachte ich so manche Mittagspausen und auch Feierabende dort und fand, obwohl allein, immer Anschluß. Das Publikum ist heute noch bunt gemischt und wenn man keinen Riesenhunger hat, findet man auch dort einen geeigneten kleinen Snack. Im Sommer wirklich ein ABSOLUTES MUSS in Schwetzingen.

2.6.2008

Immer wieder gerne gehen wir ins Blaue.

Das Essen ist gut bürgerlich und die Portionen sehr groß. Die Preise für Hauptgerichte können wohl dem mittleren Preissegment zugeordnet werden. Die Qualität ist, soweit ich das beurteilen kann gut, der Geschmack ist es auf jeden Fall!

Der Biergarten ist, wie mehrfach geschrieben, das absolute Highlight. So zentral und doch so ruhig, einfach super.

Am Wochenende waren wir mal wieder zum Frühstück da. Wir kamen erst um kurz vor 13 Uhr, das Buffet soll es bis ca. 14:00 geben, wenn man der Werbetafel glauben mag. Da mir das für ein gemütliches Frühstück zu knapp gewesen wäre fragte ich die Bedienung nochmal, wie lange es Frühstück geben würde, bzw. bis wann das Buffet steht. Antwort: Bis 14:30 Uhr auf jeden Fall und wenn Sie noch nicht fertig sind, bleibt es auch noch länger stehen.

Die Auswahl:
    Rühreier
    Marmelade und Honig
    Nuss-Nougat-Aufstrich
    Joghurt mit Früchten
    bestimmt habe ich noch was vergessen :o)
    =
    Am Buffet waren der Lachs und der Joghurt mit Früchten aus, bzw. war nur noch wenig da. Die sehr freundliche Bedienung hat uns gleich gesagt, dass wir bescheid geben sollen, was wir noch benötigen, man würde es uns dann an den Tisch bringen.
    Gesagt getan Es kam ein schön angerichteter Teller mit frischem Lachs und eine Schale mit Früchten in Joghurt, dekoriert und verfeinert mit Honig - Einfach lecker!

=
    Hier das Gleiche. Wenn das Rührei vom Buffet nicht mehr Ihren Vorstellungen entspricht, bringe ich Ihnen gerne frisch zubereitetes. Das war nicht nötig, denn das Ei vom Buffet war noch prima. Das Angebot fand ich aber spitze.

Alles in allem waren wir einfach begeistert, vor allem vom tollen Service. Insgesamt 3 Bedienungen teilten sich den Biergarten und alle drei waren für uns und die anderen Gäste da. damit meine ich, dass man bei jeder der Bedienungen bestellen konnte, jede abgeräumt hat und alle 3 gefragt haben, ob wir noch Wünsche haben und das, ohne das es genervt hätte.

Preis für das Frühstücksbuffet, inkl. einem Heißgetränk: EUR 8,90 und somit super günstig, wie ich finde.

Neben dem Frühstück habe ich noch verschiedene Speisen an anderen Tischen entdecken können, die alle äußerst ansprechend angerichtet waren. Unter anderem war das Schnitzel mit Pommes, sowie Spargel mit Schinken und Kartoffel.

Ich kann das Blaue mit ruhigem Gewissen empfehlen und freue mich schon auf den nächsten Besuch.

20.6.2011

Schöner Biergarten, aber das war es auch schon. Essen war eine Katastrophe. Salat war überhaupt nicht frisch, Dressing kam aus der Packung und schmeckte grauenhaft und das Schnitzel war Pressfleisch, die Champignons aus der Dose.
    Für uns ungeniessbar. Wir kommen nicht wieder!

16.7.2011

Vor einiger Zeit war ich mit Freunden regelmäßig zum Essen im Blauen Loch. Das Essen war gut, die Bedienungen nett, man wurde erkannt. Manche der neuen Beiträge hier auf Qype haben mich irritiert, denn wir hatten damals am Essen nichts auszusetzen.
    Nach längerer Pause haben wir uns dann gestern mal wieder im Blauen Loch getroffen und wurden ziemlich enttäuscht. Die Spätzle waren zerkocht, die Pommes weich, die Soße war keine Rahmsoße. Mein Essen schmeckte insgesamt einfach langweilig.

5.9.2011

Das beste ist der Biergarten, das Lokal hat jedoch viel Potential nach oben,

um es mal positiv zu formulieren.
    Das essen weder schlecht noch gut,

wenn man nicht all zu wählerisch ist

und auf die Kalorien,

frische Zubereitung

und gesunde Ernährung nicht besonders achtet,

wird man auch hier zufrieden.
    Die Bedienung war eigentlich nett, der Kater, der im Biergarten seine Sonne genoss, nervte aber gewaltig und die Bedienung konnte oder wollte auch nichts dagegen unternehmen.
    Dementsprechend kann ich mich den positiven Beiträgen hier leider nicht anschließen.

• Qype User Nette2…
    29.7.2012

Cocktails sind okay.
    Das Essen aus der Dose.
    Man hat immer das Gefühl abgefertigt zu werden.

5.7.2011

Ich komme gern ins Blaue Loch. Der Biergarten ist wunderschön, leckeres Welde Bier und günstige Preise und die Möglichkeit in einem Restaurant Skat zu spielen sprechen für weitere Besuche.

Lediglich das Essen kann mich nicht wirklich begeistern. Beschweren möchte ich mich bei den günstigen Preisen jedoch nicht. Ich erwarte nicht viel und werde somit auch nicht wirklich enttäuscht. Preis-Leistung ist beim Essen wirklich ok, es gibt kleinere und größere Übel :)

Wenn es mal gar nicht geht (weiche Nudeln, zähe Meeresfrüchte), lasse ich es eben zurück gehen und bitte freundlich um ein Substitut. Noch wurde mir der Wunsch nie abgeschlagen.

7.8.2013

Der schönste Biergarten den ich seit langem besucht habe. Bedienung war stets schnell und freundlich. Man sollte abends bei schönem Wetter auf jeden Fall reservieren.

• Qype User Schlem…
    20.9.2011

In den letzten Wochen war ich mit meinem Lebensgefährte öfter hier essen. Das Essen ist wirklich super lecker und definitiv eine Empfehlung wert!

Die Schnitzelauswahl ist echt faszinierend und das Schnitzel Athen, ein Schnitzel mit Fetasoße, erst. Ein wahrhafter Genuss. So ein Schnitzel habe ich vorher noch nirgends gegessen und ich wurde gleich ein Liebhaber.

Doch auch die anderen Fleischgerichte ein Genuss.

Das einzige was wir sehr schade fanden war, dass wir anfangs ziemlich lange auf die Getränke- und Speisekarte warten mussten, da der Laden wirklich voll saß. Doch das warten hat sich definitiv gelohnt und wir werden in der nächsten Zeit bestimmt auch wieder Gast dieses Lokals werden!

20.8.2012

Also ich weiss nicht was Nette hat. Wir waren gestern Abend mal wieder da und haben im Biergarten zu Abend gegessen. Ambiente super: Ruhig und Angenehm trotz 30° Aussentemperatur. Die Servicekräfte waren nach einem stressigen und heissen Nachmittag immer noch nett und zuvorkommend und abgefertigt fühlten wir uns hier noch nie. Das Essen kam wie immer schnell und war frisch. Die Salate kann man immer empfehlen und auch die Fleischsachen sind bis auf ganz seltene ausnahmen immer gut. Ganz grosser Pluspunkt ist die Grösse der Portionen Sie sind im Vergleich zu früher zwar erwas kleiner geworden, aber das Preis Leistungs Verhältnis ist absolut in Ordnung
    Man darf beim " Loch" keine Gourmetküche erwarten aber dafür stimmt das Ambiente (draussen wie drinnen), das Personal ist immer nett und man kann sich für angemessene Preise in guter Qualität satt essen.
    Keine Frage wir kommen wieder

• Qype User johann…
    2.8.2013

Schönster Biergarten weit und breit, wahrscheinlich einer der schönsten im ganzen Rhein Neckar Kreis. Für mich bedeutet das Blaue Loch ein kleines Stückchen Heimat, ich war da schon als kleines Kind, denn für Kinder ist es da auch super (Autos fahren kaum, man kann Fische im Leimbach beobachten und im Biergarten rumrennen, eine Hauskatze gibts auch, was will man mehr?), ich habe dort meine Abizeit gefeiert (leckere Cocktails für faire Preise) und heute komme ich auch immer wieder gerne hin.
    Denn: das Essen ist sehr lecker und die Preise absolut angemessen, die Portionen sind riesig und es gibt Tagesessen.
    Das Ambiente im Biergarten und drinnen ist unvergleichlich, man kann es nicht beschreiben, also hingehen!

• Qype User richar…
    28.12.2009

Ich sage auch im Sommer ein muß. Das Pakplatzproblem ist bekannt, aber mit Geduld findet man auch hier oder in der Nähe ein Plätzchen.
    Preise sind moderat. Die Zubereitung ist oberer Durschnitt. Der Service perfekt.
    Habe dort ein Klassentreffen stattfinden lassen und alle waren hochzufrieden

• Qype User sebast…
    7.9.2013

Nach dem Umbau hat sich anscheinend so einiges geändert. Denn das Essen war zuvor eher enttäuschend durch extremen Tüten und Glutamat Mißbrauch.
    Wir waren gestern zu viert + Sohnemann(4Monate) im Biergarten. Haben es ohne Reservierung einfach mal versucht und haben gleich einen Platz gefunden. Nach ca. 5min wurden wir freundlich begrüßt und mit Speisekarten ausgestattet. Die Getränke kamen flott, genau wie das Essen.
    Das Essen war lecker. 1x das Schnitzel mit Pfifferlingen, das Schnitzel Athen, den Salat mit Putenstreifen, und ein vegi. Flammkuchen. Für die Preise ein angemesenens und schmackhaftes Essen. Hier gibt es nichts zu meckern. daumenhoch
    Wir kommen wieder!
    Gruß aus Mannheim, Wassert.

30.9.2007

Ich kann mich eigentlich nur anschließen. Ein schöner Biergarten, freundliche Bedienung, mittelmäßiges Essen. Aber einfach schön hier.

• Qype User eagle5…
    • Brühl, Nordrhein-Westfalen
    12.12.2008

Wer kennt es nicht in unsrer Gegend? Das Blaue Loch!
    Ein wirklich spitzenrestaurant!
    Innen sehr gepflegt und außen mit Bierbänken und Pflanzen etc.
    Daneben verläuft ein Bach, was eine wirklich schöne Atmosphäre gibt.

2 Nachtteile sind, dass das Blaue Loch sehr teuer ist, und dass die Parkplätze immer belegt sind.

• Qype User fzappe…
    17.9.2010

Der schönste Biergarten in Schwetzingen.
    Das Essen ist klassisch, geschmacklich sehr gut. Neben den üblichen Speisen vom Grill findet man auch leckere Salate und Flammkuchen.
    Die Preise sind sehr moderat, der Service sehr freundlich und schnell und die Getränkeauswahl reichlich.
    Hier fühlt man sich im Sommer rundum wohl.

• Qype User tobi…
    • Brühl, Nordrhein-Westfalen
    8.12.2008

Das blaue Loch ist der Kult Biergarten überhaupt. Jeder kennt es und fast jeder war schon dort. Es liegt hinter dem schwetzinger Schloss an einem kleinen Bach, abseitz von den großen Straßen. Das Essen ist sehr gut für einen Biergarten und Abends ist dann im inneren immer Party mit
    Musik und was da noch so alles dazugehört.
    Einfach zu empfehlen

• Qype User björnc…
    22.9.2011

Wir waren heute zum ersten Mal im Blauen Loch. Das Resümee ist, das man eine quantitativ gute bürgerliche Portion zu Mittelklasse-Qualität zu einem angemessenem Preis bekommt. Das Schnitzel Athen für knapp 11EUR ist lecker. Der Vorspeisensalat war eher Durschnitt. Die beiden Schnitzel mit der ordentlichen Portion Pommes waren für den normalen bis ordentlichen Hunger vollkommen ausreichend. Geschmacklich kein Geniestreich, aber auf jeden Fall lecker und essbar. Neben frischem Salat war der Rest (Kraut, Kohl, Karotte und Soße) eher Convinience. Die Pommes waren aus der Tüte, dafür aber genau auf den Punkt. Knusprig aber nicht zu kross und nicht fettig. Die Rahmsoße zu der Beilagenportion des 2.Gerichts war dafür eher untere Mittelklasse. Tütensoße, angemacht, aufgewärmt und eher pappig. Die Bedienung war unterm Strich freundlich. Man merkt, dass es kein geschultes Personal ist. Die Speisekarte gerade so auf die Tischkante gelegt, ein knappes guten Abend Aber, es geht auch weitaus schlimmer zu in anderen Lokalen. Speis und Trank kamen verhältnismäßig schnell! Das dauert woanders wesentlich länger. Absolut empfehlenswert: der große, natürlichbewachsene Biergarten; Der sorgt für eine gemütliche Stimmung! Fazit: Gut Bürgerlich zu einem fairem Preis. Man darf keine allzu hohen Ansprüche haben, da gibt's andere Restaurants in der Nähe. Der Biergartenkater darf natürlich nicht fehlen. Dezent im Hintergrund, trotzdem präsent. Süß! Update:
    Seit einiger Zeit eine neue Küche! Die Karte ist zwar die selbe geblieben, qualitativ wesentlich besser als vorher! Lob!
    Der hintere Lagerraum ist nun ausgebaut als Saal, der sowohl normal geöffnet hat als auch separat für Veranstaltungen gemietet werden kann!
    Sehr toll eingerichtet, eigene schöne Bar, ein Platz mit Charme!
    Man könnte sich fast schon einen Ballsaal darunter vorstellen! Rundum gebessert, modernisiert  ich freu mich auf den nächsten Besuch!!!

2.5.2013

Es hätte so schön sein können, schöner Biergarten gleich neben dem Schloss. Leider war das Essen sehr sehr ausbaufähig. Salat war frisch und Portion riesig aber völlig lieblos angemacht. Über das Dressing sollte unbedingt mal nachgedacht werden. Schnitzel, Rösti und Schweinemedaillons kamen fetttriefend und waren in altem Fett gebraten worden. Da half auch die grosse Portion nichts, nach dem halben Teller hatte ich genug. Die Spätzle fand meine Tochter prima, ich habe sie erst zum Schluss probiert. Verkocht und absolut geschmacksneutral. Kantinenniveau. Tipp: Speisekarte verkleinern und selber kochen. In der Kantine müssen wir alle oft genug essen.

• Qype User confus…
    16.7.2008

direkt neben dem schloss und doch wundervoll ruhig gelegen. hier bekommt man super leckere flammkuchen, auch noch später am abend. die einrichtung ist charmant gebraucht, würde ich sagen. die barkeeper beweisen immer wieder ihr talent für die richtige mischung, sowohl bei den getränken als auch bei der musikauswahl. sehr gemütlich und einladend. für anzugträger und turnschuhfetischisten geeignet :)

• Qype User pf…
    • Heidelberg, Baden-Württemberg
    12.5.2011

Long-island-icetea ... Essen ist ok. Draussen sehr schön, drinnen gemütlich.

• Qype User Basti_…
    11.1.2013

Man kann den Mittagstisch empfehlen! Die Portionen sind auch groß.

• Qype User st7…
    26.9.2010

Besitzt die Familie Seitz,(Albert Seitz oder Wolfgang Seitz) nicht mehr das Blaue Loch? --ein alter Freund aus Griechenland von 1972!! ---Stelios Ioannidis. Schwetzingen ist meine erste Heimatsstatd und immer in mein Hertz! endschuldigen sie bitte mein schlechtes Deutsch.

• Qype User Bigma…
    18.4.2011

Schöner Biergarten, sehr freundliches Personal, Bier ausgezeichnet ;-) Essen eher Durchschnitt aber für einen Biergarten noch OK. Toiletten sauber und geruchsfrei.

• Qype User losevs…
    7.11.2011

Ich mag dort mal fruhstuecken. Die Atmosphaer ist ganz gut. Vor allem ruhig, freundliche Bedienung Gute buergerliche Kueche. Guenstig und lecker. Man wünsche sich vielleicht etwas mehr zum Auswahl.

• Qype User Johann…
    • Stadt Wehlen, Sachsen
    1.9.2012

Wie immer sehr gemütliche Atmosphäre, auch im neu eröffneten Cocktailsaal (auch für Feste geeignet!). Essen bei allen 6 Personen tadellos zubereitet, reichlich (zum Sattwerden vor allem das Schnitzel Athen) und sehr flott serviert. Bedienung wie immer total freundlich. Einzig die Tatsache, dass der Hugo fertig aus der Flasche kommt und etwas Holunderblütensirup vermissen lässt, hat kurz für Erstaunen gesorgt  aber ob Hugo süß sein muss oder nicht, ist auch Geschmackssache. Schön angerichtet und serviert war er trotzdem. Wir kommen immer wieder gerne her, seit bald 15 Jahren.

• Qype User Erika1…
    • Heidelberg, Baden-Württemberg
    12.8.2013

Jung gebliebenes älteres Paar aus Heidelberg, sind 10  15 mal (meist an den Wochenenden) im Jahr im Blauen Loch zum Essen & auch gern mal zur späteren Stunde Positiv: Das Ambiente nach dem Umbau, ist unverwechselbar und einzigartig in Schwetzingen! Wunderschöner Biergarten & gute Preis/Leistung Hausmannskost.. Negativ & Auffallend nach dem Umbau : manchmal sehr überlaufen von 18  25 Jährigen.Leider hat das Personal (Bedingung & Bar) nicht immer die Passende Laune und meist gefühlt eine aufgesetzte Freundlichkeit, die eher auf Unwissenheit und Unlust zurückzuführen ist! Der Biergarten ist zwar schön, doch eher Kinder ungeeignet! Zudem sehr auffallend, nach dem Umbau keine freundliche Begrüßung & sehr fehlenden kleinen smalltalk mit den Herren Bruno & Thomas am Hinter Eingang des Blauen leider nicht mehr möglich ist! Wohlmöglich durch den Teuren Umbau, musste hier das Blaue hier leider einsparen. Aufgrundessen ist es deshalb nicht mehr möglich einen ruhigen Platz im Biergarten zu bekommen! Fazit: Gute Küche Preis/Leistung gut, schönes Ambiente, schöner Biergarten! Personal (Teilweisse Bedinungen & Bar) Eher schlecht als Recht! Durch den Umbau verursachten kosten, wird vermutlich an den falschen ecken gespart! Im grossen und ganzen hat das Blaue, nach dem Umbau, leider eher an Charme verloren! .Sehr sehr SCHADE ! Franz & Erica