• Qype User DerDip…
    18.7.2010

Bochum Total ist ein echtes Highlight in Bochum und findet jedes Jahr statt. Hier treten sowohl berühmte Musiker, als auch solche, die es noch werden wollen. Die Musikrichtungen sind durchmischt: Schlager und Klassik wird man allerdings vergeblich suchen.

Für Essen und Trinken wird ebenfalls gesorgt. Einige Stände, die sich sonst auf dem Weihnachtsmarkt präsentieren, bieten hier ihre Ware an. - Außerdem gibt es Bier- und Coctailstände.

Jazzmusik wird man auf den Bühnen nicht finden - doch Offstage: In den Szenelokalen des Bermuda3ecks spielen öfters zu dieser Zeit Jazz-Trios. Wenn da nicht für jeden was dabei ist?

Das Publikum ist auf dem Festival genauso verschieden, wie die Musik. Von Punks bis zu Beamten sind hier alle vertreten. Überwiegend zu finden sind allerdings Schüler und Studenten ab 14 Jahren.

• Qype User Mica_N…
    • Essen, Nordrhein-Westfalen
    11.8.2008

Ich war nur am letzten Tag dort, als Die Happy gespielt haben. Nach dem was ich von Leuten gehört habe, die die letzten Jahre dort waren, hab ich es mir wesentlich voller vorgestellt.
    Wahrscheinlich lags aber daran das an diesem Wochenende noch fünf andere Festivals in der Nähe waren. Wäre es nicht eventuell eine Idee, sich da vorher mal abzusprechen?! So kann man sich ja gar nicht entscheiden wo man hingeht. Ein Festival zieht da besuchermäßig immer den Kürzeren.

Ansonsten herrscht hier mehr oder weniger normale Festivalstimmung. Unterscheidet sich nicht wesentlich von anderen Stadtfestivals. Auch wenn es mittlerweile eines der größten ist.

• Qype User dwd…
    • Gelsenkirchen, Nordrhein-Westfalen
    31.5.2006

Es ist nicht wirklich geeignet für Leute die große Menschenmengen und viel Gedränge hassen. Wenn einem dies jedoch nichts ausmacht ist Bochum Total jedes Jahr wieder eine schöne Sache. Kein Eintritt und dafür teilweise richtig gute Bands.
    Ein Tipp vorallem an die Damen: zieht halbwegs festes Schuhwerk an, der Boden ist überseht mit kaputten Flaschen

12.5.2008

Seit ich nicht mehr direkt am KAP wohne, erspare ich mir alljährlich Bochum total und versuche die Veranstaltung so gut es geht zu vermeiden.

Keine Frage, auf mehreren Bühnen kostenlos teilweise richtig gute und namhafte Band zu hören, ist zweifellos wunderbar. Allerdings hat sich in den letzten Jahre Bochum total immer weiter vergrößert und das Gedränge wurde immer enger. Wer sich selbst für seine Missetaten im vergangenen Jahr bestrafen möchte, nimmt am besten einen Kinderwagen mit.

Wenn man sich vor einem Besuch gut informiert, kann man das ein oder andere Highlight wunderbar miterleben. Geht man jedoch einfach mal so hin, kann es schon sein, dass man die besten Dinge verpasst, da man einfach zu lange braucht, um an die richtige Bühne zu kommen, so man denn weiß, wann wo die richtige ist.

Während Bochum total hat man nur etwas außerhalb die Chance, sich hinzusetzen und ein wenig zu entspannen. Selbst im Bermudadreieck ist es endlos voll und - entsprechend gutes Wetter vorausgesetzt - unerträglich.

Mein Tipp: Vorher gut informieren, wer wann und wo auf der Bühne steht, dann gezielt ansteuern und auf keinen Fall probieren, alles mitzunehmen.

Die Musik zu bewerten ist nicht einfach, da diese von Jahr zu Jahr anders sein kann (ein paar Konstanten gibt es da ja immer, zum Glück sind die Kassierer nicht jedes Jahr anwesend ;-)

Andererseits, wer auf große Menschenmassen, Promotion-Girls, Musik und Party steht, der kann eine ganze Menge Spaß bei Bochum total haben.

• Qype User Aqui…
    • Essen, Nordrhein-Westfalen
    3.8.2011

Total ins Wasser gefallen, wäre die richtige Bezeichnung für das Fest in diesem Jahr. Auch ich war zum ersten Mal dort und fand es sagen wir mal naja. Von Stimmung keine Rede, die Musik hatte besser sein können, das Bierkartell einigte sich im Vorfeld auf einen hohen Preis, auch für andere Getränke.
    Sicherlich hat das schlechte Wetter seinen Teil dazu beigetragen, das deutlich weniger Leute gekommen sind wie ursprünglich wohl geplant. Das aber die meisten sich der düsteren Stimmung des Niederschlages angepasst haben, ist für mich unverständlich.

Lediglich einige Promoteams versuchten etwas gute Laune zu verbreiten.
    Ich werde das unter: Ich war da und muss nicht noch mal hin verbuchen.

• Qype User ljanzi…
    19.7.2010

Die Musik wird von Jahr zu Jahr schlechter und die Besoffenen jünger. Mir gefällt Bochum total von Jahr zu Jahr weniger.

Was man lobend erwähnen muss ist, das dieses Jahr sehr viel weniger Scherben auf dem Boden herumlagen als letztes Jahr, wo man ja teilweise kniehoch in den Scherben stand.

• Qype User Rubbel…
    • Neuss, Nordrhein-Westfalen
    11.8.2008

Das bekannte Stadt-Festival im Bermuda-Dreieck Bochums. Ich bin nicht immer, aber schon öfters dort gewesen. Je nachdem, wen man sehen will, kann es schon mal eng werden. Dieses Jahr war aber Platz satt. Wie auch bei anderen Stadt-Festivals spielen hier zum Teil Newcomer und zum Teil echte Größen für lau. Der Sound stimmt meistens auch, was ich leider auch anders kenne. Wer natürlich nur Metal oder nur Gothic oder so hören/sehen möchte, der geht wohl besser auf eins der entsprechenden Festivals aber die kosten dann eben auch mal 50-100 Euro plus Campen etc.

• Qype User cleane…
    • Herten, Nordrhein-Westfalen
    30.5.2006

Die Mutter aller Innenstadtfestivals. Findet dieses Jahr vom 13.7. bis 16.7. statt, Programm ist noch nicht veröffentlicht, gibt's dann auf der Website. Umsonst, voll, laut. Immer ein gelungener Anlaß die alten Schulfeunde wiederzutreffen. Und wahrscheilich wieder mal "Secret Discovery" zu sehen/hören... ;-)

• Qype User Jack_N…
    31.7.2009

mehr menschenmüll an einem platz gibt es nicht.

wenn man 14 jährige in ihrer kotze liegen sehen will und schlecht musik mag, darf man das event nicht verpassen.

23.5.2011

Bochum Total ist eigentlich immer geil, jedoch scheint Marcus Gloria seine eigene Ideale immer mehr in die Ferne zu rücken. Normalerweise war das Publikum bunt und schwarz ;-) gemischt. Die Schattenreich-Bühne war ein tolles Highlight, bis sie gänzlich verschwand und man dem schwarzen Publikum damit gehörig vor dem Kopf stieß. Unverschämt war der Hinweis auf das Blackfield, wo es "Szenemusik zum günstigen Preis" gibt. Die Bands, die dort sipelen, sind natürlich super. Großartig ist es immer, wenn große Bands zusagen, die Hallen wie Schüco-Arena, Essigfabrik, Esprit Arena oder Batschkapp füllen udn sich nicht zu schade sind, auch das im Vergleich "kleine" Bochum Total zu rocken, so wie OOMPH!, Apoptygma Berzerk, Dog Eat Dog oder QNTAL.

Ich habe seit 2005 die Veranstaltung jährlich besucht und auch viele gute Bands gesehen: Secret Discovery, Thoughts Paint The Sky, Eternal Tango, Apoptygma Berzerk, [LAW] (haben sich leider 2006 getrennt), Staubkind, Mesh, QNTAL, Metallspürhunde, Blind, Unprepared, Emil Bulls etc.

Schade finde ich, dass rund um Südring und Bermudadreieck ein Preisgeschacher stattfindet, was ich einfach nur unverfroren finde! Non-Food-Läden und sogar der Burger King bieten zu den vier Tagen Bier zu Luxuspreisen an, selbst der REWE auf der unteren Kortumstraße (direkt am Dreieck) verteuert mal eben das V+ zu "Bochum Total"-Preisen. Und auch sonstwo, wenn BT ist, sind nur zahlende Gäste willkommen, das lassen die DEHOGA-Anrheiner einem deutlich spüren. Wer versehentlich über eine Gaststätte stolpert, wird direkt verjagt. Und der HOOTERS hat, als am 3. Juli 2009, als das große Unwetter war (wo ausgrechnent Culcha Candela nachher noich als einziges spielen durften), einen Schutzsuchenden vom Hof gejagt. Ich finde das Gebahren der Gaststätten und Kneipen dort inakzeptabel und habe Marcus Gloria dazu eine Mail geschrieben. Bis heute keine Antwort, es scheint ihn nicht mal zu jucken. Finde ich wirklich schade und so wird das BoTo zu einem Kommerzkaspertheater verkommen, dass dann nicht mehr zu retten ist. Es ist eigentlich schade für die Bands, die dort quasi entdeckt werden. Angesichts Gloria's Haltung hoffe ich, dass die GEMA doch irgendwann gewinnt, damit den ganzen Fisternölen ein Ende bereitet wird, das kann doch so nicht weitergehen!

• Qype User JayB…
    • Sigmarszell, Bayern
    22.6.2006

Schade, daß ich nun zu weit weg wohne! Habe schon Freunde und Kollegen dort auf den Bühnen stehen sehen - und auch wirklich gute Leute;-o
    Spielregel: Sich vorher informieren, gilt nicht! Statt dessen zieht man von Bühne zu Bühne und guckt, was einem gefällt. Unterwegs nimmt man noch reichlich kulinarische Genüsse unterschiedlichster Qualität auf. Die Tradition verlangt, den Tag am KAP ausklingen zu lassen - im Bier"garten" vom Mandragora, um sich vor Bochums lautester Innenstadt-Bühne von den Tieftönern den Mageninhalt durchquirlen zu lassen.

• Qype User Falt…
    20.12.2008

Ich Liebe Bochum Total eines der besten Festivals in Bochum.
    Nette Leute, super Musik, gute Live Bands und die beste Stimmung.

1.11.2007

Ein tolles Festival! Auf mind. 4 Bühnen wird 4 Tage lang musikalisch, wie kulinarisch (ok, dass ist vielleicht etwas übertrieben ;-)) so einiges geboten. Jeder findet sicherlich etwas nach seinem Geschmack!

• Qype User läuf…
    12.12.2008

für meinen Geschmack ist die Stadt zu voll, wenn es mal wieder Bochum-Total heißt. Die Anwohner tun mir leid (naja, sie hätten's vielleicht vor dem Einzug wissen sollen ;-)). Musik ist super; wer Lust auf ein Piercing hat, kann es hier binnen weniger Minuten recht günstig stechen lassen.