Qype Logo Bei Yelp registrieren

Qype hat sich Yelp angeschlossen um dir noch mehr Beiträge, Community und Geschäfte zu bieten. Weitere Infos.

Empfohlene Beiträge

Dein Vertrauen ist unser Hauptanliegen, daher können Unternehmen nicht für Änderungen oder Löschungen von Beiträgen bezahlen. Mehr darüber
  • 5.0 Sterne
    19.10.2013

    Der botanische Garten gehört zu den ältesten Anlagen dieser Art in Deutschland.
    Denn schon im Jahre 1629 erhielt Werner Rolfinck (1599-1675 ) seine Berufung zum Professor für Anatomie, Chirurgie, Botanik und Chemie und legte noch im selben Jahr einen hortus medicus = Arzneigarten an. Und auch Goethe, der zwischen 1819 und 1822 seine wissenschaftlichen Studien und Untersuchungen hier vollzog, nutzt den Garten in voller Länge. Er soll im nahe liegenden Inspektorhaus gewohnt haben, wo er auch am westöstlichen Diwan arbeitete. Das Haus am Fürstengrabe 26 ist seit 1924 eine Goethe Gedenkstätte.
    Dieser Park lädt zum gemütlichem Bummeln, mit all seiner Pracht, ganz herrlich ein. Auch für Familien mit Kindern immer wieder ein Erlebnis wert, die Kinder bekommen nämlich auch die Möglichkeit, ihren Spieltrieb ausleben zu dürfen mit diversen Garten und Klettermöglichkeiten. ;o) Viel Vergnügen.

  • 2.0 Sterne
    14.2.2012
    Erster Beitrag

    Da es in Jenas Innenstadt sowieso kaum Parks gibt, ist der botanische Garten eigentlich eine super Erholungsstätte und wegen der vielen Gebirgskräuter fühlt man sich ein bisschen so wie im Miniaturgebirge, die Gewächshäuser (5 an der Zahl, wenn ich das richtig in Erinnerung habe) sind trotz ein paar lustiger Frösche durchschnittlich. Leider aber gibt es durch die Erhebung von nicht gerade symbolischen drei Euro Eintritt eine Barriere für das öffentliche Publikum (abgesehen von den Studenten, die kommen kostenlos rein) und hiermit fordere ich: Freien Eintritt für den Jenaer Botanischen Garten, vielleicht auf Spendenbasis. In manch anderen Städten mit ähnlichen Anlagen geht das schließlich auch.

    • Qype User steve-…
    • Jena, Thüringen
    • 11 Freunde
    • 28 Beiträge
    4.0 Sterne
    3.2.2011

    Der Botanische Garten in Jena ist nicht gross, aber ein schönes idyllisches Plätzchen im Zentrum von Jena. Man kann hier an schönen Tagen unter den Bäumen "herumschlendern" und durch teils beheizten "Gewächshäuser" stöbern. Aber auch an kälteren oder trüben Tagen schadet ein Besuch nicht. :)

Seite 1 von 1