• Qype User Fashio…
    18.8.2010

Ich persönlich finde den Botanischer Garten und Rhododendronpark sehr schön, läd ein zum spazieren gehen und einfach nur mal relaxen und genießen. Macht Lust auf mehr!!
    Die Botanika ist auch interessant und sehenswert.
    Geeignet für groß und klein.

• Qype User janh…
    • Dortmund, Nordrhein-Westfalen
    13.1.2008

Der Sonntags-Ausflug ging heute in die "Botanik".. Im Bremer Rhododendronpark gelegen, entflieht man dem Alltag.
    Zuerst durchstreift man einen wirklich eindrucksvollen Lern-Weg (mit Lichtshows aufgewertet).

Per "Flugzeug" geht es dann in Ferne Länder. Zum Beispiel sieht man Nepal und Tibet heimische Pflanzen..

Ein ganz besonderes Highlight war das Schmetterlings-Haus mit der Farbenpracht seiner Bewohner.

... vor dem Ausgang kurz noch am Koi-Becken im japanischen Garten die Seele baumeln gelassen.

Ein tolles Erlebnis um dem Alltag zu entfliehen!

Preislich fand ich es wirklich fair. Musste als Student nur 5 Euro bezahlen. Normal kostet es glaube ich 8, aber das ist es auch wirklich wert!!

4.6.2008

Gigantisch. Eine Farbenpracht. Immer wieder ein tolles und duftendes Erlebnis. Jedes Jahr ein neues Eckchen im Park entdecken.
    Ausflugsziel vor allem zu empfehlen im Mai und im Sommer.
    Sehr schön ist ein Lehr-Garten mit seltenen Pflanzen und Kräutern. Bremer führen gern ihre Besucher durch diesen wunderbaren Park mit herrlicher Blütenpracht.
    Ein sehr nettes Café mitten im Park, frischer Honig von den Imkern und natürlich die immer zu empfehlenden Hallen der Botanika mit diversen Sonderausstellungen bis hin zu seltenen Schmetterlingen und Reptilien aus aller Welt.
    Für Kinder ist der kleine ummauerte Hof mit verschiedenen Arten Schildkröten interessant. Darin wurden schon manch ausgesetzte Tiere aufgenommen und fanden ein gepflegtes und umsorgtes neues Zuhause.
    Alle Angebote ebenfalls zu empfehlen für Ausflüge mit Kindern und Behinderten, auch Rollstuhlfahrern.

3.4.2010

Etwas cityfern liegt der Rhododendronpark mit dem Botanischen Garten im Stadtteil Horn. Aus der Stadt kommend erreicht man den Park gut mit den Straßenbahnlinien 4 oder 5. Besten Zugang hat man zum Park über die Marcusallee oder den Deliusweg (Parkplatz).

Der Park ist sehr weitläufig, abwechselungsreich und sehenswert gestaltet. Ein Spaziergang lohnt sich daher zu jeder Jahreszeit. Der Park ist in einen alten und einen neuen Teil unterteilt. Überall erwarten den Besucher viele botanische Highlights. Besonders sind der Rhododendronwald, der Azaleenhain, Bonsaigarten und Botanika zu nennen. Die Botanika ist eine (kostenpflichtige) sehenswerte interaktive Indoor-Reise durch die verschiedenen Klimazonen, in denen Rhododendren gedeihen.

Fazit: Ein ausgedehnter Besuch und Spaziergang lohnen sehr! Insbesondere ab Ende April / Anfang Mai blühen dann auch die meisten der unzähligen Rhododendronsorten!

• Qype User Frühst…
    12.10.2008

Die vornehmere Wahl, wenn man in den Park möchte. Sehr schön und ordentlich angelegt. Manchmal vielleicht etwas ZU ordentlich.
    Mit Schildkrötengehege.

• Qype User jennif…
    • Oyten, Niedersachsen
    14.2.2013

Ein wunderschöner Park, besonders im Frühling. Da kann man richtig schön relaxen und die Seele baumeln lassen  hier und da kleine Brücken, versteckte Ecken, eine vielfältige Pflanzenvielfalt. Toll, daß es sowas noch in einer Großstadt gibt!

• Qype User arbeit…
    21.2.2013

Ein Wunderbarer park, am Besten natürlich nicht im Winter, sondern in Frühling und Sommer. Herbst ideal zum fotoshootings!

• Qype User christ…
    • Alfter, Nordrhein-Westfalen
    17.5.2010

Der Botanische Garten und der Rhododendronpark in Bremen sind wirklich sehenswert. Auf fast unendlich wirkenden Wegen entdeckt man hier im Rhododendronwald unzählige wunderschöne Rhododendren und Azaleen mitten in Bremen. Alles ist umgeben von hohen Bäumen und Büschen und man fühlt sich wie in einem Märchen.
    Der Teil des botanischen Gartens ist ebenfalls sehr interessant und besonders schön gestaltet. Von alpinen Pflanzen bis hin zu wertvollen Rosen findet sich hier alles was wächst.

Da in den anderen Kommentaren auch noch die Botanika erwähnt wird, hier meine Meinung:
    Die Botanika, eine Art Dauerausstellung in den Gewächshäusern im Herzen der Anlage habe ich persönlich als nicht so berauschend empfunden.
    Für 8EUR bzw. 5EUR (Student) fühlt man sich hier erstmal wieder wie in der Schule. Plastikmodelle von Pflanzen und komische interaktive Spielstationen sind wohl eher etwas für Kinder bis maximal 10 Jahre würde ich mal schätzen.
    Dann kommt man in ein auf "asia" getrimmtes Gewächshaus mit sehr sehr kitschig wirkenden Felsenimmitationen inklusive buddhistischer Pseudomalereien. Sehr strange... Die Pflanzen waren aber interessant.
    Einen Beutel Tee den man an vor Eintritt kostenlos an der Kasse bekommt, kann man sich in einem "chinesischen" Pavillion selbst aufbrühen um den "asia"-Flashes noch zu steigern. In einem weiteren Gewächshaus befand sich die Sonderausstellung. Hier waren allerdings nur Fuchsien zu sehen. Im vierten und letzten Abschnitt des Rundganges durch die Botanika gelangten wir in den "japanischen" Garten. Dort gabe es aber bis auf ein paar Kois in einem schlichten schwarzen Plastiktrog und ein zwei exotischen Pflanzen auch nichts spannendes mehr.
    Die Botanika war für mich ein totaler Flop. Das Geld dafür hätte ich besser anlegen sollen.

Allerdings können der super Rhododendronpark und der botanische Garten (beide übrigens kostenlos zu besichtigen) nichts dafür und deswegen gebe ich dem Rhododendronpark in Bremen 5 Sterne!

P.S.: Für Familien mit Kindern ist der Park übrigens auch bestens geeignet und wenn es den Eltern nicht zu doof ist, haben die Kiddies bestimmt auch viel Spaß in der Botanika. :)

27.8.2012

Ein riesiger botanischer Garten, Azaleen und Rhododendron und das ganz ohne Eintritt. Hier sollte jeder Bremer und Gast gewesen sein.

3.2.2012

Ich war ja zunächst etwas skeptisch, aber meine Freundin wohnt in Bremen und hat mich schließlich überzeugt. Ich finde den Park schön, aber etwas zu gepflegt. Er lädt aber stets zur Naherholung ein und bietet somit Gelegenheit zu einem kleinen Spaziergang

• Qype User Entit…
    28.1.2009

Als bekennender Blumenhasser wurde ich von meiner Freundin zu einem Besuch in diesem Park überredet. Ich bin also mehr als skeptisch mitgegangen, musste dann aber, obwohl ich es mir eigentlich nicht eingestehen wollte, feststellen, dass der Park wirklich sehr schön ist. Die Blumenpracht ist wirklich überwältigend, obwohl ich Banause die wirklichen Unterschiede zwischen den tausenden Gattungen nicht erkenne. Liebevoll angelegt ist das alles auch, besonders der japanische Garten hat mir gefallen. Nach einer exzessiven Fotosession sind wir dann gegangen. Die Fotos sind wunderschön geworden und haben mir noch einmal gezeigt, dass ich mich vielleicht ein bisschen mehr mit Blumen beschäftigen sollte.

• Qype User svenwi…
    • Wildeshausen, Niedersachsen
    30.3.2013

Durch die Botanika ist der Park auch in der kalten Jahreszeit ein Erlebnis. Wir waren diesen Winter bereits 2x dort. Durch die verschiedenen Ausstellungen wird es nie langweilig.

• Qype User Maaar…
    16.8.2011

Der Botanische Garten ist wirklich super schön, die vielen verschiedenen Blumen und Pflanzen. Also insgesamt was fürs Auge und wer sich dann noch für Natur interessiert, kann sich natürlich auch über allgemeine Daten zu den Pflanzen informieren, z.B. Herkunft oder Blühtezeit und und und. Im Übrigen ist der Eintritt frei, also wirklich einen Besuch wert.

• Qype User kyomiy…
    • Bonn, Nordrhein-Westfalen
    20.1.2009

Als Kind war ich dort einmal mit meinen Großeltern da hab ich mich sofort in diesen Park verliebt!! Es ist so herrlich und so schön angelegt. Der Park ist riesig und hat wrklich so einiges zu bieten. Schöne grüne Liegeflächen natürlich jede Menge Rhododendren in allen Farben und Formen sehr schön anzuschaun. Außerdem gibt es einen japanischen Steingarten der sehr sehr schön angelegt ist!! Ab Mai eins der schönsten Ausflugsziele in Bremen!!

• Qype User LaHad…
    • Schwäbisch Gmünd, Baden-Württemberg
    31.1.2009

Ich glaube, es gibt keinen schoeneren botanischen Garten. Zumindest habe ich noch keinen gesehen. Ideal fuer kleine Kinder, genauso fuer Erwachsene. Einfach ein unbeschreiblich schoenes Erlebnis, das man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte, wenn man die Moeglichkeit dazu hat.