Brückenhaus Betriebsgesellschaft, Zarrentin am Schaalsee, Mecklenburg-Vorpommern
Brückenhaus am Schaalsee

12.8.2014

Das Brückenhaus ist eine Reise wert! Es werden nicht nur hochwertige Speisen in toller Naturumgebung serviert. Die Macher legen wert auf regionale Waren, beginnend bei sortenreinen Apfelsäften bis hin zu Fisch und Fleisch aus regionaler Zucht. Dazu frische Waren, individuell zubereitet. Hier kommen wir gerne wieder!

Übrigens: mittlerweile auch am Dienstag geöffnet!

• Qype User Petrus…
    • Lübeck, Schleswig-Holstein
    1.1.2013

Da haben wir einen Schrecken bekommen:
    Was ist hier passiert?
    Aus einem Fischimbiss ist ein Gourmet Restaurant geworden !
    Spitze, wir sind bald wieder da !

13.11.2011

Kurz vor fünf Uhr am Sonnabendnachmittag und der kleine H.; naja, das kennt ihr schon. Das Brückenhaus ist immer noch nicht ganz fertig,
    (Siehe Foto unten)
    aber eine hübsche Zeltkonstruktion mit Fackel am Eingang laden ein. Hoffentlich keine geschlossene Gesellschaft, nein frei für Alle. Heute soll es gegen 18:00Uhr ein Buffet geben, aber wir wollen nicht noch eine Stunde warten. Die kleine Karte ist doch auch ganz schön. Geräucherte Forelle, einmal mit Salat und in einer Quiche sollen es sein.
    (Siehe Foto unten)
    Dazu Autofahrerbier und heißen Fliederbeersaft.

Das Zelt ist gut geheizt
    (Siehe Foto unten)
    und draußen brennen kleine Lagerfeuer.
    Nette Servicekräfte wuseln umher, schwupps sind die Getränke da. Bis zum Essen gehe ich nach draußen. Feuer fasziniert mich. Eine kurze Unterhaltung mit dem jungen Chef, da macht meine Süße komische Verrenkungen im hellen Zelt. Ahhh, ich verstehe das Essen ist da. Sehr frische sanft geräucherte Forellenfilets munden mir pächtig. Die Quiche ist auch ausgezeichnet. Genüßlich speisen wir. Langsam füllt sich das Zelt, die Zeit des Buffets naht. Wir machen Platz, nach dem Espresso danach. Das Steinhaus soll bald bezugsbereit sein, so Gott will, erfahren wir beim Bezahlen. Wir fanden es hier sehr gemütlich und kommen bald wieder.
    Bitte einen Blick auf die homepage werfen, hier stehen Events der nächsten Zeit.

• Qype User Veggie…
    28.6.2011

Rund um den Schaalsee ändert sich ja immer viel, nicht alles zum Vorteil (z. B. ist der schönste Biergarten, der zum "Seeblick" in Lassahn gehört, derzeit geschlossen und sucht einen neuen Pächter).

Das Brückenhaus aber hat sich prächtig entwickelt, die Terrasse ist ausgebaut worden und hat jetzt viele schöne Plätze wahlweise in der Sonne oder im Schatten. Auch die Küche hat sich entwickelt; die kleine Stammkarte mit frischem Blechkuchen, Räucherfisch im Brötchen oder mit Kartoffelsalat etc., Quiche (auch in vegetarischer Ausführung), Käseplatte mit köstlichem Käse aus der Region wird durch saisonal verfügbare Tagesgerichte ergänzt.

Die netteste Servicekraft des ganzen Landkreises, Svetlana, ist auch bei vegetarischen Sonder- und Änderungswünschen ein echtes Schätzchen!
    Und viel idyllischer kann man am Schaalsee nicht sitzen.

• Qype User Pfirsi…
    11.8.2013

Herrliches Fleckchen. Das Essen ist hervorragend sowie die Lage des Restaurants direkt am Wasser. Bei meinem vorletzten Besuch hatte ich Dreierlei vom Fisch (Maräne war auch dabei.) und dieses Mal einen Salat mit gegrillter Maräne. Empfehlenswert. Preise sind etwas höher, aber wenn ich weiß, dass der Fisch schmeckt, nehm ich das gern in Kauf.

• Qype User homene…
    12.6.2012

Vor über 20 Jahren waren wir zum ersten mal an dieser Stelle und haben damals leckeren Räucherfisch genossen! Und letzten Sonntag haben wir vorzüglich im neuen Brückenhaus gespeist, eine kleine aber sehr! feine Karte, die Produkte und der Service halten was diese verspricht. Und das Ambiente ist einfach gelungen, Glückwunsch an die Betreiber und Planer!
    Wir kommen wieder, garantiert!!

• Qype User lulu77…
    13.4.2013

Ausgezeichnetes Restaurant. Tolle Lage, sehr nette und kompetente Bedienung. Sehr gut zubereitetes und leckeres Essen.
    Es gibt nichts an diesem Restaurant auszusetzen. Man kann allen vorangegangenen Bewertungen nur zustimmen.

• Qype User grünze…
    12.5.2013

Ein absoluter Geheimtipp.Los gings mit einer sehr leckeren Spargelsuppe aber auch die getrüffelte Karotten-Seleriesuppe hat super geschmeckt.Service und Ambiente waren klasse und wir hatten einen traumhaften Blick über den See.Zum Hauptgang gabs frischen Spargel, Rumpsteak und frisch gefangenen Barsch.Alles sehr lecker.Auch das Dessert konnte überzeugen.Wir kommen gerne wieder.
    Tipp: Zum Parken direkt bis vors Restaurant fahren.

• Qype User koku…
    28.8.2009

Eine weitere Perle im Biosphärenreservat.
    Tolles Ambiente, direkt am See und verkehrsberuhigt.
    Leider sind die Preise seit 2009 deutlich angestiegen und als Relikt aus alter Zeit viele Leckereien schon um 16:30 ausverkauft.
    Einen Besuch lohnt es aber auf jeden Fall.

15.6.2013

Tolle Lage, liebevoll eingerichtet, schönes Ambiente, das wars dann auch schon; mehr Schein als Sein. Carpaccio von der Roten Beet in 0.5 cm dicken Scheiben, Fisch aus dem Schaalsee nicht frisch zubereitet sondern eher aus dem Konfektomaten, das Rumpsteak muß wohl ähnliches erlitten haben, der Beilagensalat war schlaff und welck, das Dressing sauer. Die Preise dafür sind, bei dieser Speisenzubereitung , wirklichkeitsfremd oder der Koch hatte am 14.06.13 einen schlechten Abend.

• Qype User victor…
    • Lübeck, Schleswig-Holstein
    8.12.2011

Stintenburg, ursprünglich eine kleine Insel vor der großen Kampenwerder. Das Brückenhaus auf Stintenburg, ursprünglich das Haus des Verwalters direkt hinter der alten Holzbrücke. Heute eine Idylle, ein Refugium, eine Einkehr, für mich der schönste Verweilplatz am Schaalsee.
    Das Brückenhaus hat für mich die schönste Lage, die netteste Bedienung, das beste Essen rund um den See.
    Ich komme wieder; extra deswegen.

• Qype User Fontai…
    19.8.2013

Wenn ich die Kommentare so lese habe ich das Gefühl, das kann nicht ein und dasselbe Lokal sein. Das Brückenhaus ist wirklich hübsch und super schön gelegen, aber ich empfand den Kuchen und die Bedienung ebenfalls als Zumutung.

9.3.2013

Extrem nette Location in der Einöde von M-V. Eigentlich ist in der Gegend nichts los, aber wenn man in das Naturschutzgebiet abbiegt und ein paar Meter läuft, endeckt man ein sehr nettes Restaurant mit spannender Küche, freundlicher Bedienung und nachmittags leckerem Kuchen und Kaffee. Einen weiteren Besuch auf jeden Fall wert.

• Qype User Bernd…
    28.7.2013

Sowohl das Bistro/Cafe als auch das Restaurant sind super idyllisch gelegen. Das Essen ist keine Spitzenklasse aber gut. Empfehlung: Fisch aus dem See, z.b. Edelmaräne. Mücken und Fischräucherei gibts such.

17.4.2012

die betreiber haben das brückenhaus sehr liebevoll restauriert, so dass wir uns sofort wohl gefühlt haben! freundlich, zuvorkommend und kompetent ist auch der service, der uns sehr gut betreute. wie gut, dass sich all diese positiven punkte im essen fortsetzen! der fisch ist ausgesprochen lecker und die portionen sehr reichhaltig! wir kommen gerne wieder!

• Qype User Opini…
    3.8.2009

Idyllischer geht's nicht! Traumhaft direkt am See gelegen, kann man auf einer Terrasse fangfrischen, sehr leckeren Fisch essen oder einkaufen. Vom Ambiente her ist es kein Restaurant, sondern eher ein Imbiss, der Flair hat. Sehr nettes, unkompliziertes Personal, zivile Preise. Unbedingt vorher reservieren!

• Qype User Freddy…
    20.8.2012

Wunderhübsch direkt am See gelegen, ausgezeichnetes Essen, erstklassiges Ambiente, sehr sehr herzliche, zuvorkommende und fähige Servicekräfte! Wir waren auf dem Weg von Berlin nach Hamburg eine Nacht in Wittenburg und sind im Internet auf dieses Restaurant gestoßen. Wittenburg selbst (ca. 20min entfernt) ist keinen Besuch Wert, das Brückenhaus aber definitiv  es hat uns einen wunderbaren Abend beschert. Wärmstens zu empfehlen! Einziger Verbesserungsvorschlag: Stoff- statt Papierservietten..