8.12.2013

Schönes 20er-Jahre Interieur - draußen im Sommer auch ein idyllischer Innenhof. Das Frühstück an sich passt. Bedienung war immer überaus freundlich. Insgesamt also eine Empfehlung.

14.5.2013

Es ist sicherlich schön, an warmen Tagen im Innenhof des Bernsteins zu sitzen. Dumm ist nur, wenn irgendein Nachbar seine Musikanlage (dummerweise auch noch mit einem sehr ausgefallenen Musikgeschmack!) so aufdreht, dass man sich nicht mehr normal unterhalten kann.
    Die Bedienung war sehr nett und flink, was überrascht; denn wir haben hier schon viel Negatives erlebt. Das Essen ist eher Mittelmaß vom Geschmack her, aber vom Preis her ist es absolut hochpreisig. Der Preis steht in keiner Relation zur Leistung - eine Spargelsuppe mit Schinkenstreifen ist mit fast 6 € total überteuert!

• Qype User epapyr…
    7.8.2009

Am Rand der Mannheimer Innenstadt gelegen, ist dieser Ort nicht umsonst Favorit bei vielen Qypern.

Die Location bietet ein modern interpretiertes Brasserie Ambiente, das in den Sommertagen einlädt zum Verweilen im schmuck begrünten Innenhof. Bei der Bestuhlung war Einfachheit Trumpf, aber man braucht schon Sitzfleisch, um auf den Stühlen viele Stunden zu verbringen. Die Polster sind nur dürftiger Ersatz. Die schönen Parkbänke sind etwas gemütlicher, aber eben nur etwas.

Aber dafür wird man beim Essen überrascht. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis gepaart mit kreativer, häufig wechselnder Küche gibt fast 5 Sterne. Wenn nun noch das Handwerk solide ausgeführt wäre. Nicht immer ist nur die Portion- oder auch Tellergröße entscheidend, das klein rupfen der Sommersalate ist zumeist vom Gast zu erledigen.

Ist freundlicher Service nicht entscheidend, dann frage ich mich warum der/die männlichen Kellner das noch nicht verinnerlicht haben?

Sonst kann ich die Brasserie Bernstein wärmstens empfehlen, aber reservieren sollte man sicherheitshalber schon.

• Qype User kookai…
    7.10.2008

Willst du hier frühstücken oder brunchen? Dann reserviere!

Das Bernstein war einmal ein Geheimtipp, heute ist es ein recht bekannter Geheimtipp, wo man immer wieder sehr gerne vorbeischaut, um sich kulinarisch verwöhnen zu lassen.

Das Essen ist sehr, sehr lecker. Und noch besser schmeckts, wenn man an lauen Sommerabenden draußen im Innenhof sitzen kann, wo es so herrlich grün ist.

Schön!

• Qype User esposa…
    13.6.2010

Hallo liebe Leser,

Savoir vivre - mitten in Mannheim" ist das Motto dieses gemütlichen Bistros im französische Stil in der Oststadt.

Hier könnt ihr den besten Flammkuchen weit und breit essen. Die Preise sind human, die Bedienung sehr freundlich und das Ambiente franz. gemütlich.

Für mich sehr nah und gut erreichbar gelegen.

4.8.2013

Wir sind völlig zufällig an dem Lokal vorbeigekommen und waren schon fast dabei weiter zu gehen, weil wir vor dem Lokal stehend nicht sicher waren ob es das passende für uns ist. Dann hat uns eine Service-Mitarbeiterin darauf aufmerksam gemacht, dass es hinten raus einen Biergarten gibt und wir haben uns Plätze gesucht. Tapas waren sehr lecker. Innenhof ist sehr lauschig. Service war prima. Uns hat es sehr gefallen.

• Qype User kawi4…
    13.2.2010

Erstmal vorweg: Brasserie bezieht sich auf das Ambiente, auf keinen Fall auf die Küche.
    Preisleistung war absolut in Ordnung. Ein typisches Lokal um eine Kleinigkeit mit Freunden zu essen. Kategorie Studentenlokal. Service dauert etwas länger, Essen: Pasta, gutbürgerlich oder Salate, Flammkuchen.

• Qype User Dingle…
    11.9.2010

Die Brasserie Bernstein ist weit größer, als man im ersten Moment denkt, wenn man hineinkommt. Schon von daher guter erster Eindruck, das Lokal ist gut besucht und trotzdem nicht überfüllt. Angenehmes gemischtes Publikum.

Die Wartezeit aufs Essen (nicht auf die Getränke) war recht lang, dafür ist der Service außerordentlich sympathisch :-) Das Essen selbst ist nicht überragend, dafür aber sehr reichlich, und nicht teuer.

Empfehlenswert zum Essengehen, oder auch nur um einen zu trinken.

• Qype User Dül…
    • Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen
    4.4.2009

Sehr gemütliche Atmosphäre. Das Essen ist absolut zu empfehlen, frische Zutaten werden zu einem vernünftigen Preis handwerklich sehr gut zubereitet.

Der Begeisterungfaktor war der Grüne Tee, der so aufgegossen wird, wie es sich gehört (bei niedriger Temperatur in einer weiten Kanne) - wie man es aber viel zu selten findet.

• Qype User p77…
    7.7.2007

Das Bernstein bietet eigentlich jedem was, ganz besonders im Sommer, wenn man sich auch in den Hof hinaussetzen kann. Das Ambiente knüpft an ein Pariser Cafe an, es ist einfach gemütlich hier. Außerden gibt es richtig gutes Essen, zum teil etwas außergewöhnliche Kreationen und jenseits des Alltäglichen. Studenten bringen hier gerne ihre Eltern her, wenn die mal zu Besuch vorbeikommen. Und wenn die Eltern wieder weg sind, kommen sie trotzdem wieder! Weils einfach so gut ist!

• Qype User Schepp…
    31.1.2012

Nee, nee, nee, nee
    liebes Bernstein-Team, so wird das nichts.
    Hier mal ein kurzer Bericht, was mir gestern wiederfahren ist. Wir waren ein Tisch von 10-12 Personen ansonsten war das Lokal normal besucht, jetzt nicht übermäßig voll aber auch nicht leer. Der Kellner schien sichtlich überfordert und konnte die Getränke nicht wirklich zuordnen. Die Qualität des Tappas-Teller war OK, aber auch nicht überragend. Im Preis-Leistungsverhältnis einfach zu teuer. Die 4 Stückchen Brot waren einfach zu wenig. Als eine Person vom Tisch fragte, was ihr zuvor bestellter Kaffee den kosten würde, reagierte der Kellner mit Ahnungslosigkeit. sorry, wer wenn nicht er muss die Preise eins Lokals kennen. Als es dann zur Bezahlung kam betrug meine Rechnung 11,30EUR, ich reichte dem Kellner 12,00EUR der diese sofort einsteckte und keine Anstalten machte mir das Rückgeld zu geben. Ich musste ihn erst darauf ansprechen, dass er mir irritiert das Rückgeld gab. Sorry, so geht das nicht Preis sind etwas höher angelegt, für mich hat es sich nicht gelohnt.

4.9.2012

Ich war letzen Sonntag dort und finde es super gemütlich es gab leckeren Kuchen und für mich eine Chailatte. Die Auswahl ist groß an Getränken, Essen und Frühstück. Der Kuchen meines Freundes war leider etwas zwiebelig, vermutlich war der Kuchen mit dem Zwiebelmesser geschnitten. Schade, aber das Bernstein bekommt sicher noch eine Chance.

• Qype User Solita…
    • Heidelberg, Baden-Württemberg
    31.1.2009

Die Holzbänke sind zwar etwas gewöhnungsbedürftig und auch der Service variiert in seiner Schnelle und/oder Freundlichkeit, der Innenhof reißts dann aber wieder raus.

• Qype User jrschn…
    10.3.2009

Super netter Service und reichhaltiges Brunch Angebot. Wir sassen vorne an der Bar, da ist es wesentlich heller als im Hinterraum. Preise sind nicht ohne, ein frischgepresster O-Saft (0,4l) kostet 7 EUR. Zeitschriften laden auch einige zum Lesen ein. Insgesamt gut aber nicht super. Vielleicht beim naechsten Besuch :-)

• Qype User bjoern…
    10.10.2008

Freundliche und aufmerksame Bedienungen; toller Service. Das Essen war sehr gut und ein sehr schönes Ambiente. Im Sommer ist im Sommer auch einer der wenigen Biergärten in Mannheim. Diese Brasserie ist nur zu empfehlen. :)

3.1.2009

Da gehe ich immer hin, wenn ich in Mannheim bin. um eine Kleinigkeit Mittags zu essen - und das schon viele Jahre, auch bei den Vorbesitzern. besonders im Sommer sehr schön, weil man im Hof draussen sitzen kann. Im Eingangsbereich haben die Stühle nun mächtigen Lounge-Sesseln Platz gemacht!

• Qype User Huntin…
    28.1.2009

Das Bernstein ist echt ein gemütliches und nettes Bistro, fast wie in Frankreich. Sehr angenehme Atmosphäre - abends manchmal etwas laut -aufmerksame und freundliche Bedienung. Das Essen ist auch gut. Gute ehrliche frische Bistroküche mit einigen deutschen Klassikern. Man versucht nicht etwas zu sein was man nicht kann. Die umfangreiche Weinkarte mit regionalen und ausländischen Weinen ist sehr gut ausgewählt.
    Mittagstisch ist auch immer lecker.
    Ein Ort wo ich wirklich gern hingehe.

• Qype User swaska…
    • Satteldorf, Baden-Württemberg
    19.6.2010

Nachdem die Bewertungen für die Brasserie Bernstein hier ziemlich unterschiedlich ausgefallen waren, wollten wir es heute wissen und haben uns die Lokalität selbst angesehen. Allerdings waren wir erst/schon um 15 Uhr da, weshalb auch nicht viel Betrieb war und der Service relaxt war.
    Dementsprechend kamen unsere Flammkuchen auch sehr schnell (ca. 15 Min. nach Bestellung) und waren übrigens oberlecker! Echt zu empfehlen!
    Die Einrichtung ist angelehnt an eine französische Brasserie mit Holzstühlen und entsprechenden Tischen, vergilbten Wänden, hier und da französische Werbeschilder und ähnliches. Ob die Spinnweben an der Decke für die Authentizität notwendig sind, mag jeder selbst entscheiden. Ich fände es aber schön, wenn man den französischen Stil mit mehr Liebe zum Detail umsetzen würde (bitte keine Ramazotti-Teelichtgläser auf die Tische, Almdudlerwerbung muss auch nicht sein und das mehrere Quadratmeter große Cinzano-Logo an der Wand sowie die zwei Cinzano-Leuchtreklamen an der Fasseade gehören eher in eine italienische Bar als in eine Brasserie).
    Aber dennoch: aufgrund des guten Flammkuchens und des freundlichen Services werden wir sicherlich wiederkommen!

• Qype User Frodo1…
    18.6.2010

Also ich finde diese Brasserie sehr schmackhaft und eben auch etwas für junge Leute zum Treffen dort und gemütlich Beieinandersitzen.

22.2.2011

Laut aber nette Atmosphäre. Preise sind normal, das Essen ist auch okay.

24.7.2008

Das Bernstein steht in meiner Beliebtheitsskala auch ganz oben, weil's super-gemütlich ist, das Essen lecker und bezahlbar. Für den Sommer gibt's einen schönen Innenhof. Lohnt sich!