• Qype User Rudolf…
    14.4.2012

Nach mehreren Jahren wieder mal ins in der Halle des Hauptbahnhof gelegene Brasserie  Restaurant  ein Betrieb der Candrian Catering des grössten Europäischen Bahnhofs  Gastronomie Unternehmens  lenkte ich meine Schritte eigentlich nicht viel erwartend. Erste Überraschung: gleich nach Eintritt ins Lokal, vom freundlichen Chef de Service empfangen, und obschon Einzelgast in der gut besetzten Brasserie an einen schönen Tisch geleitet. Ohne Wartezeit bin ich durch einen freundlichen Ober sofort mit Bier  und Speisekarte versehen worden. Hier lohnt es sich für den Gast sich ins Studium der Bierkarte zu vertiefen, die Besonderheit der Brasserie Federal ist die Pflege der Bier Vielfalt  bei über 80 Sorten ist die Qual der Wahl nicht zu unterschätzen. Ich entschied mich für das Zwickelbier " Eidgenoss' " der Falken Brauerei  super originell und im Abgang bis zum letzten Tropfen von hervorragender Frische. Während der kurzen Wartezeit hatte ich Gelegenheit mich umzusehen. In der Ausgabeküche war ein junger Koch, wahrscheinlich ein Kochlehrling am Werk, welcher jede freie Sekunde dazu nutzte seinen vor Sauberkeit blitzenden Arbeitsplatz in tadellosem Zustand zu halten. Bravo!
    Die Kellner wurden von dem jungen Koch sehr schnell und effizient bedient, dabei fand er noch Zeit die Teller schön anzurichten und für eine Appetit anregende Präsentation zu sorgen. Schön zu sehen war auch die gegenseitige Unterstützung welche sich Servierpersonal und Chef de Service gegenseitig boten. Das von mir bestellte Beefsteak Tatar war nach allen Regeln der Kunst  allerdings in der Küche nicht am Tisch  zubereitet und von warmen Toast begleitet, welcher ohne Aufforderung meinerseits durch einen sehr aufmerksamen Kellner nachserviert wurde. Dass sofort bemerkt wurde, dass ich zahlen wollte  ich war etwas in Zeitdruck  macht einen der 5 vergebenen Sterne aus. Bravo ! an diesem Abend wurden meine negativen Vorurteile über das Brasserie Federal buchstäblich pulverisiert.

• Qype User Heidan…
    • Leinfelden-Echterdingen, Baden-Württemberg
    16.2.2008

Das Tagesessen mit unter 10,- sFr war relativ preiswert und gut. Ansonsten sind Essen und Getränke wie überall in der Schweiz sauteuer.
    Es ist sehr laut in dieser großen Halle, aber man kann wunderbar Leute beobachten.
    Wer preiswert und gut essen will geht ins MIGROS oder ein anderes großes Kaufhaus in die Selbstbedienungsrestaurants. Aber Achtung, es werden nicht überall EURO akzeptiert. Vorher fragen.

• Qype User Sabine…
    22.12.2008

Typsches Bahnhofslokal aus der alten Zeit. Das Preis/Leistungs Verhältnis ist beim Essen sehr gut. Einfache Kost und grosse Portionen ist hier das Motto. Das Federal ist zum treffpunkt unterschiedlichster Zsenen geworden und ist besten geignet um alleine zu essen da es immer viel zu schauen gibt. Das Federal hat eine der grössten Bierkarten in Zürich.

• Qype User firewi…
    1.9.2010

Ich war schon öfters im Federal und fand es bisher auch immer eine Super Bar mit vielen Biersorten und tollem Ambiente.

Leider, ist mir in letzter Zeit das Federal ziemlich sauer aufgestossen. Hinter der Bar kann man auch, normalerweise, gemütlich sitzen, aber was ich dort gesehen habe ist nicht mehr Feierlich. Zum einen fallen dort aktuell immer wieder Prostiuierte rum die sich dort an ältere Herren ran machen. Gestern ist das ganze dann eskaliert als einer der Herren ein weisses Pulver heraus geholt hat und die Prostituierte es direkt aus der Hand in die Nase gezogen hat. Einfach nur unglaublich was man dort am hellichten Tag erlebt.

Zusätzlich waren die Angestellten auch schon mal netter. Kann nicht verstehen, warum das Federal in Reiseführern empfohlen wird.

8.1.2012

Die riesige Bierauswahl ist erstaunlich, dazu gibt es echte schweizer Küche, die geschmacklich wirklich empfehlenswert ist. Nur die Bedienung könnte etwas freundlicher sein. Die großen Portionen waren schnell am Tisch, trotz großen Hungers schafften wir es nicht alles aufzuessen. Preis-Leistung völlig in Ordnung. Meiner Meinung nach die beste Adresse zur Einkehr am Hauptbahnhof!