• Marktplatz
    97070 Würzburg

6.2.2009

Als ich das erste mal vor ca. 20 Jahren nach Würzburg kam, machte mich mein Schwager, der in der Innenstadt ein Modegeschäft betrieb, auf den Bratwurststand aufmerksam und meinte nur ,wenn du die einmal probiert hast, wirst du immer wieder deswegen hier her kommen. (ich komme aus Hamm/NRW) ...........Recht hatte er !!
    Fortan stellte ich mich bei jedem Würzburgbesuch nach dem Erwerb der ersten Gecknickten , gleich wieder hinten an die Schlange an und wenn ich aufgegessen hatte, war ich schon wieder vorne und Herr Knüpfing meinte nur, ei da isser ja scho wieder, und gab mir gleich die Zweite in die Hand.
    Ich habe dann mal über meinen Schwager, der den Knüpfing gut kannte, versucht in Erfahrung zu bringen, was denn alles gute in dieser Wurst ist, wobei ich erfuhr, dass alles in einem Lammnaturdarm steckt und auch ein gewisser Lammfleischanteil drin sein soll.
    Leider komme ich nicht mehr in diese schöne Stadt, aber der Gedanke an die Wurst ist allgegenwärtig

19.2.2014

Als großer Bratwurstfan bin ich immer auf der Suche nach leckeren Würsten.
    Hier erfuhr ich dann von dem Bratwurststand Knüpfling und besuchte ihn direkt am nächsten Tag.

Leider enttäuschte mich das Lokal stark.
    Die Bratwurst ist geschmacklich gerade mal oberer Durchschnitt, aber das Brötchen versaut selbst diesen Geschmack. Das Brötchen war sehr trocken und staubig, der Geschmack der Wurst geht darin extrem unter. Ich musste mir ein Stückchen Wurst aus dem Brötchen rausnehmen um sie richtig schmecken zu können.
    Die durchaus leckere Wurst ist in Kombination mit dem Brötchen nicht empfehlenswert.

Für meinen Teil werde ich dort nichts mehr essen gehen, denn eine Bratwurst mit Brötchen von der Qualität finde ich an jeder Ecke.

26.10.2013

Wenn Franken über Bratwurst streiten, dann... Ober- Unter- Mttelfranken, jeder vertritt seine Bratwurstphilosophie. Mir ist das als gebürtigem Westfalen "wurscht" ;-). Bei mir zählt nur ob's mir schmeckt. Und das tut es seit vielen Jahren. Wenn es in der Stadt eine Bratwurst im Brötchen sein soll, dann nur bei Knüpfing's Bratwurststand am Markt.

25.9.2008

Hier gibt es definitiv die beste Bratwurst der Welt. Fein gewürzt und abgerundet mit einem Schuß Frankenwein ist diese Wurst ein Gedicht. Die Würzburger Bratwurst wird geknickt in ein frisches Brötchen (kross aber nicht fest) gelegt. Der hervorragende mittelscharfe Senf gibt dem ganzen dann nochmal ein wenig Schmackes  ganz toll.

Immer wenn ich in Würzburg bin, muss diese Wurst sein.
    Von langen Schlangen (vorallem um die Mittagszeit) darf man sich nicht abschrecken lassen, es dauert nur wenige Minuten bis man an der Reihe ist, denn das Personal hat das Bratwurst-Produzieren zur Perfektion getrieben.

Noch nie musste ich auch nur einen Knorpel entdecken oder hatte irgendwas an der Wurst auszusetzen.

Guten Hunger!

• Qype User thosch…
    3.10.2006

Jedes mal, wenn ich nach Würzburg komme, versuche ich einen kurzen Stopp beim Bratwurststand Knüpfing einzulegen; so für zwei, drei Knickwürste.

"Ungläubigen" ist es schwer zu vermitteln, was das Besondere an den Knickwürsten ist. Eigentlich sind es ja "nur" ganz normale Original Fränkische Brätwürste, die einmal geknickt ins Brötchen gelegt werden. Uneigentlich sind sie wirklich lecker und ohne Gleichen.

Wenn man zur Mittagszeit am Stand vorbeikommt, dann sieht man, dass nicht nur man selbst dieser Meinung ist, denn teilweise warten die Kunden in einer langen Schlange. Anstellen lohnt sich, denn bereits nach kurzer Zeit wird man mit einer Knickwurst belohnt.

Gerade wenn es voll ist, sollte man den Damen am Grill zuzuschauen. Am Grill wird zu zweit gearbeitet: Eine Dame nimmt die Betellungen entgegen, kassiert und gibt den Leckerbissen aus. Die Andere brät, sucht die garste aus, legt sie ins Brötchen, knickt, legt nach und bestreicht nach Wunsch mit Senf. Und das ganze mit einer teils affenartigen Geschwindigkeit, so dass man gebannt zuschaut(und das Warten fast vergisst). Von Zeit zu Zeit wird aus dem hinteren Teil eine Schüssel mit aufgeschnittenen Brötchen nachgereicht.

Trotz des hohen Arbeitstempos sind die Damen immer sehr freundlich und die Qualität ist gleichbleibend gut.

Fünf Sterne (in der Kategorie Bratwurstbude)

• Qype User Rich19…
    30.4.2007

Da hat Verena Anna völlig Recht. Die Bratwurst schmeckte einfach nicht.
    O.K. der Stand ist Kult warum auch immer. Der absolute Kracher aber sind die Brötchen, ich denke man muss schon lange suchen um solch schlechte Brötchen zu bekommt.
    Nicht immer haben die meisten Leute den besten Geschmack.
    Fränkische Bratwurst gibt es überall besser.
    Und wo Würzburg Mat Butter findet ist mir schleierhaft. Es ist einfach Schweinefett und der Senf ist der billigste welchen es zu kaufen gibt.

• Qype User Ree…
    • Kuchl, Österreich
    4.7.2006

Es gibt nicht nur einen Bratwurstimbiss am Würzburger Markt. Aber wenn man sich dem Markt nähert merkt man, dass an einem der Stände eine ca. 30 m lange Schlange ansteht, und bei den anderen kaum etwas los ist. Das hat einen besonderen Grund, denn hier gibt es die beste Würzburger Bratwurst, frisch vom Grill.
    So lange die Schlange auch ist, lange Warten muss man nicht, denn die Würste wandern mit geübter Hand in sekundenschnelle in das Brötchen. Währendessen werden sich auch noch geknickt, und beidseitig mit Senf bestrichen.
    Ein wirklicher Genuss!

• Qype User hilfig…
    16.10.2008

Diese Bratwurstbude ist wohl das kultigste was würzburgs Marktplatz zu bieten hat !
    Hier treffen sich Generationen zum Wurst essen !
    Ein einfaches :  eine gezwickte mit  reicht um die beste Bratwurst mit senf in einem Brötchen zu bekommen ! Wenn viellecht nicht auf der welt in deutschland bestimmt !!
    Mit 1,60EUR Pro wurstbrötchen ist dieser imbiss zwar nicht der billigste doch man weiß was man bekommt ! Man kanns ich immer sicher sein dass es hervorragen schmeckt !!
    Wer nur mal so als Tourist hier nach würzburg kmmt muss ja ehh was essen und kann die mitten auf dem Marktplatz gelegene Bude nicht übersehn !!
    Viel Spaß !

• Qype User volo1…
    • Unterpleichfeld, Bayern
    20.1.2009

Kurz und Bündig:
    die Beste Bratwurst in Würzburg

Bitte nicht durch die lange Schlange am Stand, wie es sie oft gibt abschrecken lassen - das Warten lohnt sich.
    und nach kurzer Wartezeit einfach eine geknickte mit bestellen - lecker

22.2.2010

Die Wurst ist in Ordnung. Volle Punktzahl gibts auf keinen Fall. Ja es ist nur Fast Food aber dafür war sie einfach zu kross gebraten ( und damit die schale zu trocken)
    Etwas dicker und saftiger könnte Sie auch sein.

Vergleicht man diese Würste dann noch mit anderen ihrer Art ( Weißwurst, Thüringer) kann ich leidernur 2 Sterne geben.

• Qype User servic…
    16.5.2012

Es ist einfach eine Tradition und immer Pflicht eine Worscht von Knüpfing zu essen wenn man
    über den Markt schlendert. Keine andere Bratwurst schmeckt so lecker :)

• Qype User mofimü…
    26.3.2013

Traditionsreicher Bratwurststand mitten auf dem Würzburger Markt . Spezialität ist die Winzerbratwurst ,mit Frankenwein verfeinert . Andrang groß aber zügige Bedienung . Als Brotzeit absolut empfehlenswert .

15.6.2008

Eine Geknickteim Weck mit Senf, die muss bei jdem Würzburg Besuch sein! Als wir noch da wohnten, gab's die regelmäßig, mittlerweile kommen wir nicht mehr so oft nach Würzburg, aber das gehört immer dazu. Mittlerweile auch schon für Sohnemann.

6.2.2009

Die Bratwurst bei diesem Stand gehört für mich zum Standardprogramm in Würzburg. Sie schmeckt hervorragend und wird im Brötchen serviert. Die schon mehrfach genannte Schlange spricht ihre eigene Sprache. Und dazu ist der Preis für einen Norddeutschen sensationell.

29.4.2007

Ich weiss nicht, was alle an diesem Stand finden. Ich finde, er wird völlig überbewertet. Ich habe dort einmal Bratwurst gegessen, die fuhr den ganzen Tag in meinem Körper Fahrstuhl. Ich kann diesen Stand wahrlich nicht empfehlen.

• Qype User unicor…
    5.12.2008

Das ist die beste Bratwurst die es in Würzburg gibt! So lecker wie sie ist, so preiswert ist sie auch

• Qype User thomas…
    27.10.2010

Das Tolle am Bratwurststand Knüpfing ist, dass die Gerüchte tatsächlich stimmen und es hier wahrscheinlich wirklich die beste Bratwurst in ganz Würzburg gibt. Natürlich gibts hier aber auch die einzige Bratwurst, für die man zu Stoßzeiten, und die sind eigentlich fast durchgehend, auch länger anstehen muss. Aber solange es sich lohnt, nimmt man das gerne in Kauf und hat auch gleich einen passenden Anlaufpunkt, wenn man Auswärtigen mal Würzburg zeigt und so eine Geknickte g'hört halt sho zur Stadtführung dazu.

• Qype User Facebu…
    2.3.2011

Äußerst leckere Bratwürste bekommt man von diesem Imbiss (oder heißt es " bei diesem Imbiss " ???). Naja, egal. Hauptsache es schmeckt. Und was man dort bekommt, das schmeckt sehr gut. Und ich spreche aus Erfahrung. Ich weiß zwar nicht genau, wie oft ich dort schon eine leckere Bratwurst gegessen habe, aber mehr als 20 mal ist es auf jeden Fall gewesen. Wahrscheinlich habe ich dort schon 40 oder 50 mal etwas gegessen. Ich war stets zufrieden

30.9.2012

durch empfehlung eines freundes hingegangen undeingegangenunfreundlich bedientich weiss schon genau warum ich zu my wurscht gehda gibts die wurst mit dem lächelnsollte man hier echt dran arbeiten, komme selbst aus der gastrokunden können nichts für eure schlechte laune

6.12.2008

Wenn man nur Würzburg kennt, dann mag die Bratwurst ja halbwegs gut sein. Dummerweise kommen die besten Bratwürste Deutschlands aus Thüringen Mehr muss man eigentlich nicht sagen. OK, da ist immer eine recht lange Schlange, aber schon beim zweiten Bratwurststand am Markt ist das anscheinend grundlos nicht so, denn diese geschmacklich fast identische Wurst scheint nicht kultig genug zu sein, warum auch immer. Die Wurst selbst ist nicht besonders groß, geknickt passt sie in ein Brötchen aber auch nicht besonders teuer. mehr als 3 Sterne gibts dafür aber nicht.

• Qype User drkrac…
    12.6.2008

Der Stand ist wirklich Kult und die Bratwurst einzigartig. Schade, dass der Besitzer vor Jahren so tragisch ums Leben kam. Er fehlt mir immer noch

• Qype User Daniel…
    30.11.2008

Die beste Bratwurst in Würzburg! Ich wage mich sogar zu sagen in der gesamten Würzburger Umgebung wird es keine bessere geben! Komme bestimmt jetzt wenn Weihnachtsmarkt bei euch mal vorbei! Nicht nur um mich ne halbe Stunde anzustellen, nein auch wegen der Bratwurst :-)

• Qype User cano…
    4.4.2008

Die Bratwürscht und die Weck sind einfach nur gut. Kein Weg führt vorbei..ebenso der Senf.basta

• Qype User netti7…
    18.1.2009

Also beim Knüpfing kann ich nur sagen, dass es ein Familienbetrieb ist - die leben wirklich quasi für ihre Worscht und sind mächtig stolz auf ihre Geknickte. Laut der Familie kommen in die Wurst nur die besten Zutaten. Ich finde, die Bratwurst schmeckt dort schon recht gut und finde, man sollte so einen Familienbetrieb mehr unterstützen als irgendwelche Ketten.

• Qype User daniej…
    12.2.2010