• Qype User Julia_…
    • Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen
    13.12.2012

Nach langer Zeit waren wir mal wieder im Gleumes. Gott sei dank passt das Essen wieder zum Brauhaus.
    Ordentliche Portionen und bodenständige Küche. So wie wir das Gleumes seit über 20 Jahren kannten.
    Wir hatten Rheinische Muscheln und Grünkohl bürgerlich beides sehr schmackhaft. Dazu natürlich das leckerste Bier : Gleumes.Hoffentlich bleibt der Küchenstandard jetzt erhalten. Auch die netten Kellner sind sehr bemüht einen schnellen und guten Service zu machen. Weiter so!

• Qype User Aradi…
    • Tönisvorst, Nordrhein-Westfalen
    3.10.2008

Na na! Rang 1 in Krefeld ist leicht übertrieben. Schließlich haben wir hier auch ein paar richtig gute Restaurants.

Aber gutbürgerlich und mit dem leckeren Gleumes Alt im Ausschank ist das Lokal immer einen Besuch wert.

Ich war schon öfters da und werde auch wieder dort auftauchen!

@porsche-paul: Hätte Dich ja gerne dort getroffen.

• Qype User SanSur…
    • Duisburg, Nordrhein-Westfalen
    5.3.2009

Ein traditionelles Brauhaus mit deftiger Küche.

Die Ausstattung ist brauhaus-rustikal, die Stühle daher manchmal etwas ungemütlich.

Die Preise sind günstig bis durchschnittlich.

• Qype User scharf…
    27.12.2009

Altbierstangen und ein "Dicker Kopp"

Ich hatte einst schöne Wanderjahre in Krefeld. Diese Stadt war mir ans Herz gewachsen, wie sonst vielleicht nur Köln und Berlin. Manch Kölner oder Berliner mag jetzt die Mundwinkel verziehen. Könnse ruhig...

Zu allem Übel wohnte ich auch noch am Friedrichsplatz, also in unmittelbarer Nähe zum Gleumes, einer traditionellen Krefelder Hausbrauerei.
    Als Bier-Verweigerer stand es mir nicht zu, auch nur einen angedeuteten Blick in das Lokal zu werfen, was ich dann aus beruflichen Gründen dennoch eines Tages nicht vermeiden konnte.

Mir war es anheim gelegt worden über das Gleumes einen Beitrag zu schreiben. Also rin in die jute Stuv. Herzlich, kann ich nur sagen. Bierhausatmosphäre vom Feinsten. Und prima Stimmung. Tja Leute; Rheinland eben...Nieder-Rheinland noch dazu. Da ist gute Laune so sehr Pflicht, wie das Spülen nach dem Pinkeln.

Als sich dann eines Tages Besuch aus Berlin ansagte, musste ich in den sauren Apfel beißen. Der Nachteil, wenn man Biertrinker im Freundeskreis beheimatet. Wurden später alle aussortiert. Nun habe ich gar niemanden mehr, kann dafür meinen Wein in Ruhe schlürfen.
    Man kann nicht alles haben im Leben.

Wat soll isch säggen? Meine Begleitung nebst mir schütteten ordentlich ab vom Obergärigem Dunkelsaft. Und dessen Wirkung hielt noch recht lange an. Wahrscheinlich der Zucker in der Brühe.
    Geschmeckt hats dennoch. Blieb aber auch bei diesem einen Feldversuch.

Fazit: Gutes sitzen auf Bänken (Hämmorhoidenunfreundlich), rustikales Futter (auch der berühmte HALVE HAHN), Bier rutscht locker am Gaumensegel entlang. Und bis auf das Bergwerk im Kopf am Folgetag, kann man alles ertragen
    Für Krefeld-Besucher ein absolutes Muss.

18.12.2010

Was soll ich sagen, bei meinem letzten Besuch bei Gleumes war ich schlichtweg entsetzt. Es ist mir schleierhaft, wie man in einem so gut gehenden Lokal gefühlte 90% des Personals vor den Kulissen austauschen kann, mit dem Erfolg, dass die Gästezahl um eben den gleichen Prozentsatz abgesackt zu sein scheint, da hat man ja schon fast Angst, dass bald eine Krefelder Tradition von der Bildfläche verschwindet.

Als wir im Frühjahr an einem Freitagabend dort waren mit einigen Freunden standen sich 5 oder 6 Leute an der Theke die Beine in den Bauch, weil im gesamten Erdgeschoß vielleicht insgesamt 10-15 Leute saßen. Als ich reinkam, habe ich mich erschrocken, wie wenig los war. Freie Platzwahl war ich von Gleumes bislang nicht gewöhnt und das machte es dann irgendwie auch kalt und ungemütlich in dem Laden. Wir sind jahrelang immer mal wieder gerne 4-5 Mal pro Jahr dahin gegangen, weil die Köbesse lustig waren, das Essen rustikal und gut und man den Leuten zutraute beim Bier nicht soviel falsch machen zu können, wie in den "Cafés" in der Innenstadt.

Irgendwie fiel es uns an dem Abend nicht schwer nach zwei Getränkerunden wieder aufzubrechen und wohl oder übel ins Extrablatt umzuziehen, weil es eigentlich nicht mehr enttäuschender werden konnte.

Gleumes ist vorläufig von meiner Liste der Gaststätten wo man noch hingehen kann gestrichen und auch ein Besuch mit auswärtigem Besuch (Touristen!), der sonst obligatorisch war, könnte im aktuellen Zustand des Lokals eine peinliche Blamage werden, dann lieber zu Gietz nach Fischeln.

11.11.2007

Es gibt viele Altbiere, das hier ist definitiv das beste. Weniger bitter als die meisten, aber noch kein süßes Bier. Die Würze ist so ausgewogen, dass man leicht zu viel davon trinkt, und nie den Eindruck hat, Wasserbier zu bekommen.
    Auch die anderen Sorten, Weizen und Hell (=Kölsch), kann man trinken, aber warum sollte man?

Das Ambiente ist das perfekte, authentische Brauhaus, die Gemütlichkeit entsteht auch genau daraus, und das ist nun mal eine eher laute Gemütlichkeit. Besonders hervorzuheben am Gleumes-Ausschank, dass das Alter des Publikums wirklich von 20 bis 90 reicht.

Besonders loben möchte ich aber die Köbesse, die, anders als in den Brauhäusern in Düsseldorf oder Köln, wirklich auf Zack und eigentlich immer freundlich sind. Das liegt vermutlich daran, das sich das Gleumes nie zu einer Touristenfalle entwickelt hat. Wie sollte es auch, in Krefeld?

• Qype User JayJay…
    28.1.2009

Nicht die nummer 1 aber mit eine der besten anlaufstellen in krefeld.

Ein top zum abfeiern

• Qype User movei…
    4.4.2006

Krefeld's Nr. 1 im Hinblick auf en echt gemütliches Glas-Bier-Geschäft.

3.5.2007

Biergarten im Innenhof. Leckeres frisch gebrautes Bier.

• Qype User Kathri…
    23.3.2008

Hier kann man eigentlich immer hingehen. Toll fand ich schon immer, dass hier das Alter keine Rolle spielt, es sind immer alle Generationen anwesend. Musik ist in so einem Laden nicht nötig, die Lautstärke kommt alleine von den polternden Krefeldern. Wir führen hier gerne unsere Besucher von auswärts hin.

Am liebsten esse ich die Rheinischen Muscheln, wenn es die gibt, aber auch die Schnibbelskuchen sind sehr lecker.

Der kleine Biergarten ist bei sehr heißem Wetter angenehm, weil er schön schattig ist, oder bei Regen, wenn das Dach ausgefahren wird.

Ich brauche wohl nicht zu sagen, dass das Gleumes mein Lieblingsbier ist.

16.4.2008

Auf das Gleumes trifft das Wort Urig zu. Das Bier ist hervorragend und das Essen eigentlich immer gut. Es ist keine 3-Sterne-Küche, aber das wird es wohl auch nicht sein wollen. Das einzige was mich schonmal stört (deswegen auch nur 4 Sterne) ist eine gelegentliche Attitüde der Kellner gegenüber den Gästen. Wenn der Kellner schlechte Laune hat, wird man auch nicht gut bedient. Kommt zwar selten vor, kann aber leider.

17.6.2010

Der Preis ist okay, aber die Bedienung ist unfreundlich.

• Qype User cook9…
    • Willich, Nordrhein-Westfalen
    3.12.2010

Wo seid Ihr netten Köbesse geblieben? Genervte Mädels machen nicht wirklich Freude! Bier zapfen ist auch nicht deren Stärke. SCHADE!!! Lediglich eine Kellnerin war wirklich freundlich aber auch gestresst (obwohl nicht viel los). Wir sind wieder in die Nähe von Krefeld gezogen, leidenschaftliche Biertrinker und freuten uns, die "alten" Kneipen wieder aufzusuchen. Hier haben wir es jetzt tatsächlich 3x versucht - von "ausnahmsweise vielleicht mal einen schlechten Tag erwischt" kann keine Rede sein. Sind wirklich ziemlich enttäuscht!

• Qype User Lisa_8…
    • Tönisvorst, Nordrhein-Westfalen
    9.2.2012

Der Charm ist leider weg.
    Schade. Dafür ist das Bier noch so wie früher.

• Qype User Milk_S…
    3.6.2012

Wir wollten mit Freunden etwas trinken gehen. Dazu sind wir nach langer Zeit mal wieder ins Gleumes aufgebrochen. Kurz hinter dem Eingang wurden wir von einem Herren (noch) recht freundlich begrüßt. Wir äußerten unser Anliegen und baten um einen Tisch für 4.
    Der Herr fragte uns darauf hin, ob wir auch etwas essen würden. Wir verneinten.
    Daraufhin sagte man uns, dass man für uns keinen Tisch habe.
    Danke, so nicht!

• Qype User alexsc…
    29.3.2012

Wie vohin gesagt. Das Bier ist immer noch super. Aber die location ist nicht mehr wie früher.

• Qype User wedega…
    30.9.2007

das gleumes braut noch sein eigenes bier...gold-blond ist es und schmeckt einfach göttlich. in den r-monaten (septembeR, oktobeR, ...) trinkt man es am besten abends zu einem großen topf muscheln reihnische art. das interieur scheint sich in den letzten 100 jahren nicht groß geändert zu haben...gescheuerte massivholztische, holzverkleidetet wände....sehr rustikal, urig und angenehm. die bedienung ist älter und frotzelt so wie man es in diesem krefelder urgestein erwartet.

• Qype User hotte7…
    3.3.2009

Traditionelles, uraltes Krefelder Brauhaus. Gut, die Einrichtung bzw. diese Holzvertäfelungen an den Wänden sind schon älteren Semesters, aber hier ist immer was los und Freunde zünftiger Bierkultur werden hier bestimmt nicht enttäuscht werden. Das Essen habe ich dort zwar nicht probiert, aber die Portionen sahen wirklich riesig aus und hatten fast schon XXL Niveau, also auch für großen Hunger ist hier gesorgt.

11.4.2006

Im Sommer wird das Bier direkt durch ein Fenster auf die Strasse verkauft, wo man die Krefelder Bierspezialitäten dann an Stehtischen geniessen kann. Drinnen kann man schon mal sein eigenes Wort nicht verstehen, wenn es sehr voll ist. Aber genau so muss es vor 100 Jahren auch schon gewesen sein!

• Qype User clavis…
    1.2.2012

Nach einigen kritischen Anmerkungen auf der hiesigen Seite war ich denn auch gespannt, wie sich das Gleumes entwickelt hat. Ich kenne es langjährig, war stets davon beeindruckt, dass es leckere Speisen günstig gab. Allerdings war ich auch ständig verärgert über das muffelige Personal.
    Nun gut  alles auf Anfang:
    Das Lokal hat sich äußerlich kaum verändert. Im Lokal selber hatte ich den Eindruck, dass es gepflegter wirkte. Allerdings ist die rustikale Einrichtung gebleiben und scheint sich bei den Krefelder Traditionslokalen zu etablieren  siehe auch Wienges, Nordbahnhof, Dachsbau.
    Die Bedienung war zwar übersichtlich und bestand in einer einzigen Mitarbeiterin, allerdings war das Lokal auch fast leer  also reichte die junge Dame durchaus.
    Erfreut nahm ich die erste Änderung zur Kenntnis, hier wird man ausgesucht höflich und freundlich begrüßt. DIese nette Art setzte sich durchaus fort  dafür ein dickes Lob.
    Die Speisekarte wird mit ein paar Sätzen eingedeutschten Kriewelschs  Krefelder Mundartsprache  zum Thema Suppe aus der Konserve (Dose / Tüte) von Jochen Butz präsentiert  mich hat es nicht wirklich angesprochen.
    Die Speisenauswahl ist ähnlich wie in den anderen Traditionslokalen Krefelds  angegfangen von der Schweinshaxe bis zu Himmel und Ääd  mit dem Versuch, rheinische Speisen zu präsentieren. Allerdings fielen mir gleich die gegenüber den Mitbewerbern doch deutlich höheren Preise ins Auge. Nun gut  Qualität muss man bezahlen.
    Was dann aber folgte war qualitativ etwas gehobener Durchschnitt bei quantitativer Enttäuschung. Alles sehr übersichtlich und nicht annähernd ausreichend zur Sättigung am Mittag.
    Die gleiche Qualität bekommt man im Nordbahnhof in größeren Portionen bei kleineren Preisen. Schade eigentlich, denn so wird das Lokal bald wieder zum Verkauf stehen, weil die Gäste ausbleiben  so leer wie heute Mittag hatte ich das Gleumes früher nie gesehen.
    Es gab für mich übrigens Grünkohl mit Mettenden!

• Qype User Pizza4…
    • Willich, Nordrhein-Westfalen
    27.1.2009

laute Braustube und am Wochenende stets gut gefüllt. Haben hier die Weihnachtsfeier mit Kollegen ausgerichtet und das helle obergärige war alle (!!!), für ne Hausbrauerei mE etwas peinlich. Das Essen dauerte auch seine Zeit. Alles in allem, auch wegen der Parkplatzsituation nur ein Sternchen.

• Qype User werner…
    28.6.2010

Wer unfreundliche Bedienung sucht wird dort fündig.

• Qype User loomst…
    • Kopenhagen, Dänemark
    21.12.2008

vielleicht liegt es daran, dass mich das bier nicht überzeugen konnte, aber so der bringer ist der laden jetzt nicht. das essen ist auch nichts besonderes. die preise sind jetzt kein überschnäppchen. und die einrichtung ist einfach nur abgenutzt. das macht das ganze jetzt nicht unbedingt gemütlicher. die bedienungen sind nicht wirklich das, was ich rheinische frohnatur nennen würde, und granteligkeit erwartet man in diesen gefilden einfach nicht. nicht, wenn man überall sonst herzlich empfangen wird. alles in allem irgendwie der versuch ein gutes bayerisches wirtshaus nachzuahmen, der nicht 100% geglückt ist.