14.7.2013

We are ever so british. Mit einem fröhlichen Good morning begrüßt die Chefin jeden Gast und der Akzent ist obviously not German. In dem kleinen alten Haus findet man auf drei Etagen alles, aber auch wirklich alles, was England ausmacht. Seifen und Tees, Chips und Gewürze, Pasteten und Cookies, Puddingpulver und Soßen. Und man kann hier auch essen und trinken.
    Nach einigen Malen gucken und stöbern haben wir nun am Samstag hier gefrühstückt. Sehr guter Earl Grey Sehr gutes komplettes süßes Frühstück, leckerer Toast mit bacon and eggs.
    Dazu, auch nicht ohne Verdienst der Chefin  nette andere Gäste. Wir haben Essen, Chatting mit Chefin und Gästen sehr genossen.
    Das wird wiederholt.

16.8.2011

Klein aber fein!

Wer typisch englisch einkaufen möchte, der ist hier gut aufgehoben.

Hier bekommt man fast alles.

Neben typischen Lebensmitteln erhält man hier auch noch allerlei Accssoires, um seine Wohnung ein bisschen schöner zu machen bzw. noch einen eyecatcher ins Regalzu stellen.
    Prädikat: empfehlenswert

4.7.2007

Dave ist einfach der Grösste. Auch vom Körperumfang. Wenn er etwas nicht hat, was ich zum Überleben auf dem Kontinent brauche, dann besorgt er es. Später gehe ich dann wieder durch die Räume des Geschäftes und siehe da, Cadbury Highlights, Cornish Icecream, Red Leicester Käse und andere Dinge harren nun meiner. Das ist meiner Ansicht nach die beste Verkaufskultur, die ich bislang kennenlernte (abgesehen von Harrod's). Und dann die Spicy Chicken Pasty und Ann, die mit ihrem warmen Brummie-Akzent mit mir scherzt und der Lieferservice mit dem alten London Taxi, das Dave vor einem Jahr mitgebracht hat.

Zur Not kann man auf dem Gelände der Shell-Tankstelle parken, die sehen das zwar nicht gerne, aber man bleibt ja nicht lange und kann danach als Wiedergutmachung dreitausend Liter Benzin tanken und der jungen Dame an der Kasse ein Cadbury's Chocolate Eclair abgeben. Oder man isst sie alle selbst und läuft zum British Shopping.

Zum Schluss noch die Anekdote vom oben angeführten Harrod's: Ein Maharadscha kam vor zig Jahren nach London und rief im Harrod's an. Er hatte ursprünglich einen Elefanten als Gastgeschenk mitbringen wollen, diesen jedoch vergessen (wie kann man einen Elefanten vergessen???), und bat nun den Herrn bei Harrod's, ihm einen zu besorgen. Letzterer, in feinstem British English (einfach an einen Butler denken!), antwortete: Certainly Sir, einen Indischen oder Afrikanischen?...

..................................................­.....................
    Nachtrag

Dave liefert auch, letztlich bat mich jemand, ihm ein englisches Care-Paket zukommen zu lassen, weil die abgezogene britische Garnison in seiner Stadt auch die britischen Supermärkte mitgenommen hat.
    Cider, Kekse, Cracker, Marmeladen und andere Süßigkeiten packt Dave beziehungsweise seine Frau ("Because you need a woman's touch for that!") in das Paket zusammen und schickt es per Rosinenbomber... äh, Kurier, wo auch immer die Bedürftigen leben.

• Qype User daniel…
    17.4.2008

Eher zufällig traf ich auf diesen grandiosen Laden. Als Neu-Hamburgerin nach 4 Jahren in Dublin/Irland frisch hierher gezogen weiß ich nun auch endlich, wo ich die geliebten breakfast sausages kaufen kann. Und die Cheerios und den Tee und die Marmeladen und richtig gute baked beans und die tollen Flakes-Riegel und und und.

Ich kam nach dem Betreten des Geschäftes aus dem Staunen nicht mehr raus und war nicht sicher, ob ich mich weiter in die tieferen Gefilde trauen kann - so verwinkelt und irgendwie an die kleinen britischen und irischen Häuser erinnernd ercshleicht man sich den Weg durch das Labyrinth an Zimmern. Nette Schildchen weisen einem durch this way und mit Pfeilen drauf den richtigen Weg zum nächsten Räumchen. Zum Glück hab ich mich getraut und traute immer wieder meinen Augen kaum. Muss einen Gesichtsausdruck gehabt haben wie ein kleines Kind auf dem Jahrmarkt - so viele aus Irland und UK vertraute Produkte tauchen da plötzlich mitten in Eppendorf wieder auf.

Ein echter Glücksfall und eine wahre Bereicherung!

3.1.2010

Alles Gute von der Insel  gibt es hier in diesem Laden. Das ganze Geschäft erstreckt sich über mehrere Hinterzimmer und ist voll mit englischen Lebensmitteln, God-save-the-Queen-Nippes, Teekannen, Seifen und vielem mehr!
    Reingehen, umschauen und losshoppen!

• Qype User Pufule…
    16.5.2011

Super nette Inhaberin, reichlich Auswahl an typisch englischem, da bleibt man schon mal länger ;-) Seifen, Body Lotions, eine Vielzahl an Sweets, sogar Antiquitäten und Accessoires!

Leider sind die Chips oft schnell ausverkauft, z.B. BACON FRIES, die ich über alles liebe !!!
    Preislich ist alles recht hoch angesetzt...also leider nichts für jeden Tag.

Ich freue mich aber schon aufs nächste Mal!

• Qype User Mariel…
    10.5.2011

Super Laden und nette Bedienung.
    Fühl mich immer so angezogen von den bunten Verpackungen...
    Mein Freund ist in England geboren und es macht mir Spaß dort seine Kindheitserinnerungen einzufangen, aber meist nur zu Festen, wie Ostern, Geburtstag...
    Toll das der Laden sich schon einige Jahre gehalten hat... weiterhin viel Erfolg!!!

7.10.2013

Total süßer Laden. Charmantes Haus, in dem man dich fast zu Hause fühlen kann und tolle Auswahl. Auch Craft Beer Interessierte werden hier glücklich. :)

• Qype User dressy…
    15.6.2010

Wer schon mal in Engelland
    war findet alles was das Herz begehrt!
    Auch für ausgefallenen Geburtstagsgeschenke
    und natürlich für die britischen Marmeladen ein toller Tip

12.2.2007

Wenn es hier einen Wermuttropfen gibt, ist es die Tatsache, daß ich diesen Laden nicht selbst betreibe - genau diese Idee hatte ich auch, als ich vor 10 Jahren vom Studium aus London zurück kehrte...

Die Hegestraße ist der Inbegriff der Eppendorfer Boutiquenmeile. In dem langgezogenen Nebensträsschen reihen sich schicke Schmuck- und Bekleidungsläden dichtgedrängt aneinander.

The British Sopping fällt ein wenig aus dem Rahmen zwischen all den Edelmarken und glattpoliertem Leder.

Hinter einfacher Fassade beginnt aber sofort ein Labyrinth aus 7 Verkaufsräumen, in denen man perfekt in die englische Alltagswelt versetzt wird - es gibt wirklich fast alles, was zum englische Everyday life gehört, vor allem im kulinarischen Bereich: bereits im Tresen werden frisch gebackene knusprige Cornish Pasties angeboten. Weiter geht es mit Kühlschränken, in denen neben Steak & Kidney Pie und Scottish Eggs natürlich auch Behälter mit Ginger Beer, Shandy und allen Arten von Cider zu finden sind. An Mince Pies und Onion Bhajis vorbei arbeitet man sich in die Duftabteilung vor, wo Landrose und Jasmin in fein aristokratischen Flakons und gedämpften Farben regieren, dazwischen edle Teepötte mit zarten cremefarbenen Blumenmustern, dezente Schirmlampen - wo ist denn nur der Kamin? Im nächsten Raum gibt es konsequent dunkelhölzerne Antikmöbel mit ebenso alten Teeservicen, und im nächsten endlich kommt der Tee: Nicht lose sondern all die skurrilen Kombinationen im Beutel, die in England die Teepausen zu Abenteuerexpedition machen: Echinacea & Raspberry, Stawberry-Vanilla, Gingko-Blueberry etc., dazu jetzt noch buntere Teepötte. Und Chutneys, Saucen, Jams, Teezubehör, Lemon Curd, Cookies... keine Anfrage bliebe unbeantwortet, scheint mir. Für heimwehkranke Briten definitiv eine Therapieanstalt erster Güte! Für mich und jeden anderen ein wunderbarer Ausflug in eine andere Kultur direkt nebenan.

• Qype User murphy…
    30.1.2009

Hier gibt es alles was das Herz eines britischen gentleman höher schlagen lässt:Cookies, jams, curds und marmelade, ginger beer und last but not least: Tango und Dr. Pepper und noch viel mehr

• Qype User stoppe…
    6.6.2007

Der British Shop ist wirklich mal ein gemütlicher Laden. Hier taucht man sofort ein in eine andere Welt, ein Labyrinth aus mehreren kleinen Verkaufsräumen, wo man immer wieder etwas Neues findet, alles ein bißchen durcheinander, aber darum umso schöner. Die Verkäuferin ist super nett - ein Muss für alle UK Fans!

• Qype User DerFuc…
    9.2.2009

Dieser Laden ist WIRKLICH SPITZE: Hier findet man englische Spezialitäten, dies sonst nirgendwo gibt. Riesige Gläser Marmite etwa, dicke Tafeln Cadbury Schokolade oder richtige Tea Cookies. Der perfekte Laden um sich selbst, oder andere zu beschenken. Dafür muss man noch nichtmal besonders anglophil sein, es reicht schon, wenn man Genießer ist! Thank You, British Shopping!

• Qype User Matte_…
    4.2.2010

Ich habe zuerst im Internet nach Sachen für mein Britisches Abendessen mit Freunden gesucht und bin dann über diesen Shop gestolpert.
    Hingefahren - und ich war begeistert.
    Es gab sogar das von meiner Freundin heissgeliebte Irn Bru !!
    mit den Zutaten wurde der Steak Pie und das Dessert ein voller Erfolg.
    Auch die Beratung und Bedienung war einwandfrei.

• Qype User Seyffa…
    • Wentorf, Schleswig-Holstein
    19.4.2012

I love it. Endlich die RICHTIGE Clotted Cream !!!!!!! Und viele andere leckere Sachen. Es macht Spass die Regale zu durchstöbern um immer wieder neue leckere Sachen zu finden. Liebevoll Eingerichtet und super nettes Personal !!

• Qype User bet…
    9.3.2007

Ja, das ist mal so ein Laden mit eigenem Gesicht. Freundliche Verkäuferinnen begrüssen mich auf englisch. Wer Great britain liebt und länger dort war, fühlt sich sofort daheim, der warme Akzent in den leicht erhöhten Stimmen. Beim Herumlaufen in all diesen Hinterzimmern stößt man dann immer wieder auf Erinnerungen von füher. Die komischen Tees. Marmeladen. Grelle Teetassen. Fettes Wurstfleisch, da konnte ich mich nie mit anfreunden. Aber die knusprigen Pastetchen da vorn... Und Scrumpie aus der Dose, wie in Manchester... Abgelaufene Packungen werden großzügig und ohne Getue am Ausgang verschenkt - und das in Eppendorf, wo oft sonst nicht mal das Lächeln umsonst ist!

9.3.2010

'British Shopping' habe ich durch Zufall entdeckt und wurde mit einem freundlichen 'good morning' begrüßt, als ich in Stöberlaune einen der vielen hübsch eingerichteten Räume betrat.
    Von Süßigkeiten, über Tiefgekühltes, Chips, Parfums und Seifen bis hin zu Geschenkartikeln und alltäglichen Lebensmitteln ist eine große Bandbreite an britischen Artikeln zu finden.
    Vor allem im hintersten Raum habe ich mich fast gefühlt, als wäre ich aus Versehen in Jemandes Wohnzimmer gestolpert. Sehr fein und gemütlich. :)

• Qype User Elisa1…
    • Wedel, Schleswig-Holstein
    9.4.2010

Ich bin als Hanseatin den britischen Genüssen seit jeher sehr zugetan gewesen und habe mich daher sehr gefreut, auf diesen wunderbaren Laden zu stoßen. Auch wenn man hier schlecht Parkplätze bekommt: Der Besuch der Hegestraße ist für mich immer mit einem Besuch bei British Shopping verbunden. Es könnten natürlich mehr und frischere Pies im Tresen liegen, aber allein das Vorhandensein dieser Genüsse ist einfach schön und erinnert mich sehr an Zeiten auf der Insel. Doch, solche Läden haben das, was viele andere vermissen lassen: Identität und Stil! Die Details haben die beiden ersten (sehr talentierten) Autoren an diesem Platz besser und plastischer beschrieben als ich das je können werde, daher enthalte ich mich da weiterer Auflistungen.

• Qype User Larala…
    6.7.2010

ICH LIEBE DIESEN LADEN.

Alle 3 Monate decke ich mich hier mit Sachen aus UK ein, die es hier nicht gibt. Ich mag den verwinkelte Grundriss, das leichte Chaos und die Bedienung. Doch Obacht: Es liegen gerne Dinge im Regal, die schon laaaange abgelaufen sind. Also fein aus Datum schauen, bevor Kekse, Marmalade, Syrup oder Pasties ins Körbchen wandern!

• Qype User amy359…
    24.11.2010

einfach spitze !!!
    ich habe diesen laden zufällig entdeckt und bin rein gegangen weil ich sehr neugirig war und dann war es liebe auf dem ersten blick
    ich liebe diesen laden sie haben alles was das herz begert

• Qype User Miezpu…
    3.3.2013

Habe mit einer Freundin das englische Frühstück getestet. Die englische Küche ist bei weitem nicht so schlecht wie ihr Ruf!! Auf Sonderwünsche wird Rücksicht genommen. Man sollte sich aber an die Empfehlungen der Chefin halten. Sie hat's einfach drauf und kann ihre Gäste sehr gut einschätzen. Der kleine Laden ist in jedem Fall einen Besuch wert. Auch spezielle Lebensmittel, die woanders schwer zu bekommen sind, kann man hier finden. Wir werden Sie weiter empfehlen und auf jeden Fall wiederkommen.