• Qype User heifis…
    2.10.2008

Viel spannender als die weltberühmte Siedlung Skara Brae finde ich Brough of Birsay. Wer hierher will, muss erst einmal warten, dass die Ebbe ihn auch hinüber lässt, denn die skandinavische Siedlung liegt auf einer bei Flut nicht zu Fuß zugänglichen kleinen Insel.

Was die ganze Sache noch spannender machte bei unserem Besuch: Wir hatten Nebel. Man konnte die Hand vor Augen nicht sehen und wir hatten keine Ahnung, wie weit einen der Steinplattenweg durch die wabernden Fetzen führen würde.

Letztendlich ist es aber lächerlich kurz und man braucht auch keine Gummistiefel, wie wir in unserer Abenteuerlust enttäuscht feststellten.

Ist man erstmal drüben, sieht man die steinernen Umrisse der alten Häuser, die einst den Pikten und den Norse gehörten, viel mehr aber auch nicht. Macht nichts, der Weg hat sich ja wegen des Weges schon gelohnt. Wer mehr über die Häuser wissen will, schaut in den schlauen Reiseführer oder kommt früher als wir, denn dann hat auch noch das kleine Infohäuschen auf.